Habe Enderal nie gespielt.
Das mit den Nähten ist kein Engine-Bug, nur ein Textur-Problem. Es kostet einfach enorm Mühe, das perfekt und ohne sichtbaren Säume zwischen Kopf und Body zu machen und es betrifft nicht nur die Normalen, sondern alle anderen Texturen.
Ein Loch zwischen Händen oder Kopf zum Körper ist hingegen ein Problem des Outfits, es wurde nicht mit demselben Body oder Version davon entwickelt oder ein Mesher hatte Tomaten auf den Augen, was nicht nur bei Bethesda durchaus vorkommen kann: Clipping, Löcher, unsauberer Schattenwurf auf gebaketen Schatten, ... Das hier war möglicherweise ein umgefärbtes Vanilla-Outfit, bin mir aber nicht mehr sicher.
Ja, ich habe zwar noch nicht viel gesehen, aber es fehlen die imposanten Bauten.
Warst du bereits im Game? Da, wo man startet, findet man noch keine epischen Bauten, aber bis zur London Bridge und dem Tower möchte ich schon noch kommen. Natürlich kann man kein Fantasy-Game mit Fallout vergleichen, weil man da nicht einfach epische Fantasie-Gebäude aufrichten und die Landschaft darum herum so gestalten kann, dass es noch mehr wirkt.
Wobei im Startgebiet die Dinge auch wegen des Wetters nicht besonders herausstechen, überall hat es Bäume und Architektur in grau auf grau, überdeckt von Nebel und möglicherweise entsättigenden Filtern. Es ist ein grafisches Hafersüppchen. Oder einfach nur London, wie es leibt und lebt
Generell haben hier viele Meshes ein Qualitätsproblem: Architektur-Teile, Wolken-Meshes und Textur-Mapping, z.B. mit deutlich sichtbaren Nähten zwischen Teilen der Architektur. Z.B. verwendet ein Metro-Mesh zweimal dieselbe repetierte Kacheln-Textur, aber einmal viel kleiner, sieht billig aus.
Aber wie gesagt, als alter Modder, der seit Fallout 3 an Wettern und Interior-Beleuchtung herumschraubt: Diese sind einfach nicht gut, obwohl sie mit den richtigen Einstellungen billige Meshes optisch verbessern könnten. Wenn ich zwischen einem Wetter- und einem Textur-Overhaul wählen müsste, dann würde ich das Wetter nehmen.
ImageSpace ist für HDR, Helligkeit, Sättigung zuständig und man kann hier Farben überblenden und ein Ambiente kontrastreich und gegenständlich machen, aber die meisten Leute, inklusive die von Bethesda, können scheinbar nicht richtig damit umgehen, was zu einem Zustand führt, den man selbst mit Reshade nicht fixen kann. Wie gesagt, es ist dasselbe Problem wie mit dem Grünstich in Fallout 3, es ist eine nicht besonders künstlerische Entscheidung, keine Engine-Einschränkung.
Und auch die Lichtquellen selbst sind inkonsistent und teilweise reinweiss, wie schon in Fallout 4. Kein 3D-Künstler mit Ahnung verwendet reinweisse Lichtquellen, weil es sie so nicht gibt in der Realität und weil es langweilig ist. Ich war sogar in einem Kurs zu Thema vor Jahren und der hat für eine helle Umgebung verschiedene Lichtquellen, die je einen subtilen Grün,- Rot- und Blaustich hatten, kombiniert, um ein Objekt räumlich zu beleuchten. Kein Wunder habe ich sämtliche Lichtquellen in allen Games von Bethesda zwischen Fallout 3 und 4 getweakt.
An sich habe ich das Ziel, solche Games zu Kino zu machen, vor allem auch, weil ich auf dem selbem Fernseher Herr der Ringe und andere Filme sehe, oder auch Spiele von Leuten mit mehr Ahnung zum Thema cineastische Beleuchtung, wie etwa ein Tomb Raider.
Ich überlege mir wirklich, meine Wetter-Mods aus Fallout 4 zu kopieren, die nach meiner Erinnerung von True Storms und Vivid Weather ableitet. Ich bin nicht besonders motiviert, mir die Arbeit zu machen, aber der Fakt, dass dies wohl das letzte Fallout-Game in meiner persönlichen Video-Game-Geschichte ist, das aber durch das Wetter und Innenbeleuchtung deutlich mieser ist, als es sein könnte, wird es mich wohl machen lassen.