Hakenkreuz - Swastika

Unbekannt888

Reisender
Vorneweg möchte ich eines sagen:
Ich bin gegen Nationalsozialismus, Rechtsextremitäten und der gleichen. Auch Hitler war ein Mann mit falschen Zielen und Vorstellungen.

Worum es mir jedoch geht ist die Swastika oder im Volksmund als Hakenkreuz bekannt. Ich persönlich finde es grauenvoll das die Swastika heute immer noch mit Hitler Nazi und sowas asoziiert wird. Deswegen möchte ich euch einen kleinen Einblick (bzw. könnt ihr euch einen kleinen Einblick) in die Welt der Swastika und ihrer Herkunft beschäftigen. Weil mir aufgefallen ist wie wenig Menschen die ursprüngliche Bedeutung (Und heutige auch noch) kennen. Es ist eine Seite die ich schon vor langem gefunden habe und möchte sie nun mit denen Teilen die sich nicht so mit dem Thema auskennen sich jedoch informieren möchten.

http://www.swastika-info.com/

Euer Unbekannt888
 
Ich persönlich finde es grauenvoll das die Swastika heute immer noch mit Hitler Nazi und sowas asoziiert wird.
Ein weiterer Punkt sind die dummen dummen Menschen die sowas fördern. Ich hasse es das einige Menschen (sie nennen sich selbst "Linke", sind es aber definitiv nicht) nicht anerkennen wollen das die Swastika nicht nur eine Bedeutung hat bzw. nicht nur von den Nazis genutzt wurde.
Es gab da auch so einie Organisation die sich für den Ursprung der Swastika stark gemacht hat - hatte da bloß mal jemanden gesehen der in diesem Verein war und sich sowas in die Richtung hat tätowieren lassen. Vielleicht finde ich den Namen noch...
 
Unbekannt888 schrieb:
Vorneweg möchte ich eines sagen:
Ich bin gegen Nationalsozialismus, Rechtsextremitäten und der gleichen.
Ich hasse diesen "distanzierungsreflex", weil jeder befürchten (muss), dass sofort irgendwer mit der PC Keule hervor stürmt, der einen für sowas niedermacht.
Dafür gibt es die Aktion


Was die Symbolik von Hakenkreuzen usw. angeht, so finde ich es jämmerlich, dass sich kein Schwein mehr mit Runen und Symbolik auskennt. Viele denken auch immernoch das steht für Frieden. Oder das sei ein Stern...:roll:
 
für verschwörung und uneinsicht!

Bin ich nicht ganz mit einverstanden. Die ursprüngliche Bedeutung war die, ein Sonnenzeichen zu sein, das auch in Teppiche eingewebt wurde.

Es kommt jetzt darauf an, wie jemand dann solche Zeichen missbraucht. Denken wir doch einmal an unser christlichstes Symbol überhaupt: Das Kreuz.
Im frühen Mittelalter wurde dieses Zeichen für eine Kreuzzugsidee geopfert. Unter dem Zeichen dieses Kreuzes wurden Greueltaten verübt und Landgewinne erzielt, die ich zwar jetzt bestimmt nicht mit denen des Dritten Reiches vergleichen will, aber es war trotzdem ein Missbrauch.

Ein anderes Beispiel für den Missbrauch einer Sache ist ein Zitat eines Kriminalbeamten, der bei uns in der Fa. einmal eine Schulung durchführte.

Er sagte sinngemäß: Ein einfaches Küchenmesser ist nur solange ein Küchenmesser bis irgendwann jemand damit seine Frau umbringt. Dann ist es eine Waffe.
 
Das Zeichen leitet sich nicht, wie zum Teil behauptet, von der Todesrune ab, sondern ist eine Kombination der Zeichen N (für „nuclear“ = atomar) und D (für „disarmament“ = Abrüstung) aus dem Winkeralphabet.
Ich weiß nicht wie man diese Buchstaben Kombinieren müsste, um ein "Peace" Zeichen zu erhalten...

Und gehen wir doch mal gleich zum nächsten. Zum Zodiac, oder auch "Keltenkreuz" genannt. In der Schweiz war, soweit ich weiß, wieder ein Prozess darum, weil Neonazis es als Hakenkreuzersatz verwenden. Die Hohlköpfe meinen, es sei ein Teil der "Europäischen Kultur" und "Germanische Sinneszeichen". Das es keine pauschalierbare Europäische Kultur gibt, genausowenig wie die Kelten zu den Germanen gehören, intressiert dort anscheinend Niemanden.

zeichen-keltenkreuz.gif

Das ist das Zodiac, welches den Tierkreiß in 4 Quartale unterteilt und den Punkt der Sonne darin angibt. Das Zentrum ist die Sonne.

Und das der "Stern" keiner ist, sieht man am deutlichsten an den US Fahrzeugen aus dem zweiten Weltkrieg.
33331.jpg

Gerade im militärischen Bereich findet man viele Okkulte Symbole.
 
Tja, ein bisschen Symboliklehre würde manchen Leuten tatsächlich nicht schaden. Angefangen bei den Idioten, die Nicknamen mit "88" sperren lassen wollen, weil da ein paar böse Rechtsradikale ihren Gruß an ihren verschimmelten Führer mit kodieren. Oder auch generell diese Zahlenfolge aus allen Registern dieser Welt eliminieren wollen. Juhu, dann bin ich im Jahre 19-- geboren.

Die Anarchos haben schon eine ganz nette Idee gehabt, vollkommen schwarze Flaggen zu benutzen. Wären sie vernünftiger, würden sie vielleicht noch auf diese behinderten A's verzichten.
 
Also ich habe heute in Geschichte (weil ich unser jetztiges Thema "langweilig" fand) mal ein Kapitel über Hitler, bzw. die NSDAP angefangen. Da stand, dass das "Hakenkreuz" ursprünglich die "segensreichen Kräfte der Sonne" symbalisierte und u.a. in Palästina und im Orient anzutreffen war. Und so gegen 1900 wurde es dann von verschiedenen politischen, rassistischen Gruppen als antisemetistisches Zeichen missbraucht und wurde schließlich 1935 von Hitler zum "Hoheitszeichen Deutschlands" erklärt.;)

Das war jetzt aber alles fast schon zitiert.;) Nur für euch.:lol: :p

Bis kurz vor gestern, Derd
 
eigentlich gehts hier speziell ums Hakenkreuz, aber nun gut vielleicht sollten wirs umbenennen, anscheinend gehts ja eher um Symbole und ihre bedeutung(en). *dafür*


was mir noch einfällt ist die Sowulo-Rune, die man auch nichtmehr öffentlich zeichnen darf, wegen der SS (gezeichnet als die beiden "Blitze" bzw. Siegesrunen Sowulo) :roll:

und warum? weil es eben wie gesagt u.A. für Sieg; Macht u.Ä. steht und die leute damals ja alles positive für sich missbraucht haben und heute ists deshalb "schlecht". toll :?
 
Mit der Symbolik und dem richtigen verwenden der Symbolik ist schonso eine sache. die meistenmenschenmerken sich nur die erste Bedeutung eines Symboles die sie hören. Im Falle des Hakenkreuzes ist es nunmal so, dass die meisten Menschen dieses Kreuz zu erst im Zusammenhang mit den Nazis sehen. da das NS Regime für die meisten Menschen ein unangenehmes thema ist, sehen die meisten ein Hakenkreuz. denken sofort an Nazis und blocken alles ab, das man ihnen erzählt. ein Grund warum selbst vermehrte Bildung kaum helfen dürfte, zumindest bei solchen Fällen wie dem Hakenkreuz, der zahl 88, diverse Runen, der Thorshammer und etliches andere das radikale Gruppen, wie beispielsweise die Braune Suppe und ihre anhängsel, missbrauchen.
die meisten haben nunmal kein Interesse daran sich damit außeinander zu setzen. "nazis und kommunsite sind böse" ist alles wassie wissen müssen.
 
Im frühen Mittelalter wurde dieses Zeichen für eine Kreuzzugsidee geopfert. Unter dem Zeichen dieses Kreuzes wurden Greueltaten verübt und Landgewinne erzielt, die ich zwar jetzt bestimmt nicht mit denen des Dritten Reiches vergleichen will, aber es war trotzdem ein Missbrauch.
Wieso nicht?
Das Christentum der Vergangenheit sind die Nazis³³. Wie viele Menschen haben denn die Nazis umgebracht und wieviele Menschen wurden aus relegiösem Fanatismus/Hass von den Christen umgebracht.
Bis Heute ist es "ok" für die meisten wenn wir Deutschen wegen dem NS-Regime angeprangert werden. Wieso der Vatikan aber noch nicht zerbombt wurde - kann einem keiner erklären.
Mal wieder wird mit zweierlei Maß gemessen.

Vadding schrieb:
die meisten haben nunmal kein Interesse daran sich damit außeinander zu setzen. "nazis und kommunsite sind böse" ist alles wassie wissen müssen.
Wobei ich gestehen muss, dass mir diese Menschen zumindest noch lieber sind, als diese Möchtegern-Linken/Rechten die immer nur so oft wie möglich gegen die andere Seite sein wollen. So ist zumindest gewährleistet das sich niemand ohne Ahnung von extremen Gedanken verleiten wird.
Soll natürlich nicht heißen das ich diese Menschen die einfach gegen "Alles" sind sonderlich mag...
 
Zum Thema Hakenkreuz sei auch folgendes angemerkt: Sowohl die Finnische Luftwaffe in den späten dreißiger und frühen Vierziger Jahren als auch Ungarn führten das Hakenkreuz als Hoheitskennzeichen.

Bei Ungarn können wir gerne diskutieren ob da nicht der Einfluß des Dritten Reiches dafür verantwortlich war, aber bei Finnland weiß ich das dieses Symbol schon vor der Zusammenarbeit der Mannerheim Regierung mit dem Dritten Reich geführt wurde.

Nachzusehen unter anderen Quellen auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#20._Jahrhundert_au.C3.9Ferhalb_Deutschlands

Niemand würde aber heute die Finnen oder Ungarn als Nazis beschimpfen.