Gespräche über Skyrim

Ich nutze immer noch eine GTX 1080, und zocke Skyrim (und Palworld) auf einem guten 4K Fernseher...
Soll doch jeder sein Skyrim so spielen, wie er/sie mag.
Dies war und ist ja das Schöne, dass jeder/jede alle Möglichkeiten voll ausschöpfen kann.
Egal, welche Hardware, und egal, welche Art der Konfiguration.

Am TV zu zocken wäre nicht mein Ding.
Das muss bei mir schon richtig traditionell am Monitor mit Maus und Tastatur sein.
Dafür nutze ich einen LG 5K 21:9 Monitor, zusammen mit einer RTX4090.
Und das Mainboard + CPU sind aus der X-299 HighEnd Serie zusammen mit 128GB RAM.
Damit spielt es keine Rolle mehr, ob die Texturen nun 4K oder höher sind.

Ein Genuss ist es damit auf jeden Fall, gewesen.
Und "gewesen" deshalb, weil mich SkyrimSE, wie auch Fallout4 nicht mehr so begeistern, wie früher.
Ich zocke mittlerweile lieber aktuelle Spiele, wenn überhaupt, denn ich spiele nur noch selten.
Zum Arbeiten und für das Internet nutze ich mein MacBook Pro.

Was ich mich bei deinen Bildern frage, ob dein Skyrim generell immer nur nachts stattfindet, denn deine Bilder wirken immer sehr dunkel.

Und was die TE betrifft, so ist dies alles womöglich nicht mehr ihr Thema ?
Wäre schön, wenn @Snowelf mal konkrete Fragen stellen würde, die sie interessiert.

Ich klinke mich an dieser Stelle nun aus der Unterhaltung aus, und wünsche euch allen noch eine schöne Zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh Mann, wenn ich da noch an meinen PC denke, der selbst mit einer GTX1080ti bei 11 GB VRAM irgendwann schlapp machte.
Mein 4K-gemoddetes Skyrim verlangte mit der Zeit immer bessere Hardware, wie kein anderes meiner Spiele.
Ohhh Mann, und damit dann diese wahnsinnig tollen Insel Shumer - Videos erstellen, wie abgefahren..

Der abgefahrene Teil war doch eher der, dass z.B. die Begleiter auf irgendeinem Schiff mit ihren speziellen Schlafanzügen alle brav in ihre zugehörigen Bettchen hoppeln.

-> der Schwerpunkt des "OOOOOHHH!" liegt hier also eigentlich eher im Handwerk als in der teuren Hardware. Das heißt aber auch, dass Skyrim nur deswegen für dich uninteressant ist, weil es keine Herausforderung mehr für deine neue Hardware ist - und nicht deswegen, weil dir das Spiel langweilig geworden ist. Dazu müsstest du Skyrim ja schon erstmal auch spielen :)
 
Ich habe wohl 3000 Stunden in Skyrim gesteckt, oder auch mehr. Im Moment, spiele ich auch wieder Skyrim. Aber von einer Datensicherung, mit wohl 200 Mods. Das Problem ist nur, dass ich das Spiel noch mit dem alten nexus modmanager aufgebaut habe und jetzt in Vortex, nicht mehr sehen kann, was da alles drauf ist. Das liegt auch daran, dass ich jetzt auf einen neueren Rechner spiele. Es läuft aber Stabil was für mich wichtig ist. Grundsätlich, läuft aus meiner Sicht die SE Version aber sowieso wesendlich stabiler mit Mods, als die Le Version.
Ich habe schon die verschiedensten Spielstile probiert, aber am besten und liebsten als Handwerker/Dieb/Magier. Klingt etwas nach eierlegender Wollmilchsau, funktioniert aber sehr gut. Alchemie, lässt sich recht schnell auf 100 bringen, und du hast dann sehr mächtige Tränke und verdienst dich dumm und dämlich. Mit dem Gold, kaufe ich Rüstungen, die Alchemie und Schmieden verbessern und Fertigungspunkte für unter anderen Schmieden. Bin eher der Schleicher, der mit beschworenen Kreaturen aus dem Hinterhalt mit meinem Bogen "arbeitet". Auch die Illusionsmagie, passt gut dazu und lässt sich zügig entwickeln. Mit dieser Spielweise, habe ich schnell Schmieden, Verzaubern und Alchemie auf 90-100 und eine Ausrüstung, die so gut ist, dass man nur noch auf legendär spielen kann.

Hier meine neueste Char.

Nicht ohne meine Packziege. Im Hintergrund meine Hütte.
20240721145709_1.jpg


Meine Hütte von innen.
20240729151718_1.jpg


Nahansicht.
20240729135604_1.jpg


Pickt ein bisschen.
20240731151709_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch jeder sein Skyrim so spielen, wie er/sie mag.
:)
Es ging mir nicht darum, einen Spielstil zu propagieren, sondern eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man Performance sparen kann.

Obwohl ich keine Ahnung habe, was falsch ist, an einem grossen Fernseher zu zocken, wo ich mir etwa auch Herr der Ringe ansehe.
Hätte ich Kohle übrig, würde ich mir ein Kino kaufen, das irgendwo im Server-Raum den mächtigsten Gaming-PC aller Zeiten hat und mich dann mit einem Xbox-Elite-Pad in die Mitte des Raums setzen.

Das Bild ist halt mit Reshade auf meinen Monitor eingerichtet. Und zufällig ist meistens Nachts, wenn ich Screenshots mache.

Das Problem ist nur, dass ich das Spiel noch mit dem alten nexus modmanager aufgebaut habe und jetzt in Vortex, nicht mehr sehen kann, was da alles drauf ist.
Installiere doch einfach die Community-Edition des Nexus-Mod-Managers. Mache ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
dass Skyrim nur deswegen für dich uninteressant ist, weil es keine Herausforderung mehr für deine neue Hardware ist
Falsch ! ...sondern weil ich keinen Bock mehr auf die ewige Baustelle "Skyrim" hatte.
Hatte in den rund zwölf Jahren viel zu viel Lebenszeit in diesen Unsinn gesteckt, und mir die Nächte um die Ohren geschlagen, um mal wieder einen Mod-Konflikt zu lösen.

Obwohl ich keine Ahnung habe, was falsch ist, an einem grossen Fernseher zu zocken...
Gar nichts ist daran falsch.
Wäre nur einfach nicht mein Ding.
 
Hatte in den rund zwölf Jahren viel zu viel Lebenszeit in diesen Unsinn gesteckt, und mir die Nächte um die Ohren geschlagen, um mal wieder einen Mod-Konflikt zu lösen.
Sagte ich doch: spiel erstmal Skyrim und nicht Mod-Jongliererei, und auf Screenshot-Wiederholung im Screenshot-Thread stehe ich auch nicht besonders, auch wenn es mir selber hier und da passiert.
Diese Insel - Videos sind auch nicht "Skyrim" sondern irgendetwas anderes, eine Modifikation eben. Wobei.. eigentlich immer noch besser, als diese AE-Zusätze, wäre echt schön, wenn diese ES-Entwickler ihre Spiele auch mal selber spielen.

Ist eigentlich auch schon ganz schön alt:
Bei Nexus sieht man den Tag der letzten Bearbeitung bei den Updates.

Das Bild ist halt mit Reshade auf meinen Monitor eingerichtet. Und zufällig ist meistens Nachts, wenn ich Screenshots mache.
Die Topbilder auf den Listen sind üblicherweise hell und farbenfroh.
 
Mod-Jongliererei, und auf Screenshot-Wiederholung

Danke für deine konstruktive Kritik. :rolleyes:
Man könnte denken, du hast ein persönliches Problem mit mir.

Aber Austeilen kann ich auch, ...nicht nur du.

Deine Bilder sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Seit Monaten postest du nur noch deinen Char von hinten und vorne, von oben und unten.
Und dies seit Monaten, und Seite für Seite, ...im Prinzip auch nichts anderes als Screenshot-Wiederholung im Screenshot-Thread.
Da kommt echte Langweile auf.
Wenn die Bilder wenigstens noch Tiefgang hätten, aber sind einfach nur flach und fade.
Zudem ist alles grau in grau, Bäume, Wasser, Landschaft ...kein Unterschied, keine Farbe.

48632472xt.jpg


Nehmen wir nur mal das Beispiel "Wasser" !
Wenn bei meiner "Mod-Jongliererei" dies das Ergebnis ist, macht übrigens dann auch das Spielen Spaß ! :)

Aber zeige du mir nun mal Videos von dir, am Beispiel "Wasser". ;)

Und JA!, auch diese Videos sind aus meiner Sammlung, da ich derzeit nicht mehr zocke, was aber nichts an der Konfiguration meines aktuellen SkyrimSE ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Hatte in den rund zwölf Jahren viel zu viel Lebenszeit in diesen Unsinn gesteckt, und mir die Nächte um die Ohren geschlagen, um mal wieder einen Mod-Konflikt zu lösen.
Ich verstehe absolut, was du meinst, habe Skyrim ja über 4000 Stunden gespielt und ohne weiteres nochmals 3000 oder viel mehr mit Modding verbracht. An sich habe ich jetzt eine absolut zeitgemässe Skyrim-Version drin: Ich kann prozedural klettern und abrollen, alle Bewegungsabläufe und die Kamera sind getweakt, ein Favoritenmenü brauche ich nicht mehr, weil ich alles mit der Sprachsteuerung regeln kann, und das Game sieht so gut aus, wie noch nie und ist so gross, wie man es machen kann, da sämtliche nennenswerten Quest- und Land-Mods installiert sind. Und es kommt um Jahre zu spät und fühlt sich auf hohem Niveau trotzdem nicht perfekt an und ist natürlich völlig ausgelutscht. Ich war gestern eine halbe Stunde im Spiel und bin von Riverrun nach Whiterun gewandert, aber ich konnte mich noch nicht mal aufraffen, mit dem Jarl zu reden. Und statt Palworld zu spielen, habe ich mir drei Folgen Monk angesehen.

Eigentlich habe ich Skyrim wieder installiert, weil ich einen Koller in Palworld hatte, aber jetzt habe ich einen Koller in beiden Games. Und so einen grossen Fallout 4-Koller, dass ich selbst Fallout London nicht mehr spielen kann. Und in den Fällen Fallout NV und 3 kann die Nostalgie ebenfalls nicht mehr das unglaublich altbackene Gameplay und die Instabilität aufwiegen.

Es ist halt einfach eine Ära zu Ende gegangen und eine neue hat nicht begonnen, was auch der Grund ist, wieso Skyrim überhaupt noch solange ein Thema war. Ich kann selbst relativ neue Qualitäts-Games wie The Village, Eldenring, Cyberpunk oder The Witcher nicht ertragen, wie sollte ich mich dann mit dem zufriedengeben können, was Bethesda nach Fallout 4 getan hat? Und das war auch schon ein Game, das ohne Mods völlig sinnlos war.
Die Firma ist in meinen Augen so irrelevant geworden, wie die Macher von Suicide Squad, Concord, Gears ohne War oder Halo: Finite. Die Bethesda-Formel funktioniert nicht mehr, genauso wie fast alle anderen. Ich möchte keine Rolle in einer halbgaren Story spielen, die von Gen-Z-Illiteraten mit Sendungsbewusstsein geschrieben wurde. Oder einen an sich soliden Shooter wie Borderlands 3, in der ein Charakter nerviger ist als der andere und alles irgendwie mit Social-Media zu tun haben muss. Borderlands 4 kommt, aber wahrscheinlich wird es noch mehr Social Media drin haben, weil Game-Entwickler heute grundsätzlich lernresistent sind.
Okay, einen Tolkien oder Herbert gibt es nur einmal, aber da muss doch noch irgendwo eine zweite Garnitur sein, die eine Game-Story schreiben könnte oder deren Stoffe man in ein Game giessen könnte, wie etwa Alastair Reynolds mit Chasm City. Und ein Team von Old-School-Keller-Nerds, das noch weiss, was ein gutes Game ausmacht und es in weniger als 8 Jahren umsetzen könnte.

Da ich nicht mal versuchen muss, Black Myth: Wukong auf meinem PC laufen zu lassen, warte ich jetzt im Prinzip auf die neuen Warhammer 40K und DOOM, die aber beide auf jeden Fall nicht so lange wie ein Skyrim vorhalten werden. Wenn ich übrig Kohle hätte, würde ich vielleicht auf ein Kino verzichten und mir stattdessen eine Jacht (oder ein Team von Old-School-Keller-Nerds) kaufen, weil es das moderne Gaming ganz einfach nicht wert ist, selbst mit viel zu viel Kohle. Ich habe früher mal davon geträumt, ein Mass Effect auf einem Holodeck zu spielen, aber es gibt kein Mass Effect mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Es ist halt einfach eine Ära zu Ende gegangen...

Das klingt sehr frustrierend, was du schreibst, und tut mir leid.
Aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

Mein Fallout4 und mein SkyrimSE sind schon lange Zeit keine Baustelle mehr, und lassen sich absturzfrei spielen.
Bei Skyrim hatte ich bei über 1300 esm,esl,esp-Mods und nochmal so viele Textur-Mods lange Zeit gebraucht, bis jeder Mod-Konflikt beseitigt war.
So, wie beide Spiele nun sind, bin ich sehr zufrieden.

Bei mir war es einfach so, dass ich wegen zu viel Arbeit, und Frau und Kinder, längere Zeit mit dem Zocken pausieren musste.
Irgendwann riss dabei dann der Faden zum Zocken ab.
Mich macht es einfach nicht mehr an.

Wenn ich jetzt noch Lust auf das Zocken bekomme, habe ich drei Spiele wie Alien Isolation, Metro Exodus und Uncharted Legacy.
Daraus dann jeweils einen gespeicherten Spielstand, den ich dann rauf und runter zocke.
Danach schalte ich die Kiste wieder ab.

Auf externen Festplatten habe ich auch noch neue Spiele, aber einfach keinen Bock zu installieren.
Das Spiel Cyberpunk hatte ich nach ein paar Stunden wieder deinstalliert, weil einfach keine Stimmung aufkam.

Vielleicht ändert sich dies mal wieder, und ich gewinne neuen Gefallen an Skyrim.
Bis dahin verbleibt es aber auf der SSD und wird vorerst nicht gelöscht.
 
Zudem ist alles grau in grau, Bäume, Wasser, Landschaft ...kein Unterschied, keine Farbe.
Sind halt viele Nachtsicht-Bilder, Aerea ist Vampir und vorrangig nachts unterwegs. Ich habe auch Bilder, die sind sehr dunkel, und da sieht man auch nicht viel.. erst wenn man eine Weile hinsieht. Das macht natürlich auch keiner, weswegen man solche Bilder eigentlich nicht posten braucht.
Aber dieses Schwanenbild hat doch im Sceenshotthread auch über 25 Einträge, oder etwa nicht?

Ich hätte ja gar nichts gesagt, viele Bilder im Screenshotthread sind wirklich phantastisch, und du hattest ja auch lange Zeit den Screenshot-Thread am Leben gehalten. Tatsächlich hatte ich mir von dir ein paar mehr gute Bilder erhofft, wenn die Modinstallation schon so umfangreich und stabil ist.

(
)
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Ich hätte ja gar nichts gesagt, viele Bilder im Screenshotthread sind wirklich phantastisch, und du hattest ja auch lange Zeit den Screenshot-Thread am Leben gehalten.
Das war damals ja auch meine Ambition, den Screenshot-Thread am Leben zu halten.
Keiner mehr postete neue Bilder.
Und da ich auch nicht mehr spielte, und damals Skyrim sogar von der SSD gelöscht hatte, dachte ich mir, dann poste ich einfach mal etwas aus meinem Archiv, damit der Screenshot-Thread nicht völlig verstaubt.
Ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass Leute wie du, sich so beherzt darüber aufregen.
Vielleicht poste ich auch wieder mal neue Bilder, wenn die Lust, Skyrim zu zocken, wiederkommt.

Sind halt viele Nachtsicht-Bilder, Aerea ist Vampir und vorrangig nachts unterwegs.
Dies mit den Nacht-Aufnahmen verstehe ich.
Aber irgendwie fehlt da trotzdem eine gewisse Lebendigkeit.
Mir wäre dies etwas zu viel Grau in Grau.
Also wenn ich mich recht erinnere, haben Vampire nur Probleme mit dem Sonnenlicht.
Ein paar Fackeln, oder Laternen tun bestimmt nicht weh ! :)

Hier mal Abend & Nachtaufnahmen von mir.
Bei solch schummrigen Licht habe ich das Gefühl, dass mich jeden Moment ein Vampir oder Werwolf anspringt.
Das erhöht die Spannung, nachts unterwegs zu sein.

Aber nicht wieder gleich aufregen, da diese Bilder auch aus meinem Archiv sind. :)

48633565ko.jpg


48633566sq.jpg


48633567yd.jpg


48633568qa.jpg


48633570xs.jpg


48633571bz.jpg


48633572ar.jpg


48633573vv.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass Leute wie du, sich so beherzt darüber aufregen.
Ich rege mich nicht darüber auf. Aber aufspießen muss man die Sache ja irgendwie, bzw. mal drauf hinweisen.

Aber irgendwie fehlt da trotzdem eine gewisse Lebendigkeit.
Aerea ist Vampir, hatte ich ja schon geschrieben ;) - Aber Bilder sind generell eher unlebendig, wenn es danach geht.

Das hier sieht auch nicht gerade nach "Leben" aus:
42393058vh.jpg


Das hier schon eher:
38491836bi.jpg


Das hier sieht aus wie der Innenbereich von @Desteros Flusswald-Hütte, auch sehr schön:
38790797hs.jpg


Ich selber hatte mal wieder einen neuen Char angefangen, zwecks der Austestung der Wirkung von Wiederherstellungstränken bei Wegschreinen. Der sollte auch längst Werwolf sein, ist aber irgendwie noch meilenweit davon weg:
SM_Seitenprofil.jpg


Aerea hatte auch mal versucht, diesem Bild auf die Spur zu kommen:
RTEmagicC_Skyrim_Installationstutorial_10.jpg.jpg


Hatte bisher aber nur ansatzweise geklappt,
AEE_Pampapano2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Ich selber hatte mal wieder einen neuen Char angefangen...
Hatte ich auch mehrfach versucht, …ohne Erfolg, …gefiel mir nie lange.
Irgendwie habe ich an meinem Ork-Mädel einen Nagel gefressen.
Komme einfach nicht von ihr los. :confused::)

Finde meine Ork aber auch interessant, zumal sie nicht zu dem Typ Frau gehört, der man sexy Klamotten anziehen kann, um sie dann in High Heels durch das Unterholz eines Waldes zu jagen.
Ihr stehen die brachialen, hochgeschlossenen Klamotten einfach besser.
OK, …die Bauchtanz-Kleidung war eine Ausnahme. :)

Und wenn sie einen Gegner erledigt hat, führt sie gern leise Selbstgespräche, ...auf Französisch, ...finde ich richtig süß. :)

Überhaupt ist mein Skyrim recht international.
Viele NPCs sprechen Deutsch, manche Englisch, und manche sogar Spanisch.
Und wie gesagt, mein Ork-Mädel, auch manchmal Französisch.
Dies, obwohl alle Text-Dialoge Deutsch bleiben, und es keinen Text-Sprach-Salat gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Ich würde das Bild für Konzept-Art halten, oder zumindest eine Montage -> dreimal Bleak Falls Barrow gibt es ja wohl nicht in Himmelsrand, oder?

Bye, Bbm.
 
Finde meine Ork aber auch interessant, zumal sie nicht zu dem Typ Frau gehört, der man sexy Klamotten anziehen kann, um sie dann in High Heels durch das Unterholz eines Waldes zu jagen.
Ihr stehen die brachialen, hochgeschlossenen Klamotten einfach besser.
OK, …die Bauchtanz-Kleidung war eine Ausnahme. :)
Ja, deine Orkin ist eine Nummer für sich :) Meine Heldinnen laufen allerdings meistens auch nicht herum, wie die Charaktere in The First Descendent, und ich skille nur Schwere Rüstung. Eine meiner Lieblingsrüstungen im Kampf ist ja auch die Stahlplatten-Rüstung oder die schwere Dawnguard-Schuppenrüstung, von der ich eine schwarze Version erzeugt habe. Wobei meine Mädels meistens auch ein Ausgangs-Outfit für die Städte und ein Bikini für das Camping mitschleppen. Der Appachii-Store bei Markarth hat eine Mega-Auswahl von Abendkleidern für eine echte Lady.
Ein weiteres leichtes Outfit ist das skimpy Stormcloak-Outfit, von dem ich Varianten für alle Holds erstellt habe, das trägt Lyleen im letzten Video. Diese Mod habe ich als Patch eingebaut, und dabei allen Schrott entfernt und nur die besten davon behalten, die nicht völlig skimpy sind.
Dazu gehört auch die skimpy Daedra-Armor, die perfekt zum End-Game als Vampirin passt.
Ein weiterer Tipp, hat auch nette Drachenausrüstungen.
Book of UUNP
Ich habe auch alle Outfits von DX installiert, aber ich mag seinen Stil nicht so, auch weil seine Outfits im Game nicht so gut aussehen, wie in seinen Screenshots. Normalerweise achte ich schon darauf, dass Outfits einigermassen ins Spiel passen könnten, was z.B. glänzendes Leder oder Lack verbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Normalerweise achte ich schon darauf, dass Outfits einigermassen ins Spiel passen könnten, was z.B. glänzendes Leder oder Lack verbietet.
In Oblivion hatte man als Zauberer einen Schutzzauber, da brauchte man keine Rüstung. Das ist in Skyrim ganz ähnlich, die Veränderungszauber für Zauber-Rüstungen funktionieren z. T. nur ohne Rüstung. Durch die Magie-Immunität ist man auch Frost- oder Feuer-geschützt.
Die Dämmerwacht-Rüstungen können mit einem Vampirschutz-Zauber verzaubert sein.

Mod-Klamotten sind oft leichte Rüstung - was sie nicht sein sollten. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein CK-Ding ist - in Oblivion war das bei Mods wegen dem Handling wohl ein Vorteil, wenn man die Anziehsachen als leichte Rüstung kategorisiert.

Außerdem sind die Links oben alle "Adult" - was so vom Grund auf weder zum Spiel, noch zu einer Realiät passt.
 
Außerdem sind die Links oben alle "Adult" - was so vom Grund auf weder zum Spiel, noch zu einer Realiät passt.
Nach meinem Steam ist Skyrim PEGI 18, hingegen siehst du auf den meisten Adult-Seiten im Nexus Zeug, das Kinder auch am Nachmittag im öffentlichen TV sehen können. Und die meisten Soldaten in der Weltgeschichte sind mit völlig unzureichender Ausrüstung in den Kampf gezogen. Für mich geht es nur darum, dass so ein Outfit nicht wie ein bunter Hund heraussticht.
 
Für mich geht es nur darum, dass so ein Outfit nicht wie ein bunter Hund heraussticht.
Den "Trick" mit den normalen Klamotten hatte ich erst später bzw. spät in Oblivion für mich entdeckt. Für Alba, de Arbeitssuchende, hatte ich extra eine Sackleinenhose im CS erstellt, bzw. verzaubert.
Besondere Klamotten aus Mods waren vor allem dann interessant, wenn sie eine zusätzliche Verzauberung möglich machten. Beispielsweise gab es in Oblivion keine Handschuhe für Zauberer (mit Rüstung waren die Zauber weniger effektiv) und einmal gab es einen Schal, der als zusätzliches Anzieh-Ding durchging. Normalerweise gingen nur 9 Sachen, Handschuhe, Stiefel, Beinkleider, Brustrüstung, Helm, 2 Ringe, ein Amu und ein Schild - mit dem Schal waren es dann 10.
Wenn man sich etwas Mühe gab, hatte man recht schnell 100 Schlagschadenschild oder 100 Magieabsorbtion zusammen. Nachtsicht, oder Leben entdecken gab es auch bzw. brauchte man auch noch - managementtechnisch hatte ich das dann aber oft von den Vampirzaubern inspiriert als Zauber angewendet. Auch die Zauberkunst selber hatte ich erst sehr spät als Kunst für mich entdeckt.
(weswegen ich auch eine Zauberbuchmod (mit einem zusätzlichen Lehrbuch) im Hinterkopf hatte)
In Skyrim hatte ich noch gar groß nicht darauf geachtet, was da so alles geht. Vieles ist ja schon fertig vorverzaubert - und selber verzaubern bekommt man oft gar nicht so in der Richtung hin - außer im CK.
Beispielsweise kannst du einfache Dualzauber als Verzauberung einsetzen. Beispielsweise Illusion und Magieerholung. Während die Illusion normal gesteigert werden kann, bleibt die Magieerholung bei lächerlichen 10%.
 
Zuletzt bearbeitet: