Farbspiel

Standalone

Reisender
Hi Leute,
Seit neuestem hab ich ein sehr sonderbares Problem mit meinem Computer :?
Immer wenn ich irgendein Spiel starte, kommt nach einiger Zeit einfach eine Art 'Blackout' des Computers, d.h. mein Bildschirm nimmt einfach eine Farbe komplett an, d.h. er wird zB komplett hellblau oder eben eine andere Farbe(ein Muster nach dem das geschieht hab ich noch nicht gefunden).
Das ganze lässt sich dann nur mit einem Neustart wiederaufheben. An einem Fehler im Betriebssystem kann es nicht liegen, nachdem das Problem mehrmals beim Release Candidate auftrat, hab ich wieder Windows Vista Ultimate installiert, selbes Ding und dann das neue Windows 7 geupgraded, auch das selbe Spiel.
Welche Ideen woran es liegen könnte?

Hier meine Hardware:
Grafikkarte: Zotac GeForce gtx 260
Festplatte: 1x 750gb intern, C:\ Lokaler Datenträger, Systemträger
1x 1000 gb intern, D:\ Lokaler Datenträger, frisch formatiert
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
Arbeitsspeicher: 2GB Ram DDR 2
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Aktuell Windows 7 Ultimate 32 bit
 
Ich würde ich sagen, überhitzung. Schraub doch mal den PC auf, einzelne Teile kann man anfassen und die Wärme fühlen (Hört sich jetzt doof an, is aber so :ugly:)
Das das Netzteil nicht genug power hat, kann ich ausschließen.
 
Ich würde ich sagen, überhitzung. Schraub doch mal den PC auf, einzelne Teile kann man anfassen und die Wärme fühlen (Hört sich jetzt doof an, is aber so :ugly:)
Das das Netzteil nicht genug power hat, kann ich ausschließen.
Das mit genug Power würd ich auch ausschließen, immerhin läuft das ja schon seit Anfang dieses Jahres in der Konstellation. Allerdings stellt sich bei der Überhitzung die Frage, warum das nicht passiert, wenn er stundenlang einfach nur mit ICQ, MSN, Firefox und gegebenenfalls noch Media Player läuft.
 
Das mit genug Power würd ich auch ausschließen, immerhin läuft das ja schon seit Anfang dieses Jahres in der Konstellation. Allerdings stellt sich bei der Überhitzung die Frage, warum das nicht passiert, wenn er stundenlang einfach nur mit ICQ, MSN, Firefox und gegebenenfalls noch Media Player läuft.

Weil deine (vermutlich Grafikkarte) bei diesem Zustand nichts zu tun hat, folgedessen bleibt sie kühl. Wenn du jetzt allerdings 10-15 Minuten ein Spiel spielst, kannst du tolle farben sehen.
 
Hast du vSync in den Spielen aktiviert? Schalt das mal ab. Und wenn du schon dabei bist auch gleich noch AA und AF.
Wenn es dann tut kannst du die Features selektiv wieder anschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Standalone
Hmm, eigentlich hatte ich das eher nicht aktiviert, zumindest meines Wissens nach, wenn es nicht standardmäßig aktiviert ist. Wo stell ich das denn ein? :?

Weil deine (vermutlich Grafikkarte) bei diesem Zustand nichts zu tun hat, folgedessen bleibt sie kühl. Wenn du jetzt allerdings 10-15 Minuten ein Spiel spielst, kannst du tolle farben sehen.
Dann ist sie aber eher Schrott, weil überfordert sollte sie mit Oblivion nicht sein o_o
Die Frage stellt sich noch, ich hab festgestellt, das mir Windows doppelt so viel Speicher auf meiner Festplatte als belegt anzeigt, wie eigentlich belegt ist, hängt das(wie auch immer) vielleicht damit in Zusammenhang?
 
Vsync sollte man eh aushaben, da es meineswissens nur für Röhrenmonitore von nutzen ist.

Mehr als 2x bzw. 4x AA braucht man eigentlich auch nicht. (Selten).

Ich würde erstmal empfehlen, den PC aufschrauben und den Ventilator dranhalten. Sollten die Farben nach einer Stunde wiederkommen, haben wir die Ursache.

Und nein, die Grafikkarte ist nicht überfordert, sie ist einfach zu heiß.
Dies kann ua. an fehlender Luftzyrkulation liegen, oder an verstopften Lamellen im Kühlerbereich. (Staub verfängt sich im Ventilator/in nähe des Vent.)
 
Mal sehen ob sich das Problem so finden lässt, ich hoffe es. Aber das ganze muss wohl noch bis morgen warten, muss noch für Schule lernen. *grummel*

So, danke für die ganze Hilfe. An der Grafikkarte hat es nicht gelegen, die war ungefähr so heiß wie das Gehäuse :lol: Ich hab den Computer noch einmal neu aufgesetzt und dabei die Festplatte formatiert(grund siehe weiter oben). Jetzt scheint es wieder zu gehen, zumindest Oblivion funktioniert nach einem langwierigen Test wieder. Danke an alle für die Hilfeversuche. :good:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Supergau! Als passendes Abschiedsgeschenk zum Weihnachtsabend kehrt das Bahnbrechende Problem zurück und versaut mir einen Spieleabend mit ein paar Freunden. Sieht so aus, als wäre doch irgendwas an der Hardware schuld, aber da nichts zu warm ist und das Problem grundsätzlich erst nach rund 5 bis 10 Minuten spielen auftritt, bin ich echt überfragt. Ich meine, ich kann mir einen Film rein ziehen, nebenbei ein Flashgame im Explorer zocken und es stört keines der Teile. Ist es dann wirklich die Grafikkarte? =o
Noch irgendwelche ideen?
 
Hm also:
Deine Grafikkarte benötigt meines wissens nach 2 6-Pin Anschlüsse. Diese sollten von einem Netzteil mit mindestens 550W kommen. Ist jetzt aber das Netzteil schon zu überlastet (Oder durch andere kosmische Fehler ist das Netzteil kaputt), kann es passieren, das er die Spannung nicht mehr aufbringt die die Grafikkarte braucht. Dadurch das du nicht spielst, kann es sein das die Grafikkarte weniger Strom braucht und deswegen alles noch sauber läuft.

2.te sache die mir einfällt: Eventuell der Bildschirm? Schonmal ein anderes Kabel (VGA, DVI, HDMI) versucht? Liegts vllt am Bildschirm selbst? (Wobei ich glaube da tritt nur eine Farbveränderung auf wenn damit was net stimmt und das müsste Lila oder Grün sein)

Also einfach mal anderes Netzteil ausprobieren oder ein neues Kabel am Bildschirm.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Standalone
Hm also:
Deine Grafikkarte benötigt meines wissens nach 2 6-Pin Anschlüsse. Diese sollten von einem Netzteil mit mindestens 550W kommen. Ist jetzt aber das Netzteil schon zu überlastet (Oder durch andere kosmische Fehler ist das Netzteil kaputt), kann es passieren, das er die Spannung nicht mehr aufbringt die die Grafikkarte braucht. Dadurch das du nicht spielst, kann es sein das die Grafikkarte weniger Strom braucht und deswegen alles noch sauber läuft.

2.te sache die mir einfällt: Eventuell der Bildschirm? Schonmal ein anderes Kabel (VGA, DVI, HDMI) versucht? Liegts vllt am Bildschirm selbst? (Wobei ich glaube da tritt nur eine Farbveränderung auf wenn damit was net stimmt und das müsste Lila oder Grün sein)

Also einfach mal anderes Netzteil ausprobieren oder ein neues Kabel am Bildschirm.

Lg
Wenn die zu wenig Strom bekommen würde, hätte sie wohl schon von Anfang an nicht funktioniert. Die Sache ist die, das sich die Grafikkarte bereits seit März diesen Jahres in meinem Besitz befindet, das Problem aber erst seit rund zwei Wochen auftritt.
Das zwei Bildschirmkabel auf einmal kaputt sind, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, aber ich habe auch einmal versucht, die Bildschirme(ich hab 2 Stück angeschlossen) einzeln zu betreiben... mit dem selben Endergebnis.
Ich hab heut die Grafikkarte einmal ausgebaut und wieder eingebaut. Das Ergebnis war, das ich vier Stunden fehlerfrei spielen konnte, ehe das Problem erneut auftrat. :?
 
Das können verdammt viele Ursachen sein, eventuell der Steckplatz (PCI-E), falls du noch einen hast mal die GraKa darein bauen.

Ob du die GraKa nun schon ein Jahr hast oder nicht, das Netzteil könnte kaputt sein. Habe sowas letztens schonmal gesehen, da waren die PIN Anschlüsse nicht mehr in ordnung. Aber wenn du sagst daran liegts nicht, ok.

Probier vllt mal ein neues Mainboard aus. Die beste Fehlersuche ist sowieso einmal jedes Teil auszutauschen, dann weiß man direkt worans liegt. Ist zwar etwas aufwendiger aber es sollte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Standalone
Das Problem am Komplettaustausch ist: woher soll ich die ganzen Teile nehmen? Ich bin hier im Haus der einige mit einem festen Recher, mein Vater besitzt noch einen Laptop aber das wars:?
 
Dann entweder nen Freund fragen der nen Rechner hat und da mitspielt, oder zu einem Computerfachgeschäft gehen und den Pc für ne Menge Geld einschicken lassen.
Da ich nicht selber reingucken kann, kann ich so kongret auch nichts weiter sagen :?