Fallout London

PixelMurder

Angehöriger
Tadah!!!!!! Fallout London ist raus und kann ab sofort von GOG heruntergeladen werden :D


Habe mir gedacht, die Grösse dieser Mod rechtfertigt einen eigenen Thread.

Man braucht dazu die GOTY von GOG oder alle DLC auf Steam. Diese Mod bietet einen Downgrade Patcher, weil es nur mit der vorhergehenden Version gespielt werden kann.
Wer Fallout 4 auf Epic gekauft hat, ist selbst schuld, dass er in die Röhre schauen muss.

Eigentlich sollte ich Fallout 4 dieses Wochenende installieren. Es ist wahrscheinlich sinnvoll, ein ganz frisches Game zu installieren, statt Fallout London einfach über eine heftig gemoddete Version zu bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es auf Steam auch noch kommen? Wie muss ich mir das mit dem Downgrade Patcher vorstellen? Ich möchte jetzt ungern mit dem Haupt-Fallout runter auf eine ältere Version. Wenn es nur das Verzeichnis der TC betrifft wäre es mir egal.
 
Man benötigt, wenn über Steam, aktuell die Version vor dem Next Gen Update.

@Licht Du benötigst die Version 1.10.163.0 wenn über Steam (GOG bietet die passende Version direkt an), die Ersteller bieten auf ihrer Seite auch einen Downgrader an.

Daher hatte ich dieses auf Unbestimmt blockiert. Wenn man möchte kann man ja vor der Installation der Mod den gesamten Fallout 4 Ordner sichern.

Die Mod dann über mein geringfügig gemoddetes FO:4 installiert und die erste Stunde lief zumindest problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: baracke und Licht
Danke, ich habe jetzt auch gelesen, dass an eine neue Next Gen Version gearbeitet wird, aber es wird ja immer wieder zu dem Problem mit Patches kommen. Schade, dass man es nicht so wie Enderal gemacht hat.
 
Kann gut sein, dass ich es mir einfach auf GOG nochmals kaufe, damit ich nicht mit einem Downgrade-Patcher werkeln muss.
Wenn ich einfach nochmals Fallout 4 zocken wollte, würde ich es über Steam in der neuesten Version installieren, deren Bezeichnung Next-Gen-Version eine dreiste Lüge darstellt, dann einfach mein volles Backup der alten Version darüber bügeln.
 
Habe übrigens einen Account bei GOG aufgemacht und wollte Fallout 4 kaufen, aber es gibt einen Nachteil dabei: Das Creation Kit funktioniert da scheinbar nicht, oder zumindest nicht völlig easy.
Könnte sein, dass es so geht:

Es gibt bereits einen Fallout London-Bereich im Nexus, unter anderem mit dem Downgrader.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es noch nicht angespielt und scheinbar auch kein andere hier drin. Mein Job kocht mir mein Hirn so weich, dass selbst eine Installation einer möglichen Perle schwierig erscheint und ich stattdessen nur noch Palworld zocken kann.
Am 1. August haben wir allerdings frei und am 2. mache ich die Brücke, aufs Wochenende, dann sollte es drin liegen. Ich kaufe es dann auf GOG und starte es mal ohne Mods, abgesehen von Reshade natürlich. 16 Fränkli sind ja auch nicht zu viel, habt ihr gesehen, welche Skins ihr für dieses Geld in Suicide Squad kriegt?
Habe ja bereits die ersten Leute gesehen, die über Apothekerpreise auf GOG geschimpft haben und sich auch sonst eher so respektlos über ein gratis Mega-Projekt aufgeführt haben, wie ich sonst mit Todd umgehe, der für seinen Job viel zu viel verdient. Ich hatte das Gefühl, dass London viele Touristen anzieht, die keine Ahnung vom Modding haben oder ihr Game zu Tode gemoddet haben und anschliessend alle Schuld dem Fallout London-Team geben.
 
Das Beste ist momentan auf GOG zu kaufen, man kann zudem leicht auf die ältere Version umsteigen, sollte jemals ein Update kommen. Ich habe es mir nur auf YouTube angeschaut und das, was zu sehen war, hat mich nicht überzeugt. Da fand ich Enderal interessanter, ok schlechter Vergleich, ist auch eher Dark Fantasy. Viele sagen auch, dass sie Abstürze haben, denke mal das liegt in der Natur von Fallout. Enderal mit Oldrim hatte auch etliche Abstürze, doch als die SE kam, hatte ich auch keine mehr. Bei Fallout 4 sind die meisten Bugs noch gar nicht gefixt und es gibt auch keine Lösungen. Ich weiß leider nicht wie viele Mods die Entwickler in Fallout London eingebaut haben. Was aber ganz stark auffällt ist die Synchronisation der Stimmen, bei Enderal fand ich die Qualität deutlich besser. Ich kann leider noch nichts bewerten, wahrscheinlich erst später, aber bisher scheint Fallout London nicht das zu sein, was ich suche.
 
Natürlich muss einem nicht alles gefallen, aber wenn einem Fallout London nicht verheissungsvoll vorkommt, dann wohl generell Fallout 4 nicht. Es sind neue Orte mit neuen Gegnern, aber es ist deutlich als Fallout 4-Inhalt zu erkennen.
Ich weiß leider nicht wie viele Mods die Entwickler in Fallout London eingebaut haben.
Ziemlich sicher so viele, dass es zu gross für den Nexus wurde. Was natürlich auch notwendig ist für eine Total-Konversion, die nicht einfach den Community Patch als Basis für ein debuggtes Basis-Spiel vorschreiben kann. Es scheint auch ein eigenes UI und PipBoy zu haben.

Die Synchronisation passiert über Tools von Bethesda, die LIP-Files aus Audio erzeugen. Diese kann also nicht schlechter als die in Fallout 4 sein, wobei ich es Todd durchaus zutraue, auch dieses Tool schlechter gemacht zu haben, als es im Vorgänger war.

Aber ja, Fallout 4 ist so grundlegend fehlerhaft, dass es einfach nicht ausreichend gefixt werden kann. Und es kann nicht ausreichend gefixt werden, weil es grundlegende (Denk-)Fehler auf Engine-Level hat und weil kein Schwein mit extremen Tech-Fähigkeiten Fallout 4 so mag, um ohne Dokumentation bis da herunterzugehen.
Das Modding war im Vergleich zu Skyrim immer ein Witz. Dort werden immer noch ganze Systeme wie Animationen auseinandergenommen und neu gemacht, und man kann inzwischen das Game per Sprachbefehl kontrollieren und ChatGPT an NPC anhängen. Wenn ich hingegen ein Jahr Fallout 4 aussetzte und wieder neu startete, lohnte es sich überhaupt nicht, eine neue Installation zu machen, weil es keine frischen Gross-Mods gab, die das sinnvoll machten.
Ich selbst habe es begleitend zu 4000 Stunden Spiel versucht, das Game zufriedenstellend zu modden, indem ich alles installiert habe, was als Bugfix durchgeht. Dabei habe ich selbst mit Scripten und Tweaks versucht, Fehler zu hacken und scharfe Kanten abzuschleifen, aber es gab keinen Moment, der mich vergessen liess, wie grundlegend verdorben es technisch ist. Wo ich auch hinlief, ich war ständig mindestens im Unterbewusstsein leicht angepisst. Auch Skyrim hat seine Kanten und grundlegende Schwächen, aber für das Game kann ich immer noch mehr Sympathien aufbringen.
 
Fallout London werde ich auf jeden Fall spielen, da ich schon immer Fan von der Stadt London war und das post-apokalyptische Setting, egal ob Spiel oder Film, allgemein mag. Die Frage ist bloß, wann ich es spiele. Denn Cyberpunk 2077 zieht mich weiterhin in seinen Bann.
 
So endlich geschafft, nach einem extrem holprigen Start. Lag vorwiegend an mir, der die Read Me nicht lesen konnte. Die GOG-Version und generell Fallout 4 lagern die Informationen am gleichen Ort wie Fallout 4 auf Steam, was dazu führte, dass ich in Sanctuary (würg) ankam, statt in London, nachdem ich zuvor endlose Ladescreens hatte. Also: localapddata/Fallout 4 löschen oder umbenennen, documents/my games/Fallout 4 löschen oder umbenennen. Falls man es zu spät getan hat, auf dem Launcher von Fallout London Update klicken.

Fallout London hat einen NV-Vibe. Man merkt sofort, dass hier Liebe drin steckt und dass keiner denen vorschrieb, wie oft "Fuck" gesagt werden darf und sie wollten nicht nur eine Erweiterung machen, sondern auch eine Verbesserung: Skill-Checks in Dialogen, Start-Perks, stummer Charakter und Dialog-Optionen-Liste wie in NV. So weit, so gut.
Aber der NV-Vibe meint auch: dasselbe beschissene Gameplay und dieselbe lausige und schwammige Grafik wie im Original, aber ohne die Mods und Tweaks, die es einem erträglich machten.
Ihr könnte mich ruhig oberflächlich nennen, aber Fallout 4/London-Vanilla ist kein Game, das ich unbedingt erkunden möchte, weil es zu lausig aussieht, was genauso wenig die Schuld des Fallout-London-Teams ist, wie es die von Obsidian war. Und ich habe kaum Lust, diesen Aspekt zu ändern, weil ich es zu lange im Original gemacht habe, ohne dass ich mein Ziel jemals erreichte. Mag vielleicht daran liegen, dass mir mein Job mein Hirn weichgekocht und meinen letzten Stolz gestohlen hat, aber irgendwie fühlt sich Fallout London nicht wie das Game an, dass ich gerade unbedingt haben muss.
 
Habe trotzdem ein wenig weiter gezockt, nachdem ich immerhin zwei Mods installiert hatte, eine macht, dass es weniger Nebel in Innenzellen und aussen hat, die andere macht das PiBoy-Licht weniger strahlend weiss.
Habe bereits einige Aufgaben erfüllt und bin gestern durch einen Metro-Tunnel zu einer weiteren Mission. Dieser war sogar recht gruselig und klaustrophobisch; eng, dunkel und radioaktiv verseucht, mit ein paar Ghulen drin. Bin da einige Male abgekratzt, auch weil ich nicht gerade viel Schutz gegen die Radioaktivität hatte. Am Schluss gab es noch eine Passage mit Mittenlurk-Eiern, die mich auch nochmals gekillt hat.

An dem Spiel fällt einfach ein leichter Rotstich und Entsättigung auf, es ist wie damals in Fallout 3 der Grünstich. Es hat einen Retro-Vibe, den ich mangels Mods oder der Unlust, solche zu installieren, mit Reshade verstärke. Aber grafisch besonders ansprechend ist das nicht, es sieht alles so staubig und entsättigt aus, vielleicht ein bisschen wie The Pitt für Fallout 3.
Fallout London sieht aus, wie wenn es auf einer Xbox 360 gefeiert worden wäre, aber Next-Gen ist es nicht, weil Fallout 4 schon damals kein Next-Gen war. Es ist auch ein bisschen inkonsistent, z.B. habe ich da mit einem NPC geredet, dessen Gesicht fast so hochstehend aussah wie mein HD-Piper-Replacer, aber es hatte Nähte am Hals und auch das Outfit fühlte sich generell nach Bethesda-Qualität an, inklusive Clipping.
Generell fühlt es sich an, wie wenn ich über ein Eisenbahnmodell laufe, auch dank unglücklicher Einstellungen in der Wetter- und Interior-Beleuchtung. Und immer wieder sieht man Meshes mit Bethesda-Standard, also nicht gerade 1A.

Ich habe schon darüber nachgedacht, ein paar Dinge aus meiner letzten Fallout-4-Installation zu scrappen und wiederzuverwenden, z.B. meine Interior-Beleuchtungs-Mod und der Wetter-Overhaul. Das müsste mit ein paar Handgrifffen klappen, indem ich etwa ein Climate mit gemoddeten Wettern an den Worldspace anhänge und meine verbesserten ImageSpaces und LightingTemplates an Innenzellen. Inzwischen weiss ich sogar, wie man das in XEdit scriptet, weil letzteres bei so vielen Interiors in Arbeit ausartet.
Immerhin funktioniert XEdit tadellos, einfach reinkopiere, für Qucik and Dirty-Zeug reicht das. Der Community-Nexus-Manager erkennt zwar irgendwie die GOG-Installation, aber es startet dann trotz nicht auf. Muss mal abchecken, ob man das CK in GOG zum Laufen kriegt, weil es nicht wie über Steam direkt installiert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Diese kann also nicht schlechter als die in Fallout 4 sein
Meine die Qualität der Sprachausgabe, fand ich in Enderal gefühlt besser.

fast so hochstehend aussah wie mein HD-Piper-Replacer, aber es hatte Nähte am Hals und auch das Outfit fühlte sich generell nach Bethesda-Qualität an, inklusive Clipping.
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das doch ein Engine Bug, der bis heute nicht gefixt wurde? An den Händen und Köpfen kannst du nichts machen, nur kaschieren. Skyrim war da besser aufgestellt. Auch gibt es diverse Probleme, wenn man nicht die gleiche Größen bei Gesichtstexturen hat.

Und immer wieder sieht man Meshes mit Bethesda-Standard
Ja, ich habe zwar noch nicht viel gesehen, aber es fehlen die imposanten Bauten. Enderal war wirklich komplett anders. Fallout London sieht immer noch nach Fallout 4 aus. Es gibt aber trotzdem recht großartige Orte.
 
Habe Enderal nie gespielt.

Das mit den Nähten ist kein Engine-Bug, nur ein Textur-Problem. Es kostet einfach enorm Mühe, das perfekt und ohne sichtbaren Säume zwischen Kopf und Body zu machen und es betrifft nicht nur die Normalen, sondern alle anderen Texturen.
Ein Loch zwischen Händen oder Kopf zum Körper ist hingegen ein Problem des Outfits, es wurde nicht mit demselben Body oder Version davon entwickelt oder ein Mesher hatte Tomaten auf den Augen, was nicht nur bei Bethesda durchaus vorkommen kann: Clipping, Löcher, unsauberer Schattenwurf auf gebaketen Schatten, ... Das hier war möglicherweise ein umgefärbtes Vanilla-Outfit, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ja, ich habe zwar noch nicht viel gesehen, aber es fehlen die imposanten Bauten.
Warst du bereits im Game? Da, wo man startet, findet man noch keine epischen Bauten, aber bis zur London Bridge und dem Tower möchte ich schon noch kommen. Natürlich kann man kein Fantasy-Game mit Fallout vergleichen, weil man da nicht einfach epische Fantasie-Gebäude aufrichten und die Landschaft darum herum so gestalten kann, dass es noch mehr wirkt.
Wobei im Startgebiet die Dinge auch wegen des Wetters nicht besonders herausstechen, überall hat es Bäume und Architektur in grau auf grau, überdeckt von Nebel und möglicherweise entsättigenden Filtern. Es ist ein grafisches Hafersüppchen. Oder einfach nur London, wie es leibt und lebt ;)

Generell haben hier viele Meshes ein Qualitätsproblem: Architektur-Teile, Wolken-Meshes und Textur-Mapping, z.B. mit deutlich sichtbaren Nähten zwischen Teilen der Architektur. Z.B. verwendet ein Metro-Mesh zweimal dieselbe repetierte Kacheln-Textur, aber einmal viel kleiner, sieht billig aus.

Aber wie gesagt, als alter Modder, der seit Fallout 3 an Wettern und Interior-Beleuchtung herumschraubt: Diese sind einfach nicht gut, obwohl sie mit den richtigen Einstellungen billige Meshes optisch verbessern könnten. Wenn ich zwischen einem Wetter- und einem Textur-Overhaul wählen müsste, dann würde ich das Wetter nehmen.
ImageSpace ist für HDR, Helligkeit, Sättigung zuständig und man kann hier Farben überblenden und ein Ambiente kontrastreich und gegenständlich machen, aber die meisten Leute, inklusive die von Bethesda, können scheinbar nicht richtig damit umgehen, was zu einem Zustand führt, den man selbst mit Reshade nicht fixen kann. Wie gesagt, es ist dasselbe Problem wie mit dem Grünstich in Fallout 3, es ist eine nicht besonders künstlerische Entscheidung, keine Engine-Einschränkung.
Und auch die Lichtquellen selbst sind inkonsistent und teilweise reinweiss, wie schon in Fallout 4. Kein 3D-Künstler mit Ahnung verwendet reinweisse Lichtquellen, weil es sie so nicht gibt in der Realität und weil es langweilig ist. Ich war sogar in einem Kurs zu Thema vor Jahren und der hat für eine helle Umgebung verschiedene Lichtquellen, die je einen subtilen Grün,- Rot- und Blaustich hatten, kombiniert, um ein Objekt räumlich zu beleuchten. Kein Wunder habe ich sämtliche Lichtquellen in allen Games von Bethesda zwischen Fallout 3 und 4 getweakt.
An sich habe ich das Ziel, solche Games zu Kino zu machen, vor allem auch, weil ich auf dem selbem Fernseher Herr der Ringe und andere Filme sehe, oder auch Spiele von Leuten mit mehr Ahnung zum Thema cineastische Beleuchtung, wie etwa ein Tomb Raider.

Ich überlege mir wirklich, meine Wetter-Mods aus Fallout 4 zu kopieren, die nach meiner Erinnerung von True Storms und Vivid Weather ableitet. Ich bin nicht besonders motiviert, mir die Arbeit zu machen, aber der Fakt, dass dies wohl das letzte Fallout-Game in meiner persönlichen Video-Game-Geschichte ist, das aber durch das Wetter und Innenbeleuchtung deutlich mieser ist, als es sein könnte, wird es mich wohl machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es einen ersten Hotfix auf 1.01 - Changelog

Bin jetzt knapp 20 Stunden drinnen, bis auf ein paar Abstürze recht spielbar. Klar ist nicht alles Gold was glänzt, aber hübsch war Fallout 4 auch noch nie. Mir kommt es eher auf den Inhalt an und da bietet die "Mod" eine Menge. Eine verbuggte Quest war dann mit diesem Patch für mich abschließbar, aber man merkt das es noch an einigen Ecken und Kanten hakt.
 
Ich habe sogar bereits meine Wetter-Mod, inklusive True Storms, aus meinem Backup kopiert, es sieht aussen bereits besser aus. Meine Interior-Licht-Mod steht ebenfalls bereit, ich muss jetzt alle meine Assets an alle Interiors anhängen, damit es Wirkung zeigt.
Sonst habe ich ein wenig weiter gespielt, und ich habe dieses Kreismenü spontan gehasst, sobald ich meine Waffen wechseln musste. Meine Bewegungsabläufe stoppen, aber das Spiel läuft weiter, während ich an dem Menu herumfummle. Das originale Steuerkreuz war ebenfalls für den Arsch, aber ich habe es mir brauchbar gemoddet. Wenn ich überhaupt weiter zocke, muss ich zuerst dieses Menu herauskriegen.
 
Ich habe das Game vorhin deinstalliert, um Platz für Skyrim zu schaffen. Nichts gegen Fallout London, das ein leuchtendes Beispiel dafür ist, was Modder können. Es kam aber einfach zu spät und ich war zu faul, um wieder 200 GB Mods dafür zu installieren, um den verdorbenen Fallout 4-Kern brauchbar zu machen, auf dem es basiert.