Technik [Frage]Neue Slots erstellbar?

Two-sword

Bürger
Hi, ich habe mir auf TESNexus einen Rucksack als Modders resource gesaugt und will den nun ins spiel bringen. Ich möcht das gerne so einrichten dass der Rucksack auch am Rücken getragen wird, also ausrüstbar ist. das einzige Problem welches sich mir in den weg stellt ist folgendes: Wohin soll ich den rucksack ausrüsten... Tail slot? amulet slot? Da ich all diese slots bis zum limit verwende ist das schwer... ich würde gerne wissen ob man selber slots erstellen kann wie zb einen Backpack Slot an dem rucksäcke ausgerüstet werden.
 
Ähm ok... wenn das ironie sein soll dann sag ich nur : Ein schlichtes NEIN hätte auch genügt!

wenn nicht dann erklär mir bitte wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ok... wenn das ironie sein soll dann sag ich nur : Ein schlichtes NEIN hätte auch genügt!

wenn nicht dann erklär mir bitte wie

Hiho,

ich habe keine Ahnung wie man neue Slots erstellt. Aber es gibt einen Mod, der das Ringlimit erhöht, so dass man standardmässig 10 Ringe tragen kann.

Vielleicht kommst Du hinter das Geheimnis, wie das funktioniert, wenn Du diesen Mod unter die Lupe nimmst.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Two-sword
Da gibt es kein Geheimnis: wie auch bei Unlimited Rings & Amulets wird einfach das Biped Object entfernt, so daß man beliebig viele, leider aber unsichtbare Ringe tragen kann.

Denn Sichtbarkeit ist an die Benutzung eines Biped Objects gebunden. Gleichzeitig sorgt dieses Biped Object dafür, daß beim Anlegen eines Items das vorher getragene verdrängt wird.

Damit ist diese Möglichkeit für Kleidung, Tattoos, Schmuck ausgeschlossen: schließlich soll das Zeug sichtbar sein.

Die Sache ist doch ganz einfach:
Oblivion gibt es seit 2 Jahren. In dieser Zeit hat es niemand geschafft, neue Slots freizumachen.
Damit dürften die Chancen extrem dünn sein, daß dies noch jemandem gelingt.

Meine Idee, den gesamten (und damit rassentypisch erstellbaren) nackten Körper auf den TAIL- Slot zu legen (den einzigen, wo man eine .nif im CS direkt zuweisen kann) und die übrigen Biped Objects zum Bekleiden zu verwenden, stieß leider international auf keine Gegenliebe.
Denn dazu müßte man alle Klamotten so umbauen, daß ein Körper drunterpaßt. Bei den originalen Bethesda- Klamotten, die ja standardmäßig hohl sind, eine Zumutung.
Weiterhin müßte man ein Script entwickeln, was jeder Rasse automatisch die passenden Teile zuweist. Ansonsten müßte jeder Verkäufer jedes Item für jede Rasse vorrätig halten- das sprengt die Verkäufertruhen (von der Benennung mal ganz zu schweigen).

Aus gleichem Grunde hat sich die OBSE- Mod BodyShapes (> TESnexus) nicht durchgesetzt. Man braucht nämlich dazu für jede einzelne Rasse alle Items in einem separaten Unterordner nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suchan
Ich glaube, wir sollten uns erstmal damit zu Frieden geben und uns freuen, dass Bethesa es in Oblivion möglich gemacht hat, dass wenigstens alle Rassen (im Gegensatz zu Morrowind) in Oblivion Helme und jede Rüstung tragen können... Ok, natürlich ist es blöd, wenn man als Tabaxi (oder Kajjiht <= weiß nicht, wie die Rasse geschrieben wird ;)) die speziellen neuen Brillen (im Dwermer-Spectacles-Mod) zwar aufsetzen kann, aber um einen Schwanz kürzer wird...
Ich habe aber eine Frage (bin zwar kein Modedr, aber trotzdem):
Könnte man sich die Scripts von den Amulett-, Tail-, Ring- und Helmslots nicht so umrüsten, dass man nachher nurnoch die sog. Nacktversion hat? Ich mein, ähnliches hab ja selbst ich bei anderen Spielen (und Windows^^^) geschafft. Könnte man nicht also ein Script erstellen (nennen wir es z.B. Rücken-slot), welchem wir die Rassen-spezifischen Koordinaten des Körpers geben und dann vorläufig Objekte, wie Rucksäcke, dafür einspeisen? Ich meine, dass wurde doch bei Ren's-Hair doch auch nicht anders gemacht (im Sinnde der Objekte). Der Modder da hat ja auch nur im Prinzip die Rohform des Hair-slots genommen und dann spezielle Formen und Texturen der Haare eingespeist. Vorläufig sage ich, weil die Haare zwar sichtbar sind, aber auch durchaus duchr die Kleidung gehen :?.
Ich denke, man könnte vielleicht mit genug Zeit und Erfahrung so ein Roh-Script nehmen, Koordinaten, Eigenschaften und Tools einfügen... <= Bethesda hat im Grunde ja auch nichts anderes gemacht. (Vielleicht könnten Crashes auftreten? Vielleicht würden die Rucksäcke Clippen? Sprry, aber da hab ich keinen Paln...) Ich weiß nur nicht, wer sich so eine Arbeit machen soll :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schmeißt Du aber einiges durcheinander.

"Slots" ist der landläufige Ausdruck für die Biped Objects. Diese bestimmen Sichtbarkeit und Verdrängung verschiedner Meshes, also 3D- Modelle, und haben eigentlich nur innerhalb des CS etwas mit den Meshes zu tun.

Du kannst einen Schuh als TAIL oder AMULET im CS verbauen, das ist ganz Dir überlassen, darfst Dich dann aber nicht wundern, wenn ein als FOOT verbauter Schuh (Standard) zusätzlich anlegbar wird und sich mit Deinem TAIL- Schuh überlappt (clippt).

Die Art der Klamotte hat also nur lose mit dem verwendeten Slot zu tun, allerdings ist eine gewisse Logik der Verdrängung zu beachten.
Das geschilderte Beispiel TAIL- Schuh würde recht wenig Sinn machen, da ein Schuh beim Anziehn ja eigentlich dafür sorgen sollte, daß der vorher getragne abgelegt wird. Sonst ist das nicht nur unlogisch, sondern clippt auch wie die Pest.

Die Biped Objects sind hardcoded, bei einigen sind zusätzliche, ebenfalls hardcodete Gemeinheiten zu beachten:

- Haut (Upperbody, Lowerbody usw.) wird nur richtig dargestellt, wenn folgende 4 Bedingungen erfüllt sind:
-- die NiMaterialProperty in NIFskope MUSS Skin heißen. Keinen Fitz anders.
-- die verwendete .dds MUSS einen originalen .dds- Namen benutzen. Daher verwenden auch Fullbody- Texturen die handfemale.dds oder footfemale.dds. Alles andre, auch Umbenennungen oder andre Endungen, funzt NICHT.
-- die .dds MUSS im Ordner textures\characters\RASSE\male oder female liegen.
-- die NiTriShapes MÜSSEN den Wortstamm der .dds enthalten. Bei Verwendung der footfemale.dds beispielsweise MÜSSEN die NiTriShapes Foot:1, Foot 1, Foot_1 usw. heißen.
Alles andre funzt nicht: die Hautfarbe läßt sich nicht mehr regeln.

- Das Biped Object RING funzt nur mit ARMOR. Als CLOTHING im CS verbaute Items sind mit dem Biped Object RING immer unsichtbar.

- ein weiterer Slot, wars TAIL oder AMULET, funzt nur mit CLOTHING- Items.
 
  • Like
Reaktionen: X-Zat