Gespräche über Skyrim

Ich habe eine andere Frage: Ist Skyrim wirklich so fehleranfällig beim Abspeichern? Ich hatte nach 900 Spielstunden einen schweren Spielabsturz, bei dem danach nichts mehr zu retten war. Die Datei war komplett hinüber (Nintendo Switch Version). Nun arbeite ich mit zwei Profilen. Mein Hauptspielstand hat bereits 400 Spielstunden, weshalb ich vor kurzem ein zweites Profil gemacht habe, um die Hauptdatei zu entlasten. Ich habe mal gelesen, dass der Save korrupt werden kann, wenn die gespeicherte Datenmenge zu groß wird. Autosaves habe ich immer direkt gelöscht und Quicksaves niemals gemacht. Ich habe immer nur die "normalen" Saves genutzt aber trotzdem ging mein Spielstand damals kaputt. Woran könnte es sonst noch gelegen haben? Ich möchte denselben Fehler nicht wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir nicht sagen, wie es auf anderen Plattformen als PC aussieht, aber ich kann mich kaum an Vorfälle mit Saves in Skyrim erinnern. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kaum jemals länger als 400 Stunden an einem Durchgang hatte. Das war damals ganz anders, etwa mit Fallout 3 auf der Xbox 360, das erste Mal, dass ich überhaupt einen korrupten Save gesehen habe. Allerdings mache ich prinzipiell in allen Bethesda-Games nur manuelle Saves und das relativ oft.
Kann aber gut sein, dass auf anderen Plattformen die Grösse der Datei eine Rolle spielt.

Ich habe eine andere Frage: Ist Skyrim wirklich so fehleranfällig beim Abspeichern?
Eigentlich nicht. Es können manchmal mod-bedingte Schwierigkeiten im Gange sein, und Begleiterzusammenhänge können auch schwierig werden.
Steam hatte einmal die Ablage der Save-Files durcheinander gewürfelt, so dass jetzt das meiste auch auf einem Usb-Stick gesichert ist.