Fragen zu TES5Edit und Bashed Patch (Wrye Bash)

PRieST

Bürger
Betuchtere Händler DV

Huhu,

ist es möglich, dass die im Titel genannte Mod durch den "Bashed Patch" überschrieben wird und somit nicht zum Tragen kommt?

Ich hab nämlich so das Gefühl, da die Händler kaum mehr Gold haben als in der Vanillaversion.

Hier noch mal ein paar Screenshots aus TES5Edit, ich persönlich werde aus denen nicht schlau. Wie bereits gesagt, vermute ich allerdings hier auch das Problem. Wenn das der Fall sein sollte, was kann ich tun, um dem entgegenzuwirken?

1.jpg2.jpg3.jpg

Nur die rotmarkierten sind auch im Bashed Patch erhalten. Die anderen Einträge beziehen sich auf die skyrim.esm und die Mod selbst.

Und hier noch mal meine Modlist:
Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Skyrim Project Optimization - Full Version.esm
ClimatesOfTamriel.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
SPIKE.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Skyrim - Director's Cut.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Eindeutige Regionsnamen.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Better Dynamic Snow.esp
Morning Fogs.esp
Supreme Fog - CoT.esp
Clanking Armor.esp
ClimatesOfTamriel-Sound.esp
Improved Combat Sounds v2.2.esp
SoundPropagationOverhaul.esp
Remove Interior Fog V2 - Full Version.esp
fantasy music overhaul.esp
fantasy music overhaul - unique town music.esp
Skyrim Shadow Striping Fix.esp
StaticMeshImprovementMod.esp
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp
83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp
BellyachesNewDragonSpecies.esp
Birdsofskyrim.esp
Chesko_WearableLantern.esp
Chesko_WearableLantern_Guards.esp
Chesko_WearableLantern_Candle_DG.esp
Chesko_WearableLantern_Caravaner.esp
GSTH.esp
ImprovedFishBASIC.esp
ImprovedFish.esp
Lanterns Of Skyrim - All In One - Vivida ENB.esp
MVABasic.esp
MVAIvarstead.esp
MVARorikstead.esp
Moss Rocks.esp
Real Wildlife Skyrim 0.1.esp
ShootingStars.esp
SignTown_by_YURIL_1o5.esp
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
Skyrim Immersive Creatures.esp
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
SkyrimImprovedPuddles-DG-HF-DB.esp
Footprints.esp
Footprints - Ash.esp
WetandCold.esp
WetandCold - Ashes.esp
SkyUI.esp
iHUD.esp
aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp
Cloaks.esp
Cloaks - Dawnguard.esp
1nivWICCloaks.esp
1nivWICSkyCloaksPatch.esp
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
Ring of Himalayan Hauling v1.0.esp
ImmersiveArmorsNPCs.esp
HarvestOverhaulDawnguardDragonborn.esp
HarvestOverhaulCreaturesDawnguardHearthfireDragonborn.esp
ERSO 03 - Slighty Mighty Dragons Unleveled.esp
ERSO 03.3 - Slighty Mighty Dawnguard Dragons.esp
ERSO 03.4 - Slighty Mighty Dragonborn Dragons.esp
ERSO 03.5 - New Dragon Loots.esp
ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x3.0.esp
ERSO 07 - Slighty Mighty Dragon Priests.esp
ERSO 09 - Vendor Trainer Quest-giver protected USKP.esp
Grass_On_Steroids_SFO-SHORT.esp
Beautiful Riften.esp
Beautiful Whiterun.esp
Gildergreen Regrown.esp
RealisticWhiterun.esp
weightless items.esp
BlockSparkles.esp
Bloodx10.esp
Distant DetailHF.esp
Headtracking.esp
Immersive Weapons.esp
LMBetuchtereHaendlerDV.esp
masser Size x0.7.esp
SFO - Expanded Diversity.esp
secunda Size x0.7.esp
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
UnreadBooksGlow.esp
LoS and RE patch.esp
TAVESolitude.esp
TAVEWindhelm.esp
L0S and TaVE patch.esp
EnhancedLightsandFX.esp
ELFXEnhancer.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-6.esp
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
DeadlyMutilation.esp
BFSEffects.esp
DeadlySpellImpacts.esp
The Dance of Death - Ultimate Edition.esp
vDynamicDifficulty.esp
Beards.esp
Brows.esp
getSnowy.esp
WATER.esp
WATER Plants.esp
WATER DB Waves.esp
Blacksmithforge water fix Vanilla.esp
Blacksmithforge water fix DG.esp
Blacksmithforge water fix DB.esp
Cartographers Map Markers_DE.esp
Merged Patch.esp
Bashed Patch, 0.esp

Gruß PRieST47
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Ladereihenfolge liegt es nicht, das haben wir in einem anderen Thread schon durch :D

Rot markiertes steht für Konflikte, das solltest du in Tes5Edit also selbst erkennen. Beim 2. Screenshot kannst du es unter LVLO - Base Data/Count sehen, das ist die Goldmenge. Der bashed Patch liest dabei offensichtlich die Zahl aus der Skyrim.esm ein und ignoriert Betuchtere Händler. Das kannst du vielleicht mittels Bash Tags lösen, zur Auswahl stehen in diesem Falle relev und delev. Welche du wo setzen musst, finde bitte selbst heraus. Denn nur so weißt du es bei ähnlichen Problemen.

Mach dich außerdem mal über die Farben und die Positionen in Tes5Edit schlau :)

Edit: ich schau mir betuchtere Händler auch mal an
 
An der Ladereihenfolge liegt es nicht, das haben wir in einem anderen Thread schon durch :D

Rot markiertes steht für Konflikte, das solltest du in Tes5Edit also selbst erkennen. Beim 2. Screenshot kannst du es unter LVLO - Base Data/Count sehen, das ist die Goldmenge. Der bashed Patch liest dabei offensichtlich die Zahl aus der Skyrim.esm ein und ignoriert Betuchtere Händler. Das kannst du mittels Bash Tags lösen, zur Auswahl stehen in diesem Falle relev und delev. Welche du wo setzen musst, finde bitte selbst heraus. Denn nur so weißt du es bei ähnlichen Problemen.

Mach dich außerdem mal über die Farben und die Positionen in Tes5Edit schlau :)

Versteh ich das also richtig, dass die Tags da nicht automatisch gesetzt wurden, sondern manuell von mir hinzugefügt werden müssen? Wie das funktioniert hab ich schon mal gelesen bzw. weiß wo ich das wiederfinde, wusste nur nicht, dass ich das hier machen muss.
Bei der Gelegenheit werd ich dann auch gleich mal schauen, ob noch woanders was im argen liegt ;)

Ich seh schon, da kann man nicht auslernen, was das Thema angeht. Ein Problem hinter sich gelassen und schon kommt wieder was neues.
Hauptsache es ist dann irgendwann "perfekt" :lol:
 
Überprüfe es doch in Wrye Bash, sind bei der esp Tags gesetzt oder nicht?

Die Sache ist wie oben beschrieben zu lösen.


Ja super, daran lag es, vielen Dank.
Richtig auseinandersetzen werd ich mich damit mal am Wochenende, dann brauch ich hier vielleicht auch nicht mehr so oft fragen ;)


Edit: Ich persönlich benutze Variante 6, ist natürlich Geschmacksache, hier haben die Händler zum Teil sehr viel Gold. Aber man wird immerhin seinen überschüsigen Plunder überall los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
WB selber setzt keine Tags.
WB benutzt die Tags die
  • in der BOSS masterlist stehen
  • eigene Regel bei BOSS
  • der Mod Beschreibung stehen
  • manuell hinzugefügt

Ich merke gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit automatisch meinte ich eigentlich die Tags, welche Wrye Bash durch BOSS erhält.
Mit der Option "Mark Mergeable" sucht sich Wrye Bash doch eben diese "vorgegebenen" Tags raus, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ich merke gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit automatisch meinte ich eigentlich die Tags, welche Wrye Bash durch BOSS erhält.
Mit der Option "Mark Mergeable" sucht sich Wrye Bash doch eben diese "vorgegebenen" Tags raus, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja :D
Das sind zwei verschiedene Sachen.
Tags
WB sammelt alle gewünschten Änderungen in einer esp (Bash Patch). Die Tag bestimmen was eingesammelt wird. Die Tags Delev/Relev für Änderungen an den Level List. Mehr dazu in der Wrye Bash Advanced Readme.
Mark Mergeable
Mods die nur bestimmte kleinere Dinge ändern können komplett in den Bash Patch übernommen werden. Diese Mods können beim Erstellen des Bash Patches „deaktiviert“ werden.
Damit kann die Anzahl der aktiven Mods verringert werden. Bei TES4 liegt die Grenze für aktive esm/esp zwischen 200 und 300.
 
Ah, so langsam komm ich dahinter ;)

Sofern es also nicht in der Modbeschreibung steht, ob Tags gesetzt werden müssen (sofern natürlich auch BOSS nichts vorschlägt), kann ich also nirgendwo sehen, ob Tags manuell gesetzt werden müssen oder nicht. Ausgenommen man bemerkt, dass die Mod nicht richtig funktioniertl.

Ja ok, aber bei mir wurden gar keine Mods angezeigt, welche ich hätte deaktivieren können. Da wurde das dann einfach von mir ignoriert :roll:
Und mit momentan 124 inkl. Merged und Bashed Patch bin ich ja noch weit von der 200 entfernt und viel mehr werden wohl auch nicht mehr dazukommen ;)
 
BOSS ist kein allwissendes Programm, sondern orientiert sich allein nach einer Masterliste, die von Menschen gepflegt wird. Klar das da nicht alle Mods samt Tags usw. gelistet sein können. Am Ende muss der Modnutzer immer selbst tätig werden, BOSS ist wie alle Tools nur ein Hilfsmittel dabei.
 
In der Modbeschreibung rechts in WB stehen die Tags; Beispiel Unofficial Skyrim Patch {{BASH:Delev,Relev}}

kann ich also nirgendwo sehen, ob Tags manuell gesetzt werden müssen oder nicht. Ausgenommen man bemerkt, dass die Mod nicht richtig funktioniertl.
TES5Edit zeigt was eine Mod alles ändert - zB Betuchtere Händler DV die Level List.
Der Bericht von WB nach den erstellen des Bash Patches.
Gemergte Gegenstand-Listen
• DeathItemFox
• skytest-realisticanimals&predators.esp
• bbLager.esp [AR]
 
Kurze Frage da ich mich auch seid neustem mit dem WB beschäftige es gibt elev/Relev + Automatik Habe zb bei USP alle 3 angehakt ist das Falsch oder Richtig?
 
Ich glaube kaum, dass du diesen Thread so einfach für deine Probleme kapern kannst. Schließlich geht's um hier was ganz anderes.
 
Nur mal kurz zur Erklärung der Bash Tags:

  • Deactivate - Should be deactivated.
  • Delev - Deletes entries from Leveled Lists. Removal of entries from the leveled list entries of Leveled Creature (LVLC) (Oblivion only), Leveled Actor (LVLI) (Skyrim only), Leveled Item (LVLI) or Leveled Spell (LVSP) records.
  • Filter - Does not require all its masters to be installed to function. See the Merge Filtering section for more information.
  • NoMerge - Should not be merged even though it is technically mergeable.
  • Relev - Relevels items in Leveled Lists. Re-levelling of entries from the leveled list entries of Leveled Creature (LVLC) (Oblivion only), Leveled Actor (LVLI) (Skyrim only), Leveled Item (LVLI) or Leveled Spell (LVSP) records.
Da Du ja schon weißt wie TES5EDIT funktioniert solltest Du das hinbekommen ;)
 
Betuchtere Händler läuft ja mittlerweile einwandfrei (hab jetzt erst einmal beide Tags genommen)
Ob das nun hierfür das richtige ist,damit es auch längerfristig funktioniert werd ich am Wochenende mal austesten.
Alles andere werd ich mir dann nach und nach anschauen,hab ja nun wieder ordentlich Input von euch bekommen :)

Vielen Dank noch mal an euch.
 
Da betuchtere Händler nichts aus den Levellisten entfernt, brauchst du den delev-Tag nicht. Ob relev/delev richtig ist, kannst du auch mit Tes5edit rausbekommen. Und BOSS' Vorschläge sind zwar meist richtig, aber nicht immer (vollständig).
 
Hm, ich muss mich da eindeutig noch mal reinlesen, wann ich was benutzen muss. Das was ihr hier geschrieben habt ist definitiv hilfreich, ich werd nur noch nur noch nicht komplett schlau daraus.
Das was ich bisher raus lese ist:
Wird etwas an der leveled list verändert -> relev
Wird etwas entfernt -> delev

Überprüfen kann ich das mit TES5Edit insofern, da es bei den entsprechenden Mods dabei steht (also ich klicke auf das + und schaue nach,was dann dort steht.

Aber wie schon gesagt, ganz genau schau ich mir das morgen noch mal an.