Gespräche über Skyrim

Wieso musst du eigentlich immer Oblivion zitieren, das Gaming ist inzwischen viel weiter.
Wie jetzt??
Wieso musst du eigentlich immer Oblivion zitieren,
Weil es eine gute Referenz ist -
Ein gutes Beispiel dafür ist Palworld, indem ich klettern und abrollen kann, sowie nahtlos vom Rennen ins Rutschen umschalten, wie auch zwischen Rennen, Gleiten und tadellosem Fliegen. Ich kann sogar an einem Gebäude hochklettern und dabei bauen.
Ist auch OK, in BG3 kann man sogar Gebäude einreißen - wäre ja gut gewesen, wenn man in Skyrim auch endlich mal seine Telekinese-Zauber in Aktion bringen könnte, wie Darth Vader. Aber stattdessen hatte Bethesda lieber Fallouts gefeiert und verkauft.
Hoffen wir mal, dass die Bethesdaentwickler nicht an Palworld vorbeisehen. Für Oblivion gab es ja auch mal eine gar keine so schlechte Thief-Mod - fänd ich eigentlich auch gut, wenn bei ES6 ein wenig stärker Thief-Elemente spielbar wären. Die Thief-Mods für Skyrim kann man meist vergessen, entweder geht es nur um Klamotten, bessere Taschendieb-Chancen, weniger Master-Quests ...überhaupt, denke ich gerade*.. die Diebes-Haupt-Quest in Skyrim sind recht gut, deutlich besser als der Rest der anderen Geschichten - Könnte allerdings auch mehr sein, was man ja contentmäßig aufarbeiten müsste. Ich glaube jetzt nicht, dass ein DLC viel bringen würde. Aber ein Versuch..
Es ist auch nicht so, dass es keine Hilfe gäbe

* werde wohl bei Gelegenheit noch eine Diebesrunde spielen. Was noch fehlt ist ein einigermaßen passender Charakter, um Inigo abzuholen, bzw. zu Integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Spielen tut man auch noch damit oder.
Nicht nur zum Angeben. lol
Ist wie der Top Gamer Rechner mit allem pipapo aber der wird nur angemacht wenn Leute bei im sind wenn niemand da, nimmt er den 2. pc zum Zocken.

Nur Spass.

Wartet Auf Elder Scrolls 6 natürlich auch ohne Mods. Lach.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet Auf Elder Scrolls 6 natürlich auch ohne Mods. Lach.
Hoffentlich wird das nicht so farblos wie die SaadiaQ in Skyrim. Aber einen Zugang zu einer Diebesgilde hätten wir da schon mal.
Hoffentlich gibt es auch mehr Leute wie Neloth, Piper, Serana oder wie Angi (bei denen jemand etwas schwieriges lernen kann).
..und wenn es geht auch mehr Stimmen und Sprüche, gerade bei den wichtigeren NPCs.
Jenassa ist ja auch ein wenig einzigartig, nicht so dolle, aber wenigstens eigen. Außerdem ist die auch super mit 2 Schwertern drauf, und mit dem Trick mit den 2 Dämmerbrechern (blöder Trick, geht ja auch konsoletechnisch) kann die sogar mit beiden richtig Stimmung machen. Der fehlt eigentlich nur noch die Wirbelwindtechnik vom Barbar in Diablo2.

Hoffentlich wird das nicht so farblos wie die SaadiaQ in Skyrim. Aber einen Zugang zu einer Diebesgilde hätten wir da schon mal.
Hoffentlich gibt es auch mehr Leute wie Neloth, Piper, Serana oder wie Angi (bei denen jemand etwas schwieriges lernen kann).
..und wenn es geht auch mehr Stimmen und Sprüche, gerade bei den wichtigeren NPCs.
Jenassa ist ja auch ein wenig einzigartig, nicht so dolle, aber wenigstens eigen. Außerdem ist die auch super mit 2 Schwertern drauf, und mit dem Trick mit den 2 Dämmerbrechern (blöder Trick, geht ja auch konsoletechnisch) kann die sogar mit beiden richtig Stimmung machen. Der fehlt eigentlich nur noch die Wirbelwindtechnik vom Barbar in Diablo2.

Mal schauen denke schon haben ja auch ne neuen Enging für Teil 6 hab ich gehört.

Tja Er hab die Beste und Süßeste aller Damen in ganzen Nirn

Grins was machte ich als ich nach den 4 Jahre wider nene Laptop hatte, tja sofort Skyrim installiert, Sofort Jenassa Gesucht ihr die 500 Gold gegeben, und das Medaillon geholt und sie wider Geheiratet, den leider erste abgespeicher als sie ging nach der Hochzeit, wolte ja mal bei ihr einziehen und nicht immer wie letztes Mal im Herrenhaus (Einsamkeit) also lief sie los, das Problem war den

Grins an die Entwickler, wenn mein DrizztDoUrden Jenassa Heiratet in Teil 6 ist sie für alle Spieler nicht mehr Verfügbar hoff ich mal, seine Süße. ;) :D:cool: Lach

Ach ich bin halt ein Bekloppter Rollenspieler
https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Jenassa der letzte User Eintrag von heute, ich halt, ich heiße ja nicht Ernst.

Ich habe ja ein voll gemoddetes und extrem hübsches Skyrim installiert und einen neuen Durchgang angefangen. Immerhin habe ich den Drachen bei Whiterun gekillt und bin zu den Graubärten rauf, habe alle Quests geholt, die man in Whiterun zu dem Zeitpunkt holen kann und Elysium Estate als Wohnung bezogen. Und einen Gaul und zwei hübsche Begleiterinnen habe ich auch schon. Seit mehreren Tagen gehe ich aber nur noch in den Charakter-Editor, um meinen Charakter zu perfektionieren, während ich eine Blockade habe, endlich mal Quests zu machen, auch solche aus Mods, die ich noch nie fertig gespielt habe.
Wahrscheinlich ist es einfach die Nostalgie, die mich davon abhält, es wahrscheinlich zum letzten Mal zu deinstallieren. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass ich im letzten Durchgang nochmals enorm Mühe herein gesteckt habe, um das Game noch besser zu machen, es reut mich, das einfach zu löschen (nach einem Voll-Backup natürlich).
Und ich habe trotz allem eine Vorstellung, was ich in diesem Durchgang sein könnte, z.B. eine Vampir-Fürstin, weil ein Normalo-Durchgang zu langweilig erscheint. Habe sogar den Auftrag gefasst, für die Gefährten ein Vampir-Dungeon auszunehmen, wobei es wohl sinnvoll wäre, zuerst mal bei den Gefährten zum Werwolf zu werden. Was aber nicht geht, bevor ich das Vampir-Dungeon ausgehoben habe. Oder ich pfeife einfach darauf, zum Gefährten zu werden, weil mir die Geduld fehlt, Quests zu machen, die ich schon zigmal gemacht habe. Immerhin habe ich jetzt mehr als 4000 Stunden drauf und ich habe keine Ahnung, wie oft ich zum Boss der Gefährten wurde.

Anyway, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das das letzte TES meiner Gaming-Karriere wird. Egal, welche Engine sie für TES 6 verwenden, es wird zu 99 % eine völlig unspielbare Shit-Show, die man mit Mods nicht fressbar machen kann.

Und ich habe trotz allem eine Vorstellung, was ich in diesem Durchgang sein könnte, z.B. eine Vampir-Fürstin, weil ein Normalo-Durchgang zu langweilig erscheint. Habe sogar den Auftrag gefasst, für die Gefährten ein Vampir-Dungeon auszunehmen, wobei es wohl sinnvoll wäre, zuerst mal bei den Gefährten zum Werwolf zu werden. Was aber nicht geht, bevor ich das Vampir-Dungeon ausgehoben habe. Oder ich pfeife einfach darauf, zum Gefährten zu werden, weil mir die Geduld fehlt, Quests zu machen, die ich schon zigmal gemacht habe. Immerhin habe ich jetzt mehr als 4000 Stunden drauf und ich habe keine Ahnung, wie oft ich zum Boss der Gefährten wurde.
Das klingt aber schon ein wenig schwarzweiß, bzw. Holzschnittartig. Werwolf hatte mit Elfira am meisten Spaß gemacht, warum weiß ich auch nicht, aber es passte irgendwie dazu, dass die nur Magiepunkte beim Aufstieg bekam, und sonst nix. Gut etwas später kamen doch HP und Ausdauerpunkte dazu - aber als Charakterbuild finde ich das Konzept sehr schön. Darüberhinaus hatte Elfira alle möglichen Diebes-Radiant-Quests gemacht. Schade, dass man keinen fortgesetzten AnfangChar machen kann, weil bei der Diebesgilde viele Händler dazukommen - die man aber, wenn man das endlich geschafft hat, gar nicht mehr braucht. Total blöd irgendwie. Verzichtet man drauf, kann man wenigstens einen Zusatzhändler außerhalb von Rifton nutzen.
Und ganz abgesehen davon, hat sich der Falkenring/Flusswald/Weißlauf/Morthal/Einsamkeit/Dämmerstern/Akademie-Verkaufspilgerweg durchaus bewährt.
Man kann ja schon vorher Vampir werden, sich bei der Dämmerwacht melden, und diese Untergrundhöhle durchgehen, und noch die beiden ersten Helfer zusammensuchen - dann aber nicht mehr zur Dämmerwacht zurückgehen. Man kann noch mit der Konsole tricksen, wenn man unbedingt muss, aber das wollen wir ja nicht.

Vielleicht sollte man sich am Anfang, um sich zu infizieren ein paar gute Leben-Wiederherstellentränke erstellen
AEE_GesundheitRegZutaten.jpg

oder was zum Davonjagen
AEE_FurchtZutaten.jpg

(sowas könnte man auch noch gebrauchen):
AEE_Gesundheitplus70Ring.jpg

oder sowas:
AEE_exprodierendeFlammenspinne.jpg

AEE_GedankenkontrolleSpinne.jpg

und Aerea ist grundsätzlich sehr Blutdurstig, muss immer sehr viel Blut trinken damit sie sich einigermaßen unter Leuten beherrschen kann. (nach Möglichkeit nur in der 1.Stufe unter die Leute gehen)
AEE_vampirischeAnnäherung.jpg

Skyrim wird immer drauf sein, und nee nicht zum 3 mal seine Ehefrau Löschen.:eek: er Killt mich noch aus dem spiel heraus. lach

4000 stunden wie macht man das????
Ich kann es nicht mehr genau schauen weil hab ja stream Gelöscht als ich aufhörte zu Spielen, und die neuste Version ist ja per gog und kein Galaxy, Vielleicht 300 rum und jetzt mit der neuen 150?
Keine zeit für so viele spielen, hab noch ein Offline leben und arbeite 8 Stunden.;)

Er spielt seit 2011.
Ich hatte noch vergessen, dass ich gelegentlich auch spezielle Charaktere rausschicke, der eine fotografiert, (der Fotograf) der andere kartografiert, wieder andere suchen bestimmte Buchreihen zusammen (das funktioniert sogar ganz gut, weiß jetzt nicht wie, vielleicht selbsterfüllende Prophezeiung oder ähnliches).
Aerea hat, aber nicht gezielt, ausnahmsweise sogar die komplette Reihe der Wolfskönigin zusammen, das hatte die Mehrheit der andern Chars gar nicht geschafft. Meistens hatte immer eine Nummer gefehlt.
Aerea hat wirklich viele Aktionen und Quests durch, dafür aber nichts mit den Dieben gemacht, oder der dunklen Bruderschaft, und auch die wirklich gute Wyrmstooth-QuestMod nicht, da ist aber auch die Hauptquest ein bisschen lang, und mit Ausnahme einiger Gags dazwischen auch ein wenig langweilg, und dann gibt es da auch sehr viele unglückliche Abstürze, was dann wirklich etwas schade ist.
Bei einer Quest in Wyrmstooth gibt es eine Baldurs Gate 2 Referenz mit einem dramatischen Endkampf und einem tollen Zauberstab als Belohnung.

Hier ist noch ein ganz tolles Item aus einer anderen, eher kleinen aber sehr guten Mod:
AEE_derKrabbenschlaechter.jpg

Das klingt aber schon ein wenig schwarzweiß, bzw. Holzschnittartig.
What!? Kannst du mir das erläutern?

Es ist reizvoll, dass ich alle Quests als Vampir mache, die sich machen lassen, und deswegen früh gebissen werde. Auch da ich dann nur nachts raus kann, weil ich sonst auf Stufe 1 und 2 so schwach werde, dass Kämpfe praktisch sinnlos sind, oder auf Stufe 3 und 4 explosionsartig verbrenne. Und ich explodiere auf den oberen Stufen auch, wenn ich am falschen Altar bete oder Silber, religiöse Amulette oder Knoblauch ins Inventar kriege. Zum Vampirlord kann ich nur auf Stufe 4 werden und dafür muss ich viele Hälse beissen, damit ich dahin komme und auch bleibe. Schafen kann ich nur in Särgen.
Ist übrigens typisch Bethesda, alles muss schmerzloses Wischi-Waschi sein. Es wundert mich nur, dass man nicht Werwolf und Vampir gleichzeitig sein kann.
Aynway, ich habe selbst Werwolf und Vampir überarbeitet, damit es viel besser und mehr nach der Literatur funktioniert. Immerhin kann ich Blut-Tränke kaufen, die gleich wirken wie ein gebissener Hals, um Durststrecken zu überleben, und ich habe die Händler-Zeiten so angepasst, dass ich nach Sonnenuntergang noch eine Stunde dahin kann. Weil ich auf Stufe 3 und 4 als Vampir erkannt werde, kann ich Hoodies verzaubern, um mich zu verschleiern. Und in Burg Volkihar wird mir neben Blut-Tränken alles verkauft, was ich zum Schmieden und Verzaubern brauche und ich habe da eine kleine Spielerwohnung mit Sarg im Keller eingerichtet. Für unterwegs kann ich mir ausserdem einen Sarg beschwören. Zudem kann ich als Vampirlord mehr Zauber und beschworene Kreaturen der Nacht nutzen.

Weil ich es seit 11.11.2011 spiele. Ich hatte schon einzelne Durchgänge von 350 Stunden. Es hilft dabei, dass ich über die Zeit fast alle Quest- und Landschafts-Mods installiert habe, die es gibt, von Moonpath bis Chanterelle, von Dwarfsphere bis Forgotten City.

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich nur, dass man nicht Werwolf und Vampir gleichzeitig sein kann.
Ich finde schon gut, dass das so ist. Es gibt zwar Mods, oder Cheats, die das erlauben, aber man kann auch gut drauf verzichten. Es ist schon schlimm genug, wenn die Charaktere in anderer Hinsicht Hans Dampf in allen Gassen sind.
So manche Idee kann man auch bei reddit bekommen:
hier und da auch noch;
usw. usw. ;)

Habe noch schüchtern ein wenig weiter gezockt, Saadia verraten, erste Gefährten-Quest gemacht (Vampirnest ausräuchern, leider ohne angesteckt zu werden) und der letzte Save war am Anfang des Grabes mit Farkas.
Also die ersten Kämpfe waren gar nicht lustig, ohne meine zwei Begleiterinnen und eine beschworene Schlammkrabbe hätte ich es nicht geschafft. Diese Schlammkrabben sind meine überpowertsten Low-Level-Kämpfer. Allerdings mussten wir drei und die Schlammkrabbe drei Minuten draufschlagen, um einen der Bosse zu killen und das war gar nicht lustig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei mir alle Encounter-Zonen höhere Minimal-Level haben.

Auch nicht lustig finde ich inzwischen die Alchemie. Ich habe ja vor einiger Zeit einen Alchemie-Overhaul installiert, der auch hunderte neue Ingredienzien bringt, dazu neue Rezepte und Mechaniken, wie etwa, dass man schwache drei Tränke eines Typs, wie z.B. Stamina, zu stärkeren komprimieren kann. Das klingt so gut, dass man unbedingt zugreifen muss, weil die Alchemie in Vanilla so langweilig ist, oder?
Es macht aber auch, dass man scheinbar nur noch einen Effekt lernen kann, wenn man das Zeug isst, wahrscheinlich schraubt der an dem Perk rum, der einem alle Effekte lernen liess. Alle bekannten Ingredienzen wie Schimmerpilz habe die Effekte ersetzt durch andere. Das macht, dass man alles, was man jemals erlernt hat, neu lernen muss, nur in grösserem Massstab. Was dazu führt, dass ich auf Level 20 oder so gerade mal ein Rezept für verbessertes Schmieden gelernt habe, aber auch nur, weil ich diese Zutaten an Alchemie-Händler verteilt habe. Oder woher glaubt ihr, kriege ich sonst Ork-Lebern und Grabstaub? Mal abgesehen davon, dass ich nur dank Analyse in XEdit überhaupt weiss, dass das die neuen Ingredienzien für das Verbessern des Schmiedens sind.
Es gibt zwar auffindbare Rezepte von diesem Overhaul, aber es verlangsamt die Alchemie trotzdem in einer Weise, die ich nicht mehr lustig finde. Leider kriege ich diesen Overhaul nicht mehr so einfach raus, weil er viele Patches, Änderungen am Perk-Tree und gescriptete Elemente drin hat. Ich kann nicht einfach diese Mod löschen und weiterspielen.

Habe mich dieses Wochenende nach Alternativen für Skyrim umgesehen, aber kein einziges anderes Fantasy-RPG macht mich an. Muss ich vielleicht Eldenring trotzdem nochmals eine Chance geben?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ihre Überreste in der Totengruft looten. Ich habe das mal testweise gemacht. Die Jäger umbringen macht bei dieser rudimentären Q viel mehr Spaß. Hach, und wie hätten die sich über einen Werwolf gefreut...naja..;)

edit: hast du schon Enderal durch?
Ich denke nicht, dass Saadia irgendwas von Wert auf sich trägt, das einen Ausflug in die Totengruft rechtfertigen würde :)

Enderal habe ich noch nie gespielt. Aber wahrscheinlich würde es heute am selben Problem wie Fallout London leiden: Es ist ein Vanilla-Game, das 200 GB Mods braucht, aber ich bin zu ausgelaugt, um mir das nochmals anzutun, für ein Game, das dann die altbackene Basis trotzdem nicht leugnen kann. Mein Skyrim ist heute so geschmeidig, wie noch nie, inklusive Abrollen und echtem Treffersystem, und weniger geht nicht mehr (dasselbe Problem wie mit Fallout 4, das in Vanilla praktisch unspielbar ist). Ich hätte 2016 oder auch noch 2020 für mein heutiges Skyrim getötet, aber ich bezweifle heute, dass mich selbst ein Skyblivion hinter dem Ofen hervorlocken könnte. Ich meine, gestern hat es im Staubmanns Grab gecrasht, aber ich konnte mich nicht mal aufraffen, es wieder zu starten und habe stattdessen eine weitere Folge Monk gesehen. Und noch ein wenig nach neuen Games auf Steam gestöbert, aber nichts gefunden. Im Moment kann ich mich kaum noch Gamer nennen.

Stop stop stop.
Für Enderal brauchst Du keine 200GB an Mods (so viele gibt es dafür auch nicht, weil nicht notwendig). Klar gibt es da ein paar kleine Ecke und Kanten, dafür aber auch eine eigene, mittelgroße Welt. Aufpassen mußt Du nur, welche Quelle für Enderal Du verwendest - es gibt 3. Steam und GOG (beide verlangen jeweils ein bei ihnen registriertes, nicht unbedingt installiertes, Skyrim), sind nicht auf dem neuesten Stand und werden auch nicht mehr gepflegt oder die sogenannte Mod-Version auf Mod.pub (neueste Version, wird auch weiterhin gepflegt).4e4c187c6d5d432c923edf32fe3f0152f3cc2275413d579f5c4ed4a85357b958[1].jpg0bf292b2dfd2b76f15e4e1c6f81cd6174884683b6934dcab8bc421d29e864472[1].jpgf8360df9e3aa9a2a997b43e964cc0a160bb1336a2ced7bbf3ae2b25c4760461a[1].jpg97d05b34a77573c6a2bd3792df4e6d957a80c639cd5e903489e83fab55bda609[1].jpgbeeb4c260d06c56ba92c2c9e849da35b3bd81f6dd280286d958cd7e4318e80be[1].jpg

Bye, Bbm.

• Like
Reaktionen: Sonneundso
Mein Skyrim ist heute so geschmeidig, wie noch nie, inklusive Abrollen und echtem Treffersystem, und weniger geht nicht mehr
wie uninspirierend

Habe mir vorhin Videos und Reviews angesehen. Es hat was, aber mit einer komischen Kamera und Steuerung kann ich nicht umgehen.

Aber wahrscheinlich würde es heute am selben Problem wie Fallout London leiden: Es ist ein Vanilla-Game, das 200 GB Mods braucht, aber ich bin zu ausgelaugt, um mir das nochmals anzutun, für ein Game, das dann die altbackene Basis trotzdem nicht leugnen kann.
Wollte ich mir eigentlich verkneifen:

Naja, die Motivation bei D2 ist bei mir auch ziemlich unten, teilweise wegen der eher schwachen Gesamtbeute - teilweise auch keine Lust auf manche Sequenzen (Diablo bekämpfen) und wer weiß was noch alles eine Rolle spielt. Es hilft aber durchaus, wenn man doch wieder etwas neues entdeckt, oder was gutes im Mule-Game gedroppt wird (ist aktuell nicht mehr so einfach, es lauern mittlerweile doch viele Mulegrabber in den Mulespielen*).
Manchmal reicht es aber nicht, wenn man z.B. Top-Sachen im "Lager" hat, die erst ab Level 80 gehen, da noch hinzukommen. Grundsätzlich schaffe ich meist nur 2 oder 3 Chars in die letzen Level zu bekommen - während die anderen eher bei 50-60 stehen bleiben.
Am schnellsten bin ich definitiv mit der Blitz fallen - Assa, aber diesbezüglich bin ich wohl auch schon Spiel-Geschädigt.

*Es sind sogar alte Mulegrabber unterwegs, welche gezielt die Ecken absuchen - das hatte aber nur früher Sinn gemacht, als man wirklich die Mule-Spiele nutzen musste, um Sachen zwischen den Chars auszutauschen. Mittlerweile reicht ein privates Spiel für solche Geschichten.