Graka-Profis vor! :)

74€ ist doch noch im Budget, zumindest wenn du sagt 65€ +- 10. ;)
Wenn du mich fragst kauf dir lieber die 3850. Da hast du mit Sicherheit mehr von als wenn du dir eine 3650 kaust.
 
Ist denk ich für den Preis ne recht gute Karte. Viel Speicher, recht breite SPeicheranbindung. Aus interesse-welche Karte hast du im Moment? Damit man mal nen Vergleich hat.
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Für den Preis ein absolutes Muss.
Wobei gesagt sein sollte, dass die Speicherbandbreite nicht relevant ist, solange der Speicher schnell genug ist. Die Nvidias protzen ja mit der 512er Speicherbandbreite ... warum?? Weil die noch DDR3 haben und dementsprechend nicht so hoch takten können wie die neuen ATIs mit DDR5 ;)

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, dir diese Karte zu besorgen. Für den Preis gibt es echt nichs besseres.
 
Ich hätt dann nochmal ein paar Fragen:
Bei den Ati´s steht ein Vollastverbrauch von ca. 110 Watt. Schafft mein 400W Netzteil das im Betrieb mit |2 x 1Gb ram| und einem |Intel Pentium D 2 x 2,66| ?

Und:
Bei einer 3850 war ein Kommentar, das diese sehr laut sei (selbst im 2d wie eine "9800 GTX unter Vollast"). Sie kostet allerdings nur 59 Euro und ist ansonsten auch sehr gut. Was bedeutet "Lärm" in diesem Fall? Das man den PC überhaupt hört (Zurzeit hört man meinen PC bei offener Tür noch Leise im nächsten Zimmer, stört mich eigentlich nicht)? Oder das man sich wirklich auf nichts mehr anderes konzentrieren kann?
 
Ich hätt dann nochmal ein paar Fragen:
Bei den Ati´s steht ein Vollastverbrauch von ca. 110 Watt. Schafft mein 400W Netzteil das im Betrieb mit |2 x 1Gb ram| und einem |Intel Pentium D 2 x 2,66| ?

Und:
Bei einer 3850 war ein Kommentar, das diese sehr laut sei (selbst im 2d wie eine "9800 GTX unter Vollast"). Sie kostet allerdings nur 59 Euro und ist ansonsten auch sehr gut. Was bedeutet "Lärm" in diesem Fall? Das man den PC überhaupt hört (Zurzeit hört man meinen PC bei offener Tür noch Leise im nächsten Zimmer, stört mich eigentlich nicht)? Oder das man sich wirklich auf nichts mehr anderes konzentrieren kann?

Nur weil 1 Comment sagt, dass sie Laut ist heißt das nicht das sie wirklich laut ist...nur wnen ide Mehrheit der User sagt sie sei zu luat ist sie dies wirklich
Der betroffene User hat vll. ein schlecht oder garnicht Belüftetes Gehäuse und somit überhitzt die Karte und der Lüfter läuft immer Volllast
 
Ich hätt dann nochmal ein paar Fragen:
Bei den Ati´s steht ein Vollastverbrauch von ca. 110 Watt. Schafft mein 400W Netzteil das im Betrieb mit |2 x 1Gb ram| und einem |Intel Pentium D 2 x 2,66| ?

Und:
Bei einer 3850 war ein Kommentar, das diese sehr laut sei (selbst im 2d wie eine "9800 GTX unter Vollast"). Sie kostet allerdings nur 59 Euro und ist ansonsten auch sehr gut. Was bedeutet "Lärm" in diesem Fall? Das man den PC überhaupt hört (Zurzeit hört man meinen PC bei offener Tür noch Leise im nächsten Zimmer, stört mich eigentlich nicht)? Oder das man sich wirklich auf nichts mehr anderes konzentrieren kann?

Schau dir mal das hier an: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Nimm das aber nicht zu genau! Das Ergebnis was du dort erhälst ist maximal nur ein Richtwert. Wenn du ne genaue Watt zahl ermitteln willst brauchst du nen Messgerät.

Ansonsten scheitern die meisten Netzteile nicht an der Wattzahl sonder an der Spannungsstärke der 12V Schiene. Musst dich ma schlau machen wieviel du da am besten brauchst. Bei manchen Grakas ist das mit angegeben
Auf meiner 8800GT Packung steht zb ein minimum von 400W und 26A für meine 12V Schiene.Wenn du sicher gehen willst, dann hol dir das Netzteil. Das hab ich auch und da läuft nen 6400+ Dualcore und 2 8800Gt drauf und ne Waschmaschine könnt ich glaub auch dran anschließen. :ugly:
 
Zudem laufen die neuen Nvidiamodelle bei Belastung heiß und der Kühler hat die Lautstärke eines Ventilators. Zudem verbrauchen die neuen AMD-Modelle weniger Strom deßhalb hab ich mir auch eine HD 4870 eingebaut ( :win: ) und die verbraucht unter Volllast anscheinend ca.175 Watt ,was eine gtx 280 verbraucht weiß ich nicht aber 200 Watt schafft die sicher.:?
 
500 Watt reichen auf jeden fall, solltest Du ein qualitatives Netzteil besitzen. Ich hatte erst ein Billig-Netzteil, hab mir aber als ich meine Geforce 8800GTX bekommen habe ein edleres gekauft und schon futzt die GraKa ohne Probs.
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Ich bräuchte wirklich 500 Watt? Hab nämlich nur 400. Allerdings hat der von Nexon verlinkte Energierechner für mein System mit ´ner 3850 nur einen verbrauch von ca. 250 watt angezeigt. (LINK) (EDIT: Das ist mein Netzteil)

EDIT: Hab grad die gefunden: Link. Die verbraucht nur 69 Watt, hat 512 mb DDR-3, 256 bit Speicheranbindung und hohe Taktfrequenzen. Ist die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, du kannst das Ergebnis des Rechners als Richtwert nehmen. Unter Volllast werden das eventuell mehr Watt. Außerdem kommts auch auf die Stromstärke an.

EDIT: Hab grad die gefunden: Link. Die verbraucht nur 69 Watt, hat 512 mb DDR-3, 256 bit Speicheranbindung und hohe Taktfrequenzen. Ist die gut?

Das Ding ist alt. Als Oblivion damals rauskam hatte ich sone ähnliche Karte schon im Rechner (1800XT). Die geht zwar für Oblivion, aber bei neuen Spielen geht sie sicher in die Knie.
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Auf meinem Netzteil steht was von O/P: 12 V und Peak: 16 A.
Welche Stromstärke sollte so ein Netzteil denn für z.B. die HD3850 haben?

EDIT: Lohnt sich eigentlich heutzutage noch eine 8600 GTS 512mb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Netzteil steht was von O/P: 12 V und Peak: 16 A.
Welche Stromstärke sollte so ein Netzteil denn für z.B. die HD3850 haben?

EDIT: Lohnt sich eigentlich heutzutage noch eine 8600 GTS 512mb?

Das hängt auch mit vom Prozessor ab. Was haste denn für einen drin?

Ich würd dir die 8800Gt empfehlen. Die sollte Preiswert sein und die schafft auch neuere Spiele ganz gut. Leise ist sie auch.
Sie wird nur etwas heiß. Gehäuselüfter wären da wohl angebracht oder du baust nen andern Grakalüfter drauf, dann geht aber die Garantie flöten.
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Mein Prozessor ist ein |Intel pentium D 2x2,66Ghz|, Gehäuselüfter hab ich drin.
Ich würd dir die 8800Gt empfehlen. Die sollte Preiswert sein und die schafft auch neuere Spiele ganz gut. Leise ist sie auch.
Die 8800gt ist mir zu teuer. Die hab ich noch nicht unter 99€ gesehen.
 
Mit dem Prozi und der HD3850 sollten die 16 A ausreichen, obwohl du mit 20A oder 18A auf der sicheren Seite bist. Wenn du nicht noch ein Haufen optische Laufwerke oder irgendwelches CaseMod Zeug( Lampen und so) drin hast dann reichen denke ich auch die 400W. Genau kann man es nie sagen. Zur Not dann einfach Sachen wieder austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Hab mich jetzt entschieden: Werde mir wahrscheinlich die HD3870 mit 1024 Mb DDR-4 Speicher holen, sobald sie billiger wird.