Technik [FAQ] Performance in Oblivion

@ Merdanus

...interessant...

Darf ich dich fragen, hast du Better Cities drauf, und wenn ja, welche Version?
Welche UL hast du wo runtergeladen?

Mein Better Cities Test:
Ich habe heute versucht andere Versionen von Better Cities zu installieren -
(engl Orginal / DV Versionen) wow - teilweise nur 5-7 FPS bis unspielbar !!
(Was haben die für Kisten?)

Hab dann wieder die von RAFOO genommen:
- eben erträgliche 14/19/33 FPS.
- sieht auch sehr gut aus
- läuft absturzsicher

@ ElDuderino

SORRY ElDuderino !! Wollte dich auf keinen Fall kritisieren - tut mir leid :oops:
...natürlich so wie jeder mag...
 
  • Like
Reaktionen: Merdanus
SORRY ElDuderino !! Wollte dich auf keinen Fall kritisieren - tut mir leid :oops:
...natürlich so wie jeder mag...

Wieso denn nicht? Ich hab ein dickes Fell. 8)
Und so derb war deine Kritik ja nun auch nicht.
Ausserdem könnte man meinen Kommentar zum von mir sogenannten "Schnickschnack", das dir wichtiger ist als mir, auch als Kritik verstehen, also sag ich einfach mal, wir sind quitt. ;)

Wünsch Euch jedenfalls noch viel Glück, möchte aber auch mal zu Bedenken geben, dass diese massiven FPS-Einbrüche mit bestimmten Mods nicht unbedingt für gute Moddingarbeit sprechen, also wärs bei der einen oder anderen Mod vllt. angemessen, sich nach Alternativen umzusehen. Und Bethesda kann da auch nix für, wenn jemand meint, die Landschaft massiv mit NPCs und polygonreichen Objekten vollstopfen zu müssen.
Andere Spiele sind da auch eher sparsam programmiert, nur dort haben die Spieler eben nicht in dem Ausmass die Möglichkeit, das Spiel zu verändern und deshalb passen dann da Hardwarevoraussetzungen und Spielinhalt besser zusammen als bei einem bis zur Unkenntlichkeit veränderten Oblivion. Das ist leider die Kehrseite der Medaille und da können wir denk ich mal nicht das Geringste dran ändern, ausser eben sorgfältiger darauf zu achten, welche Mods wir laden.
 
  • Like
Reaktionen: Merdanus
man muss auch noch dazu sagen, oder vielmehr, ich muss auch noch dazusagen, dass jeder rechner offensichtlich sein eigenes oblivion + mods bevorzugt. es waren bei mir mods, bei denen ich am allerwenigsten daran gedacht hätte, dass ich da überhaupt was merke, die die performance beeinträchtigt haben. ich muss dazu sagen, mit dem vanilla-oblivion läuft tatsächlich bei mir (fast) immer alles 1a. aber die ins unendliche gehenden kombinationsmöglichkeiten der mods und ihre jeweiligen wechselwirkungen können teilweise dann unvorhergesehene effekte erzeugen. (bei mir wars z.b. mal natural weather oder irgendeine blöde rüstung, die katastrophale auswirkungen hatte). leider habe ich so ziemlich alles andere vorher ausprobiert.... also, ich habe selbst nur einen mittelklasserechner, aber auch bei mir laufen die ul's und better cities ohne weiteres. manchmal gibt es eben unberechenbare sachen, aber die antwort steckt nicht immer in der high-end grafikkarte und dem monster-pc, es gibt eben da auch noch eine gewisse chemie...(oder mystik, um es oblivionintern auszudrücken). das ist einer der schönen möglichkeiten dieser seite hier, dass man sich da in manchen fällen eben viel einzelheinziges rumprobieren sparen kann.
 
@ Merdanus

...interessant...

Darf ich dich fragen, hast du Better Cities drauf, und wenn ja, welche Version?
Welche UL hast du wo runtergeladen?

Die habe ich nicht installiert, mein Versuchsergebnis mit Crowded Citiys lag so bei 5 FPS!:lol: (DV Versionen)

Andere Spiele sind da auch eher sparsam programmiert, nur dort haben die Spieler eben nicht in dem Ausmass die Möglichkeit, das Spiel zu verändern und deshalb passen dann da Hardwarevoraussetzungen und Spielinhalt besser zusammen als bei einem bis zur Unkenntlichkeit veränderten Oblivion. Das ist leider die Kehrseite der Medaille und da können wir denk ich mal nicht das Geringste dran ändern, ausser eben sorgfältiger darauf zu achten, welche Mods wir laden.

Sehe ich genauso. Die meisten Modmacher interessieren sich nicht für die Performance auf alten Rechner, man kann ja froh sein, dass sie ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Kritik ist bei manchen dann entsprechend sinnlos.

man muss auch noch dazu sagen, oder vielmehr, ich muss auch noch dazusagen, dass jeder rechner offensichtlich sein eigenes oblivion + mods bevorzugt. es waren bei mir mods, bei denen ich am allerwenigsten daran gedacht hätte, dass ich da überhaupt was merke, die die performance beeinträchtigt haben. ich muss dazu sagen, mit dem vanilla-oblivion läuft tatsächlich bei mir (fast) immer alles 1a. aber die ins unendliche gehenden kombinationsmöglichkeiten der mods und ihre jeweiligen wechselwirkungen können teilweise dann unvorhergesehene effekte erzeugen. (bei mir wars z.b. mal natural weather oder irgendeine blöde rüstung, die katastrophale auswirkungen hatte). leider habe ich so ziemlich alles andere vorher ausprobiert.... also, ich habe selbst nur einen mittelklasserechner, aber auch bei mir laufen die ul's und better cities ohne weiteres. manchmal gibt es eben unberechenbare sachen, aber die antwort steckt nicht immer in der high-end grafikkarte und dem monster-pc, es gibt eben da auch noch eine gewisse chemie...(oder mystik, um es oblivionintern auszudrücken). das ist einer der schönen möglichkeiten dieser seite hier, dass man sich da in manchen fällen eben viel einzelheinziges rumprobieren sparen kann.

Stimme dem auch zu. So einiges kann man echt nicht mehr nachvollziehen. Ich bin erst vor ein paar Wochen mit Oblivion wieder angefangen. Da war dann gleich klar Vanilla kann es nicht sein, da gab es doch so schöne Landschaftsmods. Und dann ging die Probiererei los. So wie es ausschaut wird das eine Lebensaufgabe. Irgendwann muss man für sich mal einen Schlussstrich ziehen, so wie ...

Wünsch Euch jedenfalls noch viel Glück, möchte aber auch mal zu Bedenken geben, dass diese massiven FPS-Einbrüche mit bestimmten Mods nicht unbedingt für gute Moddingarbeit sprechen, also wärs bei der einen oder anderen Mod vllt. angemessen, sich nach Alternativen umzusehen. Und Bethesda kann da auch nix für, wenn jemand meint, die Landschaft massiv mit NPCs und polygonreichen Objekten vollstopfen zu müssen.

hier schon zutreffend beschrieben wird, wer immer wieder neues ausprobiert wird zum Dauertester.

Es würde schon viel helfen, wenn in der einen oder anderen größeren Mod ein Hinweis auf die Mindestanforderungen in Schätzung stehen würde.
Ich habe mir mittlerweile schon angewöhnt Oblivon 3 x auf dem Rechner zu haben. Immer eine Version an der ich rumprobiere, eine die läuft und eine die bei ihrer letzten Änderung mit zusätzlichen Mods noch halbwegs lief. Wenn es dann zu schweren Fehlern kommt und ich bekomme die nicht weg, dann setze ich den jeweiligen Ordner einfach wieder durch kopieren zurück. Als ich die ersten Wochen Mods installiert habe, da musste ich bestimme 4 x eine Vollinstallation von Oblivion durchziehen.

Gruß
Merdanus
 
Ingame Auflösung - Desktop Auflösung

Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo genannt wurde, aber bei mir läuft das Spiel geschmeidiger, wenn ich Ingame die selbe Auflösung wie auf dem Desktop verwende.

Kann das noch jemand bestätigen?
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo genannt wurde, aber bei mir läuft das Spiel geschmeidiger, wenn ich Ingame die selbe Auflösung wie auf dem Desktop verwende.

Kann das noch jemand bestätigen?
Mir kommt das auch so vor, allerdings war der Unterschied immer recht gering. Ich spiel aber trotzdem auf der gleichen Auflösung wie aufm Desktop.




Die Testerei hab ich auch aufgegeben mittlerweile, läuft aber auch rund, dafür dass ich ungefähr 200 Esps aktiv hab.

Noch was zum Thema:
Neulich hab ich bei irgendeinem OBSE-Hotkey-Mod gemerkt, dass das Script, das wohl in jedem Frame läuft (hab nicht nachgeschaut), die Performance extrem zerhagelt. Auf solche scriptintensiven Mods muss man, vor allem mit schwacher CPU, also auch achten.

Ich achte in meiner Mod ziemlich drauf, die Scripte so schlank wie möglich zu machen, was den Ablauf angeht. Als angehender Anwendungsentwickler hab ich da aber auch gewisse Vorteile, von daher kann man eigentlich keinem Modder einen Vorwurf machen.
 
Zu den Scripts hatte ich einmal eine Idee und habe diese dann auch Wrye vorgetragen. Die Idee war, das alle unnötigen Leerzeilen in den Scripten die nicht für eineordentliche Funktion benötigt werden sondern nur zur Optik und besseren Lesbarkeit dienen entfernt werden. Dadurch wird der Bedarf an Speicherplatz für diese Scripte ja verringert und der gewonnene Teil steht dem Spiel zB für Texturen zur Verfügung.

Die Antwort war allerdings eindeutig: Es macht keinen großen Sinn, da die Scripte normalerweise beim Kompilieren in eine für das Spiel funktionsfähige und schnelle Form gebracht werden.

Es liegt also hier definitiv bei den Scripterstellern , wie aufwändig sie die Scripte gestalten und wie rechenintensiv sie bearbeitet werden müssen.

Allerdings war mir dabei einmal eines aufgefallen und zwar die Datei Raimunds Patches. Diese hatte in der Version die mir zur Verfügung stand eine Größe von ca 11 MB.

Als ich dann einen Bashed Patch erstellte kam dort die Meldung sinngemäß das gerade Raimunds Patches als eine Datei entdeckt wurde die wohl einmal einen Kompile All Lauf über sich ergehen lassen musste und daher in dieser Esp einige Scripte enthalten wären, die genauso auch schon im Original Oblivion vorhanden waren.

Es wurde dann von Bash der Vorschlag gemacht, diese Datei mit Wrye Bash wieder zu dekompilieren.

Da ich experimentierfreudig bin und auch eine Sicherung der Originaldatei vorhanden war habe ich das gemacht.

Resultat: Die Esp Raimunds Patches schrumpfte von vorher 11 MB auf dann noch ca 5 MB.

Leider habe ich es versäumt jetzt mit dieser neuen Esp lange zu experimentieren und im weiteren Verlauf des Spieles die Auswirkungen (Fehler, Schnellere Arbeit usw) zu testen.

Ich will damit jetzt nicht sagen, das Raimunds Patches als Datei fehlerhaft ist, aber ein Gewinn von 5 MB, der nur durch wohl "unnötige" oder "doppelte" Scripte verursacht ist gab mir doch etwas zu denken.

Eventuell kann aber das Für und Wider dieser Aktion hier von den diskutiert werden die mehr Ahnung von Scripten und Programmieren haben als ich.
 
Hi giebi !

Wenn Du die Scripte weglässt, kannst Du auch den ganzen Patch weglassen.
In den Scripten sind, Rechtschreibfehler beseitigt, manche Sachen richtig gestellt und vieles mehr.
Installiere mal OI. Versuche es mal ohne Scripte zu installieren. (das geht nicht)
Oder möchtest Du nur die richtig Stellung der Schreibweise einiger Gegenstände. (das konnte auch Singlers Patch oder Oblivion Deutsch)
Die Scripte müssen schon da sein.
Ansonsten kannst Du Oblivion auch ohne OI oder Raimunds Patches spielen.
Es kommt aufs selbe raus.
 
Nun, ich habe da nur etwas ausgetestet was ich als Meldung erhielt.

Ich habe es nicht angewendet, gerade weil es so eine große MB Zahl war. Da mußte ja etwas fehlen.

Allerdings muß ich auch sagen, Raimund entschuldige, ich nutze OI und ROO III

In der richtigen Reihenfolge läuft das prima.

Aber selbst Wrye warnte vor der Anwendung dieser Möglichkeit, wenn man nicht ganz sicher ist, dass es auch sein muß.

Aber trotz allem wollte ich es hier zur Diskussion stellen, alleine schon als Hinweis darauf wie wichtig vernünftiges Scripting ist und das auch Vanilla hier nicht ganz fehlerfrei ist trotz Patch
 
Werde mal über Nacht dieses PyFFI-Zeugs drüberlaufen lassen, mal sehen was es bringt.

Fellan, mich würde interessieren, ob du es inzwischen drüberlaufen lassen hast. Und wenn ja, hat es dir was gebracht?
Bei mir war es wie gesagt sinnlos, aber wie sieht das bei dir aus?
Vllt. bringts ja was, wenn man mehr als bloss die Architecture-Meshes pyffied. Denn darauf hatte ich mich beschränkt, hätte mir zu lange gedauert, noch mehr Ordner zu optimieren.
 
Fellan, mich würde interessieren, ob du es inzwischen drüberlaufen lassen hast. Und wenn ja, hat es dir was gebracht?
Bei mir war es wie gesagt sinnlos, aber wie sieht das bei dir aus?
Vllt. bringts ja was, wenn man mehr als bloss die Architecture-Meshes pyffied. Denn darauf hatte ich mich beschränkt, hätte mir zu lange gedauert, noch mehr Ordner zu optimieren.

Noch nicht, muss ich auch endlich mal machen. :-D

Ich habe sämtliche Meshes aus den BSAs extrahiert und meine gemoddeten Meshes drübergeworfen, werde das Ding also quasi auf alle Meshes anwenden, die es in meinem Spiel gibt. Wenn ich dran denke, weiß ich morgen ob es was gebracht hat. ;)


edit: Es handelt sich dabei um 37'700 Dateien bei 3.5 GB. Ich hoffe mal, dass das meine Maschine nicht schrottet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sämtliche Meshes aus den BSAs extrahiert und meine gemoddeten Meshes drübergeworfen, werde das Ding also quasi auf alle Meshes anwenden, die es in meinem Spiel gibt.

Ist glaub ich keine so gute Idee, zumindest bei den Kleidermeshes weiss ich, dass das Ganze da zu Fehlern führt.
Es gibt irgendwo im Netz Listen mit Ordnern, die unbedenklich sind, z.B. im Readme zu folgendem Download, den ich erst kürzlich entdeckt habe und der das selber Patchen evtl. sogar erspart (falls die Mod was taugt):

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19911
 
Hi, eine Frage.
Ich würde gern bei den GraKa-Einstellungen mit Windows Vista, "Max Frames To Render Ahead" bekommen,
gibt es dafür irgendeine Möglichkeit oder Vergleichbares wie Coolbits?
Denn das funktioniert ja mit Vista nicht :?

Hat da Jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
 
Hab zwar selber keine Erfahrungen mit Vista, aber ich habe gehört, dass man da evtl. den Rivatuner benutzen kann, und zwar auch für NVidia-Grafikkarten.

Ist aber nur eine Vermutung, solltest also besser die Readme dazu durchlesen, falls ich Müll erzähle...
 
  • Like
Reaktionen: TheSentinel
@sentinel: ich weiß jetzt nicht genau, ob ich dich richtig verstehe, aber du kannst auf jeden fall, wenn du auf die Nvidia systemsteuerung (=rechtsklick auf den leeren desktop) gehst, unter "3-D einstellungen verwalten" unter der option "maximale anzahl der vorgerenderten einzelbilder" einen wert zwischen 0 und 8 eintragen. meinstest du das?
 
  • Like
Reaktionen: TheSentinel
Danke für eure Antworten! :)

Hab zwar selber keine Erfahrungen mit Vista, aber ich habe gehört, dass man da evtl. den Rivatuner benutzen kann, und zwar auch für NVidia-Grafikkarten.

Ich werds mir durchlesen und gegebenfalls ausprobieren, danke!

du kannst auf jeden fall, wenn du auf die Nvidia systemsteuerung (=rechtsklick auf den leeren desktop) gehst, unter "3-D einstellungen verwalten" unter der option "maximale anzahl der vorgerenderten einzelbilder" einen wert zwischen 0 und 8 eintragen. meinstest du das?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das, dasselbe bewirkt wie "Max Frames To Render Ahead", aber ich werde es auf jeden Fall mal testen!
 
Also da sieht es man wieder:
Ich musste Oblivion neuinstallieren und habe mal "nur" Oblivion Imporved, Kvatch Rebuilt und OSM Schilder und volia: Ein flüßiges Oblivion! Nachdem ich Unique Landscapes und RAFOO weggelassen habe bekomme ich ein komplett flüßiges Game. Und es kommt mir nicht durch RAFOO so fremd vor (nichts gege RAFOO, ICH finde es nur etwas fremd....) und die Landschaften sind aber auch erträglich, zwar fehlen die Details und es ist etwas kahl aber dieses Opfer zahle ich fpr flüßigkeit:)
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das, dasselbe bewirkt wie "Max Frames To Render Ahead", aber ich werde es auf jeden Fall mal testen!

Jupp, das bedeutet es, ist sogar eine beinahe wörtliche Übersetzung. ;)

@ Kaiserliche Palastwache:
Du spielst ganz ohne Overhaul? Nicht mal Frans? :eek:
WOW, du bist echt ein Purist! :lol:
Wundert mich zwar, dass dir das Spiel dann Spass macht, aber ok, Jedem das Seine...
 
  • Like
Reaktionen: TheSentinel
Hm, hat nicht funktioniert. Anstatt irgendwas zu optimieren hat er 30'000 Mal "python.exe ist ein ungültiger Befehl" geschrieben.