Oscuro's Oblivion Overhaul
OOO ist ein massiver Overhaul mit einer Besonderheit. Die Spielwelt kreist nicht allein um den Level des Spielers. Einige Features ähneln denen anderer Overhauls, z.B. tauchen auch hier bei Erreichen eines bestimmten Levels nicht schlagartig alle Banditen in Glasrüstungen auf. OOO definiert darüber hinaus aber gefährlichere und harmlosere Gegenden in der Spielwelt und kombiniert dies mit wesentlich mehr Content für Spieler in hohen Leveln. Es gibt zahlreiche neue Gegnerfraktionen für fortgeschrittene Spieler, die sehr realistisch und glaubwürdig in das Spiel eingeflochten werden. Auf höheren Leveln findet man keine hochgedopten Beschwörer, sie werden auch nicht plötzlich durch Plane Summoners (eine stärkere Variante der Beschwörer) ersetzt. Statt dessen gibt es von Beginn des Spiels an Schlupfwinkel der Plane Summoners, und man kann sich ihnen stellen, sobald man glaubt, ihnen gewachsen zu sein. Keiner der anderen Overhauls hat dieses Feature, das doch für RPGs eigentlich so klassisch ist. Was das individuelle Actor Scaling betrifft, liegt OOO irgendwo zwischen Fran's und WarCry. Die NPCs bewegen sich in einer bestimmten Spannbreite möglicher Levels. So hat z.B. ein Plane Summoner einen minimalen Level von 20, ein Anfängerchar sollte also Abstand halten. Dieser Plane Summoner levelt später in einem begrenzen Umgang mit, bis Level 25, so dass er nicht auf ewig stärker bleiben wird. OOO bringt ebenso wie Fran’s eine Unmenge neuer Items, Kreaturen und Anderes mit.
Um es kurz zusammenzufassen: Fran's ist Oblivion mit einem Level Scaling, wie es von Anfang an hätte sein sollen. OOO ist Oblivion, wie es als Nachfolger von Morrowind hätte sein sollen.
* Actor Scaling: NPCs bewegen sich innerhalb einer definierten Spannbreite von Levels
* Loot Scaling: drastisch verändert, keine Banditen in Glasrüstungen, viel handplaziertes Loot.
* Actor (re-)placement: ein ortszentrierter Ansatz. Die Schwierigkeit vieler Gegner wird über ihren Aufenthaltsort definiert, was eine Neuplatzierung diverser Gegnergruppierungen voraussetzt.