mein letzter fehlkauf... würde auch zu "spore" tendieren.
spore war ansich eine sehr gute idee. und fast alle evolutiven phasen des spiels sind sehr spaßig. ähnlich wie in einem rollenspiel sammelt man erfahrung und items, mit denen man die eigens geschaffene kreatur aufwerten kann.
die krux: die letzte phase ist grauenhaft. man fliegt mit seinem einen raumschiff fast völlig ohne unterstützung (denn die eigens gebauten flugzeuge, bodentruppen usw. darf man nicht mehr verwenden) in hochgradig sinnlose weltraumschlachten, in denen man, um nicht ständig zu sterben, mit seinen gegnern mehr ringelpiez mit anfassen spielt, als sich gegenseitig zu vernichten. meist umkreist man mit seinem einen raumschiff die 3-5 anderen raumschiffe des gegners und schießt hin und wieder. direkter schusskontakt ist zu vermeiden, da man sich ja in der unterzahl befindet.
man kann zwar sein raumschiff aufrüsten, aber dadurch wird leider auch der gegner stärker.
hat man es nach gefühlten 7 katzenleben endlich mal geschafft, die anderen raumschiffe zu zerstören, macht man sich an die städte auf dem planeten. diese sind wiederum durch türme geschützt, deren schüssen man in der regel nicht ausweichen kann. da man verhindern möchte, dass man ständig getroffen wird, um nicht weitere millionen für die reparatur des schiffs zu zahlen, braucht man für das zerstören der stadt also recht lange. und schafft man es nicht, alle städte und den gesamten planeten innerhalb einer bestimmten zeitvorgabe für sich zu beanspruchen, tauchen wie von geisterhand neue raumschiffe des gegners auf oder greift eben dieser gegner einen anderen planeten des spielers mit seiner schier unendlich großen armee an. selbst wenn der gegner keinen einzigen anderen planeten zum unterhalten einer solchen armee mehr besitzt.
die kriegerische seite des spiels ist also eher nervenaufreibend.
die diplomatische seite ist noch schlimmer. ganz im ernst, wer möchte gern mit regenbögen auf planeten feuern, geld verschenken und bäume völlig ohne grund von einem planeten auf den nächsten transportieren? ... eben... ^^
Saints Row II
Liegt auf dem untersten Platz, ist auf der Konsole sicherlich ein gutes Spiel, wo es aber definitiv nicht hingehört! Dämliche Steuerung (Anm.: die Steuerung IST dämlich. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht damit klarkomme.), Ruckler ohne Ende ...
saint's row 2 war für mich die überraschung des jahres. ^^
ich habe von dem spiel nichts erwartet und viel bekommen.
ich habe saint's row 2 für gerade mal 20€ für meine ps3 erstanden und bekam dafür ein spiel mit akzeptabler grafik, toller charaktererstellung und spaßigen missionen. das gelungenste an dem ganzen spiel: es nimmt sich selbst nicht ernst. es ist wie eine abschweifende parodie auf gta. von vorn bis hinten vollkommen überzogen, teils in's lächerliche. und je nach erstelltem charakter ist das einfach todkomisch.
zur steuerung: also auf der ps3 kam ich gut damit zurecht...
//edit zu solon und ihrem kommentar zu sims3:
sehe ich ganz genau so.
am anfang macht es großen spaß mit den erstellten sims zu experimentieren... aber spätestens, wenn man auf der karriereleiter ganz oben ist, wird es langweilig. abwechslung gibt es keine.
und wie du auch schon sagtest bleibt den sims neben dem job und dem nachrennen der bedürfnisse kaum noch zeit für die freizeit.
by the way. schöner avatar.