Ich meine jetzt das Auto leveln, also wenn ich mit dem Schwert immer zuschlagen im erste Dungeon und da rauskommt den leveln doch alle mit und der Wolf killt mich den.
Die leveln zwar mit, aber nur wenn man selber levelt, also von Lvl1 auf Lvl2. Man bekommt dann Attributpunkte, die man verteilen kann. Dieses Szenario kann man noch optimieren - braucht man aber nicht unbedingt. Das zu schnelle Hochleveln mit zu wenig Attributpunkten in Oblivion entsteht deswegen, weil in der Original-Klasse 3 Haupteigenschaften sind, die das Leveln beflügeln, bzw. beschleunigen. Nicht nur das: sie behindern damit die Entwicklung der anderen Klassenfertigkeiten. Hinzu kommt, dass du die 10 AufstiegsPunkte nicht voll kriegst für 5 Attributpunkte weil noch andere levelnde Fertigkeiten dazwischen hast, die auch leveln. selber aber auch auf keinen grünen Zweig kommen.
Eine gute Ausgangsbasis für Grundlagen hast du hier:
en.uesp.net
Erstelle dir eine eigene Klasse, und dann wähle als Haupteigenschaft nur 2 aus einem (Attribut) Bereich und du kannst die Hauptfertigkeiten auch so wählen, dass du nur sehr langsam aufsteigst. Dann gibt es Fertigkeiten, dessen Leveling kannst du selber kontrollieren, und es gibt andere, da geht das eher schlecht.
Du landest dann bei dem Widerspruch, dass du z.B. eine Haupthaupffertigkeit in den Nebenklassen haben musst, um darin Meister zu werden.
Ist ein bisschen blöd, aber nicht so wild, da das Managen der Klasse ja auch Spaß macht (mir jedenfalls). Und beim Spielen stört es ja auch nicht. Du setzt deinen Schwertkampf einfach als Nebenklasse ein, und so braucht man beim Schwertkampf keine Angst mehr vorm Überleveling (oder Unterleveling) haben.
Ich nutze als Levelbremsen gerne Wiederherstellung, Zerstörung und Schlösserknacken. Zur Kontrolle nehme ich Alchemie und Beschwörung - wobei man bei denen ein wenig aufpassen muss. Wenn man als Hauptfertigkeit Faustkampf wählt, und selber aber nur mit dem Schwert kämpft, braucht man sich hinsichtlich des Hochlevelns auch keine unnötigen Sorgen machen.
In Skyrim ist zwar das Leveln oberflächlich besser geworden, aber es ist irgendwie albern, sich vor einem Wolf im Käfig stellen zu müssen, um z.B. Beschwörung oder Veränderung zu leveln.
Und das Leveln über Lvl40 ist auch so eine Sache, weil man alberne Tricksereien oder Glitches nutzen muss, um schneller zu leveln. Blöderweise sind auch noch die Trainingseinheiten die man kaufen kann, begrenzt - wozu das gut sein soll? kein Mensch weiß es - und ständig als Stealh Archer spielen zu müssen ist doch auch irgendwie kacke.
Teilweise ist Skyrim ja auch gerade wegen seiner Macken ganz nett, weil eben auch Herausforderungen darin sind, ober Abwechslung, oder Komplexität oder wie auch immer.