Gelände / Objekte werden spät geladen - Sichtweite seltsam

loki12345

Abenteurer
Hallo allerseits,

im Moment habe ich ein seltsames Problem, dass ich mir nicht so ganz erklären kann. Wenn ich durch die Welt von Skyrim laufe, werden manche Objekte extrem spät geladen. Es scheint fast so, als würden die LoD Objekte komplett fehlen.

So wird zum Beispiel Weisslauf extrem spät dargestellt. Ich muss mich schon mindestens auf 100m nähern, damit es überhaupt angezeigt wird. Drachenfeste erst, wenn ich beinahe vor der Stadtmauer stehe, mit größerer Entfernung scheinen nur noch die Fenster im Nichts zu schweben.

Ich kann leider im Moment keinen Screenshot machen (bin auch der Arbeit in Mittagspause :) ).

Jemand eine grundliegende Idee, woran das liegen kann? Diese Probleme hatte ich bisher nicht, allerdings hab ich auch einen Graka-Wechsel hinter mir (von ATI Radeon 4650 auf Geforce 650GTX) und ich habe meine Modliste runderneuert. Allerdings habe ich dafür auch ein neues Spiel mit neuem Charakter angefangen.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Loki
 
Mach doch nochmal einen Mod-losen Char. Dann werden wir sehen, ob es an deinen Mods liegt. Schau außerdem mal in deine Einstellungen, ob du die (Objekt-) Sichtweite erhöhen kannst ;)
 
Nix zu machen. Habe nun das ganze ohne Mods ausprobiert, selbes Ergebnis.

Weitere Versuche:

Sichtweiten alle auf voll gestellt - keine Besserung
skyrim.ini gelöscht und neu erstellen lassen - keine Besserung
enb / hialgo gelöscht - keine Besserung
Skyrim cache via Steam reparieren lassen - keine Besserung

Ich bin nun doch komplett ratlos.

Es ist so extrem, das sogar Drachenfeste nur teilweise dargestellt wird, wenn ich im Aussengebiet vor Weißlauf im Hof vor dem Tor stehe. Den Wachturm (der vom Drachen angegriffen wird) kann ich von Weißlauf (Aussengebiet) auch nicht sehen. Irgendwas ist doch da faul, oder?
 
Ohje...jetzt müssen wir beide wohl auf einen qualifizierteren Techniker warten, der uns hier weiterhilft...das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre eine Neuinstallation, weil es klingt so, als würden irgendwelche LoD-Dateien fehlen...hast du die Treiber für deine neue Graka ordentlich installiert?
Ich hatte so etwas ähnliches auch mal, bei mir hat aber neu-laden geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal bitte den Treiber aus meine Beitrag "I used to be a Modder like you..." siehe unten in meiner Signatur!
Bei mir konnten die SunRays nicht korrekt dargestellt werden...anscheinend machen die 600er GTX öfter mal Mucken mit Skyrim...habe selber eine 660!

Versuch ist es wert...denke du hast nix an deinen INIs geändert!
 
Hallo Dynanik. Nein, ini ist inzwischen wieder im Originalzustand. Hatte anfangs eine gemoddete (die aber schon vor dem Problem), danach noch an ein paar Punkten herumgeschraubt, von denen ich erwartet hatte, dass die für den Fehler verantwortlich waren und nun wieder alles auf Anfang.

Treiber probiere ich heute Abend mal aus und melde mich dann wieder. Vielen Dank für eure Hilfe bis hier hin.

EDIT:
So, den oben genannten Treiber ausprobiert, keine Besserung.

Ich fürchte, ich muss wirklich neu installieren, es sei denn irgendjemand hat noch eine gute Idee. Jedenfalls besten Dank für eure Hilfe.

Anbei noch 3 Screenshots, die vielleicht mein Problem deutlich machen.

Edit 2: Lösung gefunden: Es lag an Quality World Map
Warum es beim ersten mal deaktivieren nicht geklappt hat, weiß ich nicht, aber jetzt hab ich es noch einmal probiert und siehe da: Alles wieder, wie es sein soll. Nochmal vielen Dank für eure Mühe beim helfen!

https://www.box.com/s/cvuw35kicbjgcho17kar

https://www.box.com/s/u96nptupjac7npfp126y

https://www.box.com/s/ci9t4f1wwr344nanhvl0
 
Zuletzt bearbeitet:
Eim ähnliches Problem, hatte ich bis vor kurzem auch.
Du Weisst, dass es 2 INI's gibt? Einmal Skyrim und dann noch Skyrim Prefs.
Nachdem ich beide durch ältere ersetzt habe, war das Problem gelöst. Komischerweise immer noch, nachdem ich beide wieder mit dem neuesten Stand ausgetauscht hatte.
Die Wege der Technik sind unergründlich. :?:
 
@archerarcher: Sorry, ich hab vergessen bei zu schreiben, dass ich die Classic Variante (also die, die wie eine Karte aussieht) genutzt habe. Die scheint eben jene Probleme zu verursachen.
@Veterano: Jau ist bekannt, danke. Hatte die damals auch ausgetauscht, gebracht hat es leider so überhaupt nix. Es lag definiv an der Mod.
 
Schau mal hier
"The classic version screws up the LoD in a few ways and orange mountains is one of them."

Mag sein, daß es an der Classic Version liegt, die nebenbei erwähnt auch noch WIP ist. Ich hab die Quality Map (HiRes): Install ALL roads und das Clear Map Add-on installiert, dazu einige ini-Tweaks. Hatte wie gesagt dahingehend nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@archerarcher:
Jau, aus dem Thread hatte ich die Info mit den LoD auch. Mit der "normalen" Version der Mod gibts auch keine Probleme.
Wie gesagt, läuft inzwischen wieder alles, danke nochmal an alle für die Hilfe.