Gespräche über Skyrim

Zum ersten Mal sei langer Zeit bin ich wieder mal mit vier Begleitern über Ivarstead nach High-Hrothgar gewandert und habe unterwegs auch das Hügelgrab da ausgenommen. Mein Skyrim ist immer noch schön, sowohl die Landschaft, wie die Gesichter. Habe ja schon im letzten Durchgang nochmals sämtliche Gesichter aller NPC im Whiterun-Hold mit High-Poly überarbeitet und selbst die Graubärte haben bessere Bärte und Gesichter gekriegt. Und wenn ich irgendwo hinlaufe und mir ein Gesicht nicht passt, kommt es in eine Liste und ich verbessere diese nochmals mit dem CK.
Die NPC in Skyrim sind ein wenig puppenhaft und nicht extrem variantenreich, aber mit den High-Poly-Gesichtern, mit 2K-Assets wie Augen und Brauen, und verbesserten Gesichtsanimationen sehen die doch immer noch recht zeitgemäss und künstlerisch in Ordnung aus und haben Gesichtsausdrücke in Dialogen.
Habe ja so während meiner Sessions im CK ein paar Videos zum Shitstorm über die Gesichter und den Charakter-Editor im neuen Dragon Age mitgehört, was Old-School-Skyrim wieder aufgewertet hat. Immerhin haben hier Männer noch Muskeln, Runzeln, Bärte und Haare auf der Brust, und die Frauen haben noch Kurven und weibliche Gesichter. Und die Body-Slider tun noch was.
 
Grins bin ich der einzige wo noch nie ein Mod eingesetzt hat außer den im Oblivion, wegen dem Doofen Leveln?

Ich finde Skyrim wunderschön auch Morrowind und Oblivion und das ohne Mod, ja schöner sieht es ja den sicher aus aber halt auch verändert was den nicht immer so passt. Aber wer gerne auch noch ein Might and Magic 1-5 Spielt oder 6-9 ist das Egal weil es kommt aufs spiel an, nicht obs noch schöner ist.
Brauche auch keine 4 Begleiter weil ich töte lieber selber die Gegner, die einzige immer Begleitung ist meine Frau Jenassa❤️, ja sie sitzt nicht zuhause mit den 2 Kindern, wobei ich frage mich was die kids so machen wenn wir wochenlang Gegner Metzeln oder einfach durch die Gegend laufen. (ich hoffe das man in Elder scroll 6 eigene Kinder machen kann, die aufwachsen und den mitkommen)
Auch Magie mag ich nicht, bevor der Gegner mit Magie anfängt ist er schon fast Tot.
Krieger halt einfach drauflosstürzen und Flutsch und Magier/Zauberer Birne ist ab.
 
Ich habe das Teil gute 4000 Stunden gezockt und es in der Zeit ständig erweitert und auf dem neuesten Stand des Moddings gehalten, inklusive Features wie prozedurales Klettern und Sprachsteuerung.
Erstens ist mein Game viel schwerer als normal, sodass ich ohne Begleiter und beschworene Kreaturen kaum vernünftig spielen könnte, und zweites habe ich überhaupt keine Lust mehr, mich mit Kleinvieh abzugeben. Skyrim ist eher ein Wander-Simulator, und nur ein hübscher Wander-Simulator ist ein guter Wander-Simulator.
Dabei war das Game aus der Box schon 2011 vielen Games grafisch unterlegen, sogar im Vergleich von Skyrim auf PC und Gears of War 3 oder Saints Row The Third auf Xbox. Es war ein graues Game mit schwachen Kontrasten und qualitativ minderwertigen Assets. Zur Zeit von Fallout 3 war das noch nicht so ausgeprägt, und ich habe das noch hunderte Stunden ohne Mods gezockt. Aber wenn man mal Mods drin hatte, geht es ohne überhaupt nicht mehr.
 
Genau so zum Beispiel Sacred 3 Gold, ja die Grafik ist besser aber der jetzt hacknslay Schrott kommt nie an ein Sacred 1 und 2 ran.
Hab das gestern mal gekauft für 3 euro rum per Billig key Webseite, den tuts nicht weh.
Und schon wider Gelöscht. brrr
Die wollen 17 Euro bei stream selbst.
 
Was verstehst du an "grafisch unterlegen" nicht?

Shooter Genre da wird schon von den User selbst geile Grafik gewünscht auch wenn so mancher Shooter schon inner 3 stunden durch ist und den als leiche im stream liegt, skyrim kann ich auch zum 10 mal durchspielen.

Meins ist immer das selbe alles tun was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter Genre da wird schon von den User selbst geile Grafik gewünscht auch wenn so mancher Shooter schon inner 3 stunden durch ist und den als leiche im stream liegt, skyrim kann ich auch zum 10 mal durchspielen.
Shooter oder RPG, beide spielen auf einem visuellen Ausgabegerät. Man hätte Skyrim um 20 % hübscher machen können, ohne ein Frame pro Sekunde mehr zu verbrennen.
 
Lol du verlangst zu viel von einem eher Kraft getriebenen Krieger.
Krieger: Kleines Gehirn, Grosse Kraft.
Das war umgekehrt gemeint. Wenn so ein blecherner Heini auf mich mit einem Großschwert zuläuft, dann kann ich den als Zauberheini wegpusten.
Frag mich jetzt aber nicht, wie das hier gegangen ist:
SM_HerausfordereramBoden.jpg


SM_BoethiaKultistamBoden.jpg

Zwei Riesen und ein Mammut, da konnte ich einfach nicht nicht widerstehen.. Musste man aber taktisch gut überlegen, und nicht patzen..
SM_zweiRiesenMammutZeitanhalten.jpg

Was verstehst du an "grafisch unterlegen" nicht?
Der Spruch macht hinsichtlich der Qualität bei Computerspielen keinen Sinn. Es ist doch eher eine Zugabe, wie die Schlagsahne auf den Erdbeeren. Ich mag die Erdbeeren aber auch lieber ohne.
Zuerst kommt das Spiel, und wenn dann die Grafik ok ist, ist das auch in Ordnung.
Also was meinst du mit grafisch unterlegen? Dass Fallout 3 schlechter ist als Fallout 76? Sind jetzt "16 times the detail" die Referenz?
Wenn ich dich hinsichtlich Fallout76 richtig verstanden habe, dann ist das doch nicht bei dir durchgefallen, wegen der tollen Grafik, oder etwa doch ;)

Erkläre halt genauer, was du meinst, damit es einen Sinn ergibt. Geschmäcker sind verschieden, Referenzen auch usw. und außerdem habe ich Skyrim nicht nach der Grafik gekauft. Die vielen tollen Grafik-Videos zu Skyrim auf YT hatten mich eher abgeschreckt. Dann hatte ich mir ein LetsPlay angesehen, und fand das ansprechend genug. Grafik wäre dann ein Thema, wenn sie wirklich schlecht ist oder vereinfacht wie bei ESO. Aber ESO ist doch auch toll, trotz der "schwächeren" Grafik.
Von "unterlegen" spricht man eher, wenn so eine Art Ringkampf stattfindet, oder ein Direktvergleich von Grafikkarten.

Darüberhinaus sind viele Grafikmuster und dies und das schon seit Morrowind bekannt. Da denkt man dann eher an Déjà-vu.

 
Der Spruch macht hinsichtlich der Qualität bei Computerspielen keinen Sinn. Es ist doch eher eine Zugabe, wie die Schlagsahne auf den Erdbeeren.
Grafik ist das erste, das einem begrüsst, wenn man ein Game öffnet. Und es gibt kein Review, in dem die Grafik nicht einen Teil oder gar die Hälfte der Miete ausmacht.

Ich habe wahrscheinlich schon hundertmal irgendwo geschrieben, dass gute Grafik kein mieses Gameplay wettmachen kann. Aber wenn du keine vernünftige Grafik mit einem vernünftigen Gameplay vereinen kannst, musst du dir vielleicht einen anderen Job suchen.

Natürlich ist Grafik relativ zum Datum, ich fand schon Space Invaders schön, dann Bubble Bubble, Wonder Boy, Donkey Kong, verschiedene Mario, Turok, Shadow Man, Metroid Prime, Halo 2, 3, und Reach, Halo: Infinite, Gears of War 1 bis Judgement, Borderlands, Fallout 3 auf seine Weise, Skyrim auf seine Weise, Palworld, Space Marines 2, Ratchett und Clank, Days Gone, ...

Natürlich kann man zu den von mir genannten Games etwas sagen: Halo: Infinite sieht gut aus, hat aber keinerlei Wiederspielwert. Alle Gears of War waren Meisterwerke im Stil und der Optimierung, das waren die schönsten Games auf der 360, haben aber gleichzeitig auch im Gameplay geglänzt. Shadow Man war ein grafischer und atmosphärischer Kracher damals, aber ich konnte das Remaster kaum noch geniessen, da es schlecht gealtert ist. In Metroid Prime sind mir damals fast Tränchen heruntergelaufen, so schön war es. Ich kann mich erinnern, wie ich sprachlos vor dem Hive stand und die Atmosphäre in mich einsog.

Ich mag den Stil von Fallout 3 und 4, sowie den von Skyrim. Aber die Assets, die verwendet wurden, waren alle selbst für die Zeit von gestern. War im Fall von Fallout 3 weniger schlimm, als spätere Games von denen, die immer rückständiger relativ zum Datum aussahen. Fallout 3 habe ich noch hunderte Stunden ohne Mods auf der Xbox 360 gezockt und ich habe es geliebt, obwohl es gegenüber einem Gears of War abgekackt hat, im Gameplay wie der Grafik.
Skyrim hat eine wunderbare Welt, das war von mir aus gesehen das letzte Game von Bethesda, dem ich zugestehe, dass man es ohne Mods zocken könnte. Muss man allerdings nicht.
Fallout 4 hingegen ist ein Game, mit dem ich nie zufrieden war, es hat immer ausgefranst ausgesehen, auch weil man wegen des Precombined-Systems nicht einfach die ganze Kacke auswechseln konnte. Aber das Gameplay war nicht völlig mies und es hatte seine Momente.
Toddcrap 76 könnte hingegen dreifach so gut aussehen und ich würde es nicht installieren. Und Toddfield ist sowieso jenseits von Gut und Böse, es ist mir egal, wie es aussieht. Es zeigt nur, wie bankrott die in jedem Bereich des Gamings sind.

Jedem das Seine, aber ich verstehe nicht, wieso man sein Skyrim nicht so aussehen lässt, wenn man es schon kann. Wie immer ist das Video dunkler als das, was ich auf meinem Fernseher sehe, aber mein neuer Charakter, die Begleiter und die Umgebung sind zum Verlieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber mein neuer Charakter, die Begleiter und die Umgebung sind zum Verlieben.
Ja gut, dass es sich hier nicht um Tiere dreht, "mein schönstes Karnickel", "mein schönster Gockel", "meine schönste Taube", "mein schönstes Huhn" usw. Sei mal froh, dass du dir solche Tiere nicht ansehen musst, die haben nämlich mit "funktional" oder "gesund" herzlich wenig zu tun.
Ich erkenne für mich jetzt auch keinen Zusatzgewinn, wenn ich mir beispielsweise überall Blubbos Bäume hintackere. Fernsicht fände ich gut, wenn es die tatsächlich auch gäbe, und nicht einen genauso hässlichen Kompromiss.

Verbesserte Grafik als Widerspielwert würde mich auch nicht reizen, weil es die mir auffälligsten Probleme schon in Oblivion gab, und die in Skyrim nur zum Teil etwas besser geworden sind. Wirklich besser sind z.B. die Wasserläufe geworden, und ich sehe das auch eher relativ zu Oblivion, und nicht zu anderen Spielen, die vielleicht grafisch schöner erscheinen aber weder offene Spielwelten haben, oder ein CK, noch andere Freiheiten.
Die können dann natürlich auch andere Stärken haben, sind dann aber auch völlig andere Spiele.
"grafisch unterlegen" ist nur ein dummer Polterspruch mit einem Apfel vs Birne Vergleich.
Also eigentlich nur aus der Luft gegriffen wenn man genau diesem Punkt nicht ebenso genau präzisiert.
Das geht aber eigentlich eher schlecht - und ist deswegen...TATAA: heiße Luft! :)

Wenn Lucan oder Camilla endlich mal aufhörten, sich ständig über die zurückgewonnene Kralle zu bedanken, und ein paar neue Klatschsprüche auspackten (so wie das auch super in D2 geht), dann denke ich vielleicht mal über eine grafische Überholung nach. Vorher aber irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier beim Video für mich, so was gibt es nicht so in skyrim. Wie ein Manga Schwert aus einer Serie wo die Moder ins Skyrim eingebaut haben, passt auch nicht.
 
Es gibt ja auch für Might and Magic 6-8 solche mods schön ist der wo alle 3 Teile unter eine Oberfläche stellt vom mm8, das Problem ist den aber das es den Englisch ist, die drei Spiel.
Den gibt's für Mm6 ein Mod wo es schwerer Acht nun ist aber auch dabei das den überall andere. Monster stehen wo se nie waren und irgent wie doof wenn in einem Dungeon ohne Wasser wasserwesen stehen und in einem Diebesversteck keine Diebe sind. .
 
Das Problem hier beim Video für mich, so was gibt es nicht so in skyrim. Wie ein Manga Schwert aus einer Serie wo die Moder ins Skyrim eingebaut haben, passt auch nicht.
Oder so ein Laserschwert. Die Armbrüste sind ja auch so eine Sache, aber die empfand ich schon beim normalen DLC als ziemliches Highlight. Die gemoddeten Autoarmbrüste funktionieren sehr gut, und der Entwickler hat diese auch recht gut ins Spiel eingebettet. Kann zwar problematisch werden, weil da, wo die Pläne liegen, wohnt ja auch unser Schwerttrainer..aber mit Schleichen kommt man ganz gut hin - und falls mal ein Drache angeflogen kommt, hat der sowieso gleich verloren, weil der sich mit kanonierenden Thalmor-Soldaten und kampfstarken Orks herumärgern darf.
Hinterher kann man noch drauf achten, dass die Thalmor keinen Ärger machen, aber die Orks kommen meistens auch so ganz gut mit denen zurecht.

das Problem ist den aber das es den Englisch ist, die drei Spiel.
Früher gab es ja gar keine Übersetzung bei vielen guten RPGs und bei einigen Sachen kann man Fan-Übersetzung (aus dem Japanischen) bekommen, die viel besser sein können, als die Originalübersetzung.
Für Oblivion gibt es eine sehr gute Vampir-Jagen-Mod, bestehend aus drei verschiedenen Mods, recht gut zusammengestellt.
Da erscheinen dann zwar auch etliche Sachen auf Englisch - aber letztlich ist immer auch eine Chance, mehr Englisch zu lernen dabei. Wörterbücher oder https://www.leo.org/englisch-deutsch bzw. https://www.oed.com können auch eine große Hilfe sein.
Russische Mods sind da nicht so einfach - aber die kann man zumindest auch außerhalb des Spiels ganz gut online übersetzen lassen.
Für Oblivion gab es da eine Mod, die hieß Tempel of Medusa. Sehr nett eingebettet + zusätzliche, auch Nacht-Verkaufs-Gelegenheit mit einem tollen Schild im Angebot.
 
Klar da gab's auch nur meistens englische Spiele da hat man den ein deutsch englisch buch gekauft.
Hatte ja alles von Sierra online waren ja alle ältere Englisch. Ausser lsl 3 und sq 3 die gab's in deutsch, die hatte ich auch gekauft.
Nimm kabel lol

Na die Armbrust kenne ich die Normale hab ich, setze ich aber nicht gerne ein, will ja eher der Schwert Kämpfer sein.

Oblivion ist ja die Gog.com Version nur Englisch
Morrowind und skyrim Deutsch.
Und dafür hab ich ts4OblivionGOTY_GerPatch.exe
Heute gibt es alles deutsch und ich bin Faul geworden um englisch de Nachzu blättern.

Ach hab ich schon scheiss gemacht in skyrim das ganze Dorf gekillt und jeder wo mir begegnet ist, nachher natürlich neu geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernsicht fände ich gut, wenn es die tatsächlich auch gäbe, und nicht einen genauso hässlichen Kompromiss.
Ich habe eine ziemlich gute Fernsicht, DynDOLOD sei Dank, und damit ist mein Skyrim deinem Skyrim grafisch weit überlegen :)

Das Problem hier beim Video für mich, so was gibt es nicht so in skyrim. Wie ein Manga Schwert aus einer Serie wo die Moder ins Skyrim eingebaut haben, passt auch nicht.
Das Video ist ein Beweis, dass es das in Skyrim gibt. Alles, was es darin gibt, könnte es in Skyrim geben, auch weil ich darauf achte, dass es nicht zu wild wird. Okay, ich kann Maori-Gesichtstattoos haben, oder mit Mythril Rüstungen schmieden oder haufenweise Klamotten aus The Witcher tragen, ich kann Glamdring, Anduril oder ein ganzes Sortiment von historischen Wikinger-Waffen und Schilden, oder solchen aus Vikings, schwingen. Aber fast nichts davon sieht völlig abwegig aus. Maori-Tattoos sehen fast wie Abgeschworenen-Tattoos aus und Anduril wie ein normales Schwert, nur halt in besonders guter Qualität. Okay, die Namen Wakizashi und Tanto gehören eigentlich nicht in eine Skyrim, aber die Schwerter der Blades sind japanischen Waffen nachempfunden und es fällt nicht aus der Rolle, wenn ich Wakizashis und Tantos verwende, von denen ich ein ganzes Arsenal habe, bis hin zu Zwergen- oder Ebenerz-Tantos. Wobei ich solche Waffen dann im Verzauberungen-Menü immerhin umbenenne, z.B. in Mourningblade oder Skullcrusher.

Anyway, Skyrim ist ein Single-Player-Game und jeder kann darin tun und lassen, was er möchte. Wenn man es nicht hätte modden können, wäre spätestens nach zwei Durchgängen der Ofen aus gewesen. (Fallout 4 hätte ich sogar bereits am Release-Tag zurückgegeben, wenn ich nicht darauf spekuliert hätte, dass es irgendwann mit Mods annähernd spielbar wird. Das war allerdings ein Fehler, weil es Todd frech gemacht hat.)
Zwar hat Skyrim viele Features, aber keines davon wurde nicht bereits damals von einem anderen Entwickler viel besser gemacht. Das Spiel hat alles, was man von einer mittelalterlich angehauchten offenen Welt erwarten würde, aber es hat bereits damals aus der Box reizlos und grau ausgesehen, mit teilweise unsäglich schlechten Texturen und Meshes und vielen rückständigen und unfertigen Game-Mechaniken.
 
Ich habe eine ziemlich gute Fernsicht, DynDOLOD sei Dank, und damit ist mein Skyrim deinem Skyrim grafisch weit überlegen :)
Geht das schon wieder los? ;)

Das Spiel hat alles, was man von einer mittelalterlich angehauchten offenen Welt erwarten würde, aber es hat bereits damals aus der Box reizlos und grau ausgesehen,
Das haben so typische Winterwelten so an sich. Meist hat man dann noch viel Weiß, aber das wars dann auch schon.
mit teilweise unsäglich schlechten Texturen und Meshes und vielen rückständigen und unfertigen Game-Mechaniken.
Mir gefällt das Hüpfen und Springen bei Bethesda ein wenig besser als bei Ubisoft. Dass man das ganze nicht auf die Spitze treiben kann, hatte man bei der Midas-Mod für Oblivion gesehen.
Was wirklich nicht gefällt ist die Fliegerei, und die war bei den Japanischen Konsolegames schon in sehr frühen Versionen (also in den 80ern) selbstverständlich und hatte Spaß gemacht.
Es ist unmöglich, dass man z.B. mit dem Drachen nicht nach Solstheim fliegen kann. Kann man Durnehviir in Solstheim aufrufen? Müsste eigentlich gehen, könnte aber sein, es geht gar nicht.
Außerdem könnte man doch super mit Durnehviir durch die Gegend fliegen - geht leider auch nicht, ..gemein.

Relativ: Immerhin kann man jetzt einen Bogen spannen - und falls das Ziel verschwindet, den Bogen wieder einpacken. In Oblivion musste man immer einen Pfeil abschießen - war nicht optimal gelöst, aber dann gab es diese grandiose Denock-Mod, und die Probleme verschwanden. Ob die Bethesda-Entwickler diese Mod heimlich eingebaut haben in Skyrim?
Die Zwergenzenturios fand ich allerdings recht gut. Hätte man sicherlich noch etwas epischer gestalten können, mit vielen Resistenzen und viel HP, und coolen Zaubern, Rüttelmöglichkeiten, Öl und Feuer usw. usw. - die tödlichen Fallen in den Zwergenbauten sind auch ganz gut, da bin ich schon öfter reingefallen bzw. gestorben.
Ein paar bescheuerte Questmods gibt es ja auch noch, die könnte ich mir bei Gelegenheit ansehen. Die beiden Top-Begleiter z.B. oder die "Umbra"-Q:
.
 
Geht das schon wieder los? ;)
Du bist darauf herumgeritten, du wolltest es so :)

Das haben so typische Winterwelten so an sich. Meist hat man dann noch viel Weiß, aber das wars dann auch schon.
Mal abgesehen davon, dass Skyrim verschiedene Klima-Zonen hat, kann eine Schneelandschaft in der Realität extrem glamourös sein. Nur Bethesda und Noob-Wettermacher im Nexus nutzen Filter, um ein Wetter zu entsättigen.

Mir gefällt das Hüpfen und Springen bei Bethesda ein wenig besser als bei Ubisoft. Dass man das ganze nicht auf die Spitze treiben kann, hatte man bei der Midas-Mod für Oblivion gesehen.
Wieso musst du eigentlich immer Oblivion zitieren, das Gaming ist inzwischen viel weiter. Ein gutes Beispiel dafür ist Palworld, indem ich klettern und abrollen kann, sowie nahtlos vom Rennen ins Rutschen umschalten, wie auch zwischen Rennen, Gleiten und tadellosem Fliegen. Ich kann sogar an einem Gebäude hochklettern und dabei bauen.

Im Moment stecke ich in Skyrim immer noch in Whiterun, weil ich mir über meine Rolle nicht klar bin. Inzwischen habe ich noch einen neuen Charakter erstellt, ganz einfach weil ich mich zum echten Zocken nicht aufraffen konnte und der Charakter-Editor, RaceMenu und BodySlide sei Dank, der beste aller Zeit ist. Ich habe von allem hunderte: Augen, Haare, Brauen, Tattoos, Slider, ... Ich habe alleine 762 Gesichts-Tattoos, darunter die aus Hellblade oder der Maori. Und ich habe so viele Haare, dass es mich schon nervt, durchzuscrollen. Okay, das liegt auch daran, dass viele davon seit Oblivion existieren und über alle Bethesda-Games weiter portiert wurden und einigen davon sieht man das Alter an.