Natürlich nimmt es einiges an Spielspaß, wenn man keine eigenen Zauber mehr erstellen konnte, aber in einer gewissen Hinsicht finde ich es dennoch gut und hilft dem Balancing der Klassen.
Man schaue sich mal nur Morrowind an. Wenn man da vorher nicht Atronach oder Lehrling als Sternzeichen gemacht hat, konnte man das spätere Spiel komplett vergessen. Ich für meinen Teil finde, dass der Sinn des Spiels daran bestannt nicht der wiedergeborene Nerevarine zu werden/sein, sondern man wirklich zu einem Gott wird. Ich denke mal da können sich mir viele anschließen, dass man später wirklich keinerlei probleme hat, vorallem wenn vorher Atronach oder den Lehrling als Sternzeichen hat. Denn selbst ohne derbes Bugusing ist man ab Lv. 45 ein unbezwingbarer Gegner. Entweder hat man sich mit Ringen die einem Chamelion geben unsichtbar gemacht und konnte froh auf die Gegner einkloppen oder hat sich entsprechende Zauber erstellt, die das für einen erledigt hatten.
In Oblivion hatten sie mit der Magika-wiederherstellen, da noch eine Schippe draufgesetzt, zwar war es hier schwerer seine eigenen Zauber zu erstellen (nacher mit dem Zauberturm als Behausung zwar nicht mehr), da man in der Magiergilde aufsteigen musste.
Aber nochmal zurück zu dem Göttlichen. Man ist/war in Oblivion zwar nicht so krass wie man es am Ende in Morrowind war, und dank der Lv. beschränkung von ich glaub 25 der stärksten Ausrüstung der Gegner, war da noch gut Luft nach oben, vorallem für die Modder. Aber das Zaubern war durch die Magika-wiederherstellen zu einer, nach meiner Meinung zu starken Klasse geworden. Ich meine, wenn ich Gegner von Mods die für Lv. 35-50 ausgelegt sind mit einem 20-25er Charakter schaffe, dürfte etwas schiefgelaufen sein. Einfach das Stärkste Vieh beschwören das man hat und sich dann unsichtbar in irgendeine Ecke schmeißen, schon fertig. Klar dauert eine weile, aber am Ende ist man doch siegreich.
Mein größte befürchtung daher:
Ich hoffe sie verhunzen das Balancing der Klassen nicht. Aber so wie ich das sehe gibt es da noch Hoffnung.
_________
DaOrkboss|