Gut geklaut ist halb gewonnen!Oder...wie klaue ich mein Overhaul zusammen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, niemandem ist so richtig klar, wie dieser ganze Apparat eigentlich funktioniert.

GreeZ,
Suchan

Damit hast du leider recht. Hier wird sehr geschickt mit Worten jongliert und es wird sich sehr viel Mühe gegeben, einen Eindruck zu erwecken, der so einfach nicht korrekt ist.

Und genau deswegen ist es richtig und wichtig an die gesamte Community mit diesem Thema heranzutreten. Wenn immer nur vereinzelte Leute dem entgegentreten und sagen "So nicht!", dann hat dies überhaupt keinen Effekt.....wie man sieht.

Dieser Geschichte kann nur Einhalt geboten werden, wenn es keinen "Privaten Kreis" mehr gibt, wo solche Werke angeboten werden können.

Privat ist für mich zuhause am eigenen Rechner. Meinetwegen auch noch für gute Bekannte per PN, CD oder privaten!! Download.

Aber nicht öffentlich bei Rapidshare mit einer ausgebauten ReadMe. Das hat mit Privat nichts mehr zu tun.

Die meisten von uns werden ein solches Verhalten wohl kaum gutheißen. Warum also soll die Verantwortung dafür, dass sich sowas nicht dauernd wiederholt, nur bei einigen wenigen Leuten liegen? Wir schimpfen uns immer als so tolle Community, also sollten wir auch als Gemeinschaft handeln und uns gegenseitig unterstützen und nicht immer nur anderen die Verantwortung zuschieben.

Just my 5 Cent.

@Käse

Wie man vorgehen soll?
a) Solche Fälle publik machen
b) Solche Mods ignorieren, nicht nutzen. Bei den Downloadportalen den Download melden. (Verstoß gegen Urheberrecht)

Das geht aber nur, wenn alle mitziehen und nicht jeder denkt:
Betrifft mich nicht, also muss ich nicht reagieren.

Weil ich immer was von Urheberrechten lese: War es nicht nach wie vor so, dass die Mods (also auch Texturen, Models, etc.) Bethesda gehören. Hier wurde zwar schon gegenteiliges behauptet, aber so sicher bin ich mir da nicht.
Rein vom sprachlichen Kontext her, erschien es mir damals so als sei der gesamte Mod trotzdem Eigentum von Bethesda.

Wenn die Modder selbsterstellte Texturen, Meshes und Stories reinbringen, so bleiben diese Ihr eigenes Gedankengut und gehören nicht Beth.

Und selbst wenn es andersherum wäre, wo wäre der Unterschied?

In diesem Fall würde RaimundP sogar Bethesda beklauen und nicht eine Privatperson. Vielleicht würde ihn das sogar abschrecken, denn wer legt sich schon gerne freiwillig mit einer Produktionsfirma an?

Trotzdem alles reine Spekulation.........Beth hat nur die Rechte an den Dingen, die sie selber erstellt haben.
Alle anderen Rechte liegen beim Ersteller der Mod bzw. der Modelle und Texturen.

• Like
Reaktionen: Trebron
(edit: der erste satz bezog sich auf fonte, nicht auf muecke).

nee, nicht ganz. wenn du meshes und texturen erstellst, sind es erstmal deine. wenn du sie so implementierst, daß sie für mw nutzbar sind (und ich glaube obliv auch) und als mod anbietest, unterwirfst du dich damit bestimmten regelungen wie "darf nur kostenlos angeboten werden". obliv-original-meshes darfst du gar nicht distributen (bei mw schon, glaube ich).

also jedes eigene erstellte werk ist erstmal deines. ist ein bißchen wie beim foto. du hast zwar keine rechte am hundertwasserhaus, aber an einem davon gemachten foto (allerdings nur von einem für jeden frei zugänglichen ort).

• Like
Damit hast du leider recht. Hier wird sehr geschickt mit Worten jongliert und es wird sich sehr viel Mühe gegeben, einen Eindruck zu erwecken, der so einfach nicht korrekt ist.

Gut, dass ihr nicht lesen musstet, was der für ein Gestammel zusammengeschrieben hat.:-D

Wir schon...und wir hatten es echt schwer, da durchzublicken. Ellenlanges Geschreibsel ohne Sinn und Aussagekraft. Von geschicktem Jonglieren kann da absolut keine Rede sein.

• Like
Ich kann meine Texturen und Meshes in jedem Dateiformat abspeichern, in dem ich will. Das heißt nicht, dass ich dadurch meine Urheberrechte abtrete. Eine .esp gehört de jure Bethesda - alles andere ist Eigentum der Ersteller. Und nochmals: hier wurden keine .esps geklaut, sondern Meshes, Texturen, etc. - und die gehören nun mal dem Urheber der Werke. Ist zwar nicht von Belang in dieser Debatte, aber einige haben es anscheinend immer noch nicht so ganz verstanden. ;)

Die Dreistigkeit in dieser Angelegenheit ist ja, dass der Dieb die Opfer noch beschuldigte, seinen Account bei Rapidshare gehackt und illegal Daten entwendet zu haben, er drohte sogar mit rechtlichen Konsequenzen. Kurzum, ein Verhalten, bei dem jeder Mensch mit halbwegs normalem Rechtsverständnis einfach kotzen muss.

Gegen dergleichen muss rigoros und mit aller Härte vorgegangen werden!

Es ist nie schön die Leute anzuprangern, aber da ihr vorher versucht habt ihn zu kontaktieren, finde ich euren Ansatz sehr gut. Ich meine, welcher Künstler will schon das jemand anderst seine Werke veröffentlicht ? Keiner....
Aber, wie man seinen Fehler mehrmals begehen kann, muss ich jetzt nicht verstehen, oder ?

Es ist nie schön die Leute anzuprangern, aber da ihr vorher versucht habt ihn zu kontaktieren, finde ich euren Ansatz sehr gut. Ich meine, welcher Künstler will schon das jemand anderst seine Werke veröffentlicht ? Keiner....
Aber, wie man seinen Fehler mehrmals begehen kann, muss ich jetzt nicht verstehen, oder ?

Ganz einfach: Ihm ist das egal.

Erstmal wer ist "Er" wenn man so einen Thread schon aufmacht sollte man ihn auch beim Namen nennen: RaimundP soweit ich das verstanden habe.
Desweiteren was Tebron uns verschwiegen hat, ist von wo er diese Downloadlinks her hat. "Anonym zugeschickt", und woher hat dieser anonyme die Links? Wenn sie auf einer Website offen dastehen und das zum Download angeboten werden ist das was anderes, als wenn RaimundP das für sich und seine Freunde auf Rapidshare hochgeladen hat
rapidshare schrieb:
Store large files online and access them wherever you are and whenever you want to
zwischen Store und Share ist ein, in diesem Fall, gewaltiger Unterschied.
Und ich denke auch wenn die Ersteller sich jetzt, absolut zurecht, beklaut fühlen, ICH(das sollte man hier wohl betonen) denke das er ein psychisches Problem hat, wenn er wirklich so geantwortet hat wie sich das hier so mehr oder weniger rauslesen lässt. Da kann man nicht mit ihm darüber reden.

Wahrscheinlich zerfleischen mich jetzt gleich alle(keine Angst MediPack steht schon im Zimmer), aber bevor ihr das macht: Ich finde es absolut nicht richtig was RaimundP macht aber ich finde diesen Thread hier auch nicht direkt angebracht...

Der Name wurde im Eröffnungspost genannt und auch in späteren Posts. Man muss ihn ja nicht dauernd benennen.....;)

Rapid Share: Sobald ein Downloadlink frei jedem zugänglich ist, dann ist dies ein öffentliches anbieten und nicht mehr nur unter Freunden. Punkt.

Jeder der diesen Link findet, kann ihn benutzen. Es gibt keine Absicherung, dass eben nur diese Freunde den Link benutzen.
So eine Absicherung ist durchaus möglich, wurde aber in diesem Fall nicht gemacht. Und damit wurden eben Urheberrechte verletzt, weil er Daten, für die er keine Permission hatte, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hatte.

Das lässt sich auch nicht schönreden und wäre im Normalfall mit einer kurzen Entschuldigung gegessen gewesen. Doch die Reaktion war hier eben eine total andere und somit sahen sich eben die Ordensleute gezwungen das Publik zu machen.

Zerfleischen hoffentlich nicht, ich steh nicht so auf Hackfleisch ;) Doch dieser Thread sollte einfach mal nachdenklich machen.

Derjenige, der die Dateien hochlädt, bekommt einen Link. Sonst niemand. Um an diesen Link zu kommen, muss man das Passwort des Accounts bei Rapidshare rausfinden oder die Person fragen. Und ich denke nicht, dass Raimund selbst diese Links versandt oder verteilt hat. Wenn schon, ist er einfach nur dämlich.

Ich beschuldige niemanden des Diebstahls. Das ist rein theoretisch.

Jeder der diesen Link findet, kann ihn benutzen. Es gibt keine Absicherung, dass eben nur diese Freunde den Link benutzen.
So eine Absicherung ist durchaus möglich, wurde aber in diesem Fall nicht gemacht. Und damit wurden eben Urheberrechte verletzt, weil er Daten, für die er keine Permission hatte, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hatte.
Das wusste ich nicht, ich habe noch nie etwas bei Rapid hochgeladen. Aber solange die Links nicht großräumig verbreitet wurden...

Edit: Danke Dostha :)

Scharesoft möchte sich hierzu heute Abend äußern.

Bis dahin ist dicht, da ich keine Lust habe alle 5 Minuten irgendwelche Morddrohnungen gegen gewisse Personen zu löschen. Genau solche Post kann diese Person dann heranziehen, wenn sie erzählt, dass man ihr und ihrer Familie droht.

Mir ist die Brisanz meines Beitrags sehr wohl bewußt und ich hoffe sehr, dass die Forenleitung deswegen keine Probleme bekommt.
Aus diesem Grund habe ich mich auch vorher rückversichert, ob ich das hier und in den anderen Foren posten kann und darf.

Es stimmt zwar, dass wir erlaubt haben, einen Beitrag zu diesem Thema zu posten, jedoch war die uns vorgelegte Version eine andere. Diesem Thread haben wir nicht zugestimmt, es ging lediglich um einen Beitrag im Thread zum Orden. Wir heißen einen solchen Fall von Datendiebstahl natürlich nicht gut, allerdings halten wir jedoch die Art und Weise, wie hier Anklage erhoben wird, für unangebracht.

Wir haben die Richtlinien, die aus Euren Reihen gekommen sind, hier für das Forum übernommen und verankert. Gerade deshalb können und wollen wir auch bei sowas nicht drüber weg sehen. Wir distanzieren uns ganz klar von solchen Machenschaften, auch wenn diese Richtlinien in aller erster Linie nur Moderstellungen unseres Forums betreffen. Wir können natürlich nicht für andere Foren sprechen oder wollen Ihnen irgendwas aufzwingen, aber es ist klar, dass wir sowas weder tolerieren noch gutheißen. Ansonsten wäre die aufgestellten Richtlinien von unserer Seite eine Farce.

Allgemein wurde hier über das Thema "Datenklau in Plugins" bereits mehrfach gesprochen und mit dem Kodex entsprechend reagiert. Jemanden persönlich anzuprangern, ob verdient oder nicht, wird hier letztlich nur in einer Hetzjagd ausarten. Aus diesem Grund lassen wir den Thread als Information zwar bestehen, werden ihn aber geschlossen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.