Gute GraKa mit 400 Watt

@DarkShadow_F.
das Netzeil versorgt deine PC Komponenten mit Strom. Prinzipiell, je leistungsfähiger ein PC, je mehr Strom braucht er und je stärker muß dann grundsätzlich das Netzteil sein.
Ich will auch nicht auf LC-Power rumreiten (jedes Netzteil kann schließlich kaputt gehen) und die "kleinigkeit" das sie mehr Strom fressen lassen wir auch mal weg. :D
Das HauptProblem ist halt das viele BilligNetzteile teilweise recht kleine Kühlkörper haben oder es wurde halt anderweitig "am Material gespart" und daher liefern Billignetzteile auch oft nicht die Leistung wie sie eigentlich sollten.
Unter dauerhaft hoher Last kann ein solches NT dann oft nicht mehr genug Strom liefern und das System wird dann instabil oder im (eher seltenen) ungünstigsten Fall raucht das NT ab.
Da an einem Netzteil aber alle PC Komponenten angeschlossen sind, sollte man daher schon etwas draufachten welche Sicherheitsnormen es eigentlich erfüllt. (Überspannungsschutz, Überstromschutz, Kurzschlussschutz usw.)

Billignetzteile erfüllen meist viele der Schutznormen nicht, was dann im Falle eines Falles ein Problem sein kann. LC-Power & Co sind gut in einfachen kleinen OfficePCs aufgehoben, doch in einem modernen SpielePC der auch gut Strom zieht, würde ich es ehrlich gesagt aus oben genannten Gründen nicht einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
also welches möglichst billige aber auch gute netzteil würdet ihr mir empfehlen ?? (vielleicht von denen wie ich sagte oder von hoh)

mfg
felix

Also ganz billig + Qualität geht nunmal nicht.
@Assassin_456 hat dir ja auch schon was dazu gesagt und einen Link zum lesen gegeben. ;)

Würde dir wie gesagt auch sowas in der Richtung empfehlen;
Bequiet, Corsair, Enermax, Seasonic:
http://shop.hoh.de/(S(zelizxyjbcbzly45eh4x0ama))/default.aspx?IT=69851&CT=1317&TY=2&ST=1
http://shop.hoh.de/(S(zelizxyjbcbzly45eh4x0ama))/default.aspx?IT=30882&CT=1317&TY=2&ST=1
http://shop.hoh.de/(S(zelizxyjbcbzly45eh4x0ama))/default.aspx?IT=59968&CT=1317&TY=2&ST=1
http://shop.hoh.de/(S(zelizxyjbcbzly45eh4x0ama))/default.aspx?IT=28800&CT=1317&TY=2&ST=1

Wenn es aber unbedingt eins der Billignetzteile sein soll,
dann nimm wenigstens das LCPower (LC6550) ... aus deiner Auswahl dürfte das noch das "beste" sein, wenn man das so salop sagen kann. :roll:
Es gab von dem LC mehrere (überarbeitete) Versionen, genaueres dazu kann ich dir aber leider auch nicht mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Na gut, also lieber etwas mehr ausgeben....
@Assassin (und Kiko): okay, hab ich überlesen :oops:

@Kiko:
- ja das (und die andern von mir) nehme ich dann eben doch nicht wegen: (fett gedruckte hätte ich gewählt)

Nach Möglichkeit meiden:
Trust, Rasurbo, Tronje, LC Power, Xilence, SinanPower, Ultron, Techsolo, Levicom, Raptoxx, Q-Tec, Chill Innovation sowie alle undefinierbaren.
- oh mann, soo viele zu meiden... das ist ja dast jedes 2.

wieviel Watt würdet ihr mir jetzt empfehlen?? (ich hätte so 420/450 gedacht...)

ach und wie stehts mit dem: link oder eher dem: link2

mfg
felix

P.S
funktioniert das/diese netzteile bei mir sicher???
-
Netzteile passen eigentlich in jedes Gehäuse, sollte kein Problem sein
- in das gehäuse müsste es/diese schon passen, gemeint war aber: geht das auch sicher mit meiner hardware (mainboard usw) oder ist das eig. egal ? (gibt es da nichts zu beachten, passt prinzibiel jedes netzteil in meinen pc ??)

Zuletzt bearbeitet:
Ein einigermaßen neues NT passt zur neuen Hardware (die du hast) eigentlich immer- im Extremfall kann manchmal die anzahl der Anschlüsse kanpp werden, aber nur wenn du vorhättest dir noch 1-2 Graka`s einzubauen.. Das oben erwähnte bequit mit 450 kann ich dir nur empfehlen, hab das mit 500, reicht locker für meine Kiste (GTX260, jede menge Wakükram), ist richtig leise, und bequit hat nen super Service! Mir ist das NT beim Umbau verreckt, Telefonat mit dem Support, am nächsten Tag wurde ein neues gebracht (innerhalb der Garantie)

ja okay, danke!
kannste mir noch mal nen direkten link zum NT geben? ->hoh.de
das "oben erwähnet" lässt sich nicht finden :oops: oder ist nicht das was du gerade beschrieben hast.

trotzdem thx :good:

mfg
felix

Hab auch wie @Rabauke ein solches Bequiet NT & bin damit ebenfalls zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kaiserliche Palastwache
1. Die 9400GT 1GB ist nicht wirklich gut genug für Oblivion (ich gehe davon aus, dass man mit Mods spielt ;))
2. 1GB Vram lohnen sich zurzeit noch nicht wirklich, höchstens bei High-End Karten wie die GTX280. Alles was unter einer HD 4850 kann mit dem zusätzlichen Vram eigentlich nicht viel anfangen.
3. Was für ein 400 Watt Netzteil? Wie schaut dein restliches System aus? Was verstehst du unter ? :)

Ich spiele ohne Mods (ausser Oblivion Improved) nur mit SI und KotN und ich spiele auf "Ultra hohe" einstellungen, alles ganz oben, ich habe nur schatten(für mich unnütz) und musik aus. und wegen der frage:

Prozessor: 4400 Mhz
Arbeitsspeicher: 2GB

Ein 400 WATT Silent netzteil.
Denn Computer habe ich von http://www.csl-computer.com/

So fragen beantwortet?

AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+, MMX, 3DNow, ~2.4GHz
Ist glaube ich ein Komplettsystem von Fujitsu.

EDIT:
Wobei ich mich auch irren kann - aber das hab ich jetzt so gelesen gehabt.. :p

Okay. Ich habe mich mal dazu bequemt meinen Rechner zu öffnen und das Netzteil zu Knipsen:

Reicht das für eine halbwegs gute Grafikkarte? Eine mit der ich Fallout 3, Sacred 2, Oblivion, Two Worlds, etc. auf möglichst hohen Einstellungen möglichst flüssig spielen kann?? Ein neues Netzteil werde ich mir aber nicht anschaffen. Nur eine Grafikkarte und RAM-Kits. Letztere habe ich schon ausgesucht.:) Aber ich schweife ab. Was meint ihr dazu? (Also zu dem Netzteil, nicht zum Abschweifen^^).

Soweit ich das erkennen kann, ist das ein 400 Watt Netzteil, oder?

Du kannst es riskieren eine neue GraKa einzubauen, allerdings ist es nicht sicher, ob sie hält, weil bereits bei einer 9800 GT steht als Anforderung 420 W drauf ... Aber Messungen sagen, dass sie weniger Strom frisst ... Du musst es wissen, ob es dir das "Risiko" wert ist!

Ich würde auch ein neues Netzteil kaufen, riskiere lieber nichts. Bei diesen NoName Netzteilen kann man nie wissen, wahrscheinlich hat es nicht einmal genug Anschlüsse für Geforce 9800 oder besser.
Als Netzteil würde ich zu einem Enermax pro82+ 425W(Modu82+ falls du Kabelmanagement brauchst) oder zu einem Corsair VX 450W raten.

Was hast du für Ram ausgesucht? nicht, dass du noch irgendwelchen überteuerten kaufst^^

Fortron ist nicht unbedingt NoName und ich persönlich (hat doch 6pin?) würd es vermutlich mit dem Ding probieren. (allerdings weiß ich auch was meine restlichen Komponenten im PC an Strom fressen)
Falls die FSP Ampere Angaben halbwegs der Realität entsprechen und vorausgestzt dein restlicher PC kein totaller Stromfresser ist, sollte man da eigentlich schon sowas wie eine 8800/9800GT/HD4850 & CO dranhängen können. Du hast 2 verschieden starke 12V Leitungen in dem Netzteil und solltest daher die Graka in jedem Fall an die stärkere 12V1(!) Leitung hängen.

Bei leistungsstärkeren Grafikarten die mehr Watt ziehen als o.g. ein leistungsstärkeres NT kaufen wie schon vorgeschlagen.

Beim Netzteil Neukauf immer auf die Leistungsangabe der 12V Leitung achten, da nur diese die Grafikkarte mit Strom versorgt. Wenn ein Netzteil eine schwache 12V Leitung hat, nützt es auch nix wenn irgendwelche tollen Wattwerte an Gesamtleistung draufgepinnt stehen.

Zuletzt bearbeitet: