Gute GraKa mit 400 Watt

Ich muss mal ehrlich sagen das die Sache mit den Netzteilen überbewertet wird. Ich habe ein Q-Tec 400 W Netzteil mit |12 V 16 A| und habe darauf eine 90w (95 nm) Heizung von einer CPU und eine stromfressende 2900 pro. Ich hatte bisher keine Probleme. Man kann aber auch Pech haben.

Im Falle von @dunkelfürst liegt es da schon was anders, er hat immerhin 2x 12V Leitungen die zudem noch relativ stark sind für ein solches NT.

Bei jedoch nur einer 16A Schiene kannst du theoretisch max. mit 192Watt diese 12V Leitung belasten. Wenn du da ne Graka wie die 2900 dranhängst bleibt nicht viel für die restliche Hardware. Dein Q-Tec bewegt sich in jedem Fall schon mehr als am Limit und mir persönlich wäre sowas als Dauerlösung zu risikoreich.

Arbeitsspeicher-Kit. Eigendlich hatte ich noch ein anderes, dass mir so ein Computerfutzi empfohlen hatte, welches die gleiche Leistung aber einen besseren Preis hat. Ich finde es aber nicht mehr.-.-

Soweit ich weiß soltle die 9800GT in mein Netzteil, zumindest von den Anschlüssen her, passsen. Ich glaube sie hat aber 430 Watt.:?

Soweit ich weiß soltle die 9800GT in mein Netzteil, zumindest von den Anschlüssen her, passsen. Ich glaube sie hat aber 430 Watt.
Niemand wird dir 100% versichern können, ob das was ein Hersteller auf sein Netzteil pinnt auch immer stimmt. Sollten die Herstellerangaben von dem Fortron Source allerdings der Realität entsprechen,
dann wird dieses Netzteil reichen um eine 9800GT zu versorgen.

Ich verstehe nicht so recht, was das Gesäusel hier soll.
Ein Netzteil kauft man nicht jeden Tag- Sparsamkeit ist an dieser Stelle also Selbstmord.

Zumal heutige Netzteile geregelt sind und daher nur die Leistung verbrauchen/ bereitstellen, die grade benötigt wird.

Nach eignen traurigen Erfahrungen habe ich mir inzwischen ein Corsair 750 W zugelegt:
Das hat nur eine 12- V- Stromschiene, die dafür bis zu satten 60 A abgibt.

Nie wieder werde ich mir ein Netzteil mit separaten Stromschienen kaufen, die unter Last dann plötzlich den Geist aufgeben.

Eine moderne Grafikkarte zieht deutlich über 200 W, und das steckt mein Corsair locker weg.
Daher kann ich von irgendwelchem Gefrickel grad so am Limit nur abraten.

Wer billig kauft, kauft doppelt.

Bezogen auf die Tageskosten, ist ein starkes Markennetzteil nicht teurer als ein No- Name. Verglichen mit dem Geld, das man täglich für Schwachsinn unter die Leute streut (man denke nur an die Kaufgeilheit zu Weihnachten oder was für Silversterknaller ausgegeben wird), fallen die Mehrkosten praktisch nicht ins Gewicht.
Dafür hat man die Gewissheit, einige Jahre damit arbeiten zu können.

Ich will ja kein Netzteil kaufen.^^ Ich will nur eine gute Grafikkarte und die RAM-Kits. Obwohl ich letztere wohl wahrscheinlich eh kaufen werde. Aber mir kommt es gerade auf die GraKa an! Also hört mit den Netzteilen auf!:lol::p

Um ein neues Netzteil wirst du früher oder später nicht mehr rumkommen, wieso also nicht Versandkosten sparen und beides gleichzeitig bestellen?
Nimm eines der von mir auf der vorherigen Seite empfohlenen und gut ist.

Zum Arbeitsspeicher: Nimm anderen, denn a) sind das nur 2GB (2*1) und b) ist es nur DDR2 667er. Schau mal auf Geizhals.at, dort suchst du nach 4GB DDR2 800 und wählst das billigste Kit aus. Dann empfehle ich dir, den alten Ram evtl. gleich komplett rauszuschmeissen, da dieser wahrscheinlich nicht DDR2 800 ist.

Ich weiß leider nciht ob der dann funzt. Ich brauche auch nciht mehr als 2 GB. Ich will mir bald eh einen neuen Rechenr leisten - wenn ich genug Geld habe. Aber das Blöde ist ja, dass es noch ein Weilchen dauern kann und dass ich einige Dinge (also Spiele) jetzt schon nicht zum Laufen kriege. (Gothic 3, Two Worlds [muss aber nciht an der GraKa liegen], Sacred 2, Oblivion, Fallout 3 [okay, die meisten Spiele ruckeln nur extrem stark und stürzen ab und zu ab, aber dennoch: nerven tut es trotzdem!]). Ich will den Rechenr als nicht viel länger als bis (Ende) 2009 behalten. Maximal! Wenn ich dann genug Geld haeb kommt also gleich ein neuer auf den (Schreib)Tisch. Daher lohnt es sich also nicht besonders viel Geld auszugeben. Also: nur die Grafikkare und die Kits.

Nie wieder werde ich mir ein Netzteil mit separaten Stromschienen kaufen, die unter Last dann plötzlich den Geist aufgeben.
Eine moderne Grafikkarte zieht deutlich über 200 W,
Netzteile mit mehreren seperaten 12V Schienen sind kein Negativkriterium.
BeQuiet, Enermax usw. können ebenfalls sehr gute Netzteile bauen und die verwenden meist separate Schienen.
HighEndKarten wie eine GTX260/280 ziehen in der Tat ca. 200W. Mainstreamkarten wie 8800GT liegen vielleicht bei ca. 125Watt und eine HD 4850 wahrescheinlich sogar was weniger.
LowPowerkarten wie eine 9600GT nur ca. 90W.

Es kommt immer auf die Sicht des Betrachters an was "modern" ist.
Für jemanden der noch eine alte 7900Gs im Pc hat wird sogar eine schwache 9600GT ein merklicher Aufstieg sein.

Zuletzt bearbeitet:
@assassin
Selbst das Quadsystem @computerbase verbraucht mit der GT gerade mal 250W. Es ist grundsätzlich kein Problem eine GT an ein 400W Markennetzteil zu hängen. (--> Guck dir mal die kleinen Shuttle PC´s mit ihren mickrigen 300W Netztteilen an, viele haben sogar damit ne GT + Dualcore am laufen ;) )

Das Fortron kennen wir alle nicht und können es nicht richtig einschätzen.
Daher können wir nur danach gehen was auf dem Netzteil steht und demnach ist es nunmal ausreichend.
Ob die Angaben stimmen wissen wir alle nicht, womit ich mich nun wiederholt habe und mehr kann man dazu nun wirklich nicht mehr sagen.

• Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Nein, das kann man nicht herrausfinden ohne aufwendige Meßvorrichtungen.

Das einzige was du nur machen könntest ist dir ein Stromkostenmessgerät ** holen, um mal festzustellen wieviel Watt dein Computer eigentlich verbraucht. So kannst du zumindest "in etwa abschätzen".
Wenn du den Wattwert deines PC´s einmal ermittelt hast, rechnest du auf das Ergebnis vom Meßgerät ca. 100Watt für eine GT drauf. Liegt du dann immer noch gut unter 250W sollte es normallerweise keine Probleme geben mit dem Fortron.
Ist der Wert jedoch höher, solltest du ein anderes Netzteil holen.
(oder halt alternativ eine kleinere Graka die weniger braucht)

(** kann man manchmal bei der Stadt umsonst leihen oder halt im Baumarkt kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nciht wirklich Lust mir noch andere Geräte zu kaufen/leihen. Ich will eigendlich nur eine halbwegs akzeptable Grafikkarte mit halbwegs guten RAM-Kits.:?

Ja, was willst du jetzt als Antwort hören? :huh:
Wenn du von vorneherein ein größeres Markennetzteil drin gehabt hättest, bräuchtest du dir auch jetzt keine Gedanken machen, ob dies mit jenem läuft. Es gibt normallerweise genug Websites die Netzteile testen. Nur wirst du zu deinem Netzteil garantiert nirgendwo einen Test finden, denn das Fortron was du hast wurde offiziell nie im Handel verkauft. (wurde wohl extra für Medion oder irgendeinen anderen KomplettPC gefertigt)

Du hast nunmal ein Exotennetzteil so gesehen und wenn du auch nichtmal weißt wieviel dein derzeitiger Computer eigentlich verbraucht .... ja was soll man da anraten (außer neu kaufen) ?

Kannst ja mal hiermit deinen ganzen PC durchkalkulieren:
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
Wie genau das ist weiß ich nicht, nur wenn ich mein AMD System in etwa eingebe (meine CPU ist in der Liste nicht drin, hab daher eine vergleichbare genommen) komme ich auf ca. 200Watt was recht nahe dem Wert meines Messgerät entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Cool, so etwas ist doch schonmel ein Anfang, Kiko! Ich werde es mal testen.:)
Nur wie kann ich herausfinden, was für ein Motherboard, CPU, etc. ich habe? Außer der Grafikkarte habe ich keinen Schimmer, wie die Teile heißen, bzw. was das für welche sind. Da ich eigendlich nicht wirklich so der Computermaster bin habe ich keine Peilung davon was die meisten Teile überhaupt machen.*g* Aber das ist ja relativ unwichtig. Ich müsste nur wissen wo und wie ich herausfinden kann, was das für welche sind. Also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit.^^

Edit: Klick Guckt mal unter dem Punkt "Keiin Energiesparer unter Vollast". Reicht das für die GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Everest kannst du herausfinden was du für Hardware hast. Einfacher gehts wenn du im Startmenue Ausführen anklickst und dxdiag eingibst.
Mein PC hat nen AMD X2 6000+ EE, MSI NX 8800GT OC, 4 GB Corsair Value RAM, Gigabyte GA-M57SLI-S4 und halt das andere Zeug, und ich komme unter Volllast auf höchstens 270Watt.

Edit: Fürs erste müsste das Netztiel z. B. für eine 9600GT reichen, aktuelle Mittelklassegrafikkaren brauchen so ca. 120 W. Du würdes natürlich nichts falsch machen ein besseres Netzteil zu kaufen. Ich habe ein OCZ das relativ günstig ist und locker ausreicht.

hoffe das war hilfreich,
mfg düster-bertie

Zuletzt bearbeitet:
Also lngsam werde ich stutzig. Der Typ im Computerladen meinte die 9800 GT würde 430 Watt oder so brauchen. Warum redet ihr dann alle von 120-250? o_O