Fehler im Portal

Eigentlich wollte Scharesoft eine Nachricht posten, was los war. Da dies noch nicht geschehen ist und um Problemen vorzubeugen, mal ein ganz kurzer Abriss:

Der Server war seit Sonntag 10 Uhr nicht mehr am Netz. Das war nicht unser verschulden, mehr dazu später von Scharesoft. Wie man sehen kann, ist er inzwischen wieder am Netz.

Und nein, unser Server steht nicht in Frankreich.

@£exa: Du ahnst gar nicht, wie nache du der wahren Ursache mit deinen spaßigen Möglichkeiten kommst :lol:

@mkkr,

Nein nein, so meinte ich das nicht. Ich bin auch sehr gut ohne klargekommen. Nur wir haben halt das Recht zu erfahren, was passiert ist.

meiner Meinung ist das eine Sache der Leute die das Forum Überwachen. Im Grunde hat niemand das Recht zu erfahren was los war. Denn wenn Du in einer Firma arbeitest und dort ein technischer Ausfall ist, geht Ihr ja auch nicht zum obersten Chef und fragt, was war denn jetzt da los. Hier muss niemand Rede und Antwort uns gegenüber geben.

Und wenn, dann ist es freiwillig und nicht weihl Wir das Recht dazu haben.

mfg Piet

• Like
Reaktionen: mkkr und WormforEnnio
@Piet
Hier muss niemand Rede und Antwort uns gegenüber geben. Und wenn, dann ist es freiwillig und nicht weihl Wir das Recht dazu haben.

Piet, du siehst das falsch. Hier geht es nicht um juristisches Recht, sondern um die Tatsache, dass eine sehr große Anzahl Forenmitglieder tagelang im Unklaren gelassen wurden. Es hätte gereicht, wenn beim Anwählen der Seite eine Nachricht gekommen wäre wie z. B. "Der Server ist vorübergehend down" oder dergleichen. Dann hätte man Bescheid gewußt und erst mal abgewartet. Da wir aber drei Tage lang nichts gewusst haben, sind mit Sicherheit nicht wenige von uns (u. a. meine Wenigkeit) erst mal in die Tiefen ihres Computers gedrungen um nach einer Fehlerquelle zu suchen - schade um die vergeudete Zeit.

@mkkr,

meiner Meinung ist das eine Sache der Leute die das Forum Überwachen. Im Grunde hat niemand das Recht zu erfahren was los war. Denn wenn Du in einer Firma arbeitest und dort ein technischer Ausfall ist, geht Ihr ja auch nicht zum obersten Chef und fragt, was war denn jetzt da los. Hier muss niemand Rede und Antwort uns gegenüber geben.

Und wenn, dann ist es freiwillig und nicht weihl Wir das Recht dazu haben.

mfg Piet

@Piet

Piet, du siehst das falsch. Hier geht es nicht um juristisches Recht, sondern um die Tatsache, dass eine sehr große Anzahl Forenmitglieder tagelang im Unklaren gelassen wurden. Es hätte gereicht, wenn beim Anwählen der Seite eine Nachricht gekommen wäre wie z. B. "Der Server ist vorübergehend down" oder dergleichen. Dann hätte man Bescheid gewußt und erst mal abgewartet. Da wir aber drei Tage lang nichts gewusst haben, sind mit Sicherheit nicht wenige von uns (u. a. meine Wenigkeit) erst mal in die Tiefen ihres Computers gedrungen um nach einer Fehlerquelle zu suchen - schade um die vergeudete Zeit.

Beide haben recht. Und Fehler können doch jeden mal passieren!

@ Arielle 1000, ich habe das schon Verstanden. Die Fehler bei seinen Computer zu Suchen, ist meiner Meinung erst notwendig, wenn man überhaupt das Internet nicht mehr Nutzen kann und gar keine Internet Seite mehr angezeigt bekommt. Und das was mit dem Server nicht stimmt, konnte jeder wohl ahnen.

mfg Piet

@ Arielle 1000

Es hätte gereicht, wenn beim Anwählen der Seite eine Nachricht gekommen wäre wie z. B. "Der Server ist vorübergehend down" oder dergleichen. Dann hätte man Bescheid gewußt und erst mal abgewartet.

Und wie das passieren sollen?

Wenn der Server nicht am Netz ist, ist er nicht am Netz. Um das zu bewerkstelligen hätte man brachtisch Tag und Nacht einen zweiten Server mitlaufen lassen müssen der nur dazu da ist.

Außerdem ist

Da wir aber drei Tage lang nichts gewusst haben,

So ziemlich das selbe wie eine Seite wo drauf steht "Die Seite ist nicht erreichbar..." -.-

Und wenn du dir wirklich so sicher bist, würde mich mal interessieren wer alles (außer Arielle 1000) in seinem PC nach dem Fehler gesucht hat..

@Piet
Die Fehler bei seinen Computer zu Suchen, ist meiner Meinung erst notwendig, wenn man überhaupt das Internet nicht mehr Nutzen kann und gar keine Internet Seite mehr angezeigt bekommt

Und auch hier bin ich bei meinen Internet-Recherchen eines besseren belehrt worden. Anscheinend können u. a. eine falsche Einstellung der Internet-Firewall, oder auch Datenbankmodule anderer Dienstanbieter usw. usw. Konflikte verursachen und einzelne Webseiten blocken, so dass man sie nicht mehr öffnen kann. Ich kann leider nicht weiter ins Detail gehen, da ich nicht viel davon verstehe, umso ärgerlicher war es für mich, dass ich sämtliche Schritte zur Fehlersuche und -behebung, und schließlich auch eine Systemwiederherstellung durchführen musste, obwohl ich gar keine Ahnung davon habe. Und am Ende war alles umsonst.
Aber was soll's, jetzt kenne ich meinen PC auch von innen.

Und wenn du dir wirklich so sicher bist, würde mich mal interessieren wer alles (außer Arielle 1000) in seinem PC nach dem Fehler gesucht hat..
ich hab am anfang die ganze zeit nach einem fehler bei mir gesucht
aber ich hatte an dem tag sowieso so einige probleme mit dem internet also dachte ich erst das dass damit zusammenhängt

• Like
Reaktionen: Arielle 1000
Weltuntergang wegen Server-Ausfall?!?

Ich hab die Seite von Scharesoft direkt als Startseite verlinkt, weswegen ich natürlich auch erst einmal entsetzt war, weil Internet-Ausfälle bei mir nicht selten vorkommen. Als ich dann aber gemerkt habe, dass mein Messenger ja trotzdem aktiv ist, bin ich schon stutzig geworden. Bei uns im Wohnzimmer steht ein weiterer PC mit Internet. Da sich das Portal aber auch dort nicht aufrufen ließ,dafür aber jede andere, war mir der Rest eigentlich klar und ein evtl Server-Neustart nicht mehr nörtig.

Fazit: Bevor ihr wegen einer einzigen nicht funktionierenden Webseite euren Compi auf den Kopf stellt, atmet erst einmal tief durch und test eure anderen vom internet abhängigen Programme. Wenn die funktionieren,kann der Fehler wohl kaum bei euch liegen.

Und wer hier meint, irgendwelche Rechte einfordern zu müssen,der sei daran erinnert, dass die Seite uns kostenlos zur Verfügung steht. Ob das Scharesoft-Team hierzu nun Rechenschaft abgeben wird oder nicht, liegt nicht an uns.
Scharesoft existiert noch,das Portal ist wieder online. Es ist offensichtlich auch nichts abhanden gekommen. Darüber sollten wir freuen, statt uns zu beschweren. Danke, liebes Scharesoft-Team!

Amen

• Like
Reaktionen: mkkr
@Wolfman: Ja, ich habe es genauso gemacht wie du. Als der Server nach dem Ping-Test nicht antwortete, war mir alles klar. Ich freue mich auch dass das Portal wieder funktioniert. Ob Scharesoft eine Antwort gibt oder nicht, ist seine alleinige sache, und ich werde es auch akzeptieren, wenn er keine Antwort gibt.

Da nichts passiert ist, Danke, liebes Scharesoft-Team!

Schare und Jubi meinten im IRC mehrfach, dass die Bank, über die Schare die Bezahlung an den Serverbetreiber leistet, sich nen Fehler geleistet hat und die anstehende Gebühr nicht ankam. Deshalb hat der Provider zeitweilig den Server vom Netz genommen.

Bestimmt kommt noch eine Erklärung von oben dazu.

Fazit: Bevor ihr wegen einer einzigen nicht funktionierenden Webseite euren Compi auf den Kopf stellt, atmet erst einmal tief durch und test eure anderen vom internet abhängigen Programme. Wenn die funktionieren,kann der Fehler wohl kaum bei euch liegen.

Interessanterweise hatte ich in den letzten Tagen einige Ausfälle... erst Scharesoft [Fehler 403], dann war mein eigenes Forum auch plötzlich down [anderer Server wie das Scharesoft-Forum... [Fehler 504]], als es wieder lief, waren die meisten Werbeanzeigen plötzlich "kaputt" [Fehler 502 - das war allerdings nicht so tragisch...:-D].

Und das Internet wurde allgemein plötzich immer langsamer. Ich war nicht die einzige mit diesem Problem. Teilweise trat das auch bei anderen auf, wie ich über Skype [das auch irgendwann kaum noch lief], etc... noch erfahren habe

Da hab ich mir schon einige Gedanken gemacht und nach Fehlern gesucht... :(

Aber ich bin froh, dass alles wieder beim alten ist und ich ausnahmsweise mal NICHT selberschuld war...;) Das war leider schon öfters der Fall... :ugly:

Hallo,
ich finde das offizielle Statement von Scharesoft sehr gut. Und wir sind doch alle sehr froh, dass
SCHARESOFT.DE endlich wieder da ist.

• Jubi hat seinen Kaffeebecher umgeschubst und den Server gegrillt.

Ich nehme meinen Cappuchino nie mit in den Serverraum. Warum wohl? :lol:
(Richtig, wegen der Klimaanlage kühlt er viel zu schnell ab)

• Schare hat seine Stromrechnung nicht bezahlt.

Das grenzt fast an Hellseherei... :eek:

• Das Forum hatte die Schweinegrippe oder sowas in der Art

Der Server ist recht widerstandsfähig gegen Viren, auch gegen die Schweinepest.

• das Modteam wollte mal geschlossen ein paar Tage Urlaub machen

Gute Idee, ich nehm den Server gleich wieder vom Netz :p

Hab mal irgendwo gehört, der Server stehe in Frankreich. Dann könnte das hier zu denken geben:

http://www.tomshardware.com/de/Server-Storung-Ausfall,news-240259.html

Edit: Fragt mich nicht, wie alt die Meldung ist aber Google liefert jede Menge Ergebnisse zu Serverausfall.

Der Server steht nicht in Frankreich, sondern in Deutschland, auch wenn der Rechenzentrumsbetreiber unter anderem auch in Frankreich Rechenzentren betreibt. Und der Ausfall von Tom's Hardware im Jahr 2007 hat damit ganz sicher nichts zu tun.

Und auch hier bin ich bei meinen Internet-Recherchen eines besseren belehrt worden. Anscheinend können u. a. eine falsche Einstellung der Internet-Firewall, oder auch Datenbankmodule anderer Dienstanbieter usw. usw. Konflikte verursachen und einzelne Webseiten blocken, so dass man sie nicht mehr öffnen kann. Ich kann leider nicht weiter ins Detail gehen, da ich nicht viel davon verstehe

Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Probleme (= eine einzelne Webseite ist nicht erreichbar) an deinem PC liegen ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass die Webseite ein Problem hat.

Schön das es wieder geht. Es wahr schon iwie komisch hatte die Tage wie immer meine Standart websites auf aber irgendwas hat gefehlt *g*. Wollte immer malwieder meinen ersten Tab aufrufen weil der immer Scharesoft ist, aber was passiert ich komme zu Youtube da das immer mein 2. Tab ist. Schon grusselig wie man irgendwas macht ohne nachzudenken und dann erst merkt was man da tut wenn es nicht geht (klingt komisch ist aber so).

Ich habe eventuell gerade einen Fehler entdeckt:

In den Forenregeln steht:

Die Signatur darf maximal 180 Pixel lang (=hoch) und die Darstellung von eingebundenen Bildern nicht breiter als 640 Pixel sein.

...und in meinem Profil im Signaturbereich steht:

Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 500 x 100 Pixel

Ist das nun ein Fehler oder schrumpfen die Zahlen, wenn man sich mal nicht an die Regeln bezüglich der Signatur hält..? (*hust*. ähem. :oops:)

LG
MM:)