Ich hatte bis heute selbst ziemlich häufig Abstürze, hab aber grad rausgefunden, was daran schuld ist und möchte daher hier meine Problemlösung vorstellen (teilweise aus nem anderen Beitrag von mir kopiert):
aus dem Thread zu Modlisten:
"Ne Distant-View-Mod hab ich absichtlich nicht drauf gemacht, die Framerate ist jetzt schon grenzwertig (hab aber auch alle Details auf Maximum, bis auf Hänger, die immer mal wieder auftreten und eine Sekunde lang ne Slideshow erzeugen, bleibt die Framerate auch in den Städten und Unique-Landscapes-Gebieten meist über 20 FPS) und das bei nem eigentlich ziemlich starken PC. Sollte ich vielleicht doch irgendsowas wie Streamline benutzen? :?
Die Stabilität ist übrigens nicht so dolle, das Spiel stürzt bei rechenintensiveren Gebieten so etwa jede Stunde ca einmal ab. ^^
Naja, ich speichere eben häufiger per Quicksave, Wrye Bash hab ich diesmal absichtlich nicht installiert. Hab da aus der Erfahrung vom letzten Mal gelernt: Zu viel Sorgfalt beim Modanpassen kostet zu viel Zeit und verleidet mir das Spiel, bevor ich überhaupt mit Spielen angefangen habe. Drum diesmal alles ganz plump mit dem OBMM und ner aus den Readmes der Mods abgeleiteten Ladereihenfolge.
Wegen der Instabilität:
Ich probier mal HTFpcb aus, danke für den Tipp, Johannes (bessere Speichernutzung).
1 GB schneller Videoram und 4GB auch sehr schneller RAM sollten eigentlich ausreichen, aber irgendwie klingt das zu der Mod Geschilderte so, als ob Oblivion sich mit fortschreitender Spieldauer selbst so weit zumüllt, dass es dann irgendwann abschmieren muss. ^^
edit: Der Speichernutzungsring bringt mir nix, den muss man außerdem albernerweise immer anlassen... Wieso eigentlich? das Item zum Unofficial Patch wirket schließlich auch dauerhaft trotz einmaliger Benutzung. Na egal.
Er bringt jedenfalls nichts. Mit 1 GB Grafikspeicher und 4 GB RAM macht es offenbar keinen Unterschied, ob der Speicher geleert wird oder nicht, Oblivion kratzt die Reserven trotz QTPIII (volle Auflösung, nicht redemized) eh nicht an. FPS-Gewinne oder weniger Ruckler sind jedenfalls Fehlanzeige.
Hatte ne Eingebung, woran die Abstürze liegen könnten.
Ich hatte ganz am Anfang mal mit einer dieser Distant-View-Mods rumexperimentiert (RAEVWD) und erschreckt festgestellt, dass meine Framerate glatt halbiert wurde und das Spiel extrem instabil wurde. Daraufhin hab ich die Mod wieder entfernt und TES4LODGEN noch mal durchlaufen lassen. Und ich dachte, damit wär alles wie vorher.
Scheint ein Irrtum gewesen zu sein, offenbar müllt TES4LODGEN die Cells trotzdem zu, auch wenn es die Meshes von RAEVWD nicht zur Verfügung hat.
Also Spiel deinstalliert und von Neuem installiert, alle Mods wie oben angegeben, nur diesmal mit noch ein paar mehr Texturreplacern (Früchte, Schilder, etc) und ohne Natural Vegetation (sieht albern aus, Pflanzen wachsen durch Wände und man verliert in dem ganzen Dschungel eh völlig die Orientierung).
Und da ich diesmal weder TES4LODGEN noch Distanzmods dabei hab, hab ich null Nachladeruckler und Abstürze, das Spiel läuft wie Butter.
"
Eigenzitat Ende.
um das weiterzuspinnen:
Ich hab während es so instabil war aus reiner Neugier Oblivion mal windowed laufen lassen und mit dem Taskmanager und GPU-Z die Auslastung der Prozessorkerne, des RAM und des Video-RAM überwacht und dabei festgestellt, dass keine von den 3 Komponenten vom Spiel ausgelastet wurde, nicht mal während der Nachladeruckler oder Abstürze.
Und mehr noch, die 3 Kerne meiner CPU wurden ziemlich gleichmäßig belastet. Wenn davon die Rede ist, dass Oblivion nicht für Mehrkerner optimiert ist, meint man also offenbar eher, dass die Tasks im Programm zum Gutteil nacheinander ablaufen, unabhängig davon, welcher Kern sie übernimmt. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass das Spiel ruckelt, obwohl nicht ein einziger CPU-Kern ausgelastet ist (von der trotz QTP3 völlig unterforderten Asus EAH6850 mit 1GB DDR5-Ram mal ganz zu schweigen).
Damit empfinde ich aber auch solche Mods wie RAEVWD als ziemlich witzlos, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen PC gibt, bei dem diese Mod nicht zu massiven Framerateeinbrüchen und Instabilitäten führt.
Dass Oblivion bei mir abschmiert, obwohl sowohl mein Prozessor als auch meine Grafikkarte sich eher langweilen, beweist ja wohl, dass das Spiel einfach für derartige Modding-Sperenzchen ungeeignet ist, dass also die Engine schuld ist beziehungsweise aufgrund der teilweise fehlenden parallelen Berechnungen (die ini-Settings bewirken übrigens nullkommanichts ... bin noch nicht ganz sicher bzgl iPreloadsize oder wie das hieß, scheint aber auch nichts zu bringen) einfach nicht nachkommt mit berechnen.
Oder lieg ich da falsch? :?
Ergänzung:
Der 4GB-Patch war bei mir trotz Win7 64 Bit sinnlos, Oblivion weigert sich partout, mehr als 1,5 GB zu benutzen. ^^
Ob der Oblivion Stutter Remover, den ich noch benutze, was bringt, weiß ich nicht, schaden tut er jedenfalls nicht.
Und dann ist Windom Earle's Oblivion Crash Prevention System for OBSE noch unbedingt zu empfehlen, das Tool bewirkt, dass ich nicht jedesmal einen Absturz hab, wenn ich Oblivion beende. Soll wohl generell eine Menge Absturzursachen beheben (offenbar, indem es Oblivion zwingt, auftretende Fehler/Konflikte einfach zu ignorieren).