Mir ist das Wichtigste an FCOM die Art des Balancing, das es umzusetzen versucht, und das "Spielgefühl", daß ich damit bekomme.
Ob jetzt 1000 mehr oder weniger Waffen oder Rüstungen mit drin sind (oder die schönsten, besten, neuesten, modernsten Ressourcen verbaut werden...) ist für mich nicht ganz so ausschlaggebend.
Ich würde FCOM nur Leuten empfehlen, die sich relativ sicher sind, dass sie mit Oblivion noch länger spielen werden oder es nach Unterbrechungen, z.B. wg. anderer Spiele, immer wieder herauskramen.
Die Installation ist einfach zu zeitaufwendig, um es mal nur kurz auszuprobieren.
Obendrein sollte man mit FCOM auch langsam levelen, um überhaupt von der Fülle an Angebot etwas mitzubekommen. (Meine Chars leveln in der Regel 5x langsamer als in Vanilla, teilweise bis zu 8,9x langsamer.)
Was ich bei mir und anderen FCOM-Spielern im Beth-Forum so mitbekomme: Besonders gerne spielen Leute mit FCOM, die auch gerne an langen Modlisten herumwerkeln. Da wird dann FCOM installiert und dann wird drumherum und drumherum gebastelt, bis jeder Aspekt des Spiels mit einem Art Overhaul abgedeckt ist.:-D Wenn du zu solchen Modlisten-Bastlern gehören solltest, dann wäre FCOM eine Versuchung für dich.
Weiterer Punkt: FCOM und einzelnen Komponenten (z.B. MMM,OOO) werden kontinuierlich betreut, gefixt, weiterentwickelt. Die Bereitschaft, FCOM so zu gestalten, daß es möglichst kompatibel zu anderen PlugIns bleibt oder ggf. Patches zu entwickeln, ist hoch.
Und noch ein Punkt, der mir wichtig ist, aber da bin ich vielleicht etwas eigen:
Der Kommunikationsstil und der Respekt innerhalb des FCOM-Teams selbst und gegenüber anderen Moddern (egal ob ihre Modifikationen in FCOM mit integriert sind oder nicht) ist sehr gut bzw. sehr groß. Das war einer der Punkte, die mich in die Arme von FCOM getrieben haben, als ich nach einem Overhaul suchte. (Ich kann es nicht ausstehen, wenn andere Modifikationen völlig lieblos für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet werden, und man sich irgendwann gar nicht mehr dran erinnern kann oder will, auf wessen Schultern der eigenen Overhaul eigentlich ruht... Ich höre jetzt besser auf....)
Ob dir das jetzt in deinen Überlegungen weiterhilft....
Hat für dich FCOM ein spürbar verbessertes Spielgefühl gebracht, sodass es sich lohnt die Mod zu installieren?
Wenn der Unterschied nämlich kaum merkbar wäre, dann könnte ich auch bei Francescos bleiben, oder mir vielleicht OOO drauf machen.
Du mußt kein neues Spiel starten für FCOM, dank Wrye Bash kannst du mit deinem alten Save weiterspielen und es an die neuen Balancing-Bedingungen anpassen.
Zumindest theoretisch.
Praktisch gestaltet sich das allerdings etwas schwieriger, wenn du schon eine üppige Modliste (25, 50, 100 oder gar 150 PlugIns) mitbringst, in die du FCOM integrieren willst. Wenn dann etwas nicht klappt, kann es an einer falschen Ladereihenfolge liegen (oft), an einem falsch installierten FCOM (oft) oder tatsächlich an einer Inkompatibilität, die sich nicht ohne weiteres beheben läßt (nicht so oft). Hast du viele Mods, is es dann schwer, dem Problem auf die Spur zu kommen. Dann fühlt sich deine Modliste nämlich plötzlich an wie ein Sack Flöhe.
Wenn du mit einem alten Save und einer größeren Modliste weiterspielen willst:
- Solltest du deine anderen PlugIns gut kennen und ungefähr wissen, welche Veränderungen sie im Spiel bewirken.
- Sollte dir die Bedeutung der Ladereihenfolge klar sein.
- Solltest du mit Wrye Bash spielen, aber das mußt du mit FCOM ja sowieso.
- Und du solltest am besten noch ein Tool wie Tes4View zur Verfügung haben, um Konflikten besser auf die Spur zu kommen. (Manchen Mods sieht man es von außen nicht an, wo sie im Spiel eigentlich überall ihre Finger mit drin haben. Dieses Tool muß ich mir selbst erst noch so richig erobern.)
(All dies gilt meiner Meinung nach auch für größere Modlisten (so ab 10 PlugIns) ohne FCOM.
Deshalb ist der sichere (aber langsamere) Weg meist der bessere. Neu anfangen. FCOM installieren, ein Weilchen schauen, ob alles läuft, deine anderen must-have-Mods schrittweise dazuinstallieren und so langsam die Modliste wieder aufbauen. Für mich war der langsame Weg der richtige, weil ich zum Zeitpunkt der Installation kein Überflieger war (und dies auch nie sein werde, dafür lerne ich in diesem Bereich viel zu langsam dazu.)
Also, ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, WarCry wegzulassen. Was wäre schon eine Oblivion-Dungeon ohne die Möglichkeit, dass dort diese kleinen Stinker mit ihren großen Metzgermessern angewackelt kommen? Oder der Harlekin mit seinem Daedra-Spielzeug-Schwert, der einem nach 50 Stunden FCOM-Spielen vielleicht über den Weg läuft - oder vielleicht auch nie. Hinter WarCry steckt schon sehr viel kreativer Eigensinn und Witz. Es gibt immer wieder Begegnungen im Spiel, bei denen ich mir denke, ah ja, daß ist jetzt mal wieder das gute alte WarCry. Und plötzlich riecht es dann nach Lazarus und kein anderer Modder riecht wie er.
New Raven schrieb:Die Faustregel ist eigentlich: wenn Wrye Bash benutzt wird (was ich ausnahmslos jedem empfehlen würde, außer er benutzt wirklich ausschließlich OI ) und wenn wirklich alle(!) PlugIns nach bestem Wissen und Gewissen richtig getagged wurden (nicht nur OI!), dann sollte OI ziemlich weit vorn/früh in der Ladereihenfolge stehen.
Lässt man WB weg oder hat keinen Plan, wie was getagged werden muss und auch keine Motivation, sich da reinzulesen, sollte OI hingegen relativ spät (am besten direkt vor Overhauls und QuestplugIns, welche immer den Abschluss vor dem Bashed Patch und ggf. noch Mods wie Deadly Reflex, Unique Landscapes bilden sollten) in der Ladereihenfolge stehen und man sich schonmal mit einigen Unzulänglichkeiten abfinden. Das ist quasi das ganze Geheimnis
New Raven schrieb:Sogar noch besser - ich kann dir sagen, welche du mit der aktuellen WB-Version nutzen solltest (als 1.41 erschien, war Bash noch nicht so weit... oder ich hab sie damals nicht mehr nachkorrigiert... oder beides... ): die empfehlenswerten Tags wären:
{{BASH:C.Owner,Delev,Factions,Invent,Names,Relev,Sound} }
Außerdem wäre noch der Stats-Tag empfehlenswert, aber ausschließlich dann, wenn du kein "Overhaul" einsetzt, das gezielt Vanilla-Werte ändern soll. Das gleiche gilt für den Graphics-Tag und Optik-Replacer Beide werden ab 1.42 eben aufgrund dieser Einschränkung nicht mehr standardmäßig vergeben sein - waren es aber in 1.41 noch
Wieso ist in deiner Modliste FCOM-ReasSwords so rosa?
ThreeD schrieb:Deine im Thread geäußerte Vermutung ist genau richtig.
Die Bezeichnungen der Items in den schon vorhandenen csv-Dateien sind natürlich englisch. Wer diese anhakt, hat also dementsprechend auch die englischen Bezeichnungen nachher im Spiel.
Mit Version 4.0 besitzt der Mod nun ein Ingame Menü zur Konfiguration der Addons, der AI und dem Lootsystem nach den individuellen Vorlieben.
Öffnet dazu im Spiel die Konsole mittels ˆ Taste
- Tippt startquest FranMenu.
- Schliesst die Konsole und wartet ein paar Sekunden.