Technik Grafik-Optionen, machen was sie wollen !

FROSTY10101

Bürger
Bekomme noch ne Krise mit den Grafik-Optionen.

OBLIVION stellt mir immer wieder die Schiebe-Regler zurück,

und viele der Optionen im Grafik-Menü sogar auf "Aus"

Dabei ist es völlig Wurst, was ich einstelle,
denn auch in MAX- Einstellungen, liege ich immer über 30 FPS
und spiele völlig füssig !
Muß halt nur jedesmal nach Spielstart, erst wieder alles hoch stellen.

FRAGE : Wie kann ich das Runderregeln verhindern ?


Mein System :

AMD6400+
ASUS-M2N32 WS-Mainboard
8 GB RAM
2x 9800 GX2 im Quad-SLI
 
Stell mal alles so ein, wie Du es möchtest, verlasse das Spiel und markiere die Oblivion.ini(in Eigene Dateien\My Games\Oblivion) als schreibgeschützt.

Alternativ gäbe es noch den Konsolenbefehl saveini.
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Neustart von Oblivion erforderlich, wenn du die Grafikoptionen änderst. Sollte Oblivion beim beenden die Meldung "Oblivion hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden"! haben, werden die Informationen nicht gespeichert. Dann musst du den von _DICE_ erwähnten Konsolenbefehl
Code:
saveini
benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
Könnte es sein da du mit obse startest ? Wenn ja must du die Grafk Einstellungen im normalen Oblivion konfigurieren und dann mit obse starten.
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
Oder Streamline schraubt dir an den Grafikeinstellungen rum, das sollte aber nur passieren, wenn deine FPS echt mies wären (was sie ja nicht sind) oder eine falsche Einstellung daran schuld ist.

Außerdem könnte es sein, dass du deine Ini-Schreibgeschützt gemacht hast, was zur Folge hat, dass neue Einstellungen nicht gespeichert werden, auch nicht mit "saveini".
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
Also bei mir war das immer so wenn ich habe die Grafik eingestellt und wenn sich das Spiel aufgehängt hat oder wenn ich es beendet habe und "Oblivion hat ein Problem festgestellt" kommt, ging die Grafik die ich eingestellt hab, wieder auf des zurück was vorher war. Wenn die Fehlermeldung nichtmehr kommt, bleibt die Grafik auf dem was ich eingestellt hab. Vielleicht hilft dir das weiter
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
Oblivion.ini schreibschützen, hatte ich schon gemacht.

Neustart, nach Änderung, auch.

Ich starte das Spiel über OBSE, ändere die Einstellungen aber über OblivionLauncher.exe , und die Feineinstellungen, in den Spieleoptionen VIDEO.

Streamline hatte ich auch schon mal wieder kurzzeitig deinstalliert.

Hat alles nix gebracht !

Komisch ist auch, daß sich die Einstellungen ständig, also dynamisch ändern.

Das heißt, wenn ich 5 Minuten später wieder in die Spieleoptionen VIDEO gehe, stehen die Regler wieder anders, als 5 Minuten davor.
 
Neuinstallation des Spieles, hatte auch nicht geholfen.
Das habe ich auch schon hinter mir.

Hatte zuvor auch zwei 8800 GTX drin.
Und nun zwei 9800 GX2 GraKas.

Hatte zuvor VISTA-64 , und nun Windows-7-64
Alle Änderungen brachten keinen Erfolg.

Übrigens : saveini , war auch erfolglos.
 
Hatte ich auch dran gedacht, und deshalb das Spiel mal neu installiert, ..... völlig ohne Mods ! ... und ohne Updates
Das Problem habe ich dann aber immer noch.
Na ja, werde ich wohl damit leben müssen. :cry:
 
Starte Oblivion einmal als Administrator und versuch die Grafikeinstellungen zu übernehmen.
Es empfiehlt sich auch, Oblivion nicht in das vorgegebene 'Program Files (x86)' Verzeichnis zu installieren, sondern ein anderes zu nehmen. Zum Beispiel C:/Spiele/Oblivion

Windows 7 ist etwas eigen was die Benutzerrechte angeht.
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
@Fennighor

Schon alleine wegen der Ordnung auf der Festplatte, installiere ich alle Spiele nach C:\SPIELE\ !
So auch Oblivion, nach C:\SPIELE\OBLIVION !

Das mit dem Admin hatte auch nichts gebracht.

Aber :

@S.t.oMoesrstar

Du warst mit Deinem Tipp schon sehr nahe an der Lösung !
Es liegt tatsächlich an OBSE.
Aber Dein oben genannter Tipp, brachte halt keinen Erfolg.
Starte ich das Spiel direkt mit Oblivion.exe , bleiben die Grafikeinstellungen bestehen !!! :)

Nur bin ich halt auf OBSE angewiesen.
Was soll ich nun machen ??? :cry:
Habe verschiedene Versionen von OBSE ausprobiert.
17 & 18 & Beta-Versionen.

Übrigens :
Unter OBSE habe ich bei einer Auflösungen von 2048 x 1538 einen FPS von
stabilen 30 FPS
Starte ich es direkt per Oblivion.exe , sogar 60 bis 90 FPS
Niedrigere Auflösungen ändern an den FPS nichts.
Merkwürdigerweise zeigt mir RendererInfo.txt immer an, das SLI nicht aktiviert sei.
Dies, trotzdem es in den Treibereinstellungen aktiv ist, und auch nochmals speziell für Oblivion per nHancer, aktiviert wurde.
P.s. : Der Versuch, BLOOM statt HDR zu nutzen änderte auch nichts.
Dies mal nur als Randbemerkung.

Aber was mache ich nun mit OBSE ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FROSTY10101,

es liegt bestimmt nicht an OBSE. Ich spiele schon sehr lange damit und hatte noch nie Probleme mit verstellten Grafikeinstellungen.

Eine deiner Mods, die OBSE zum Starten benötigen ist der Übeltäter, denn wenn du Oblivion "normal" startest, werden alle OBSE-Mods nicht mitgeladen, daher hast du auch keine Probleme.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach jeweils 1 OBSE-Mod zu aktivieren, Oblivion mit OBSE zu starten und zu prüfen, ob sich die Grafikeinstellungen ändern.
 
Ich habe ein "ähnliches" Problem:
Auf meinem neuen System

  • HD5770
  • I5-750
  • Windows 7 64-Bit HE
  • 4GB DDR-3 RAM
  • (alle Treiber auf neuestem Stand)
läuft Oblivion mit einem kleinen Problem, welches mich aber vom Spielen abhält:
Die Grafikeinstellungen sind vollkommen kaputt.
Egal, wie hoch ich diese einstelle, ich habe immer die niedrigsten im Spiel, auch wenn Maximum angezeigt wird. Habe auch schon verschiedene Variationen ausprobiert, egal wie sehr ich niedrig, mittel und hoch mischte, immer die gleiche Grafik.
Zusätzlich sieht das Spiel so aus, als hätte es zu viel Gamma.

Es ist eine gepatchte reine Oblivion Version, aber auch, wenn ich mit zig Mods und SI spiele, ändert sich nichts.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor?