Gute GraKa mit 400 Watt

Mit 400 Watt meint man das ganze System, also Prozessor und Mainboard! Diese Wattangaben stehen auch auf der Packung drauf. 120 Watt braucht die Grafikkarte wenn sie alleine arbeiten würde.

• Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Also, wenn das der PC aus dem Chip link ist denn du hast, dann würde ich es lassen. Ich dachte du hättest einen modernen Dualcore mit 65Watt o.ä.?
Nur du hast ja noch einen uralten Pentium 4 (D 830) drin :shock: und alleine der wird incl. Kühler wahrscheinlich schon 140Watt verbraten womit das ganze System gut über 250Watt liegen dürfte. Sowas kannste eigentlich vergessen.
Ich würde das Board incl. der CPU erstmal rauswerfen.
Selbst ein mickriger Athlon X2 BE-2350 mit grad mal 2.1GHZ ist schon rund 20% schneller als dein 3GHZ und verbraucht dabei nur einen Bruchteil (45W) an Strom. Hier findest du div. CPU Charts und wenn du da gut nach ganz unten scrollst findest du irgendwo auch deine CPU; die ist wirklich langsam:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q1-2008/Unreal-Tournament-2004,398.html

Falls du unbedingt Board/CPU/Netzteil behalten willst:
Ja ehrlich gesagt - bei dem Stromfresser - keine Ahnung. Eine kleine 384MB 8800GS (verbraucht weniger als die 9600GT) könnte man vielleicht versuchen und auch das wird knapp mit dem Netzteil wg. der anderen stromfressenden Hardware in dem PC.

Doch selbst wenn du ein neues Netzteil kaufst, damit du sorgenlos eine 9800GT/ATI4870 o.ä. stecken kannst - macht es alles keinen Sinn, weil egal welche schnelle Grafikkarte ........ sie würden alle von der langsamen CPU letzendlich eh nur ausgebremst werden.
Normallerweise mußte da eigentlich ne komplett Renevierung (Board/CPU raus) machen, wenns was ordentliches werden soll. :?

Es tut mir leid, das ich dir keine besseren Nachrichten geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich würde auf ein günstiges, AM3 kompatibles, AMD System setzen. Ein günstiger AMD Dualcore sollte für die 9600gt reichen.
Dann hast du die Möglichkeit, später auf einen Phenom II umzusteigen ;)

• Like
Hm, dann hhat es sich mit der GraKa wohl erledigt?

Dann habe ich noch eine andere Frage: wenn ich mir denn einen neuen PC kaufen würde, sollte ich dann eher selbst einen basteln (lassen) oder einen kompletten kaufen?

@ Fisch: stimmt.^^ Aber die äuft ja wohl nicht.:(

Also selber gebastelte sind eig. immer günstiger, weil du den ganzen software kram nicht draufhast und du den selbst zusammenschraubst.

Aber denn ist ja im Notfall keine Garantie drauf. Bei meinem ist mal die Grafikkarte durchgebrannt oder so. Das war aber meine Schuld. Trotzdem hat so ein Futzi von Medion mir eine neue eingebaut.

wenn ich mir denn einen neuen PC kaufen würde, sollte ich dann eher selbst einen basteln (lassen) oder einen kompletten kaufen?

Du solltest mindestens alleine Zusammenstellen. Das spart ne Menge Geld. Ob du ihn selbst zusammenbauen willst, musst du wissen ob du das kannst. Ansonsten ist das Zusammenbauenlassen vom Fachmann+die einzelnen Teile nicht so teuer, wie wenn du ihn so bei irgendwelchen Firmen kaufst. Außerdem hast du ja vergleichsmöglichkeiten und kannst bei verschiedenen Anbietern verschiedene Teile kaufen, je nachdem wo ist es billiger und ob der Anbieter seriös ist.

//Edit: Mist, viel zu langsam <.< Achso, wenn du nicht sicher bist, lass dich beim Fachmann beraten, oder in Hardwareforen.

• Like
Einen alten PC bekommt man immer schwer verkauft und Teile einzeln zu verkaufen kostet Nerven (aber bringt auch mehr Geld ein). Ich würde (wenn möglich) immer den vorhandenen PC aufrüsten.

Wenn du z.Z. nicht das Geld hast um einen richtigen Rundumschlag zu machen, kannst du dir für den Übergang ja einfach eine alte 7900GS o.ä. kaufen. So Karten kriegt man gebraucht für 25euro manchmal bei Ebay nachgeworfen (neu 39euro) und sind immerhin mind. doppelt so schnell wie deine 6700XL.
Sowas wär halt wie gesagt ne Notlösung, wenn überhaupt kein Geld da ist um vernünftig aufzurüsten. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Kiko Gerade bei diesen Komplett-PCs ist aufrüsten oft schwer (besonders wenn er schon so alt ist)
Denn wir sind ja zum Schluss gekommen, dass er folgendes aufrüsten muss:
-GraKa
-Mainboard
-Ram
-CPU
-evtl. Netzteil

Dann bleiben nur noch Festplatte, DVD-Laufwerke und Gehäuse. Da würde ich mir schon überlegen, einfach einen neuen zu kaufen, anstatt aufzurüsten. Dann hat man zur Not immerhin einen Zweit-PC, was doch recht praktisch ist.
Und z.B. das Mainboard des Medion-PCs wird man bei Ebay auch nur noch schwer losbekommen.

• Like
Wenn du z.Z. nicht das Geld hast um einen richtigen Rundumschlag zu machen, kannst du dir für den Übergang ja einfach eine alte 7900GS o.ä. kaufen.

@ Derd :
ich kann dir meine alte 7650GS schenken. Hab mir ne neue gekauft und funtzt einwandfrei. kannst meine haben:-D:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@assassin
Ja, stimmt - wenn er einen Zweitpc gebrauchen kann, macht ein Neukauf natürlich Sinn. :)
Falls er keinen ZweitPC brauchen kann - wäre z.b. sowas ev. ne Alternative:
ASROCK A780FullHD: 50 Euro (AM3/Quad ready)
CPU x2 4800 65W (boxed): 35 Euro
2GB RAM: 15 Euro
9800gt: 90Euro
--------------
ca. 190euro
Wenn er seinen alten Plunder wie CPU/Board usw. verkauft, könnte er sich davon sogar noch ein stärkeres Netzteil kaufen. Das ganze wäre immerhin mindestens 3x so schnell in Games wie sein alter Kasten und auch aktuelle Games noch spielbar - zumal es später noch weiter ausbaufähig wäre (Phenom II/mehr RAM usw.).
Die Intel Preise habe ich leider nicht so im Kopf, aber bestimmt gäbs da auch ne günstige EinsteigerVariante.:)

• Like
Joa, 500euro iss doch schonmal ne Basis.:)
Laß dir dafür im Shop ein vernünftiges AMD od. Intelsystem zusammenstellen, wobei gerade bei Mainboard & Netzteil solltest du dann schon drauf achten das du nicht gerade "irgendeins von irgendeinem Hersteller" verbaut bekommst.