Graka-Profis vor! :)

So ich hab nun seit heute meine 9800 GTX+ und kann jetzt mit meinem neuen Rechner endlich The Witcher EE ohne Abstürze spielen. Tut mir leid für ATI, dass die trotz gutem Preis-Leistungsverhältnis immer noch solch schwerwiegende Probleme verursachen ... aber da kann man selber halt nix machen, is es halt jetzt bei mir wieder eine Nvidia geworden.
 
Tja, so unterschiedlich können subjektive Erfahrungen sein. Meine 8800GTX hatte nur Probleme gemacht, Abstürze usw. Seit ner ATI läuft dagegen alles wieder wunderbar.
 
NVIDIA GeForce 8800GT oder 9600 GT

Hallo,
der Titel sagt ja schon alles:
Ich will (muss) mir eine neue Grafikkarte kaufen. Aber welche? Zur auswahl stehen die NVIDIA GeForce 8800GT oder die NVIDIA GeForce 9600GT.
Welche ist da besser/billiger/schlechter ? Wäre cool wenn ich auch ein paar erfahrungsberichte hättet. Hab mich zwar schon ein wenig umgescaut (I-net und Kumpels) aber von der 8800GT weiß ich nur das es sie in sehr vielen Versionen gibt (vom hersteller und der MB anzahl (512 mb währe das was ich mehr in erwägung ziehe)) und das sie sehr schnell heiß wir bis 94 ° C und deshalb einen guten lüfter braucht.
also ihr seht es gibt sehr viel zu beachten und deshalb brauch ich eure hilfe (vorallem schnell den bis ich keine neue Grafikk. hab steht mein PC still!)

also brauche euch; danke im vorraus

mfg
felix
 
Also aus dienem Post entnehme ich das dein Budget so ca 100€ beträgt ?!?!
Also von der 9600gt ist auf jeden Fall abzuraten, denn sie bietet wirklich schwache Spieleleistung da würde ich eher zur 8800gt greifen wobei du sehr vorsichtig sein musst denn es sind 2 Verisonen in Verkauf eine beschnittene mit wneiger Shadern etc. und die normale.
Falls du allerdings noch ca 30 € locker machen kannst solltest du ernsthaft in Erwähgung ziehen zu einer ATI HD 4850 zu greifen denn die ist viel schneller als jede Geforce 8x00 oder 9x00 (außer der x2)
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Mal abgesehen von der 8800GTX oder Ultra, die z.b. bei Oblivion ne 4850 gut übertreffen, dank mehr speicher und speicherbandbreite.


Die Speicherbandbreite ist wegen des schnellen GDDR5 Speichers irrelevant. Außerdem ist die 8800 GTX sowie die Ultra in Oblivion langsamer als eine HD4850 (und das mit Quarls Texture Pack das viel VRAM benötigt!!!). ;)

Die HD4850 ist die beste Wahl. (hier)

MfG Wave
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Die Speicherbandbreite ist wegen des schnellen GDDR5 Speichers irrelevant. Außerdem ist die 8800 GTX sowie die Ultra in Oblivion langsamer als eine HD4850 (und das mit Quarls Texture Pack das viel VRAM benötigt!!!). ;)

Die HD4850 ist die beste Wahl. (hier)
wenn du dich nur auf Oblivion beziehst hast du recht, da die HD4850 hier deutlich vorn liegt ... wenn man aber das gesamte Spektrum anschaut, liegt bei dem einen Spiel mal die eine Karte bei nem anderen Spiel mal die andere Karte vorn ... mal geringfügig, mal deutlich.

Recht interessant in Sachen allgemeiner Ergebnisse finde ich da diese Werte, da hier viele nichtsynthetische Benchmarks zusammengefasst dargestellt werden. Demnach kann man grob die HD4850 mit der 8800 Ultra und 9800 GTX gleichsetzen, da sich die Ergebnisse nicht viel nehmen. Im Sinne von Preis/Leistungs-Verhältnis liegt von diesen Karten glaube noch die HD4850 vorn und man kann sie also gerne nehmen, insofern man nicht die selben Probleme damit bekommt wie ich (siehe weiter vorn in diesem Thread).

@DarkShadow_F.: im verlinkten Artikel findest du natürlich auch Vergleichswerte der 8800 GT und 9600 GT im Bezug auf Leistung, Leistungsaufnahme (abhängig von deinem Netzteil könnte das wichtig sein), Temperatur usw.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Wollte keinesfalls sagen das die 4850 ne schlechte Karte ist:)
Stand vor ein paar Wochen vor der wahl zwischen der 4850 und ner GTX260, hatte von nem Kumpel für nen Tag die 4850 geliehen- im vergelich mit meiner alten 8800GTS (G80, stark übertaktet) waren die FPS der 4850 besser, aber grad mit hohem AA und AF hatte die 4850 (gefühlt) starke Schwankungen bei den FPS, die GTS brachte bißchen weniger, dafür konstant. Fühlte sich insgesamt flüssiger an. Aber am Ende ist eh die GTX260 geworden.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
:lol:
Du hast ne 4850 mit ner GTX 260 verglichen ?
Die 4850 kostet 130€ die GTX 220€...was erwartest du denn ?
Wenn dann hättest du sie mit der HD4870 vergleichen müssen und da hätte die Radeon iendeutig gesiegt ;)
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Schon klar, ging damals eher ob der umstieg von der 8800GTS zur 4850 was bringt. Die GTX wurde`s im Endeffekt weil ich sie für 190€ bekommen hab, ob sie jetzt bißchen schneller oder langsamer als die 4870 ist... Wenn ich in diversen Foren lese wieviele 4870/4850 schon gestorben sind weil zu heiß, mag ich meine GTX. Ist zwar ein bißchen lauter, aber mit Wasserkühler egal.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Schon klar, ging damals eher ob der umstieg von der 8800GTS zur 4850 was bringt. Die GTX wurde`s im Endeffekt weil ich sie für 190€ bekommen hab, ob sie jetzt bißchen schneller oder langsamer als die 4870 ist... Wenn ich in diversen Foren lese wieviele 4870/4850 schon gestorben sind weil zu heiß, mag ich meine GTX. Ist zwar ein bißchen lauter, aber mit Wasserkühler egal.

Das die HD4870 wegen der Hitze gestorben ist liegt aber vielmehr an der mangelden Kenntnis der Benutzer. Wenn man so eine Karte, sei es nun HD4870 oder 4850, in ein kleines Gehäuse mit einem 90mm Lüfter packt, dann sollte man sich nicht über einen Hitzestau wundern. Außerdem sollte man sich diesbezüglich immer selbst davon überzeugen lassen. ;)

Ich habe ja auch keine Probleme (im Gegenteil) mit meiner HD4870 und ich habe "nur" zwei 120mm Lüfter (das reicht aber völlig). Wenn man sich im CCC zwei Profile anlegt (eins für 2D, ein für 3D) und die Lüftersteuerung manuell verändert, ist die Karte zwar geringfügig lauter, aber um einiges kühler (ich habe im 2D-Betrieb gerade mal 50-55°C und im 3D-Betrieb das gleiche!).

Naja ... eine GTX 260 (von der sprichst du, ne?) ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Die kann ganz gut mit der HD4870 mithalten. Und da du sie für 190€ gekriegt hast, ist das schon gerechtfertigt.

MfG Wave
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Klar, bei falscher Belüftung brauch man sich nicht wundern wenn die Karte zum Grill wird:) Aber erinner mich gerade im Forum de Luxxe auch von einigen Leuten mit guter Kühlung gelesen zu haben das denen ihre 4850/70 das zeitliche gesegnet hat. Wobei man der Fairness halber sagen sollte das auch dezent viele der GTX260/280 kleinere Temperaturprobleme haben- stellenweise über 100° und mehr! Nicht das noch jemand denkt ich war Nvidia Fanboy...
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Also aus dienem Post entnehme ich das dein Budget so ca 100€ beträgt ?!?!
Ja, so ca. 100 € wäre ich bereit auszugeben, aber es ist ja bald Weihnachten...

Also von der 9600gt ist auf jeden Fall abzuraten, denn sie bietet wirklich schwache Spieleleistung da würde ich eher zur 8800gt greifen wobei du sehr vorsichtig sein musst denn es sind 2 Verisonen in Verkauf eine beschnittene mit wneiger Shadern etc. und die normale.
Also wenn wahl zwischen 9600 und 8800gt dann auf jeden fall 8800 und bei 8800 auf die version achten ?!

Falls du allerdings noch ca 30 € locker machen kannst solltest du ernsthaft in Erwähgung ziehen zu einer ATI HD 4850 zu greifen denn die ist viel schneller als jede Geforce 8x00 oder 9x00 (außer der x2)
Bin kein freund und Fan von ATI, aber 30 € mehr währe eigentlich kein wirkliches Problem aber wie gesagt...

Recht interessant in Sachen allgemeiner Ergebnisse finde ich da diese Werte, da hier viele nichtsynthetische Benchmarks zusammengefasst dargestellt werden. Demnach kann man grob die HD4850 mit der 8800 Ultra und 9800 GTX gleichsetzen, da sich die Ergebnisse nicht viel nehmen. Im Sinne von Preis/Leistungs-Verhältnis liegt von diesen Karten glaube noch die HD4850 vorn und man kann sie also gerne nehmen, insofern man nicht die selben Probleme damit bekommt wie ich (siehe weiter vorn in diesem Thread).

@DarkShadow_F.: im verlinkten Artikel findest du natürlich auch Vergleichswerte der 8800 GT und 9600 GT im Bezug auf Leistung, Leistungsaufnahme (abhängig von deinem Netzteil könnte das wichtig sein), Temperatur usw.
Also entnehme ich dem Artikel mal, dass ich vielleicht auch eine 9800 in erwägung ziehen sollte ?

solltest du ernsthaft in Erwähgung ziehen zu einer ATI HD 4850 zu greifen
Die HD4850 ist die beste Wahl
Wie steht's genau mit der HD4870 b.z.w HD 4850 ? Sind die wirklich besser als die 8800gt b.z.w 9800 ?
und kann ich eine ATI karte gefahrlos in meinen PC der bis jetzt NVIDIA hatte einbauen und überhaubt (nur zur sicherheit (denke ich weiß schon alles aber, bevor ich mich irre)) geht das so einfach, einfach die alte karte raus neue rein ???

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Tests sind die beiden Karten wohl besser, zwar nicht in jedem Spiel, aber sind beides gute Karten. Wenn du von Nvidia zu ATI wechselst, mußt du auf jeden Fall den alten Treiber restlos entfernen, am besten mit nem Tool ala Driver cleaner. Sonst gibt das ganze viel Chaos! Welche Karten aber auch zu empfehlen wären, sind immer noch die alten 8800-GTS,GTX. Bekommst teilweise schon recht günstig gebraucht, haben immer noch gute Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Laut diversen Tests sind die beiden Karten wohl besser, zwar nicht in jedem Spiel, aber sind beides gute Karten.
Welche Karten ? Steht in deinem Post nicht drin, wird nicht klar.

Ach und:

Welche Karten aber auch zu empfehlen wären, sind immer noch die alten 8800-GTS,GTX. Bekommst teilweise schon recht günstig gebraucht, haben immer noch gute Leistung.
Sind die älter als die normal 8800gt/ultra b.z.w 9800 ??

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte die 4850/4870. Die alte GTX/GTS mit G80 Kern sind älter als die 9800GTX, gleichalt wie die 8800 Ultra. Wobei viele Leute die 8800GTX z.b. der 9800GTX vorziehen, da die 8800 mehr Vram und größere Speicherbandbreite hat. Bringt vorteile wenn du z.b. Oblivion mit TExturmods spielst, hohe Auflösungen und AA benutzt. Einziger Nachteil der "alten" Karten ist der höhere Stromverbrauch und mehr Wärme. Ich hatte bis vor ein paar Wochen die alte 8800GTS, war eigentlich zufrieden mit ihr, nur Oblivion lief nicht auf dem 22" mit allen Einstellungen auf hoch inkl. Texturmods. Spinnerei halt...:)
Edit: Kommt drauf an wieviel du dafür zahlst... Ich hätte eher nach der 640MB Version geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
ja ich weiß aber 320 MB sind immer noch besser als 256 MB. Habe auch ne 640 MB Version gefunden und hätte faste geboten, hab aber zum glück gesehen das Defekt !!
aber alles im allem wenn ich die grafikkart für unter 50 € bekomme, ein guter fang oder ?

mfg
felix
 
Dürfte von deiner jetzigen Karte aus nen schönen Unterschied machen, denke auch solange du unter 50 bleibst dürftest das nicht bereuen. Ich wollte für meine 640MB 75€ (nur ist der Käufer leider abgesprungen-MB zerlegt:Bad:), da sind 50 für die 320er ok. Ist auf jedenfall herllich leise die Karte.
Nochmal edit: Was für nen Monitor hast den? Sprich wieviel Zoll?
 
Hi DarkShadow.

Zur 9800-Reihe würde ich nicht greifen, wenn man vorher (so wie Tommy) keine Probleme mit der HD4850 hatte.
Bei der 8800 GT solltest du darauf achten, dass du nicht die "abgespeckte" Version nimmst. Das hatte hier schonmal wer angemerkt. Und kaufe keine 9800 GT!! Da hat Nvidia nämlich einfach den Namen von 8800 GT in 9800 GT geändert. Das ist ganz fieses Marketing ...

Zur Frage, ob jetzt 9800 GTX oder HD4850:
Eine 9800 GTX kriegste ab 175 Euro, eine HD4850 ab 125 Euro. Dabei ist die ATI-Karte meist besser als der "grüne" Konkurrent (9800 GTX) und kostest sage und schreibe 50€ weniger.

Eine HD4870 hängt beide oben erwähnte Karten ohne Probleme ab. Sie steht der GTX 260 gegenüber, wobei auch hier die ATI-geringfügig (wirklich nicht viel!!) vorne liegt, kostet aber so um die 200€. Die GTX 260 dagegen kostet 215€.

Ich spreche hier von der 512MB-Version der Hd4870. Die 1GB-Variante kostet nochmal mehr. Sie ist aber nicht zu empfehlen, da ATI generell ein sehr gutes Speichermanagement hat und der größere Speicher erst dann was bringt, wenn man das Spiel so oder so nicht mehr spielen kann. Von der 1GB-Version ist also abzuraten, falls du in Erwägung ziehst sie dir zu kaufen.

MfG Wave

@ Rabauke:

G80 ist der Chip und nicht der Kern. ;)
Die 9800-Reihe hat den G92 - ein verbesserter G80 Chip. G92b gibt es auch noch (weiß ich jetzt nicht so genau). Der GT200 wiederum ist ein verbesserter G92b Chip und wird auf der aktuellen Nvidia-Reihe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.