Ich hab ein Problem bei Fallout 4 das mal weniger mit dem Spiel selbst sondern mehr mit etwas was man zusätzlich hineinbringt. In meinen Augen wäre es weitestgehend ein "Mod" Problem aber eine ENB ist ja keine Mod in dem Sinne wie ich es verstehe sondern ein Overlay
Ich nutze in Fallout 4 diese ENB :
Natural-Lighting-HD ENB
Ich nehme die volle (nicht Performance) für meine Wettermod natürlich und bin zusammen mit dieser Mod:
ENBLightsOverhaul bisher immer zufrieden gewesen. Entweder aber hatte ich das folgende nie registriert oder ich habe erst jetzt wirklich darauf geachtet.
ALs erstes:
Beide arbeiten wie gewünscht, ich weiß nicht warum ich bisher ohne ENB spielen konnte. Trotzdem aber gibt es ein bis zwei Dinge die unangenehm sind und ggf von denen erläutert werden können die schon länger ENB nutzen.
Es geht um normalerweise transparente Texturen. Besonders auffällig sind da die Hauben über den Telefonen wie man sie z.B. schon bei der RedRocket am Anfang sieht, aber auch die Glaskuppeln bei einigen Fahrzeugen wo diese Kuppeln noch komplett vorhanden sind. Hier auch der kleine Zippo bei der RedRocket.
Problem 1 (allgemein auch bei nicht transparenten Teilen)
wenn ich mich inGame bewege und es ist ein Dämmerlicht dann passiert folgendes:
schaut man geradeaus ist das Licht normal
schaut man etwas nach unten, nicht viel, dann dunkelt das ganze Bild etwas ab, nicht stark aber doch sichtbar
Problem 2 (die transparenten Teile)
werden diese Teile z.B von einer anderen Lichtquelle mit angestrahlt (PipBoy oder auch U-Bahn Licht an der Wand) dann sind die Teile aus der Entfernung transparent wie sie sein sollten.
Kommt man dann allerdings näher dann dunkeln sie ab und zwar teilweise massiv, bleiben aber trotzdem dabei schwach durchsichtig.
Folgendes habe ich unternommen
1.
Enb deaktiviert
alles okay was Transparenz betrifft, das leichte Abdunkeln bei Blickwechseln bleibt
2.
Enb und Wettermod deaktiviert
alles okay zwar ist das abdunkeln noch da aber nur sehr schwach, Ich sehe es wohl nur weil ich darauf sensibilisiert bin
3.
Enb aktiviert, Wettermod aus
das abdunkeln ist da, aber nur schwach man könnte es so lassen aber
die Transparenz ist wie am Anfang geschildert
4. (Tipp aus dem Internet)
Antialiasing von TAA auf FXAA heruntergestellt
Transparenz ist da, abdunkeln ist schwach aber die Bildqualität erzeugt Augenkrebs da Texturen zum Teil zu schwimmen scheinen
5.(Tipp aus dem Internet)
Antialiasing und Anisotropische Filterung raus beim Spiel Einstellungsfenster dafür aber bei der Einstellung der Graka hereinnehmen
keine Änderung zum Anfangszustand
Ich bin mit meinem Latein am Ende
(Übrigens alle Pics in diesem Thread seit MItte April wurden mit dieser ENB Kombi gemacht)