9.5 FCOM mit einem bestehenden Savegame spielen
Wenn du mit einem früheren Save unter FCOM-Bedingungen weiterspielen willst, musst du ein paar Vorkehrungen treffen, damit alle Veränderungen an den Werten der NPCs auch in dein Savegame übernommen werden. (über den Befehl „update NPC level“)
1.Begib dich zuerst an einen sicheren Ort im Spiel, der frei von NPCs und Kreaturen ist, schlafe/warte dort die Zeit, die du für den Respawn eingestellt hast (Standard in Vanilla-Oblivion 3 Tage, zur Sicherheit noch einen Tag dazunehmen). Speichere dein Spiel. Diesen neuen Save kannst du später zum Updaten der NPCs nehmen. (Alternativ kannst du die Konsole verwenden und über den Befehl „coc TestingHall“ dort deine Tage absitzen,)
2.Als nächstes konfigurierst du, wie im vorhergehenden Absatz beschrieben, den Bashed Patch.
3.Dann gehst du in Wrye Bash auf das Registerblatt „Saves“ (oben links auswählen)
4.Klicke mit rechts auf dein Savegame. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Wähle den Befehl „Update NPC levels“ aus. Wrye Bash führt den Befehl aus und du bestätigst mit „OK“.
Fertig. Du kannst nun deinen Save laden und weiterspielen.
9.6Noch einige Tipps zum Umgang mit Wrye Bash und seinem Bashed Patch
Wenn du in Zukunft andere Mods oder Updates hinzufügst, ist es eine gute Idee, den „Rebuild Patch…“-Befehl zu wiederholen, so dass die nötigen Einbindungen vorgenommen werden können. Viele Modder verpassen inzwischen ihren PlugIns schon vorab Tags, die der User dann nur noch bei der Konfigurierung des Bashed Patch per Häckchen-Setzen aktivieren muß. Dadurch können sie das richtige Funktionieren ihrer PlugIns und die Kompatibilität mit anderen Modifikationen sicherstellen oder verbessern.
Vielleicht hierzu ein Beispiel:
Bg2408 hat seine beiden Modifikationen LAME und RaceBalancingProject auch schon vorgetaggt. Wer eines davon oder beide installiert hat, kann bei der Konfigurierung des Bashed Patch die Checkbox durchklicken. Je nachdem, welche PlugIns installiert wurden, kann man z.b. in den Kategorien Merge Patches, Import Graphics oder Import Names fündig werden und Häckchen setzen.
Es lohnt sich auch, bei den Tweak-Kommandos noch ein bisschen herumzustöbern. Hier können wir Häckchen setzen, müssen es aber nicht.
Wieder ein Beispiel:
Unter der Checkbox Tweak Clothes findest du die Möglichkeit „Unbegrenzte Ringe“ anzuklicken. Mit diesem Tweak kann dein Char an allen 10 Fingern Ringe tragen, und du sparst dir dadurch ein zusätzliches PlugIn, das dies ermöglicht.
Unter Tweak Settings findest du den Eintrag „Respawn-Zeit“. Mit einem Rechtsklick auf diesen Eintrag kannst du dir die Respawn-Zeit auswählen und sparst ggf. auch hier ein zusätzliches PlugIn.
Immer wenn du bei der Checkbox etwas änderst, muss auch der Batched Patch neu konfiguriert werden, um diese Änderungen zu übernehmen. Entfernst du später PlugIns aus deiner Modliste oder verschiebst du die Ladereihenfolge, wird oft auch eine Neukonfigurierung des Bashed Patch nötig – keine Sorge, nach kürzester Zeit wird dies Routine.
Außerdem solltest du kontrollieren, dass der Bashed Patch weiterhin am Ende der Mod-Liste steht. So setzt OBMM neue Plugins an das Ende der Ladereihenfolge. Du musst ihnen dann erst einen passenden Platz in der Mod-Liste zuweisen (Datum des PlugIns ändern).
Wrye Bash bietet noch viele andere Features, einige sind für uns Mod-User nützlich, andere sind eher für Modder interessant. Ein Blick in DWS kurze und handliche Wrye Bash – Anleitung lohnt sich:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1598278&postcount=2
Für Wrye Bash gibt es eine ausführliche englische Dokumentation, in der man ebenfalls bei Bedarf herumkruscheln kann. Leute, bei denen die „technische“ Decke jedoch ähnlich niedrig hängt wie bei mir, tun sich damit nicht immer leicht.
Macht nix!
Mit der Zeit stolpert man ganz von allein - sozusagen spielerisch - über weitere Infos zu Wrye Bash. Für den Anfang ist es nur wichtig, einen Fuß in dieses Tool hineinzubekommen.
An dieser Stelle möchte ich noch ein anderes kleines, aber feines Tool empfehlen. Da du über FCOM eine riesige Menge an Ressourcen aus unterschiedlichen Modifikationen verwendest, kann es schnell mal passieren, dass beim Downloaden oder Installieren der Ressourcen irgendetwas schief gelaufen ist und einige Meshes oder Texturen fehlen. Oder es fehlen Ressourcen einer Mod, nachdem du in der Modliste herumgefummelt hast. Wenn große gelbe Fragezeichen im Spiel auftauchen sollten oder NPCs mit fehlenden Körperteilen herumlaufen müssen, ist es Zeit, sich das Tool „FormID Finder“ zuzulegen:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16704
Es packt dir drei Schriftrollen in das Inventar des Chars, mit denen du im Spiel feststellen kannst, welches PlugIn für die fehlenden (oder auch vorhandenen) Ressourcen verantwortlich ist. Eine nochmalige Installation der Ressourcen kann das aufgetretene Problem dann oft und schnell beheben.