flüssiges spielen

Fighter

Neuankömmling
hi
ich hab folgende einstellungen bei oblivion...
auflösung 1280x1024
dann alle einstellungen auf hoch
bloom und aa 8 x

mein sys
2gig ram
intel core duo 2x2.13 ghz
nvidia 8800 gt

doch manchmal ruckelts wie sau
in der stadt hab ich ncoh 30-55 fps
im freien z.b. im wald 12-16 aber eig immer so umd die 22-40 wenn ich z.b. gehe und entfernte objekte ladne hab ich manchmal sogar 2 fps aber nur für ne sekunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh das AA mal runter. 8-fachzieht in Oblivion sehr viel Leistung. Ich empfehle HDR, sieht einfach besser aus.

Der Unterschied bei den Schatten zwischen Niedrig und Hoch ist kaum merkbar also stell mal auf niedrig.

Innere und äußere Schatten bestimmen die Schatten von Personen. Je weiter Rechts umso mehr. 3/4 reichen für eine gute Atmosphäre.

Das macht das Spiel sicherlich flüßig spielbar. Wenn es zu flüßig ist;) kannst du ja nach bessern:). (Ich nehme an das, dass hohe Anti Alasing der Hauptgrund für die Ruckelei ist).
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Nach Empfehlung meiner Gamerzeitschrift, solltest du das Gras auf 0 reduzieren, eines der größten Performancekiller und Oblivion sieht ohne Gras ja auch gut aus.
 
ich habe aa jetzt auf 4 x gesetzt...und im freien liegt es maximal bei 30 fps und wenn ein neues gebiet lädt braucht es 12 fps statt 2...
danke drayran

EDIT: ich habe jetztn paar tests gemacht irgendwie ist das komisch also wenn ich mit 4x aa und 8 x aa durch dne wald laufe hab ich 30 fps und as game ruckelt kaum aber manchmal egal bei welcher einstellung passiert dann etwas komisches es ruckelt z.b. wenn entfernte geböude etc laden dann hab ich für eine sek 7-16 fps

hab inner und üßere schatten jetzt ziemlich eingeschränkt
innere schatten 50%
äußere schatten 50%
(statt 90%)

aber irgendwie ist auch auf hohen einstellungen momentan fast kein ruckler...
und aa frißt ja viel leistung ist 4x nicht genau so gut wie 8 x??
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ich habe jetztn paar tests gemacht irgendwie ist das komisch also wenn ich mit 4x aa und 8 x aa durch dne wald laufe hab ich 30 fps und as game ruckelt kaum aber manchmal egal bei welcher einstellung passiert dann etwas komisches es ruckelt z.b. wenn entfernte geböude etc laden dann hab ich für eine sek 7-16 fps

Hallo, was ist daran komisch. Du beschreibst doch schon genau den Grund für das Ruckeln. Oblivion muß ja irgendwann mal seine Daten von der Festplatte holen. Man merkt es eigentlich regelmäßig beim schnellen Laufen, wenn man in die nächste Zelle kommt und Oblivion die angrenzenen Zellen nachlädt. Da hilft nur eine schnelle und defragmentierte Festplatte.

Welche Textur-Erweiterungen hast Du aktiv? Mit QTP3 und diversen anderen Erweiterungen bist du laut diversen Messungen bei >700MB Bildspeicherbedarf. Ich geh mal davon aus das deine GT nur 512MB hat und nVidia ist leider dafür bekannt, Probleme mit der Bildspeicherverwaltung zu haben. Aktuelle ATI-Karten kommen selbst mit weniger Bildspeicher besser mit hohen VRam-Verbrauch klar.
 
ja die graka hat 512 mb ram müsste die jetzt eig 700 haben:eek:

ich hab mal ein wieder gemacht..man kann nen ruxkler ganz am anfang erkennen...
http://de.youtube.com/watch?v=WVTaPRUKijU

EDIT: jetzt ergibt das ganze keinen sinn mehr...habe jetzt inder stadtca. 16 fps IN DER STADT!!!!
hab mal aa komplett weggemacht...immer noch so...
ich hab meinen doch erst von nem moant defragmentiert...reicht das nicht???

nahc der defragmentierung sind zwar so um die 22-30 pfs normal doch wenn mehrere npcs da sind, dann sind wieder 16 fps...
welche einsteluungen sehen gut aus sind aber nicht so am laggen...
auch welchen einstelungen spielt ihr eig...ist vllt. meim prozessor zu langsam???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem leider auch schon feststellen müssen, nach einer gewissen Zeit (auch, wenn man nicht spielt) wird Oblivion Resourcengefräßiger...
Über welches Programm hast du eine Defragmentierung machen lassen? Über das normale Windows Defrag oder über eine andereres Programm, wie OODefrag oder ähnliches? Das Windows Defrag Programm hat leider so einige Fehler und schiebt manchmal Sachen in die falsche Lücke...
Versuch dir ein "externes" Programm zu besorgen und dann Defragmentiere deine Festplatte noch einmal.
 
@Feru
danke aber ich hab vorgestern windows neuinstallt...
jetzt gehts eig...
welche einstellungen benutzt ihr eig....
PS: gibt es progs mit dem man verhindern kann, dass olbivon so viel speicher frißt?
 
1.
Sofern Du Windows XP verwendest und folgendes nicht bereits getan hast, erstelle mit einem Texteditor ein leeres Dokument und füge dort:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"NtfsDisableLastAccessUpdate"=dword:00000001

ein. (Pass auf: bei CurrentControlSet\Contro l hat sich ein ein Leerzeichen eingeschlichen, k.A. wie das da hinkommt, dass musst du dann hinterher löschen, falls Du copy&paste machst!)

Dann speicherst Du das als .reg Datei und importierst es danach durch einen doppelklick auf die Datei in die Windows Registry.


2.
Bei 2 GB RAM beschränke das Swapfile (Virtuelle Auslagerungsdatei) auf einen Wert zwischen 512 bis 1024 MB. Umso geringer der Wert, desto "seltener" wird von dem langsamen Swapfile Gebrauch gemacht, allerdings sollte immer eine kleine Reserve bereitstehen, falls es wirklich mal RAM-Engpässe geben sollte. Umso größer der Wert, desto "häufiger" wird vom Swapfile Gebrauch gemacht -> desto mehr ruckelt (Nachladeruckler (nicht zu verwechseln mit dem Rückschlag von automatischen Waffen *g*)) es.

Vereinfacht gesagt: Umso geringer der Wert eingestellt ist, desto höher liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der (schnellere) physische Hauptspeicher Deines PC benutzt wird, schon allein deshalb da es auf diese Weise regelrecht dazu erzwungen wird.

Ich selbst habe 1024MB eingestellt (hab auch 2GB).

3.
Ich bleibe meinem Motto nach all den Jahren treu:
Lieber eine Festplatte mit hohen Lese & Schreibzugriffswerten und großem Cache, als eine mit hohem Datendurchsatz! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei ausführen dxdiag eingebe, dann steht da bei auslagerungsdatei
220 mb verwender von 3702 mb verfügbar...
dieser befehl, denn ich im windows dokument eingeben soll, was macht der jetzt eig genau...hab das net verstanden...kann das zu probs führen?
 
Zitat von einer der vielen Windows Tuning-Tipps Seiten:

NTFS: Last Access abschalten

Auch beim Lesen einer Datei erfolgt bei NTFS standardmäßig ein Schreiben ins Directory, um die Last-Access-Zeit zu setzen. Das kann man in der Registry ändern, um Zeit und Festplattenzugriffe zu sparen: Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
den Dword-Wert NtfsDisableLastAccessUpdate erzeugen und auf 1 setzen.

Soll heissen wenn Du den Wert auf 1 setzt wird der Lese/Schreibzugriff und somit die Gesamtperformance ein wenig (zwar nicht die Welt aber naja...) erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser befehl, denn ich im windows dokument eingeben soll, was macht der jetzt eig genau...hab das net verstanden...kann das zu probs führen?
Eingriffe in das System, egal ob hard- oder softwareseitig, können *immer* zu Problemen führen.


Soll heissen wenn Du den Wert auf 1 setzt wird der Lese/Schreibzugriff und somit die Gesamtperformance ein wenig (zwar nicht die Welt aber naja...) erhöht.

und wie siehts mit systemweiten Auswirkungen aus?
Was passiert noch, außer dass das Spiel *vielleicht* etwas schneller läuft?

Last-Access-Zeit lässt mich Auswirkungen auf die Defragmentierung vermuten. Wäre ja nicht gerade der Hit, wenn das zutrifft und Windows dann nach Lust und Laune defragmentiert und nicht nach Dateien die oft und weniger oft benötigt werden.
 
Last-Access-Zeit lässt mich Auswirkungen auf die Defragmentierung vermuten. Wäre ja nicht gerade der Hit, wenn das zutrifft und Windows dann nach Lust und Laune defragmentiert und nicht nach Dateien die oft und weniger oft benötigt werden.


Last Access kann ich auch noch etwas hinzufügen:

Wenn du ein Programm benutzt zur Synchronisation von Dateien und der last access Point wird nicht mehr erkannt dann werden von diesem Programm grundsätzlich alle Dateien aktualisiert egal von welchem Datum.
Erwünscht wäre wohl nur die Funktion neues Datum, ähnlich wie bei Backup

Ich laß von sowas die Finger und pfeif auf ein paar zehntel sekunden Zeitvorteil
 
Fennighor schrieb:
Last-Access-Zeit lässt mich Auswirkungen auf die Defragmentierung vermuten. Wäre ja nicht gerade der Hit, wenn das zutrifft und Windows dann nach Lust und Laune defragmentiert und nicht nach Dateien die oft und weniger oft benötigt werden.

Das stimmt, dass habe ich nicht bedacht da ich für gewöhnlich immer die Methode "nach Anfangsbuchstabe sortieren" wähle bein defragmentieren.

Und was giebi meint, da kann ich nix zu sagen, da ich weder Notebook o.ä. noch irgendeine Art von Server/Netzwerk betreibe und ich meinen PC auch nicht beruflich nutze etc. und somit mit diesem Thema nix am Hut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen PC hauptsächlich privat, dennoch sind da Daten drauf, die ich nur ungern verlieren würde.
Backups sind zwar vorhanden, aber wenn ich mir diese zum Beispiel durch eben diesen Tweak schon beim, teilweise automatisierten, Anlegen zerlege, dann gute Nacht Marie.


Worauf es mir ankam und die Antworten bestätigen mir dies:
Solche Änderungen haben Auswirkungen, die unabsehbar sein können, ganz besonders für den unbedarften Anwender, also lieber die Finger davon lassen.