Grundsatzfrage: Wie erreicht man besser aussehende NPCs?

mos

Fremdländer
Hallo wertes Forum, bevor ich Skyrim das erste Mal losspiele, wollte ich es mit einem "Grundstock" an wichtigen Mods ausstatten. Etliche habe ich bereits entdeckt, nur beim Thema schönere NPCs und Follower steige ich in der ganzen Theorie noch nicht so ganz durch und hoffe auf eure Hilfe. Soweit verstanden habe ich, dass es für weibliche NPCs die beiden Modelle CBBE und UNP gibt. Diese definieren wohl aber nur die Formen der Körper. Wie aber erreiche ich bessere Haare, Gesichter, evtl. Kleidung etc. Welche MODs nimmt man da am besten? Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen... Ebenso unklar ist es mir mit männlichen NPCs. Wie bringt man kompatible Körper, Gesichter, Haare etc. zusammen? Des Weiteren ist, wenn ich das soweit richtig durchblicke, das Thema schönere Follower noch mal ein gesonderter Fall. Auch hier wäre ich für eine stichpunktartige Kurzanleitung/Mods etc. dankbar. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die NPCs sind einfach so hässlich, dass man eigentlich nur mit geschlossenen Augen spielen kann.
Eine kleine Abhilfe hab ich bei mir, nicht perfekt (da oft Farbunterschiede zwichen Hautfarbe des Kopfes/Hals zu Körper, aber glücklicher Weise nicht bei meine Begleitern. Da aber NPCs i.d.R. Klamotten tragen, fällt das nicht auf):

1) die hässliche Unterwäsche weg => Nude_Females_v1-5

2) den Leuten mal Seife geben. Gott, selbst im tiefsten Frühmittelalter wussten die Mensch, dass man sich waschen kann (und machten es auch), nur in den verslumten Städten wo es keine Kanalisation gab (die Römer hatten so was aber schon) gab es dann Dreck im Übermass, Ratten und dann die Pest.
Also: Seife verteilt und alle mal gewaschen: => 1 - Smooth Females V3-140

3) natürlich auch die Haaare: => ApachiiSkyHair

So, nun kann man die Augen wieder öffenen beim Spielen.

Damit die eigenen Begleiter Champion-adäquat auch dauerhaft keine Weggucker sind, direkt mal welche herbeizaubern:
=> Olivia Wilde Stand Alone oder Olivia Wilde Replaces Iona
=> Miria-24664
=> Serana (mit anderem Outfit)
=> Proserpine_Companion
=> Vilja (Vorsicht, verträgt sich schlecht mit AFT und schleppt u.U.andere Begleiter)

damit das Handling mit den Begleitern auch klappt: => Amazing_Follower_Tweaks-1.66 (deutsch)

und damit die Girls auch im Kampf nicht immer Panzerrüstungen tragen müssen: => Prinzess of the Woods 3.6-3.7 DV

Damit ist so eine Art "Grundausstattung", um die übelsten optischen Weggucker zu elimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie aber erreiche ich bessere Haare, Gesichter, evtl. Kleidung etc. Welche MODs nimmt man da am besten? Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen... Ebenso unklar ist es mir mit männlichen NPCs. Wie bringt man kompatible Körper, Gesichter, Haare etc. zusammen?

Oh je, da gibt's ne Menge...
...CBBE und/oder UNP sind ja schon genannt worden, ApachiiSkyHair auch schon, aber mit The Eyes of Beauty und Better Females by Bella kann man schon mal den humanoiden Rassen ein an sich gescheites Aussehen verleihen. Better Females wirkt -wie der Name schon sagt- allerdings nur auf die weiblichen NPC's. Die Männer fand ich immer ganz okay, daher hab ich da nichts geändert. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
mit Better Females by Bella hab ich grosse Probleme bekommen. Vor dem Ausprobieren unbedingt eine komplette Sicherung des gesamten Spiels machen!

Ja, das ist sicherlich abhängig von der generellen Mod-Mischung. Bei mir läufts sauber und stabil, zusammen mit CBBE-Slim, Ethereal Elven Overhaul, The Eyes of Beauty, Magnetic Eyes, Bijin Warmaidens, ApachiiSkyHair und Cazy Hairs.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
ApachiiSkyHairs ändert an den NPCs grundsätzlich erstmal nichts.

Um vernünftige Vanillahaare hinzubekommen empfehle ich:
Superior Lore-Friendly Hair

Als Körper und Gesichtstexturen

Für die Frauen (bei Einsatz von CBBE):
SG Female Textures Renewal
Detailed Lips

Für die Männer:
Better Males

Für die Bärte der Männer:
Beards

Elfen (männlich wie weiblich):
Ethereal Elven Overhaul

Khajiit:
Gesicht Männlich+Weiblich:Coverkhajiits

Body Männlich: JazzJR CoverKhajiits Bodytexture Ver1
Body Weiblich: Kisa Khajiit **** fur textures

Argonier:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/42043/?
Hier auch die Augen mitnehmen.

Kinder:
Xvision Children - Redone


Für die Augen: Natural Eyes
Für Narben: High Resolution Scars
Fürs strahlende Lächeln:Smile in HD

Für die älteren Mitbürger:Consistent Older People

Screenshots dieser Kombination:

 
Zuletzt bearbeitet:
... Um vernünftige ... hinzubekommen empfehle ich:
grosses Danke.
Wobei sich die Frage stellt, warum wird so eine Übersicht hier erst jetzt gepostet und nicht bereits zu den generellen Informationen vor einem Jahr oder früher hinzugefügt, oder jedenfalls viele Monate früher?
Hätte stundenlanges Rumsuchen und tagelanges Ausprobieren erspart.
Schliesslich ist das Spiel und CS nicht erst vor 4 Wochen erschienen.
 
Weil einige Mods davon erst in letzter Zeit erscheinen sind. Die Argonier sind zum Beispiel ganz neu.
An meiner Modliste arbeite ich seit 22 Monaten. Und dass beinhaltete auch jede Menge Tests.
In der Zeit habe ich 2 mal die Grafikkarte gewechselt um sie immer lauffähig zu haben.
Aber keine Angst, das liegt weniger an diesen Mods.

Ich empfehle außerdem jeden mal in die Screenshotgalerie zu schauen. Dort finden sich solche Aufstellungen mal öfter.
Ist oben in dieser Kategorie angepint also nicht zu verfehlen.

Und wenn euch etwas gefällt und ihr nachfragt wie das entstanden ist, ist jeder dort bereit Auskunft zu geben.
Ich beispielsweise gebe gerne Auskunft über meine verwendeten Mods wenn einer nachfragt.
Und wenn ich mal etwas auf den Nexus finde was mich optisch anspricht, dann veröffentliche ich die entsprechenden Ingame-Screenshots mit einem Link zu dem Mod.
Dort werden öfters auch Themen zur Grafik allgemein diskutiert. Wenn ihr Leute finden wollt, die auf Optik wert legen, dann findet ihr sie dort.

Grade Screenshots sind doch dafür da einen optischen Eindruck zu bekommen.

Das Leben kann manchmal so einfach sein.

Außerdem ist das eine der möglichen Aufstellungen, aber bestimmt nicht die allein seeligmachende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben kann manchmal so einfach sein.
nicht wirklich. Wenn ich bedenke, dass dieser Thread am 07.09.2013, 21:34 eröffnet wurde, aber erst heute, nachdem ich die erste Antwort dazu gepostet habe, hierauf substantielle Hinweise erfolgen.
Mehr als zwei Wochen wurde also die Frage eines anderen übersehen.

Edit:

jetzt müsste ich nur noch einen Link finden, bei dem ich CBBE bekomme. Finde mit Google nur russische Seiten als Downloadquelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh entschuldige, dass ich diesen Thread übersehen habe. Ich bin wohl meiner Pflicht nicht nachgekommen jeden Thread hier zu lesen und darauf umgehend eine Antwort zu posten.:bong:

Aber mal eine Frage an dich: Warum hast du denn hier erst heute gepostet?

Ich habe bestimmte Threads in denen ich mich regelmäßig tummle. Die Screenshotgalerie ist einer davon.
Auf andere Themen antworte ich wenn sie mir ins Auge fallen und mein Interesse erregen.

Desweiteren sind solche Aufstellungen nicht mal so kurz aus der Hand geschüttelt. Die dort oben hat mich 2 Stunden inklusive Screenshots gekostet, die ich auch mal so nebenbei aus dem Ärmel schüttel.

Außerdem findest Du solche Aufstellungen von mir öfters in der SCREENSHOTGALERIE wie schon erwähnt.


Zu deinem Edit: Wie wäre es mal direkt auf dem Nexus zu schauen: Suchfunktion, erstes Ergebnis ganz oben: Calientes Female Body Mod Big Bottom Edition -CBBE-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyen
@FortuneHunter sei nicht so dünnhäutig. War keine Kritik an Dir, sondern eine allgemeine Feststellung, dass eben Fragen nicht immer zum Ziel führen.

Deshalb sollten solche grundlegenden Informationen m.E. in einem Thread z.B. "Empfehlungen/Meinungen" (ohne Diskussion) ungegfragt veröffentlicht werden sollten, und bei Donwloads dann die entsprechenden Links mit Diskussionsthread.

Betrachte es einfach als Anregung für diese Site. :p

(CBEE mittlerweile gefunden, hatte nach "Skyrim Mod CBEE" gesucht, und das war wohl nicht der Bringer)

Also Danke hab ich schon gesagt für deine Liste. Bleibt zu hoffen, dass das jetzt auch funktioniert. Start in 5 Min ;)

Edit:

@FortuneHunter - hab mal Deine o.a. Liste installiert, und ich bin da nicht so sehr glücklich drüber: Die Personen sehen irgendwie zu sehr nach Plastikpuppen aus, sowohl Gesichter, als auch Körper.

Übrigens gibt es zu Apachi ein Mod mit dem man allen NPCs die Apachi Haare geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das andere Hauptproblem bei alle diesen Mods ist bei mir, dass es sehr viel Testerei verlangt, bis man eine Kombination aus Körper und Gesicht hat, bei der die Hautfarbe gleich ist. Was nützt mir ein schönes Gesicht, wenn die Haut davon um 10 Grad dunkler ist, als die vom Körper, oder umgekehrt. Das geht, wenn Rüstung bis zum Hals getragen wird, aber z.B. bei Waldelfen-Rüstung ist da schon Schluss, weil Dekoltee frei und damit dann die hässliche Trennung und der Farbunterschied ins Auge springen.

Edit:
Pretty Face - wenn die dort veröffentlichten Bilder diese richtig wiedergeben - ist ein Beispiel dafür, wie ich es nicht gut finde: Sterile Puppengesichter, wie aus einem Werbemagazin für Kinder-Kosmetika.

Übrigens, in Helge Reborn hat der Modder bei seinen NPCs sehr lebende, ausdrucksvolle Gesichter genommen. Bislang die Besten, die ich gesehen habe. Aber keine Ahnung, woher er die hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele Skyrim auch seit kurzem wieder.
Will unbedingt das neueste Requiem und diese Bürgerkriegs- und Drachenmod dieses Verrückten ... Civil War Overhaul und Dragon Combat Overhaul von ApolloDown ... testen und das Spiel vielleicht diesmal endlich durchspielen. Wird viel davon abhängen, wie spielspaßig Ogerboss die Magie hinbekommen hat. In Vanilla ist die ja einfach nur schnarchlangweilig und die meisten Mods dazu sind nette Budenzaubereien ohne Sinn und Verstand sprich ohne Balancing.

zur Frage:
No More Blocky Faces könnte seit den Bethesda-HD-Texture-Packs obsolet sein, keine Ahnung. Ich hab es trotzdem in der Modliste.
Better Males und Superior Lore-Friendly Hair unterschreib ich mal, wobei ich bei letzterem lieber die neue Variante "rough hair" nehme.
Was Bodymods für die Frauen angeht: UNP, ganz klar.
CBBE mag ich nicht, sieht unnatürlich aus.
Mögliche Skin-Texture-Mods:
Mature Skin Texture and Body soll ganz nett sein.
Von den Porzellanpuppenmods schien mir Coverwomen noch am passabelsten, was die Gesichter angeht. SG Females war auch nett.
Viel viel viel besser finde ich aber grad Real Girls Realistic Body Texture. Auch die Mod gibts scheint mir aber nicht mit Unterwäschevariante. UNP selbst bietet das dagegen als Variante an.
Als Augenmod hab ich erst HD Quality Eyes genommen, war noch im Editor (also racemenu) sehr zufrieden damit, doch ingame sehen die Augen dieser Mod dann sehr seltsam aus.
Im Moment nehme ich Natural Eyes und bin damit sehr zufrieden. Eyes of Beauty kenn ich nicht.
Das Ethereal Elven Overhaul ist inzwischen extrem buggy, wird nicht mehr geupdated und die Fehlermeldungen in den Modkommentaren häufen sich. Würde ich nicht nehmen.
Ich glaub, das ist auch nicht nötig. Die meisten Face- und Bodymods verändern alle Standardrassen.
 
Zuletzt bearbeitet: