Gibt es dann später eine fest gelegte Reihenfolge bei der Mod Installatiom an die ich mich halten muss?
Meiner Meinung nach, JA !
Im Jahre 2015 stand
@Jorgodan mal vor dem gleichen Problemen wie du jetzt.
https://www.elderscrollsportal.de/themen/mein-rechner-macht-modern-art.51140/#post-1029199
Heute ist er, fitt wie ein Turnschuh, und sein Skyrim läuft und läuft und läuft und läuft und läuft .....
Ich hatte ihm damals folgenden 10 Punkte-Plan für eine sichere Installation gepostet.
Ich nehme dabei keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, und das Vorgehen hört sich vielleicht auch leicht übertrieben an.
Aber so hatte ich es damals gemacht, und mein Old-Skyrim lief damals nach der Installation wie geölt.
Ich kann dir mal kurz schildern, wie ich es nun gemacht habe, um am Ende mit weit über 255 Mods (255 + der per „Merge“ erstellten Mods) und vielleicht noch mal so viele Textur-Mods, zu einem Skyrim zu kommen, welches völlig frei von CTDs war.
1.) Zuerst habe ich Skyrim + die DLCs installiert, und dazu dann SKSE.
Dann noch ENBOOST bzw. eine selbst gebastelte ENB.
Diese kannst du bei deiner Hardware aber erst mal vergessen, und vielleicht später immer noch installieren.
Danach habe ich ein neues Spiel angefangen, um auszuschließen dass sich CTDs oder sonstige Fehler durch ein altes Savegame eingeschlichen haben, und ausgiebig Skyrim getestet.
Dazu gehörte auch ein scharfer Ritt mit dem Pferd einmal rund um Himmelsrand.
Das heißt also für dich, ... weg mit den alten Savegames ...und diese löschen.
ALLES muss neu sein !!!
2.) Wenn alles perfekt funktionierte, bin ich hin, und habe vom kompletten Skyrim eine Datensicherung gemacht.
Erst danach ging es mit der weiteren Installation weiter.
3.) Nun kamen die Mods dran.
Hier bin ich nun sehr behutsam vorgegangen.
Zuerst kamen alle Mods dran, die meinen Char betrafen.
Also Kleidung, Rüstungen, Schminke, Haare, und so weiter, sowie Waffen-Mods.
Danach wieder dasselbe Spiel, also ausgiebiger Test, und danach wieder eine weitere komplette Datensicherung.
Wichtig: Nicht die eine Datensicherung löschen, um Platz zu schaffen für die neue Datensicherung, sondern alle Datensicherungen sammeln und mit Datum und Uhrzeit nummerieren, damit man später nicht durcheinander kommt.
Erst ganz am Ende, und eine Woche später, wenn man sicher sein kann dass es keine versteckten Fehler im Spiel gibt, kann man die ersten Sicherungen löschen.
4.) Jetzt wurden alle die Mods installiert, welche die Landschaft ändern. Dazu gehörten Bäume, Gräser, Himmel, Wetter, Wasser, Tiere und so weiter. … aber keine Monster-Mods.
Und dann wieder ein ausgiebiger Test, mit erneuter weiterer Datensicherung.
5.) Nun kam der Sound dran.
Danach habe ich besonders gut getestet, da ich feststellte, dass hier oft die ersten CTDs entstehen können.
Wenn alles gut lief, habe ich weiter installiert.
Als Sound nutze ich AOS
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/43773/?
da ich bei mir festgestellt habe, dass dieses fehlerfrei läuft, wo hingegen alle SOS, zum Beispiel
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10886/?
bei mir zu CTDs geführt haben.
Dann wieder eine Datensicherung des kompletten Skyrim.
Hierfür nutze ich extra eine externe 2 TB Festplatte, auf der alle Datensicherungen liegen.
Außerdem alles andere, was zu Skyrim gehört, wie zum Beispiel ein extra Mod-Ordner, mit all meinen gesammelten Mods.
6.) Jetzt installierte ich alle Mods rund um NPCs, sowie Mods, welche diese im Aussehen verändern.
Dann wieder der Test und die Datensicherung.
7.) Nun kamen alle Mods dran, die sich rund um Monster drehen.
Wie ich feststellte, findet man hier häufiger fehlerhafte Mods, die CTDs verursachen können.
Danach wieder derselbe nervenaufreibende Akt des Testens und der Datensicherung.
8.) Nun erst kamen alle Mods dran, bei denen es um Häuser und Burgen geht.
Hier findet man die häufigste Ursache für CTDs !!!
Danach wieder derselbe, …. Na ja du weißt schon!
9.) Fast zum Schluss erst kamen alle Quest-Mods dran, wozu ich auch Mods, wie „Beyond Reach“ oder „Falskaar“, zähle.
Dann wieder Test und Datensicherung.
10.) Und erst ganz zum Schluss dann, habe ich Mods installiert, die einen tieferen Eingriff in Skyrim vornehmen, und zum Beispiel Änderungen an den Perks, etc. vornehmen.
Aber auch Mods, wie „FNIS“, und „Automatic Variants“, oder auch „Dual Sheath Redux“.
Zum Abschluss dann noch einmal einen Test, und eine komplette Datensicherung von Skyrim.
Hatte ich während des Testens einen CTD, war die Fehlersuche nun ein Kinderspiel.
Die gefundene Mod wurde dann gnadenlos entfernt.
Ebenso alle Savegame, die nach der Installation dieser Mod, gemacht wurden !!!
Wenn man Skyrim auf diese Weise installiert, kann man sicher sein, dass es perfekt läuft!
Aber man sollte sich danach nicht darauf ausruhen.
Denn im Laufe der Zeit installiert man immer wieder einmal etwas Neues.
Auch dann heißt es: Testen und Datensicherung!
Was du auch mal lesen kannst, wäre dieser „Skyrim Stability Guide“:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod.../ajax/moddescription/?id=50244&preview=&pUp=1
Das Gute an den vielen Datensicherungen ist, sollte man erst viel später einen „versteckten“ Fehler im Spiel finden, auf sehr einfache Weise, dann Schritt für Schritt zurückgehen kann, und die Datensicherung zurück kopiert, welche einwandfrei lief.
Zwar muss man dann ab da, den Rest an Mods neu installieren, aber findet zum Einen den Fehler zielgerichtet schneller, und muss zum Anderen, nicht alles komplett neu installieren.
Wichtig:
Zur Datensicherung, gehört auch "jedes Mal" das Sichern der Ordner „Skyrim“ und „Black_Tree_Gaming“, welche man unter C:\USERS\xxx\AppData\Local\ findet.
Sowie natürlich ebenfalls "jedes Mal" auch den Ordner mit der Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini sowie allen Savegames.
Bezüglich der Konfiguration und Optimierung der Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini kann man sich an den Erfahrungswerten anderer User aus dem Internet bedienen, oder testet einfach selber ein paar Einstellungen aus, wenn man sich dies zutraut.
Ich selber nutzte dazu das ältere Tool "Skyrim Configurator"
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/? was auf Nexus zu finden ist.
Manche lehnen dieses Tool wegen seinem Alter (2012) ab, aber mir tat es gute Dienste.
Mittlerweile gibt es auch ein neues Tool dafür: Nennt sich "BethINI", welches mit Old-Skyrim und auch der SSE gut funktioniert.
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/69787/
Ich glaub ich bin Euch allen gewaltig etwas schuldig. Da fühl ich mich schäbig wenn ich nur ein schlichtes Danke anzubieten hab.
Du kannst unsere Char ja nach Himmelsrand zu einem Met oder Alto-Wein einladen.
Meine
Tsun-Chji-al-Cobra kommt bestimmt gern.