Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Mal ne kurze Frage- hat jemand schon mal getestet ob bei Oblivion 2GB oder 4GB nen unterschied machen? Zwecks eniger nachladen rucklern!
 
Ich hab 3 GB, hab bisher aber noch keine Verbesserungen gegenüber 2 GB wirklich spüren können, das liegt wohl auch an meinem XP x32 ;)
 
Jepp, aber auch XP nutzt doch die 3GB. Mh, dacht mir schon das mehr speicher in dem Fall nix hilft. Schade, denke wenn die Festplatte nicht die ganze Zeit am nachladen wäre, würds um einiges flüssiger laufen.
 
Nein, XP x32 unterstützt ~3,2 GB
auch falsch ;)
ein 32bit betriebssystem unterstützt (ohne tricks wie pae usw.) genau 4gb. je nach mainboard, bios, grafikkarte, usw. sind davon jedoch nur 2,0 bis etwa 3,5gb als arbeitsspeicher nutzbar, der rest wird benötigt, um z.b. den speicher der grafikkarte ansprechen zu können (und nein, eine grafikkarte mit 1gb ram zweigt sich nicht automatisch auch 1gb vom arbeitsspeicher ab, das kommt ganz auf den grafiktreiber und das mainboard-bios drauf an)
 
Soweit ich weiß, werden von XP x32 zwar 3 GB (und NICHT mehr) unterstützt, allerdings stehen davon nur 2GB für eine einzelne Anwendung zur Verfügung. Der Rest würde also für Dienste etc. genutzt werden.
 
Stimmt teilweise, mehr als 2GB für eine Anwendung gehen im normalfall nicht, läßt sich aber mit einigen Tricks umgehen. Die erklärung von Naboradd was den Hauptspeicher angeht ist richtig.
 
@FB55: Könntest du vielleicht sagen wie groß der Perforemanceschub durch die neuen Treiber mit Physx bei dir war? Oder gab es da wie Naboradd angemerkt hat etwa gar keinen???:huh::?
 
Ich kann's leider nicht genau sagen, allerdings fühlte sich das Spiel deutlich flüssiger damit an. Woran das genau lag - generell wegen der neuen Treiber oder einfach so - kann ich nicht sagen.
 
Welche Mods könnt ihr zur optimierung der Grafik empfehlen? Ich bin gerade dabei mein Obl neu aufzusetzen und möchte mit ROO3 spielen.

Ich habe da an folgende Verbesserungen gedacht:
-QTP3 redimized
-Quarls and Timeslips Depth of Field
-Bomrets detailed Normal Maps
-Natural Environments
-BBC und UL

Mein Rechner:
q9550
HD 4870 512MB
4GB Ram

Ich spiele auf 1280*1024, Crysis alles auf Very High
 
Wenn du Q3 nimmst brauchst du kein Bormet. Detail Terrain nimm noch mit rein. Probiere mal aus ob das dann läuft. 512 MB sind halt nicht sehr viel. Bei mir werden im Schnitt immer 700 MB geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Da Du, wenn Du mit ROO spielen willst, unter Garantie SI hast, würde ich anstelle Bomrets Normalmaps seine SI-Texturen nehmen. Wenn Du das Ganze auch noch mit den ROO-Texturen verbesserst, wirst Du kaum noch was besser machen können. Vielleicht wäre das noch eine Überlegung wert. Und willst Du Deinen Rechner wirklich fordern (ich kann auch Crysis auf Very High spielen, trotzdem ruckelts bei mir), nutz noch das.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Danke für die guten Tipps, habe jetzt auch noch Enhanced Water, Tamriel AEVWD, Illumination Within und besseres LOD installiert. Kann es sein, das Oblivion ein FPS-Limit hat? Ich komme nähmlich weder in Interiors noch in Exteriors über ca. 60fps. Und mein PC ist stark genug, denn auch in Exteriors komme ich manchmal auf 60fps.

Und btw. Wieso habe ich in Städten so massive Frameeinbrüche? Aktiviert habe ich Crowded Roads und Cities, BBC und die oben genannte (inkl. die vom vorherigen post)
 
Vertical Syncron ausschalten. Dann kommst du bis 999. Hab meist in Räumen um die 100

BC frist enorm an den Frames besonders die Neue Version. Nimm die von ROO die läuft besser.

Am besten du schaust dir die Satdt erstmal so an, und danach aktiviere den entspr. BC Teil. So siehst du ob du das magst und wer die Frames schluckt.

Wenn du noch Extendet Chorrol und IC nimmst, fängt dein Rechner garantiert zu stottern an. Meiner liegt bei ca 10FR aussen in den Städten. Aber Extendet ist einfach so genial. Schade das es das nicht nur für Innen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Danke, dass mit dem VSync habe ich nicht gewusst bzw. habe ich gedacht das das schon aus ist (dem war aber nicht so) ;)

BC nutze ich von ROO. Das mit den Frameeinbrüchen hat sich gelegt, beim Betreten einer Stadt zar nur ca. 15fps, nach einer Weile rumlatschen aber wieder um die 30
 
  • Like
Reaktionen: Merdanus
Vsync würd ich aber anlassen, da es sonst zu Bildfehlern kommen kann. Wegen ein paar FPS, die eh niemand braucht (und die meisten Flachbildschirme gar nicht darstellen können), lasse ich mir meine Bilder lieber zuende berechnen.
 
Ich habe eigentlich in keinem Spiel VSync an, und Bildfehler habe ich nie :(
Un dmir geht es ja nicht um die zusätzlichen Frames gegen oben hin, sondern ich erhoffe mir höhere minimum Frames.
 
Ich habe mal eine Frage, es gibt ja die Möglichkeit das Spiel zu zwingen 3.0 Shader zu benutzen. Nun hab ich aber gelesen das bei ATI Karten das Dynamische HDR dadurch wegfällt. Ist das bei Nvidia Karten auch möglich das das HDR dadurch nicht funzt?
 
Ich wollte mich nochmal bei dir für diesen genialen Guide bedanken!
Da ich den Oblivion-Tuner von der PCGH nicht habe/finde, habe ich den Guide benutzt und hab dadurch ein fast flüssiges Oblivion, egal ob Interior oder Exterior!

Durchschnittlich liegen meine FPS innen bei ~60 und außen bei ~30 und dass bei meinem System:

AMD Athlon XP2700+, 1 GB Ram, Nvidia Geforce 7600GT :roll:
 
@ Horned_Reaper: Könntest du mir deine Ini zur Verfügung stellen? Reicht per Spoiler. Ich hab's bei ungefähr vergleichbarem System nicht so flüssig hinbekommen.

Wie sieht es bei dir mit Mods, vor allem Textur-Replacern aus? Hast du viele davon installiert?