Vorstellung Francesco's leveled creatures/items mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master_of-games

Angehöriger
Da ich hier im Forum keinen passenen Thread gefunden habe, mach ich mal einfach einen auf(falls es einen gibt, den ich übersehen habe, bitte hier closen).

Ich habe jetzt seit ein paar Stunden SI und wollte mir deshalb mal RAFIM7 und statt(bis jetzt) OWC, Fransesco's Mod antun.
Ich habe dann allerdings etwa 30min gebraucht, bis ich aus dem Thread und Mirror-Wirrwarr schlau wurde.
Der einzige Thread zu Fran in diesem Forum ist sehr unübersichtlich und unzulänglich.

Also:

Was macht die Mod?

Francescos leveled creatures/items mod ist ähnlich wie RAFIM und wird von Ray empfohlen mit RAFIM zu nutzen.
Die Mod fügt etliche neue Monster und Waffen dem Spiel hinzu und krempelt nach Wunsch ganz Oblivion um.

Was brauche ich?

Um nur das neue Kampf-/Levelingsytem und andere umgekrempelte Einstellungen am Haupstpiel zu nutzen reicht ein etwa 50MB großer installer(Downloads s. unten). Während des installers lassen sich verschiedene Möglichkeiten an- und abwählen. Wenn Ihr neben den neuen Einstellungen und dem Kampf-/Levelingsystem auch die neuen Monster, Waffen, Rüstungen und Items verwenden wollt benötigt Ihr außerdem einen etwa 550MB großen installer, der nur die Texturen und Meshes enthält.
Zusätzlich kann ich dieses Übersetzungsfix hier empfehlen.(Thread)

Woher bekomme ich das alles?

Beide installer gibt es unter folgenden Mirrors:
Planet Elderscrolls(fileplanet ist kostenlos, falls wieder Fragen kommen)
Elder Scrolls Source(nur der kleinere installer)
Francesco's 4share-Seite(aufgesplittet in 10 Teile und sehr unübersichtlich)

Ich empfehle Planet Elderscrolls, da Ihr dort alles übersichtlich und in 2 schöne installer verpackt habt.

Wie installiere ich das ganze?
Nach dem Download, installiert Ihr zuerst den kleineren Installer(FrancescosLeveldCreaturesItemsMod.exe), diesen könnt Ihr auch schon installieren, während der größere noch runterlädt(habe ich auch so gemacht).
Während der Installation könnt Ihr in etwa 10 Feldern auswählen was installiert werden soll und was nicht, und wie Ihr die Features nutzen möchtet(Englischkenntnisse vorrausgesetzt, wer kein Englisch kann, kann alles getrost so lassen wie es ist).
Wenn der installer fertig ist, kommt der Große, der nur die Texturen und Meshes installiert, dieser wird nur benötigt, wenn Ihr ausgewählt habt, dass Ihr die neuen Kreaturen und Items verwenden möchtet(Die Mod funktioniert auch ohne neue Kreaturen und Items!).

Was benötigt die Mod?
Außer dem Patch 1.2 wird nichts benötigt.
Wer Shivering Isles hat, kann aber während der Installation zusätzliche Features auswählen, jedoch wird SI nicht zwingend vorrausgesetzt.


Ich hoffe damit konnte ich alle Fragen klären und den Weg für Einsteiger ein wenig ebnen.

Die aktuelle Version der Mod ist 4.5b.

Viel Spaß damit!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier eine Frage:
Ist Francescos mit OWC/OOO kompatibel? Ich möchte nämlih nicht auf die Sets aus OWC verzichten da das sehr lustig war die zu finden und jetzt diese einfach aufgeben:cry:

MFG
Caed
 
Wenn du Fran drauf hast, gibt es allerdings auch wieder viele neue Items und es ist lustig diese zu suchen :-D.

Und nein, ich denke mal die sind nicht mit OOO/OWC kompatibel, weil sie ja beide das gleiche ändern.

mfG L
 
mit OOO ist Fran sicherlich nicht kompatibel, aber OWC kannst du ausprobieren, obwohl ich nicht glaube, dass es fehlerfrei geht(ich möchte vermuten, dass die meisten gegenstände aus OWC sowieso in Fran integriert sind).
am besten sicherst du deinen spielstand irgendwo(spielstand ist unter eigene dateien/my games/oblivion/saves)
 
jaja ich weiß und funktioniert es auch RAFIM 6.1+OWC 1.85+ Fran?
 
sagt mal..wenn ich von planet elder scrolls ziehe, stoppt der download irgendwann einfach..also von der 556 mb großen zusatz datei...
habs gestern zwei mal und heute auch zwei mal probiert...irgendwann ists einfach stehengeblieben....ist mir noch nie vorher bei tessource passiert...
ziehe oft da..

weiss einer woran das liegt?
 
ich habe das Problem, dass bei mir trotz deutscher installation neuerdings viele gegenstände/zellen/NPCs italienisch sind("cassa" "soldato di cheydinhal" etc.)
muss ich bei der installation etwa italienisch auswählen um deutsch zu haben?
ansonsten steig ich halt auf OOO um(bald ja sowieso auf ROO^^)
 
Hallo master_of-games,

ich habe Francesco's auch, bei mir ist alle auf deutsch.
Ich habe allerdings schon öfter gelesen, daß dieses Problem aufgetaucht ist.

Eventuell solltest du das PI nochmal deinstallieren und neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: master_of-games
da ich eh vorhatte oblivion mal neu aufzusetzen, passt mir das ganz gut in den kram, danke euch beiden:)(wenns nicht klappt seid ihr dran:lol::-D)
 
Ich bin gerade dabei Oblivion bei mir wieder zum Laufen zu bringen und ich habe mehrere Probleme entdeckt, hauptsächlich aber mit Francesco's Mod.

Zu meinem Problem: Mein Oblivion stürzt bei mir neuerdings unwillkürlich ab. Manchmal wenn ich gerade munter durch die Landschaft hüpfe, wenn ich gar nichts tue, während ich kämpfe oder eben wenn ich eine Stadt verlassen will, wie es jetzt gerade der Fall ist (Bruma). Also um es genauer zu beschreiben: Jedesmal wenn ich in Bruma aus dem Tor spazieren will stürzt Oblivion ab, egal aus welchem Tor. Das Spiel lädt ganz normal durch aber bevor ich ein Bild kriege stürzt es ab.

Seltsamerweise verursacht der Teil von Fran's den Fehler, der die neuen Kreaturen einfügt, woraus ich überhaupt nicht schlau werde.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Wie kommt es das Francesco's Mod nun nach der Neuinstallation diesen Fehler verursacht?

2. Wie könnte ich diesen Fehler wieder ausmerzen?

Und falls es keine vernünftigen Möglichkeiten dafür gibt:

3. Funktioniert der Rest des Mods, d.h die neuen Items, das neue Kampfverhalten der NPC's usw. auch wenn ich die Kreaturen nicht mit einbeziehe ins Spiel?

Falls es das nämlich tut, könnte ich mich auch mit den Standardkreaturen zufrieden geben, wichtig sind mir nur die vielen anderen Dinge an Francesco's Mod.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

mfG A-Bomb
 
Hallo A-Bomb,

ich habe die neuen Kreaturen von Francescos nie genutzt, sondern nur seine anderen Teile.

Es ist als sehr gut möglich.
Außerdem kannst du immer noch auf Rafim ausweichen, wenn du neue Monster haben möchtest.
Francescos mit Rafim funktioniert sehr gut, ich habe so lange ohne Probleme damit gespielt, bis ROO erschienen ist.
 
Ja ich habe gerade selbst gemerkt das ich verzeinzelt Teile von der Mod nutzen kann, u.A kann ich auch die Kreaturen auslassen.

Zu Rafim / Roo: Ich hab kein SI = Sache erledigt.

Ich habe gerade aber gemerkt das nicht die Kreaturenliste von Francesco's dafür verantwortlich ist sondern die ganze Mod. Sobald ich mehr als 3 Teile der Mod anschalte tritt wieder dieser Bug ein, anscheinend ist es egal welche 3 Teile ich dabei aktiviere. Ich kenne aber keine andere vergleichbare Mod, also muss ich jetzt irgendwie eine Lösung dafür finden, ich probier mal eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost aber das muss gerade mal sein:

Also ich hab jetzt alles noch einmal neu installiert und ich hab gerade eine total abgespeckte Francesco's Mod drauf. Der Fehler tritt jedoch immer noch auf und bei Gebietswechsel u.A killt mir die Mod das Spiel.

Wenn ich Francesco's jedoch deaktiviere / deinstalliere startet mein Spiel nicht mehr, sieht also so aus als ob ich innerhalb von 3 Tagen die zweite Neuinstallation Oblivions durchführen muss und selbst wenn ich es jetzt neu installiere, muss ich mir jetzt einen neuen Mod raussuchen der so wirkt wie Francesco's weil anscheinend kennt ja niemand eine Lösung für das Problem.

Ich schau mich einfach mal um und entscheide dann, falls niemand mehr postet.
 
Nun, ich selber nutzte Francescos immer mit den unmöglichsten MODS,
der lieb bisher recht stabil. Allerdings habe ich auch SI und immer ROO genutzt
und war auch nicht auf seine Spawnlisten angewiesen. Hmmm. EIne Lösung gefunden?

Ray
 
Ja...

Ich hab mich jetzt entschieden nach langem hin und her auch endlich mal SI zu kaufen und dann werde ich wohl auf deinen Oblivion Overhaul umsatteln. Leider steige ich durch die ganzen Downloadlinks und Texturenpacks nicht mehr durch, hattest du nicht vor einen Installer zu releasen? Wäre von Vorteil für Neu-ROO-Benutzer wie ich es bald bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.