Hab New Vegas jetzt auch mal durchgespielt und finde das Spiel doch recht gelungen, hab da insgesamt auch länger dran gesessen als an Fallout 3. Die Spielwelt ist zwar kleiner, aber dafür gibt es auch 2-3 mal soviele Quests (laut dem letzten Autosave hab ich 84 Quests gelöst zzgl. den Quests ohne eigenen Eintrag).
Besonders gefallen hat mir, dass es viele Bezüge auf die alten Fallout-Spiele gibt - angefangen mit dem Spezialomlett aus Modoc, den Enklaveleuten, der Story des Sängers aus New Reno (mit Bishops Tochter :-D) bis hin zu alten Weggefährten wie Marcus und Cassidy (in Vertretung seiner Tochter). Negativ fällt auf, dass sich öfter mal was wiederholt - so sind beispielsweise die meisten Höhlen immer wieder gleich aufgebaut und nur der Inhalt unterscheidet sich, manchmal wurde auch Copy & Paste beim Inhalt gemacht (einfach mal die Inneneinrichtung der Räume von Camp Golf und Jakobstown vergleichen).
Die Story war ganz interessant, aber mit den Endquests der Fraktionen bin ich dann doch etwas durcheinander gekommen, weil es da möglich ist mehrgleisig zu fahren. Auch ist das Einbinden der Legion recht schlecht gelöst, da man für die zahlreichen Nebenquests erst viel später in der Hauptquest eine Alternativlösung für die Legion präsentiert bekommt - da brauch Caesar nicht meckern, wenn er erst 30 Spielstunden später mit nem Vorschlag bzgl. NKR-Spion, Großkhane, Omertas usw. ankommt, wo das alles im Rahmen der Möglichkeiten schon längst abgehakt ist. Muss ich mir fürs nächste Mal als Legionär merken, dass ich die Quests noch offen lassen sollte.
Durchs Spiel bin ich diesmal als reiner Nahkämpfer (komplett ohne VATS), was schon ein anderes Spielgefühl ist wenn ich das mit meinem Scharfschützen aus Fallout 3 vergleiche, bei dem ich nur VATS genutzt habe. Aber dank hohem Schadenschutz un dickem Hammer/Axt liegt alles schnell am Boden, ohne dass man mehr als nen Kratzer abbekommt. Bzgl. Ende hab ich mich für ein unabhängiges New Vegas entschieden - hab dabei Lanius verschont und den NKR-General vom Staudamm werfen lassen (echt lustige Animation
). Da es noch 3 andere "Hauptwege" gibt mit zahlreichen Variationen, werd ich wohl irgendwann nochmal auf das Spiel zurückkommen und eine andere Variante ausprobieren.