Gute GraKa mit 400 Watt

Wenn du den PC hast, den ich meine, wird das schwer mit einer neuen Grafikkarte -.- Der Platz reicht nämlich hinten und vorne nicht und außerdem ist es ein BTX Gehäuse, d.h. die Wahl des Netzteils ist auch nochmal komplizierter.

Ist das der hier? (Testbericht gibts zum Download, da sieht man auch mehr Bilder etc.)
http://www.discountfan.de/gratis/do...PC-Titanium-MD-8800-vom-16-November-2005.html

Den hatte ich auch - Ergebnis: neuen PC gekauft, weil einfach nichts passen wollte.

Habe einen Medion MD 8080XL (das XL ist schon ein lustiger Zusatz... :? ) und ein ähnlich kleines Gehäuse (wenns nicht sogar das gleiche ist). Man kann, wenn man so viel Wert auf ein ästhetisches PC-Gehäuse legt wie ich (gar keinen), alles passend machen was nicht passt...

Wenn du den PC hast, den ich meine, wird das schwer mit einer neuen Grafikkarte -.- Der Platz reicht nämlich hinten und vorne nicht und außerdem ist es ein BTX Gehäuse, d.h. die Wahl des Netzteils ist auch nochmal komplizierter.

Ist das der hier? (Testbericht gibts zum Download, da sieht man auch mehr Bilder etc.)
http://www.discountfan.de/gratis/dow...mber-2005.html

Den hatte ich auch - Ergebnis: neuen PC gekauft, weil einfach nichts passen wollte.
Jau, das ist er. Aber für einen neuen habe ich im Moment (noch) kein Geld.:(

Kann mir vielleicht dennoch jemand helfen?

Bis kurz vor gestern, Derd

400W reichen wirklich vollkommen aus! Zumindest für einen DualCore und eine HD4850 (Wurde auch alles schon gesagt). Wenn du ein gutes NEtzteil hast, sagen wir mal von BeQuiet oder Thermaltake, dann brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Die reine Wattzahl des NT sagt gar nix aus.
Du mußt gucken wieviel Ampere es auf der 12V Rail schafft, weil das ist das wichtige. Dir nützen keine aufgepimten 500W wenn die 12V Leitung zu schwach ist, weil die nämlich für die Versorgung für die Grafikkarte zuständig ist.
Wenn du ein gutes 350W hast kannst du damit auch ne dicke Graka betreiben, hast du ein schlechtes 500W kannst du es damit manchmal eben nicht.

Mit NT´s wie einem 450W BQ oder das Corsair bist du bei einer 8800/9800GT auf der sicheren Seite, wobei das Corsair eins der leisesten am Markt ist (wird aber dafür auch wärmer)

Auch ist zwischen billigen und hochwertigen NT´s oft ein großer Unterschied im Effizienzgrad (aktive/passive PFc) und darauf gucken schadet auch nicht, so manch Billig NT hat grad mal 60% was sich irgendwo dann auch in der Stromrechnung niederschlägt. Heißt auf Dauer spart man nunmal nicht mit der allerbilligsten NT Gurkenvariante.

Hey, hab das iher alles mal durchgelesen und mich dabei gefragt, was ich eigentlich für ein netzteil hab... hab meine graka einfach so gekauft ohne darauf zu achten, genauso mit nem kommenden prozessor.
hab mein netztteil mal angekukt, und das hier gefunden, was hab ich jetzt für ein netztteil ???
wie viel Watt??
reicht das eigentlich für meine graka? (und den neuen przessor??)

mfg
felix

GeForce 9400GT(1GB Version)

Ich habe eine GeForce 9400 GT mit 1 GB Video-Speicher. Wenn du´n PCI-Express 2.0 anschluss hast geht die.
ich spiele oblivion mit 400 WATT und sehr guten grafik einstellungen flüßig.

• Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
@DarkShadow_f.
Dein Netzteil ist eindeutig zu schwach (250 Watt). Ich würde dir ein Enermax Netzteil wie das Enermax pro82+ 425 Watt empfehlen, ich selbst habe die 525 Watt Version davon und bin sehr zufrieden :)

Das hier ist sicher für dich interessant:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348

@Kaiserliche Palastwache
1. Die 9400GT 1GB ist nicht wirklich gut genug für Oblivion (ich gehe davon aus, dass man mit Mods spielt ;))
2. 1GB Vram lohnen sich zurzeit noch nicht wirklich, höchstens bei High-End Karten wie die GTX280. Alles was unter einer HD 4850 kann mit dem zusätzlichen Vram eigentlich nicht viel anfangen.
3. Was für ein 400 Watt Netzteil? Wie schaut dein restliches System aus? Was verstehst du unter
sehr guten grafik einstellungen flüßig.
? :)

• Like
@ Assassin: welches netztei kannst du mir sonst nochempfehlen, (und wie wäre es mit einem link zu der entsprechenden Hardware) auserdem, funktioniert das/diese netzteile bei mir sicher???

mfg
felix

Du kannst dir alternativ auch ein BeQuit (oder natürlich auch ein Enermax oder anderes) mal ansehen:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=219
Was ich persönlich gut finde ist, kostenlose hotline + 1Jahr lang einen 48h Vor Ort Austauschservice bei Defekt.

Selbst hatte ich noch nie ein kaputtes BeQuit und kann daher zu dem Service nichts weiteres sagen, finde es aber gut wenn ein Hersteller solche Serviceleistungen anbietet.
Die BeQuit Straight Line Netzteile findest du bei allen möglichen Online-Shops.
Die Netzteile sind auch ziemlich leise.

• Like
Netzteile passen eigentlich in jedes Gehäuse, sollte kein Problem sein ;)

Bei meinem Link sind auch noch andere, gute Netzteile aufgelistet. Spontan fällt mir noch das Corsair 450 Watt ein, ist auch recht beliebt.

EDIT/ @Kiko BeQuiet ist sicherlich nicht schlecht,

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
joa, das Corsair Vx ist auch super - die sind glaube ich von Seasonic gefertigt und so ziemlich eins der leisesten aktiv belüfteten NTs - wird halt nur was wärmer als andere NT´s.

• Like
Hey, habe mich mal selbst umgekuckt und wollte fragen wie es mit diesen Netzteilen steht:

Netzteil 1
" " " " " 2
" " " " " 3 bzw. " " " " " 3.2

Also: Passen all diese Netzteile oder kann ich jedes davon einfach einbauen??
Und: 1. Welches davon würdet ihr mir empfehlen, bzw. schlag was anderes
vor
2. Kann ich dann, wenn mein netzteil soo schlecht ist wie ihr sagt und
ich so eins einbaue leistungssteigerungen bemerken ??

mfg
felix

2. Kann ich dann, wenn mein netzteil soo schlecht ist wie ihr sagt und
ich so eins einbaue leistungssteigerungen bemerken ??

mfg
felix

naja wenn du nichts an deinem system veränderst und das netzteil auf deine hardwarekofiguration abgestimmt ist : nein
wenn du ein neues hardwareteil kaufts was mehr strom frisst, als dein netzteil liefert , dann wird sich auch die leistung verbessern , wenn du ein besseres netzteil einbaust^^

• Like
wenn du ein neues hardwareteil kaufts was mehr strom frisst, als dein netzteil liefert , dann wird sich auch die leistung verbessern , wenn du ein besseres netzteil einbaust^^
- den teil versteh ich
starke hardware + schlechtes netzteil = nicht soo gute leistung
starke hardware + gutes netzteil = schon bessere leistung

aber des:

naja wenn du nichts an deinem system veränderst und das netzteil auf deine hardwarekofiguration abgestimmt ist : nein
- soll das heißen ich sehe keine leistungssteigerung wenn ich nichts verändere? (also system so lasse?)

was is mit dem:
Passen all diese Netzteile oder kann ich jedes davon einfach einbauen?? ; bzw des: Welches davon würdet ihr mir empfehlen, bzw. schlag was anderes
vor
antwort?

thx at all

mfg
felix

Nimm auf gar keinen Fall LC-Power!
Das Internet ist gefüllt mit Problem-Threads zu denen. Oft kann es passieren, dass ein LC-Netzteil abraucht und dabei noch einen grossen Teil der anderen Hardware in den Tod reisst! (ungenügende Sicherheitsfunktionen)

Lieber 60-70€ in ein ordentliches Enermax, BeQuiet oder Corsair investieren.

Hättest du den von mir verlinkten Thread gelesen, wüsstest du, dass LC-Power nicht zu empfehlen ist.

EDIT/ Da haben wir es ja:
Besonders bei der Komponente Netzteil spielen die Hersteller eine große Rolle. Auch sollte man auf die Aktualität der Serie achten bei einem Neukauf, da neuere in der Regel einer Verbesserung unterzogen wurden. Folgende Anbieter oder genauer gesagt einen Großteil derer Produkte sollte man nach Möglichkeit meiden:
Trust, Rasurbo, Tronje, LC Power, Xilence, SinanPower, Ultron, Techsolo, Levicom, Raptoxx, Q-Tec, Chill Innovation sowie alle undefinierbaren. Das soll nicht heißen, dass diese durchgängig aber eben hauptsächlich zu meiden sind. Ebenso sind dort nicht alle als negativ datierte Marken vertreten. Herstellerangaben und Nennleistung sind immer kritisch zu betrachten angesichts der Kosten und verwendeten Technik. Eine gewisse Inflation der mangelhaften Artikel ist im kleinen Leistungsbereich erkennbar, während gute Netzteil vor allem im Bereich oberhalb von 500W zu finden sind.

Merkmale und oft vertretene Indikatoren eines zu meidenden Fabrikats:

* Unrealtistisch günstige Preisvorstellung des Herstellers für die gebotenen Features sowie Marketingkraftausdrücke (Superlative wie Super Silent) zu eigentlichen Standardeigenschaften.
* Passiver statt aktiver Leistungsfaktorkorrektur als auch niedriger Wirkungsgrad.
* Nicht funktionierende oder zu spät einsetzende Sicherungsmaßnahmen sowie schlechte Regelung der Schienenstabilität oder Bauteilisolierung.
* Minderwertige Komponeten und Materialien mit hoher Temperaturanfälligkeit, geringer Kapazität und desolater Stützzeit.
* Mäßige Verarbeitungsqualität durch schlechte Lötpunkte, -rückstände und schiefe Bauteile.
* Geringe Langlebigkeit durch schnellen Verschleiß und ATX Temperaturüberschreitungen.
* Nicht der Realleistung entsprechende Nennleistung und keine aufgedruckten Combinedwerte oder gefälschte CE Zeichen.
* Wenige Anschlüsse für den angegebenen Leistungbereich im Vergleich zur Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like