Ressourcen-Icon

Vorstellung Francesco's leveled creatures-items mod 4.5b DV 4.5b

Dlc steht für alle Offizielen Oblivion plugins (Si, Kotn ... )
Also steht Kotn zwischen Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm und
Francescos Optionale
 
DLC = DownLoadable Content (alle offiziellen PlugIns). Folglich gehören auch SI und KotN dazu, womit sich auch deine Frage nach der Ladereihenfolge klären sollte... Allerdings solltest du nach der Installation von KotN den inoffiziellen Patch von NewRaven benutzen. Der behebt den Bug, des CTDs, wenn KotN nicht zuletzt geladen wird...
 
DLC = DownLoadable Content (alle offiziellen PlugIns). Folglich gehören auch SI und KotN dazu, womit sich auch deine Frage nach der Ladereihenfolge klären sollte... Allerdings solltest du nach der Installation von KotN den inoffiziellen Patch von NewRaven benutzen. Der behebt den Bug, des CTDs, wenn KotN nicht zuletzt geladen wird...

Danke für deine Antwort, aber so langsam verliere ich den Überblick...
Ich habe Oblivion + KotN + SI installiert (GotY Edition).

Was mir noch nicht klar ist:
Code:
Wie finde ich heraus ob ich den aktuellen SI Patch noch brauche ?

Code:
So wie ich das verstehe muss ich den "Inoffizieller Knights of the Nine & DLC-Patch" als erstes installieren, vor dem SI Patch oder anderen Modifikationen.

Code:
Danach installiere ich "OIO", dann "Oblivion Improved" dann "Crowded Roads v2.0 - Revamped" und dann " Francesco's leveled creatures-items mod 4.5b DV" wie hier beschrieben.

Code:
Dann starte ich OBMM und lege folgende Ladereihenfolge fest:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
DLCs (SI und KotN )
Francescos Optionale [b](Diese Dateien sind in NNW's Übersetzung enthalten ?)[/b]
Oblivion Improved
Crowded Roads Revamped
Francescos more Wilderness Live u.ä [b](Was ist das hier ?)[/b]

Tut mir wirklich Leid das ich euch hier mit so viele Fragen bombadiere.
Aber das ganze ist für mich als Oblivion Neuling sehr kompliziert.

Gruß Wiggum
 
Zu den Fragen
1. Bei der GOTY brauchst du keine offizielen patches mehr
2. Den innofizielen patch installierst du nach den dlcs und vor allen anderen mods
2. So würde ich es machen
4. Die more wilderness fügt wahrsscheinlich mehr Wild ein (weiß ich nicht genau)
 
@nww
So ich denke ich habe das Problem was bei mir aufgetreten ist gelöst, irgend wie hat mein 7z Teil drei nicht einfach in Oblivion/Data entpackt sondern einen extra Ordner in Oblivion/Data erstellt, quasi Oblvion/Data/Data, habe es rauskopiert, bis jetzt gehts.
Alles anderen Teile gingen nämlich problemlos nur Teil drei hat beim aktivieren gemuckt.
 
Soweit ich weiß brauchst du nach der GotY noch den offiziellen SI-Patch... Der inoffizielle KotN-Patch ist davon allerdings unabhängig, da SI ja nicht wirklich ein DLC ist, oder (auf jeden Fall ändert der inoffizielle Patch nichts an SI, nur an KotN und den anderen DLCs)?

Ps: Wenn du den inoffiziellen Patch ausführst, wird dir am Ende angezeigt werden, dass der Patchvorgang nicht erfolgreich abgelaufen ist. Das liegt aber daran, dass er alle DLCs patchen will, von denen du ja nur eins hast. Die KotN.esp wird aber trotzdem korrigiert...
 
  • Like
Reaktionen: Apu
@ APU

Goty = SI Patch => Nein, den der ist darin schon enthalten.
Inoffizieller KotN patch => Ja, sonst müsstest du die Knights.esp ganz ans Ender deiner Ladeliste stellen.

More Wilderness Live fügt zusätzliche Spawnpunkte in einigen freien Exteriorzellen hinzu, sodass du auf mehr gewöhnliches Viechzeugs, wie Wölfe, Rehe und ähnliches in der Wildnis triffst.

Dies wird in der von mir übersetzten DV Readme übrigens erwähnt... ;)

Francescos Optionale (Diese Dateien sind in NNW's Übersetzung enthalten ?)

Nur die, die einer Übersetzung bedurften. Allerdings enthält dass Installerpaket des Originals noch einige mehr.
Meine sind nur dazu gedacht, die zu ersetzten, die englische Begriffe enthalten, wie zum Beispiel geänderte Kisten, Waffen, Rüstungen, Kleidung, NPCs usw.

Mfg NNW
 
Wie erkenne ich den nun ob alles korrekt installiert ist und funktioniert ? ( Francesco's)

Könnt ihr euch auch bitte einmal die Angehängte Ladereihenfolge ansehen, ich habe nichts weiter gemacht als die richtige Reihenfolge im OBMM eingestellt, ihn dann beendet und Oblivion gestartet.
Außerdem zeigt er mir ziemlich viele Konflike an (siehe Angehängtes Bild Nr.2)

Gruß Apu
 

Anhänge

  • snap0003.jpg
    snap0003.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 178
  • snap0004.jpg
    snap0004.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich sonderlich Aufwendig den Gegnern in Francessco wie in Wacry statische Levels zu geben, also das ein Bandit immer Level 6 hat ein Skellet immer Level 3 etc.?

Mir geht es nämlich auf den Keks das z.B Banditen zwar keine Glasrüstungen mehr tragen aber immer noch auf Level 20 plötzlich Super Kämpfer sind.
 
Wie erkenne ich den nun ob alles korrekt installiert ist und funktioniert ? ( Francesco's)

Könnt ihr euch auch bitte einmal die Angehängte Ladereihenfolge ansehen, ich habe nichts weiter gemacht als die richtige Reihenfolge im OBMM eingestellt, ihn dann beendet und Oblivion gestartet.
Außerdem zeigt er mir ziemlich viele Konflike an (siehe Angehängtes Bild Nr.2)

Gruß Apu

LO passt.

Vergiss den Konflikt Manager des OBMM.

Ist es eigentlich sonderlich Aufwendig den Gegnern in Francessco wie in Wacry statische Levels zu geben, also das ein Bandit immer Level 6 hat ein Skellet immer Level 3 etc.?

Mir geht es nämlich auf den Keks das z.B Banditen zwar keine Glasrüstungen mehr tragen aber immer noch auf Level 20 plötzlich Super Kämpfer sind.

Du müsstest lediglich im CS die betreffenden NPCs/Kreaturen korrigieren (~ 100) .
Anmerkung:

Wenn du lediglich lauter Opfer willst, weil du zu "schwach" bist, solltest Du dir überlegen was du falsch machst...
 
LO passt.

Vergiss den Konflikt Manager des OBMM.



Du müsstest lediglich im CS die betreffenden NPCs/Kreaturen korrigieren (~ 100) .
Anmerkung:

Wenn du lediglich lauter Opfer willst, weil du zu "schwach" bist, solltest Du dir überlegen was du falsch machst...

Danke fürs drüberschauen ! ;)

Ich habe auch schon in der Konsole "startQuest FranMenu" eingegeben. Dann kommt ja das Menü zum Mod.
Muss man hier noch etwas ändern damit alles aktiviert ist ?

An welchen Stellen im Spiel merkt man denn das der Mod läuft ?
Zb. soll es ja Gebiete geben die man am Anfang noch nicht betreten kann (zu starke Gegner)...wo finde ich diese ?

Gruß Apu
 
Hallo Apu,

ich glaube du meinst OOO, dort gibt es Gegenden, in denen du am Anfang keine Chance hast.

Bei Francescos geht es mehr darum, dass die Gegner nicht plötzlich ab einem bestimmten Level nur noch mit Glasrüstungen usw. herumlaufen.

Hier einmal die entsprechenden Auszüge aus dem Overhaulvergleich von BG2408 (Übersetzung von Salimbene):
Francesco's leveled creatures/items
Fran's ist wahrscheinlich der bekannteste unter den spielerzentrierten Scaling Overhauls (auf den englischen Sprachraum bezogen). Wie alle anderen Overhauls, die ich hier aufführe, überarbeitet er mehr am Spiel, als ich auf die Schnelle aufzählen kann. Fran's gestaltet das Spiel sehr viel spannender und glaubwürdiger, aber er behält die Dynamik von Vanilla Oblivion bei, da er sich nach wie vor am Level des Spielers orientiert. Er verbessert allerdings stark den Zufallsfaktor beim Feindkontakt, so dass kein Spiel wie das andere verläuft und man immer eine Herausforderung erwarten kann. Hinzu kommt, dass er eine Menge neuer Items und Kreaturen einfügt, Gegner besser platziert und vieles andere mehr. Das Letztgenannte ist ein Punkt, in dem sich Fran's nicht allzu sehr von anderen Overhauls unterscheidet. Zentral in diesem Vergleich ist meiner Meinung nach die Art und Weise, wie Overhauls die Spielwelt bezogen auf den Spielerchar ausbalancieren. Fran's ist für diejenigen Spieler geeignet, die eine dynamische Spielwelt möchten.
* Actor scaling: unverändert spielerzentriert mit Ausnahme der Bossgegner
* Loot scaling: drastisch verändert, keine Banditen in Glasrüstung mehr
* Actor (re-)placement: sehr viel zufälliger, grössere Variationsbreite als in Vanilla Oblivion, jedoch immer noch spielerzentriert

Oscuro's Oblivion Overhaul
OOO ist ein massiver Overhaul mit einer Besonderheit. Die Spielwelt kreist nicht allein um den Level des Spielers. Einige Features ähneln denen anderer Overhauls, z.B. tauchen auch hier bei Erreichen eines bestimmten Levels nicht schlagartig alle Banditen in Glasrüstungen auf. OOO definiert darüber hinaus aber gefährlichere und harmlosere Gegenden in der Spielwelt und kombiniert dies mit wesentlich mehr Content für Spieler in hohen Leveln. Es gibt zahlreiche neue Gegnerfraktionen für fortgeschrittene Spieler, die sehr realistisch und glaubwürdig in das Spiel eingeflochten werden. Auf höheren Leveln findet man keine hochgedopten Beschwörer, sie werden auch nicht plötzlich durch Plane Summoners (eine stärkere Variante der Beschwörer) ersetzt. Statt dessen gibt es von Beginn des Spiels an Schlupfwinkel der Plane Summoners, und man kann sich ihnen stellen, sobald man glaubt, ihnen gewachsen zu sein. Keiner der anderen Overhauls hat dieses Feature, das doch für RPGs eigentlich so klassisch ist. Was das individuelle Actor Scaling betrifft, liegt OOO irgendwo zwischen Fran's und WarCry. Die NPCs bewegen sich in einer bestimmten Spannbreite möglicher Levels. So hat z.B. ein Plane Summoner einen minimalen Level von 20, ein Anfängerchar sollte also Abstand halten. Dieser Plane Summoner levelt später in einem begrenzen Umgang mit, bis Level 25, so dass er nicht auf ewig stärker bleiben wird. OOO bringt ebenso wie Fran’s eine Unmenge neuer Items, Kreaturen und Anderes mit.
Um es kurz zusammenzufassen: Fran's ist Oblivion mit einem Level Scaling, wie es von Anfang an hätte sein sollen. OOO ist Oblivion, wie es als Nachfolger von Morrowind hätte sein sollen.
* Actor Scaling: NPCs bewegen sich innerhalb einer definierten Spannbreite von Levels
* Loot Scaling: drastisch verändert, keine Banditen in Glasrüstungen, viel handplaziertes Loot.
* Actor (re-)placement: ein ortszentrierter Ansatz. Die Schwierigkeit vieler Gegner wird über ihren Aufenthaltsort definiert, was eine Neuplatzierung diverser Gegnergruppierungen voraussetzt.
 
Anmerkung:

Wenn du lediglich lauter Opfer willst, weil du zu "schwach" bist, solltest Du dir überlegen was du falsch machst...

Quatsch,

Ich will das der Bandit auf Level 20 nicht plötzlich Waffenexperte ist, oder der "einfache" Beschwörer mir plötzlich Deadroths aufhetzt, anderseits kann mit statischen Level, wenn man selbst auf Level 7 ist eine Kreatur spawnen die auf Level 12 ist, aber diese taucht nicht in "normalen" Höhlen auf sondern nur in Festungen oder Ayleidenruinen, so dass es wiederum auf Level 7 extrem schwer ist dort zu bestehen.

So hatte ich mir das in etwa vorgestellt, in etwa so ist es in Wacry, aber Francessco gefehlt mir wirklich besser bis auf den Punkt das, das Levelscaling immer noch voll aktiv ist, gut das manche Gegner in bestimmten Rahmen mitleveln ist ha ok, aber fast immer Gegner des gleichen Levels vor sich zu haben und es halt sehr stark zu merken ist ......

Was hat das da mit zu tun nur Opfer als Gegner zu haben,
aber danke für den Hinweis mal sehen was ich da mit meinen sehr beschränkten Künsten anstellen kann.
 
Quatsch,

Ich will das der Bandit auf Level 20 nicht plötzlich Waffenexperte ist, oder der "einfache" Beschwörer mir plötzlich Deadroths aufhetzt, anderseits kann mit statischen Level, wenn man selbst auf Level 7 ist eine Kreatur spawnen die auf Level 12 ist, aber diese taucht nicht in "normalen" Höhlen auf sondern nur in Festungen oder Ayleidenruinen, so dass es wiederum auf Level 7 extrem schwer ist dort zu bestehen.

Warum soll ein Level 20 Bandit nicht ein Experte seines Tortenstechers sein? Er trägt dann bestenfalls ein Silberschwert, dass einem Lvl 20 Char nicht wirklich gefährlich werden kann.Hol den Knüppel aus dem Sack und niet ihn um... :-D

So hatte ich mir das in etwa vorgestellt, in etwa so ist es in Wacry, aber Francessco gefehlt mir wirklich besser bis auf den Punkt das, das Levelscaling immer noch voll aktiv ist, gut das manche Gegner in bestimmten Rahmen mitleveln ist ha ok, aber fast immer Gegner des gleichen Levels vor sich zu haben und es halt sehr stark zu merken ist ......

Was hat das da mit zu tun nur Opfer als Gegner zu haben,
aber danke für den Hinweis mal sehen was ich da mit meinen sehr beschränkten Künsten anstellen kann.

Vorschläge:

- Du könntest dir Stärke und Geschicklichkeitstränke brauen. Dass pusht die Schadenswerte enorm.

- Beschwörung ist für einen Krieger ebenfalls sehr nützlich. Deine Kreatur lenkt die Gegner ab, während du dir einen nach dem anderen vorknöpfen kannst.

- Schalte zuerst den Fernkämpfer aus (Magier, Bogenschütze)

NNW
 
Vorschläge:

- Du könntest dir Stärke und Geschicklichkeitstränke brauen. Dass pusht die Schadenswerte enorm.

- Beschwörung ist für einen Krieger ebenfalls sehr nützlich. Deine Kreatur lenkt die Gegner ab, während du dir einen nach dem anderen vorknöpfen kannst.

- Schalte zuerst den Fernkämpfer aus (Magier, Bogenschütze)

NNW


Erstens, mein Char benutzt fast keine Magie und ist auch im tränkebrauen ein Deletant^^.(Und er will es auch nicht^^!)

Zweitens gehts mir ja nicht um darum das die Kämpfe zu schwer sind sondern hauptsächlich um das stimmige das es was bringt meinen Char zu leveln und auserdem finde ich es trotzdem bei dem Banditen unstimmig wenn er Wirbelattacken macht oder mic schwer brüsteten mit seinem Hämmerchen umhaut..

Aber da ich im CS nicht wirklich zurrecht komme und auch nicht weis ob dass dann auch balacing Technisch funktioniert, oder ich nicht noch was anderes machen muss, lass ichs mal erstmal so nd hoffe das WAC bald fertig ist.
 
Ist es eigentlich so wichtig das alles die Reihenfolge hat ? Und wo lerne ich den modmangeger zu nutzten ? Weil ich habe es so instaliert und es funktioniert. Und wie viele Items fügt fran ein ?