Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Ich spiele es momentan sogar komplett ohne Mods. Nur mit den offiziellen PlugIns. Und es macht mir enorm viel Spaß.;)

Hi,
ja aber ein paar Mods sind doch trotzdem Pflicht, oder? Bei mir gibt es einige Standardmods die ich eigentlich immer verwende und die bei mir auch nicht auf die Performance gehen. Merke ich überhaupt nicht.
Um Probleme mit vielen Mods vorzubeugen habe ich einen etwas anderen Spielstil.
Zu meinen Standardmods installiere ich mir eine Mod dazu, spiele diese Mod komplett am Stück durch, entferne die Mod wieder und gehe an meinen Spielstand zurück wo ich diese Mod angefangen habe und spiele weiter. Dann kommt die nächste u.s.w.
Naürlich sind dann diese Sachen die man in den einzelnen Mods findet auch wieder weg, aber da ich sowieso mit meinem eigenen Ausrüstungsmod spiele, der bereits alles was ich benötige beinhaltet, habe ich kein Problem damit. Außerdem denke ich, daß man für ein flüssiges Oblivion auch Kompromisse eingehen muß.
Vanilla zu spielen macht auch Spaß aber möchte man auf Mods tätsächlich verzichten?
mfg.
Bernd009
 
ja, schon, aber deine methode bezieht sich ja vor allem auf quest mods, und da interessieren mich persönlich nur die wenigsten. da es mir eher darum geht, eine "welt" zu gestalten, brauche ich alles, was die athmosphäre in meinem sinne verbessert und da kann man nicht einfach einen großen replacer oder eine landschaftsmod oder eine wetterverbesserung usw. wieder abschalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schon, aber deine methode bezieht sich ja vor allem auf quest mods, und da interessieren michpersönlich nur die wenigsten. da es mir eher darum geht, eine "welt" zu gestalten, brauche ich alles, was die athmosphäre in meinem sinne verbessert und da kann man nicht einfach einen großen replacer oder eine landschaftsmod oder eine wetterverbesserung usw. wieder abschalten....

Hallo,
natürlich hast du recht, sowas kann man nicht einfach wieder abschalten. Das sind nach meinen Erfahrungen aber sehr oft die Ursache für weniger gute Performance bei zu vielen großen Mods. Sebsverständlich bezieht sich meine Aussage auf Questmod (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen).
Solche Mods von den du redest würde ich mir dann halt als Standard installieren und mit den Questmods so verfahren wie ich es geschrieben habe. Aber trotzdem wird es früher oder später eine Mod geben die (dann mit dem was du installiert hast) Probleme verursacht. Und dann mußt du einen Kompromiss eingehen.
mfg.
Bernd009
 
Hm, hat nicht funktioniert. Anstatt irgendwas zu optimieren hat er 30'000 Mal "python.exe ist ein ungültiger Befehl" geschrieben.

Komisch...
Hast du auch das "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package" installiert, das ist Voraussetzung für PyFFI.

hier der Link, falls nicht:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=9b2da534-3e03-4391-8a4d-074b9f2bc1bf


@ der dunkelfürst:

Also ich weiss nicht...
Wenn man auf Overhauls verzichtet, versteh ich das ja noch ansatzweise. Schliesslich ist die Story im Vanilla-Spiel schon ganz gut und wenn man es verschmerzen kann, dass Gegner auf höheren Leveln durch andere ersetzt werden (rollenspielunüblich und macht das Leveln überflüssig) und der Loot der Gegner mit dem Spieler mitlevelt (demotivierend für die Ausrüstungssuche), dann macht das sicher Manchem auch so Spass...
Ok, mir nicht, ich hab das Spiel bis heute nicht durchgespielt, übrigens ebensowenig wie Morrowind. Beide Spiele leiden imo darunter, dass man sich durch Verzauberungen irgendwann fast unverwundbar machen kann. Genau das strebe ich dann leider in jedem Spiel an und sobald ich dieses Ziel erreicht habe, ist bei mir die Luft raus, weil es keine Herausforderungen mehr gibt (kann dann Aschenvampire in Morrowind mit einem Suppenlöffel oder sowas in der Art erschlagen, dauert zwar ne halbe Stunde, aber der kann mir ja eh nix anhaben... :D )

Schon allein Das Leveln ist im Original völlig vermurkst. Da bin ich dann in JEDEM neuen Spiel in die Herberge und habe dort angefangen, Viecher zu beschwören, dann zu verhauen, sie schliesslich mit einem Schild zu blocken und mich gleichzeitig mit Zaubern zu heilen. Und bei dem Levelsystem wird so ein Blödsinn auch noch belohnt, weil man dann 3x5 Punkte Attributsbonus bei jedem Levelup bekommt und auch keine Fertigkeitssteigerungen verschwendet. Ich war also meist schon auf Level 10 oder höher, bevor ich überhaupt mit dem Spiel angefangen habe.
Und wenn ich diese Unart mal ablegen wollte und einfach drauflosgespielt habe, dann passierte es mir ständig, dass ich ausschliesslich eine Hauptfertigkeit (eben die von mir hauptsächlich benutzte) um 10 Punkte steigere, dann gibts plötzlich den nächsten Levelup und ich guck dumm aus der Wäsche, weil ich es schon wieder verpasst habe, optimal zu leveln und z.B. nur 5/2/1 Attributsbonus bekomme. Das ist echt ein saublödes System und ich bin heilfroh, dass ich jetzt stattdessen S.P.A.M. verwende.
Und so könnt ich bei fast allen Aspekten des Spiels weitermeckern.
Also wunder dich nicht, wenn du mit der Aussage, dass du es komplett ohne Mods spielst, sehr grosse Verwunderung bei uns hervorrufst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merdanus
das ist auch mit ein grund, warum ich in morrowind mit bgbalancing und levelbremsen spiele, dann wird das nicht so schnell langweilig, gleiches gilt für raimunds balancing mit entsprechenden levelbremsen. wenn man da noch schwerere einstellungen wählt, dann fiunktioniert das von dir beschriebene "ingame-cheating", so würde ich das mal nennen, nicht mehr so leicht. und ein charakter, der zu schnell auf eine höhere stufe steigt, weil er eine zeitlang zuviele tränke gebraut hat und alchemie unter den hauptfertigkeiten hat, kann dann schon mal etappenweise in bedrängnis geraten, denn man kann mit den vielen fläschchen ja keinen zombie totschmeißen....
dass man das spiel vanilla spielt, kann ich verstehen, aber ich kann es mir zumindest ohne neues balancing ab stufe 15 eigentlich gar nicht mehr vorstellen. vor allem quest-mods, bei denen man dann viele gegner bekommt, leveln einen im "normalen" spiel viel zu schnell hoch, was bei mir am anfang dazu geführt hat, bei jeder fünften kampagne oder so einen neuen char zu erstellen, weil der alte seine gegner schon mit sonnencreme und schlafanzug besiegen konnte....
 
Hm, hat nicht funktioniert. Anstatt irgendwas zu optimieren hat er 30'000 Mal "python.exe ist ein ungültiger Befehl" geschrieben.

Hab nochmal über diese Fehlermeldung nachgedacht und vermute mal, dass der Fehler bedeutet, dass deine Batch-Datei die Python.exe nicht findet.
Ich weiss nun nicht, ob du das überhaupt installiert hast und wenn ja, ob deine Batch-Datei stimmt.
Also lies dir entweder mal selber die Anleitung hier durch:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=880625

Oder mach einfach, was ich jetzt schreibe (bzw. das, was davon noch fehlt):
1. Installiere Microsoft Visual C++ (siehe 2 Posts weiter oben)
2. Installiere Python (Google-Suchergebnis Nr. 1) und PyFFI.
3. Extrahiere die Oblivion Meshes.bsa in einen Ordner deiner Wahl. (natürlich nicht unter Oblivion/Data...)
4. Verschiebe alle Verzeichnisse, die du nicht optimieren willst (Liste in Readme zu: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19911)
5. Lege im PyFFI-Ordner eine Batchdatei an mit folgendem Inhalt:
cd c:\Python25
python.exe Scripts\niftoaster.py optimize --noninteractive C:\Programme\PYFFI\PyFFI_Op > C:\Programme\PYFFI\PyFFI_Op\log.txt
Dabei muss C:\Python25 natürlich durch den Ort ersetzt werden, an dem du Python installiert hast.
Und C:\...\PyFFI_Op muss durch den Ort ersetzt werden, an den du den Meshes-Ordner entpackt hast.
6. Starte die Batchdatei und warte, bis es fertig ist (10+x Stunden).
7. Verschiebe die nicht optimierten Verzeichnisse zurück in den Ordner, repacke ihn und ersetze die bsa-Datei im Data-Ordner durch deine optimierte.
...fertig
Und nun hoffe, dass es dir wenigstens 1-2 FPS mehr bringt, viel mehr ist da leider nicht zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüstung und Bodyreplacer die Fpskiller!

Hab gerade mal festgestellt, dass eine stark gemoddeter Chara erhebliche FPS vernichten kann.
Gleiche Video Einstellungen, gleicher Ort, gleiches Wetter (beide in 1st Person Ansicht):
Carakter 1 Vanilla Rüstung aus der .esm 45 FPS.
Carakter 2 Bodyreplacer, Rüstung über esp 25 FPS.

War mir so bisher gar nicht aufgefallen, wie das zieht!

Alles in eine esm packen? Wäre das so möglich? Hat einer eine Idee, hab die Suchfunktion dazu nicht erfolgreich bedienen können.:roll:
 
Der Einbruch der FPS liegt wohl eher an den vielen Polygonen der Rüstung und des Bodys. Dazu haben sie wahrscheinlich beide sehr grosse Texturen :roll:
Also das in eine .esm packen bringt höchstwahrscheinlich absolut nichts, leider.
 
Dynamic Depth of Field

Hat eigentlich schon mal jemand MrMuhs & RPG-BlackDragons Dynamic Depth-of-Field erwähnt? Meiner Meinung nach noch besser/atmosphärischer als Quarls und Timeslips (Das auch in der Liste ist), und bringt mir persönlich auch mehr FPS. Ich finde, das sollte man auch in die Liste aufnehmen.

EDIT: Nr. 200! Langsam aber sicher, und völlig im Hintergrund, nähere ich mich den 10.000 *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unglaublich unglaubliche Geschichte

Hi Leuts,
hier eine unglaubliche Geschichte:
Also ich spiele ja mit QTP3 und Natural Enviromnents. Ich versuche immer meine Spieleisntellungen unten zu halten. Aber trotzdem gibts noch etwas öfters ruckler.
Jetzt habe ich mal aus FUN einen versuch gemacht: Wie sehr kann mein Oblivion ruckeln?
Also habe ih QTP3, Natural Enviromnents, Unique Landscapes an. Die Video Einstellungen alle auf höchste Einstellung. Außerdem habe ich die.ini einstellungen so verändert das sie best GRafiken biten, also weniger perofrmance eigentlich. Natürlich auch HDR an und meine Grafikarteneinstellungen Anistropische Filterung auf x16 und Anti Alaising auf x16.
So, und jetzt mal Oblivion starten um zu gucken wie sehr es ruckelt und jetzt kommts: Mein Oblivion ist flüßiger als vorher :eek: so habe ich zirka eine Minute lang geguckt.

Ist das Logisch?
Habe 2x 2200 Mhz Prozessor
2 GB RAM
und GeForce 9400GT (1GB)
 
@Nameless_MAN: Würde mich interressieren, ob das bei dir auch funktioniert. Wäre ja super, wenn das bei allen Systemen so ist.
 
jo ich gucke gleich

Das Hat Gefunkt xD das ist ja geil ich hab mich vor Freude fast gekringelt xDDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann das Spiel noch ordentlich ausschaut, dann bin ich wirklich baff. Ich würd glatt mal wieder Oblivion spielen ;)
 
mich wundert allmählich überhaupt nichts mehr... mit der tatsache, dass auf meinem system oblivion auf höchster auflösung (1600 x 1050) besser läuft als auf jeder niedigeren, habe ich mich erfreut abgefunden. ausserdem gehts mit 8fach antialiasing zwar langsamer als mit 16fach, aber schneller als mit gar keiner (ca. 4-5 fps immerhin!). das einzige, womit ich hin und wieder probleme kriege, sind die better cities, aber das gehört in einen anderen thread. mit aktivierten shadern (screen-effects-mod) läuft das spiel auch besser als ohne. was soll man dazu sagen? was ist da eigentlich los?
aber bitte, sei so gut, ich muss mich anschließen an einen dpüm, gib uns mal diese ini-änderung, dann wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: