Gespräche über Skyrim

Ich habe eine andere Frage: Ist Skyrim wirklich so fehleranfällig beim Abspeichern? Ich hatte nach 900 Spielstunden einen schweren Spielabsturz, bei dem danach nichts mehr zu retten war. Die Datei war komplett hinüber (Nintendo Switch Version). Nun arbeite ich mit zwei Profilen. Mein Hauptspielstand hat bereits 400 Spielstunden, weshalb ich vor kurzem ein zweites Profil gemacht habe, um die Hauptdatei zu entlasten. Ich habe mal gelesen, dass der Save korrupt werden kann, wenn die gespeicherte Datenmenge zu groß wird. Autosaves habe ich immer direkt gelöscht und Quicksaves niemals gemacht. Ich habe immer nur die "normalen" Saves genutzt aber trotzdem ging mein Spielstand damals kaputt. Woran könnte es sonst noch gelegen haben? Ich möchte denselben Fehler nicht wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir nicht sagen, wie es auf anderen Plattformen als PC aussieht, aber ich kann mich kaum an Vorfälle mit Saves in Skyrim erinnern. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kaum jemals länger als 400 Stunden an einem Durchgang hatte. Das war damals ganz anders, etwa mit Fallout 3 auf der Xbox 360, das erste Mal, dass ich überhaupt einen korrupten Save gesehen habe. Allerdings mache ich prinzipiell in allen Bethesda-Games nur manuelle Saves und das relativ oft.
Kann aber gut sein, dass auf anderen Plattformen die Grösse der Datei eine Rolle spielt.

Ich habe eine andere Frage: Ist Skyrim wirklich so fehleranfällig beim Abspeichern?
Eigentlich nicht. Es können manchmal mod-bedingte Schwierigkeiten im Gange sein, und Begleiterzusammenhänge können auch schwierig werden.
Steam hatte einmal die Ablage der Save-Files durcheinander gewürfelt, so dass jetzt das meiste auch auf einem Usb-Stick gesichert ist.

Hatte mit Skyrim nie probleme mit abspeichern und beim ersten mal spieleen im jahre 2015 hatte ich am ende 400 Saves, im Akuellen durchlauf 145 saves, ich save gern. ^.^
beim Ersten mal Might and Magic 6 war ich am ende bei 1100 Saves, immer nach 45 saves die alten in ein Ortner und weiter. ^^

• Like
Reaktionen: Falmerchen
Habt ihr in Skyrim eine Ehe und Kinder? In beiden Spielständen habe ich keine Ehe und auch keine Kinder. Sowohl Yhgross (männlich) als auch Freyanis (weiblich) haben keine Zeit für Romantik oder Kindererziehung und es fehlt ihnen im Allgemeinen das Interesse. Wenn es hübschere Männer gäbe, wäre ich im Zweitprofil eventuell bereit, Freyanis eine Ehe eingehen zu lassen. Aber die Auswahl ist echt nicht so umwerfend ... Leider kann ich auf der Switch keine Mods für mehr Schönheit nutzen.

Habt ihr in Skyrim eine Ehe und Kinder? In beiden Spielständen habe ich keine Ehe und auch keine Kinder. Sowohl Yhgross (männlich) als auch Freyanis (weiblich) haben keine Zeit für Romantik oder Kindererziehung und es fehlt ihnen im Allgemeinen das Interesse. Wenn es hübschere Männer gäbe, wäre ich im Zweitprofil eventuell bereit, Freyanis eine Ehe eingehen zu lassen. Aber die Auswahl ist echt nicht so umwerfend ... Leider kann ich auf der Switch keine Mods für mehr Schönheit nutzen.
Oh ja, für mich das 2. beste in Skyrim das Heiraten.
Mein DrizztDoUrden Dunmer hat die Süsseste Dunmerin ganz Nirn lady Jenassa., im muss, sie gefallen nicht mir.
Und 2 Kinder im schönen Haus neben dem Barden Schule, für Music ist gesorgt abends, zwischendurch Mädel und Bub Kleidchen kaufen, wenn Jenassa ihre Nase in den Shop steckt von Einsamkeit.
Ist nicht so schlimm mit dem Heiraten, die 2 Hüpfen ja nicht alle 20 Minuten in den nächsten Busch. :oops: ;)

Für Elder Scroll 6 hätte ich ne Idee, auch Heiraten aber den Eigene Kinder erzeugen könne, wo wachsen, wo man trainieren kann und wenn sie grösser sind, mitkommen können zum Metzel Spaß.

Darum spiele ich keine Konsolen überall eingeschränkt und weil ich der PC typ bin, finde das immer komisch, im sofa sitzen und spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurzzeitig darüber nachgedacht, in Skyrim ein Kind zu adoptieren, denn vor allem das Mädchen in Windhelm, das Blumen verkauft und nachts auf dem kalten Boden schlafen muss, tat mir leid. Doch als Konstanze Michel damit anfing, dass Kinder eine Verantwortung sind, habe ich mich umentschieden ...

Och man kann mal einfach ein paar Stunden nur mit den kids zusammen sein, seine Frau ist ja immer dabei, wo er hingeht, nur wenn er den berg hochkrabbelt, läuft sie außen rum, kommt den meisten 20 min später:D, Nirn stirbt nicht, wenn wir mal nicht Metzeln.;)
und kocht sogar und wenn sie einen Job hat, bekommst du nen teil vom umsatz.

Ich überlege es mir. Durch die Anniversary Edition habe ich viele Häuser. Also wäre es nicht schlimm, ein oder zwei Kinder zu adoptieren, denn es stehen genug Häuser zur Auswahl. Denn was ich nicht möchte ist, dass sie mir meine Sammlung durcheinander bringen. Ich habe alle Alchemiezutaten 5 x in Besitz und liebevoll in Kategorien in verschiedene Behälter sortiert. Auch Lebensmittel habe ich 5 x und das in Kategorien. Auf jeden Fall kommen die Kinder in ein Haus, wo ich keine Sammlung eingelagert habe. Habe auch eine zwergische und falmerische Sammlung. Vermutlich adoptiere ich das Mädchen aus Windhelm. Sie ist der eigentliche Grund, weshalb ich überhaupt erst darüber nachgedacht habe, jemanden zu adoptieren, weil sie mir so leid tut. Hab ihr schon viele Blumen abgekauft.

Ich bin ein Immobilen-Mogul in Skyrim, teilweise habe ich bis zu drei Häuser aus verschiedenen Mods nebeneinander und die habe ich jeweils so zusammengepatcht, dass es keine Konflikte gibt. Wahrscheinlich habe ich dreissig Häuser oder so. Ausserdem habe ich ein paar Camping-Plätze an ein paar ausgewählte Orte im CK eingebaut, wo ich Zelte aus Campfire aufbauen kann, ohne dass Gras überall durch clippt. Aber schlussendlich wohne ich seit mehreren Durchgängen immer in Elysium Estate bei Whiterun, die ideale Spielerwohnung.

Die Adoptionen und das Heiraten erspare ich mir, bei mir geht es eher ums Schnetzeln.

Übrigens werden immer noch grosse Mods releast:

• Like
Ich überlege es mir. Durch die Anniversary Edition habe ich viele Häuser. Also wäre es nicht schlimm, ein oder zwei Kinder zu adoptieren, denn es stehen genug Häuser zur Auswahl. Denn was ich nicht möchte ist, dass sie mir meine Sammlung durcheinander bringen. Ich habe alle Alchemiezutaten 5 x in Besitz und liebevoll in Kategorien in verschiedene Behälter sortiert. Auch Lebensmittel habe ich 5 x und das in Kategorien. Auf jeden Fall kommen die Kinder in ein Haus, wo ich keine Sammlung eingelagert habe. Habe auch eine zwergische und falmerische Sammlung. Vermutlich adoptiere ich das Mädchen aus Windhelm. Sie ist der eigentliche Grund, weshalb ich überhaupt erst darüber nachgedacht habe, jemanden zu adoptieren, weil sie mir so leid tut. Hab ihr schon viele Blumen abgekauft.
Cool
Also die Frau geht den ja zu dir oder bleibt in ihrer Wohnung und die Kids sind denke ich da wo frau und du wohnst.

Also ich lasse alles standartmässig in wohnung, kaufe alles was es gibt, aber lagerort mach ich nicht draus.
Bin da nicht der sammler, die beste Rüstung 2x für mich und Frau das beste Schwert für Frau den besten Bogen und Schwert, aber sonst alles verkaufen was ich nicht brauche.

Ach wie ist das.
Jetzt wohnt ja Lady Jenassa und Kidis bei mir.
Wolte schon diesen Durchgang mal bei Der Frau einziehen, aber ich fand sie in windhelm nicht, also Heirat nochmals geladen und zu mir.

Ps Gibt es da ein Mod wo anzeigt wo der/die Begleiter sind?
Den könnte ich sie besser suchen in Windhelm, weil sehr chaotisch da.

Ich bin ein Immobilen-Mogul in Skyrim, teilweise habe ich bis zu drei Häuser aus verschiedenen Mods nebeneinander und die habe ich jeweils so zusammengepatcht, dass es keine Konflikte gibt. Wahrscheinlich habe ich dreissig Häuser oder so. Ausserdem habe ich ein paar Camping-Plätze an ein paar ausgewählte Orte im CK eingebaut, wo ich Zelte aus Campfire aufbauen kann, ohne dass Gras überall durch clippt. Aber schlussendlich wohne ich seit mehreren Durchgängen immer in Elysium Estate bei Whiterun, die ideale Spielerwohnung.

Ich werde ganz neidisch! :D Toll, dass du so viele Häuser hast und drei sogar nebeneinander. Da kann man dann alles schön einsortieren und muss nicht mal Schnellreisen machen, um verschiedene Utensilien zu erreichen. Elysium Estate sieht echt hübsch aus. So viele Bücheregale ... Ich sammle in Skyrim gern Tagebücher, Briefe usw., die ich in der Spielewelt finde. Meine Lieblingsbücher sind die vier von den Schneeelfen, welche man in der Dawnguard Questreihe findet und übersetzen lassen kann.

Also ich lasse alles standartmässig in wohnung, kaufe alles was es gibt, aber lagerort mach ich nicht draus.
Bin da nicht der sammler, die beste Rüstung 2x für mich und Frau das beste Schwert für Frau den besten Bogen und Schwert, aber sonst alles verkaufen was ich nicht brauche.

Das ist ja witzig ... Im echten Leben bist du Maximalist und im Spiel so wunderbar bescheiden. Bei mir ist es umgekehrt: Minimalst im echten Leben und im Spiel alles sammeln sowie sortieren. ^-^ Sogar Bücher sortiere ich. Wenn sich ein Unterthema etabliert, z.B. Tagebücher und Briefe aus der Expedition in Alftand, dann kommen die in eine Regalreihe und nichts anderes dazu. Dadurch brauche ich schon allein wegen der Bücher viele Häuser mit Regalen. Mein absoluter Lieblingsbrief ist der gefälschte Brief von Faendel, den angeblich Sven geschrieben haben soll. Ich sammle aber wirklich alles mögliche. Habe auch mehrere Rüstungs- und Waffensets, nicht nur an den Kleiderpuppen zum Ausstellen, sondern auch eingelagert zum Wechseln oder einfach nur um sie zu besitzen.

Cool
Also die Frau geht den ja zu dir oder bleibt in ihrer Wohnung und die Kids sind denke ich da wo frau und du wohnst.

Also das mit dem Heiraten ist mir noch nicht so geheuer ... Erstmal muss ich mir noch mal die Auswahl genauer ansehen. Farkas könnte für meinen weiblichen Charakter als Mann was taugen, zumindest kann er nicht sterben, das ist schon mal was. Für meinen männlichen Charakter eine Frau zu suchen, wird schwieriger. Ich interessiere mich so gar nicht für Frauen ... ^^'

Ach ja, da ich gerade vom Sterben sprach: Ist es euch auch schon passiert, dass ich eure Begleiter versehentlich getötet habt? Faendel stand mir mal im Weg rum und ich saß in einer Ecke fest. Ich wollte ihn nur sanft mit meinem Dolch stupsen, damit er Platz macht. Dabei ist er gestorben. :( Aber ich war lieb und habe den letzten Save geladen, um das rückgängig zu machen. Durch besondere Fähigkeiten, z.B. den Schrei, der ein Gewitter herauf beschwört, sind mir auch schon Begleiter weggestorben und ich musste wieder neu laden.

Na den such ein mann für dein char mann/mann geht ja auch
Sonst Camilla Valerius, Muiri, aela, grelka, hilund., jordis sind süß.;-)
So ich muss aufhören Jenassa erschägt in noch wenn er andere Frauen schön findet, sind halt Temperamentvoll die Dunmerinen. Lach

Na den such ein mann für dein char mann/mann geht ja auch
Sonst Camilla Valerius, Muiri, aela, grelka, hilund., jordis sind süß.;-)
So ich muss aufhören Jenassa erschägt in noch wenn er andere Frauen schön findet, sind halt Temperamentvoll die Dunmerinen. Lach

Ne, Grelka ist mir viel zu zickig. Selbst handeln mag ich nicht mit ihr. :) Camilla oder Serana könnten es werden.

Sowohl Yhgross (männlich) als auch Freyanis (weiblich) haben keine Zeit für Romantik oder Kindererziehung
Wer sind den Yhgross und Freyanis?
Schon mal Werwolf gespielt?

das Mädchen in Windhelm, das Blumen verkauft und nachts auf dem kalten Boden schlafen muss
Um das Geeiere in der Konsole zu vermeiden, sollte man der Sofie mit entsprechendem Handelsperc alle Blumenkörbe kurz vor der Adoption abkaufen.
Doch als Konstanze Michel damit anfing, dass Kinder eine Verantwortung sind,
Komisch, dass das der Konstanze Michel nicht vorher eingefallen ist, als die alte Hexe noch die armen Waisenkinder terrorisierte.
Solange es keinen ähnlichen Ersatz gibt, sind die Waisenkinder bei der neuen Leiterin recht gut aufgehoben, wie es scheint.

Ich hatte mal eine Zweckheirat mit Jordis erwogen, weil die Kinder in Einsamkeit keine Betreuung haben. Meistens ist Jordis aber als Vogt für das Selberbauhaus gut aufgehoben.

Das fürs Heiraten nötige Amulett liegt immer auf dem Weg zwischen Dämmerwacht und Winterfeste in einem Zelt drin.

Wolte schon diesen Durchgang mal bei Der Frau einziehen, aber ich fand sie in windhelm nicht, also Heirat nochmals geladen und zu mir.
Die hat doch eigentlich gar kein Haus, die hängt immer in der Taverne in Weißlauf herum.
Ps Gibt es da ein Mod wo anzeigt wo der/die Begleiter sind?
man kann die Konsole-Befehle player.placeatme oder player.moveto nutzen, oder auch noch Auraflüstern oder Leben anzeigen ganz gut einsetzen.
Erlegte Gegner im hohen Gras, weiter weg oder im dunklen verborgen lassen sich gut mit Untote anzeigen finden.

Markierungen auf der Map können auch hier und da nützlich sein.

aber lagerort mach ich nicht draus.
einer der besten Lagerorte ist der Meridiatempel nach der Quest oder auch im Ustengrav kann man hinterher noch alles mögliche reinstopfen.
Das gute bei Meridia ist auch die sehr gute Schatzkiste auf dem Zwischenweg draußen, die nach einiger Zeit wieder respawnt. Die kann man natürlich nicht zur Lagerung benutzen.

Wenn man schon unbedingt alles zusammenhamstern muß - warum nicht gleich alles in's eigene Museum packen und damit auch noch Geld verdienen? Ist ganz einfach:

Legacy of the Dragonborn

Problem ist nur - das ist sehr groß und umfangreich. Dafür hat man aber auch Platz, um jeden rostigen Nagel auszustellen. Wohnung gehört natürlich dazu.

Wenn es nicht so groß sein soll:

Silverstead

Muß allerdings mit einigem Materialaufwand erstmal selbst gebaut und ausgestattet werden. Hat eine nette kleine Rüstkammer mit angeschlossener Werkstatt, eigene Kneipe, mehrere Händler, Wachstube und kleine "Kaserne" für Begleiter...
Außer gelegentlich mal 'n Drache kommt praktisch kein ungebetener Besuch da hin und wenn doch, hat man ja die Wachen.

Oder auch etwas größer:

Dovahkiins Warehouse and Bedroom zusammen mit
Dovahkiins Armory

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wer sind den Yhgross und Freyanis?
Schon mal Werwolf gespielt?

Yhgross und Freyanis sind meine erstellten Charaktere in Skyrim als die ich jeweils spiele. Hab mir die Namen ausgedacht.
Nein als Werwolf spiele ich nicht. In der Gefährten Questreihe wird man zwar zum Werwolf aber ich habe das nie ausgespielt und einfach ignoriert. Als der Punkt im Spiel erreicht war, in dem es hieß, man kann Kodlak heilen, habe ich anschließend auch meinen Charakter geheilt. Sogar Farkas und Vilkas wurden befreit. Nur Aela muss Werwölfin bleiben, weil Bethesda für sie es so festgelegt hat, damit der unentschlossene Spieler jederzeit die Möglichkeit hat, erneut zum Werwolf zu werden.

Komisch, dass das der Konstanze Michel nicht vorher eingefallen ist, als die alte Hexe noch die armen Waisenkinder terrorisierte.

Ich weiß noch gut, wie fröhlich die Waisenkinder waren als die böse alte Frau von mir umgebracht worden war im Rahmen der Dunklen Bruderschaft Questreihe. Bloß Konstanze hatte Angst bekommen aber ihr ist ja nichts geschehen. :D

Das fürs Heiraten nötige Amulett liegt immer auf dem Weg zwischen Dämmerwacht und Winterfeste in einem Zelt drin.

Danke für den Tipp.

@Blaubeermann: Danke für die Links. Legay of the Dragonborn ist der Hammer! Für mich wäre das genau das Richtige, wenn ich die Möglichkeit hätte, es zu nutzen. So viele Möglichkeiten, Sammlungsstücke auszustellen und zu bewundern. Ein echter Traum ... ö.ö Auch das Gebäude an sich ist sehr hübsch vom Baustil her. Sogar einen Weihnachtsbaum gibt es. :D Die anderen verlinkten Häuser sind aber auch sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ja, ich hatte mich verschrieben, also nicht Dämmerwacht, sondern Dämmerstern. Hinter dem Museum nach rechts, da ist auch die alte Unterkunft der dunklen Bruderschaft und dann einfach nur ein Stückchen weiter in Richtung Winterfeste.
Das ist übrigens auch ein Teil meines Wanderweges. Über Morthal nach Einsamkeit und da mit dem Boot nach Dämmerstern, und dann zu Fuß in Richtung der Akademie bzw. zum Saarthal.

• Like