Graka-Profis vor! :)

Hmm, da hast du auch wieder Recht. Ich werd´ mal sehen wie sich das preislich entwickelt. Aber wenn mit ´ne 2900 xt für unter 70 € unterkommt, nehme ich die :lol:.
 
Der erste Link ist tot
Aber ansonsten würd ich dir in dem Preissegment auch eine HD 3870 empfehlen
leider schon ausverkauft, deshalb geht der Link nicht mehr ... aufgrund des sehr guten Preises von 60 € durchaus verständlich ... jetzt gibts die HD3870 nur noch ab ca. 85-90 € und damit etwas über dem gesetzten Preisrahmen von 70 €.
 
Ok, bin überzeugt. Es wird eine 4850. Danke! :)

Sehr schön :)
LuvATIhateNV.gif
 
Nachdem ich nun seit ein paar Tagen selber eine HD 4850 besitze muss ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich nicht lieber von der Karte abrate. Bei vielen Spielen tritt bei mir das "Black Screen"-Problem auf, d.h. irgendwann hängt sich der Rechner auf und der Monitor sagt mir dass er kein Signal mehr bekommt. Trotz umfassender Recherchen konnte ich keine zufriedenstellende Lösung finden und mit dem Problem bin ich bei weitem kein Einzelfall.

Mein Fazit zur HD 4850 also: schön auf dem Papier oder in Benchmarks, aber oftmals nicht praxiskompatibel

Bleibt nur zu hoffen, dass das Problem sich mit den nächsten Treibern erledigt ... ansonsten werd ich die Karte zurückgeben und wohl doch wieder zu Nvidia abwandern. Falls mir doch jemand ne Lösung für meine Probleme anbieten kann dann immer her damit.
 
Versuch doch mal, das BIOS der Karte zu flashen. Auf der herstellerseite sollte es ein aktuelles zum Download geben. Zumindest bei der Sapphire HD 4870 nützt das.

Hast du auch die aktuellsten Treiber installiert?
 
Ich würde mal ein dickeres Markennetzteil reinhängen. Die Karten verbrauchen viel mehr als die im Datenblatt angegebnen 190 Watt unter Voll- Last. Da sieht man selbst mit 520 Watt- Netzteil schnell schwarz.

Ich mußte auf Corsair 750 upgraden, da das nahezu das einzige Netzteil mit einer 12V - Schiene ist, die 60 A leistet.
Das vorher getestete Xilence 750 W Gaming Edition z.B. hatte 4 12V- Schienen mit je 28 A, die nacheinander unter Voll- Last abgeraucht sind (von wegen Überlastschutz, kann man vergessen).

Ich gehe davon aus, daß eine X2 maximal um 400 Watt zieht.
 
also zu möglichen Problemen kann ich schon mal sagen, dass es nicht an Überhitzung liegt, am Netztteil auch nicht (nagelneues 550W-Netzteil von BE Quiet! ... reicht von der Leistung dicke für aus)

zu den Lösungsvarianten die vorgeschlagen werden:
- Overdrive + Autotune bringt nix
- aktueller Treiber bringt nix
- CCC-Prozess killen bringt nix
- VPU Recover deaktivieren bringt nix

Zum Thema BIOS flashen muss ich erstmal schaun wo ich das herbekomme bzw. ob das aus Garantie-Sicht überhaupt sinnvoll ist.
 
Womit hast den die Temperatur ausgelesen? Hatte bei ner aletn geforce mal das Problem, das ich mit nem Tool geschaut hab, das nur die GPU Temperatur ausgelesen hat, alles bestens. Die Rams waren dabei am kochen. Welche 4850 hast den genau? Oder hab ich`s die Seiten vorher überlesen?
Und Bios flashen würd ich lassen- wenn der Fehler eindeutig an der Karte liegt zurück zum Händler und neue fordern. Nachher verlierst noch die Garantie.
 
Welche 4850 hast du denn gekauft ?
Die einzige von der ein Blackscreen Problem Serienbekannt ist ist die Gainward HD 4850.
Falls du ne andere hast evtl Montagsmodell oder sonstiges
 
Das Problem tritt laut meinen Recherchen bei Gainward, HIS, PowerColor, Sapphire und vielen anderen auf ... ich selber habe eine von Club3D. Werd wohl die Karte beim Händler einschicken und mir ne andere schicken lassen ... falls dann der Fehler wieder auftritt liegts sicher generell an der Karte und ich wechsel wieder zu Nvidia (auch wenn die ziemlich überteuert im Vergleich zu ATI sind).
 
Na im zweifelsfall eine Nvidia der letzten Generation kaufen- sind teilweise recht günstig, gute Leistung. War mit der 8800GTS die ich bis vor ein Tagen hatte sehr zufrieden. Aber die liebe Hardware spinnerei:roll:
 
So der Händler hat sich inzwischen gemeldet, das Problem ist scheinbar bekannt die eigentliche Ursache jedoch nicht wirklich ... es kann wohl nur mit nem neuen GPU-Bios gelöst werden (siehe Sapphire), was es aber für meine Grafikkarte noch nicht gibt. Vom "1-zu-1"-Tausch wurde mir direkt vom Händler abgeraten und mir eine kleine zusätzliche Gutschrift gutgeschrieben ... hab ich dann gleich eingelöst (und noch ein paar Euronen draufgelegt) und mir ne GeForce 9800GTX+ bestellt ... naja bleibt zu hoffen, dass es damit klappt.
 
ich habe auch Probleme mit meiner neuen Sapphire HD 4870. Crysis läuft auf höchsten Einstellungen problemlos stundenlang flüssig. Aber andere Spiele wie der FSX stürzen nach 10 Min. ab.

Weiss jemand, wie ich beim Asus P5Q pro MoBo von einem USB Stick aus booten kann? Wenn ich als erste Boot Device "Removable Device" einstelle, bootet Vista ganz normal....

Kann mir jemand helfen?
 
Wieso willst du von einem Stick booten ?
Bios update ?
Asus hat da ein Tool das auf Windowsebene ein Biosupdate machen kann
Falls du das Grafikkartenbios flashen willst empfehle ich dir die Finger davon zu lassen wenn du nichmal nen Bootfähigen USBstick zum laufen bringst ist das ien ziemlich heißes Eisen
 
ich habe auch Probleme mit meiner neuen Sapphire HD 4870. Crysis läuft auf höchsten Einstellungen problemlos stundenlang flüssig. Aber andere Spiele wie der FSX stürzen nach 10 Min. ab.

Weiss jemand, wie ich beim Asus P5Q pro MoBo von einem USB Stick aus booten kann? Wenn ich als erste Boot Device "Removable Device" einstelle, bootet Vista ganz normal....

aha selbes Problem wie ich, für die HD4870 von Sapphire gibts aber glücklicherweise ein BIOS-Update ... man brauch dazu noch nicht mal ins DOS, geht alles bequem von Windows aus

BIOS gibts hier: http://www.sapphiretech.com/global/lib_files/44.zip
ATI WinFlash gibts hier: http://www.techpowerup.com/downloads/281/

Infos zum Thema siehe hier und hier

... ob ein BIOS-Update beim Mainboard was bringt kann ich nicht sagen, glaub aber nich so recht dran.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456