Fragen zur MW Spiellogik

Drullo321

Reisender
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Spiellogik, insbesondere der Stapel von Effekten.

Welche Effekte stapeln sich und welche nicht
Z.Bsp. stapeln "Maximalen Magieeffekt festigen", Leviation, alle möglichen "xyz wiederherstellen über xyz Sekunden

Z.Bsp. stapelt Chamäleon nicht (wenn man 2 Ringe benutzt, der eine gibt 20%, der andere 40% so scheint nur der 40er zu wirken, erkennt man ja am Grad der Durchsichtbarkeit

Un nun, wie verhält es sich mit folgenden Sachen: Zuflucht(Ausweichen), alle möglichen Arten von Resistenzen und wenn es stackt, wie stackt es mathematisch*

*Bsp.: Man hättezwei Items mit 20% Magieresistenz (sollte es stacken), nun dann könnte es simpel zusammenaddiert werden (also 40%) oder man sagt 20%, wenns daneben geht dann 0.8*20% vom zweiten, sprich zusammen nur noch 16%

Könnt ihr mir darauf bitte Antworten geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs in Stapel geändert, aber an sich dürfte, wenn es nur an diesem Wort gelegen hat, nichts an der Verständlichkeit der Frage geändert haben ;)
 
Zum Aufaddieren von Effekten:

Sämtliche Effekte, die eine Wirkdauer besitzten, addieren sich auf. Bei manchen macht dies keinen Unterschied (Festes Wasser, Unterwasseratmung, Seelenfalle, ...), bei anderen schon.

Allerdings kann jeder Zauber nur einmal aufaddiert werden. Ein erneutes zaubern dieses Spruches vor Ablauf der Zeit, erneuert nur die Zeit.

Einige Beispiele:

Du hast zwei Ringe mit Chamäleon. Dann addieren sich die Effekte auf.
Du sprichst zusätzlich noch den Zauber "Chamäleon" auf dich. Dieser Effekt wird für die Wirkdauer zu deinem Chamäleonwert hinzugezählt.
Jetzt sprichst du noch den Zauber "Superchamäleon" (ich weiß, dass es den nicht gibt) auf dich. Auch dessen Wirkung wird hinzugezählt.
Jetzt sprichst du aber noch einmal den Zauber "Chamäleon" (also den gleichen wie vorher). Dessen Effekt wird nicht hinzugezählt, sondern nur die Wirkungsdauer des ersten wieder auf den Startwert gesetzt.

Effekte von gleichennamigen Items stapeln sich hingegen. Zumindest bei Ausrüstungsgegenständen und Zutaten. Wie es mit Schriftroleln ist, weiß ich nicht.
 
Ok danke, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen.

Demnach hätte ich z.Bsp. zwei versch. Ringe mit dauerhafter 20% Magieresistenz, ergibt also jetzt 40%

Theoretisch, was passiert bei über 100% Resistenz, verpufft das überschüssige einfach?
 
Beschwörungsitems beschwören auch immer nur ein Ding zur Zeit. Oder gilt das nicht als Effekt?

Wie bereits geschrieben, addieren sich nur Effekte mit einer Stärke. Sämtliche Beschwörungen besitzen keine Stärke, genauso wenig wie Rückkehr, Markieren, Almsivi Intervention, Göttlicher Eingriff, Wasseratmung, Festes Wasser, Seelenfalle, Krankheit heilen und Pest heilen. Ich hoffe, dass ich jetzt alle erwischt habe.

Drullo321 schrieb:
Theoretisch, was passiert bei über 100% Resistenz, verpufft das überschüssige einfach?

Im normalen Fall verpufft sie. Da es aber auch Anfälligkeitszauber gibt (zB Anfälligkeit für Feuer) verrechnen diese sich mit einander. Wenn du etwa 150% Feuerresistenz hast, kann dich ein gegner mit einem Zauber 50% Anfälligkeit für Feuer belegen und du bist noch immer bei 100% Feuerresistenz = Immun
 
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist der Zusammenhang zwischen Reflexion und Reistenz

Resistenz bedeutet also so hoch wie meine Reistenz ist, so viel weniger Schaden bekomme ich also bsp ein Feuerzauber würde genau 100 Schaden machen, und ich habe 75% Resistenz, dann kriege ich nur 25 Schaden, richtig?

Reflexion reflektiert Zauber, sprich wirft sie zurück. Wie verrechnet sich dabei die Resistenz. Berechnet sich Reflexion vor oder nach der Kalkulierung der Resistenz (sprich beim oben genannten Beispiel wenn der Angreifer selber 0% Resistenz hat kriegt er jetzt 25 oder 100 Schaden?)
 
Meines Wissens nach berechnet sich die Wirksamkeit eines Zaubers wie folgt:

1. Reflexion: mit einer Wahrscheinlichkeit deiner Reflexion entsprechend wird der zauber auf den Gegner zurückgeworfen und betrifft dich nicht weiter.
2. Absorption: die Stärke des Zaubers wird um die Höhe deines Absorptionswertes verringert.
3. Resistenz: der Schaden der noch soweit durchkommt, wird entsprechend deines Resistenzwertes verringert.
 
  • Like
Reaktionen: Drullo321