Gute GraKa mit 400 Watt

Für 500€ bekommst du schon einen guten PC, mit allem drum und dran.
Aus der FAQ aus CB kopiert ^^:
425€

AMD X2 5600+ Boxed (65W)
Gigabyte GA-MA770-DS3
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4830
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Sharkoon Rebel9 Economy

Das kostet nur 425€, an deiner Stelle würde ich die übrigen € in eine stärkere GraKa und evtl. in eine grössere Festplatte investieren. Als Festplatte würde ich die doppelt so grosse Variante von Western Digital empfehlen

Also ich habe aber auch noch zwei externe Festplatten mit jeweils 250 GB, also ingesammt 500GB auf zwei externen Festplatten. Was ich an meinem jetzigenPC ja so gut finde ist, dass ich oben auf dem Ding drauf einen integrierten Anschluss für exerne Festplatten habe. Weiß einer was so ein Gehäuse kosten würde?

Was ist das für ein Anschluss? USB, Firewire oder eSata?
Die meisten Gehäuse verfügen über USB und Firewire-Anschlüsse. Aber man kann durch spezielle Slotbleche mit eSata-Anschlüssen auch Festplatten mit eSata anschliessen

EDIT/ auf keinen Fall das alte Gehäuse weiterbenutzen, ist sicher schlechter als die meisten Markengehäuse

Ich galube das ist so ein spezial Anschlus von Medion, der ist auf der Gehäuse Oberseite, damit du die Festplatte ohne Kabel anschließen kannst.:?

Ich galube das ist so ein spezial Anschlus von Medion, der ist auf der Gehäuse Oberseite, damit du die Festplatte ohne Kabel anschließen kannst.:?

Ja. Aber ob es ein Spezieller ist weiß ich nicht.

Ich hätte da noch eine Frage am Rande: mein PC pflegt es von Zeit zu Zeit einfach so runterzufahren. Ich komme nicht mal an einen der Knöpfe (an der Tastatur und am Gehäuse ist jeweills einer) und auch die Zeitschaltuhr ist nicht an. Ich habe nämlich ein Programm (TaskMate Pro), welches dafür sorgt, dass der PC in einer bestimmten Zeit runterfährt. Wenn ich also bis 3:00Uhr was aufnehmen aber nicht so lange aufbleiben kann/will, dann stelle ich einfach eine Anzahl von Minuten ein und der fährt dann runter. (Das aber nur btw).
Gerade eben ist mein Rechner wieder ausgegangen: ich lese gerade die Posts als sich der Bildschirm flimmert und sich ein Fenster öffnet, ob ich Safarie wirklich beenden will. Ich gehe auf "Abbrechen" und das Fenster schließt sich. Der PC fährt runter. Toll. Wisst ihr wie geil sowas ist , wenn man gerade an die 15 Tabs offen hat? Hat jemand eine Idee warum das so ist und noch viel wichtiger: einen Vorschlag um das zu unterbinden?

Ich habe meinen PC noch nicht formatiert und es auch nicht vor. Ich will nicht alle Programme wieder raussuchen müssen.^^

Toll. Die sagen aber auch nciht viel mehr als "kauf dir ein neues Netzteil/neue Festplatte/CPU/etc." Dann kann ich mir ja gleich einen neuen PC kaufen.

Übrigens: die "Abstürtze" (oder was das auch sind) kommen immer ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung. Außerdem ist es in unregelmäßigen Abständen. An manchen Tagen mehrals und dann wieder füe ein oder zwei Wochen nciht. In Spielen hatte ich das auch noch nciht. Ich glaube das war meistens, wenn ich im Internet war.

Könnte ein Virus sein :shock:, oder vielleicht ein Treiberkonflikt. Allerdings müsste dann ein Bluescreen kommen! Tut mir leid aber ich fürchte da kann ich dir aucht weiter helfen!

Edit: Mein Vater hatte das auch mal. Der PC war im Standby als mein Vater weiter arbeiten wollte kam ne Fehlermeldung, danach konnte er noch ne Zeit lang arbeiten. Dann ist auch der PC einfach runtergefahren!
Noch was, schau mal mit Everest auf die Temperatur, da gehst du auf Computer und dann Sensoren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal zwei Fragen:

erstens (und das ist für den Moment wichtig und braucht also eine schnelle und gründliche Betreueng): mein Nortonabonement läuft bald aus. Da ich schon mehrmals gehört habe das Norton der letzte Schei* sein soll und mir u.a. Antivir ziemlich ans Herz gelegt wurde überlege ich nun Norton von meinem PC zu verbannen und mir Antivir zuzulegen, was zudem noch kostenlos und weitaus besser als Norton sein soll. Norton kostet ja was. Was würdet ihr machen? Sollte ich Norton behalten oder mir eher Antivir zulegen?

Zweitens: wenn ich mich entscheiden sollte mir einen PC zu kaufen. Was sollte ich dann für einen nehmen? Wenn es einer ist, den man sich so komplett kaufen kann, dann postet bitte einen Link dazu. Eine Begründung der Wahl natürlich auch. Wenn es einer ist, den man dann zusammenbauen müsste, als wenn nur halbwegs gute Einzelteile gepopstet werden, dann wäre ebenfalls eine Begründung erwünscht.

1. Ich habe auch Antivir. Ich finde es eigentlich richtig gut, nur stört mich die Werbung etwas, die nach jeder Virenüberprüfung kommt.

2. Ich würde dir raten deinen PC von Hardwareversand zusammenbauen zu lassen!
Prozessor: AMD X2 6000+ EE, der reicht meiner Meinung nach noch locker auf um alle Anwendungen flüssig zu bearbeiten!
Mainboard: ECS 8200A, hier mal ein Testbericht!
Grafikkarte: XFX 9800GTX+, auch hier ein Testberichte
Arbeitsspeicher: Corsair DDR2 800, Testberichte
Netzeil: OCZ StealthXStream 600W, Testberichte und hier
Gehäuse: Ich würde dir zu diesem Gehäuse raten. Testberichte.
Festplatte: Hitachi P7K500 500GB, Testberichte
DVD Brenner: Samsung SH-S223F, Testberichte
Prozessor Kühler: Coolermaster Hyper TX2, Testberichte und hier noch ein Test

Hoffe, keine Komponenten vergessen zu haben. Beim Gehäuse kannst du natürlich mächtig Geld sparen und ein billigeres kaufen. Auf Testeo und testberichte.de kannst du noch weiter schauen und andere Komponenten vergleichen.
Hier ist der PC, nur mit 9800GT.
Der Onboard Chip des Motherboards müsste für den Sound ausreichen.
Der PC kostet so ca. 600 Euro
Alternativ kannst du auch eine 9800GT kaufen. Habe hier führ keinen Testbericht gefunden. Die Grafikkarte müsste allerdings auch ausreichen. Denn eine 9800GT entspricht ungefähr ein 8800GT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich kann dir auch schnell meine persönliche Meinung geben! Das geht schneller.
Die CPU hat ein klasse Preisleistungsverhältnis und zusammen mit einer 8800GT und 2 GB RAM reicht er aus um Crysis flüssig mal 1280 und 1024 Pixeln und hoher Qualität darzustellen. Im 3D Mark komme ich auf ca. 10.000 Punkte.
Der Brenner ist auch vollkommen in Ordnung und kann auch Doble Layer Brennen. Der ist nähmlich wie das Gehäuse auch in meinem PC verbaut.
Das Antec 900 hat gute Thermische eigenschaften und ist auch wenn du die Lüfter herrunterregels ziehmlich leise. Der Arbeitsspeicher ist den Testberichten zu entnehmen auch nicht schlecht. Das Netzteil ist auch vollkommend ausreichend!

Edit. Die 9800GTX kann ihren Vorteil erst bei hohen Auflösungen ab 22" nutzen. Alle Auflösungen darunter bringen meines Wissens nach keine Geschwindichkeits Unterschiede zur 9800GT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Was ich vielleicht noch dazu schreiben sollte: der PC sollte nicht allzuteuer sein, aber das ist jetzt mal nebensächlich! Aber ich will damit Spiele wie Gothic 3, Fallout 3, Sacred 2, Oblivion, Two Worlds, etc. auf Höchsteinstellungen spielen können. Ich will an dem Ding auch hauptsächlig spielen und vielleicht mal etwas Modden oder so. Ich suceh außerdem keinen Mittelklassen-PC sondern einen Highend-PC. Aber ob das mit Punkt eins unter einen Hut zu bringen ist weiß ich nicht.:? Aber ich will den dann, wenn es mal soweit ist, dann auch leicht aufrüsten können ohne großartig auf etwas zu achten. Es wäre schön, wenn er nicht so schnell altern würde (meiner z.B. war November 2005 ein echt geiles Teil mit Highendgrafikkarte, etc. und jetzt ist es eher ein Fall für das Museum:-D). Also sollte der in ca. 3 Jahren noch halbwegs gut sein.:)

High End unter mindestens 1000 Euro wirst nu nicht bekommen, denke ich.
Was heute noch das aller Beste ist kannst du eigentlich Morgen wieder wegwerfen.
Die Produktion und Entwicklung der Prozessoren, Grafikkarten und der Spiele schreitet so unglaublich schnell voran das man eigentlich nur ganz kurz die Gelegenheit bekommt einen High End PC zu haben.
Der PC reicht locker aus um deine Genannten Spiele in höchster Qualität darzustellen.
In was für einer Auflösung spielst du überhaupt?

High End unter mindestens 1000 Euro wirst nu nicht bekommen, denke ich.
Was heute noch das aller Beste ist kannst du eigentlich Morgen wieder wegwerfen.
Die Produktion und Entwicklung der Prozessoren, Grafikkarten und der Spiele schreitet so unglaublich schnell voran das man eigentlich nur ganz kurz die Gelegenheit bekommt einen High End PC zu haben.
Der PC reicht locker aus um deine Genannten Spiele in höchster Qualität darzustellen.
In was für einer Auflösung spielst du überhaupt?

Schade.:(

Ich glaube bei Oblivion ist es 88x600 oder so.

• Like
Reaktionen: düster-bertie
88x600, gibts leider nicht. Vielleicht meinst du 800x600.
Wie gesagt, der PC reicht aus um das alles mit mindestens 1280x 1024 und hohen Details zu spielen.
Die Aufrüstbarkeit ist so ne Sache. Das Mainboard erlaubt dir bei Bedarf einen Quad Core Prozessor von AMD zu verbauen.
Die Grafikkarte kannst du genauso wie den Arbeitsspeicher austauschen wenn es so weit ist.
Aber vor 2 Jahren, hat man auch 3000 Euro für High End hin blättern müssen.
Heute bekommt man für knapp 500 Euro einen schnelleren PC.