Für mich ist es das erste Mal, das ich mit allen SIM-Settlements Mods auf einmal spiele. Nicht das ich mich rechtfertigen will, oder das rechtfertigen muss, aber für mich hat das einen leichten immersive-Touch gekriegt. Und ich merke auch ziemlich stark, wie sehr ich mich gegen einige Settlemententwicklungen sträube, die da vorgeschlagen sind. Vor allem wenn man selbst gebaut hatte in Spielen zuvor.
Doch in diesem Durchgang wollte ich mich eben NICHT um Siedlungen kümmern, wie zuvor. Zumal FO4 echt so ein Kandidat ist, der einen beim Bauen fesselt und du NIE genug Material für alle Siedlungen zusammenkriegst, die du im Laufe der Zeit so sammelst. Was ja Sinn des Spiels ist: Das Commonwealth wieder zu einen. Und ich war dann eher gefrustet, wenn ich einer Siedlung nicht beim Ausbau helfen konnte, hatte schiss wenn die Werte rot wurden und war dann da im Zugzwang. (Klingt blöd, war aber so). Um mir diesen Druck im Spiel zu nehmen, hab ich SIM-Settlements entdeckt.
SIM ist sehr flexibel. Ich kann nicht nur theoretisch alles in der Siedlung abreißen und auch selbst bauen. Ohne SIM.
Allerdings bin ich viel zu neugierig, was die Mod draufhat. Und immer sehr erstaunt, wenn ich Siedlungen jetzt sehe, und als erstes mal dahinkomme, sofern ich sie zuvor schon mal entdeckte WAS man dort bauen kann, wo ich zu "einfallslos" für war. Ich denke wenn das mal durch ist und ich erneut FO4 neu starte, wird das auch anders werden.
Jetzt jedenfalls brauch ich mich NICHT um Siedlungen zwangsweise kümmern sondern die machen das selbst. Auch die Verteidigung und zwar ordentlich. Ich geh jetzt viel lieber Raider jagen und bring den Material, was ich nicht in die Werkbank wie sonst einlagere, sondern denen spende, damit die Städte und Dörfer schneller upgraden.
In Sanctuary z.B. ist Codsworth der Leader und nirgens sonst, hab ich einen. Dementsprechend steigt Sanctuary schneller auf und baut sich selbst, als ohne.
Nur mal meine Erklärung warum ich die Mod überhaupt nutze.
Falls es von Interesse ist. Ich kenn FO4 zu wenig und empfinde sie für mich hilfreich. Z.B. passt deine Mod-Empfehlung mit den Beacons, die ja vom selben Macher ist, sich da nahtlos an, da man dem Bergungsteam jetzt sogar sagen kann, sie sollen die Sachen der und der Siedlung spenden, anstatt sie stumpf in die Werkstatt einzulagern.
Und wie gesagt, ich kann bei jeder Siedlung die mir nicht passt, alles niederreißen und selbst bauen, wenn ich das will. Nur diese 0815-Siedlungen wo zwei Siedler völlig ungeschützt auf einer Farm wie in Zamonja hausen, die im Übrigen von den Siedlern selbst zurückerobert wurde und ich den doofen Raider mit der P-Rüssi und dem Raketenwerfer, bzw. Atomwerfer nur noch looten brauchte.
Der hat mich nämlich sonst immer sofort gekillt. Und wenn du gerad mal bei Lev. 4 oder so rumkrebst, ist das schon frustig (ebenso, wie ich diese doofe Todeskralle am Anfang nicht leiden kann) und immer froh bin, wenn die von den Raidern erledigt wird.
Und ich hoffe jetzt endlich durch SIM mal weiter zu kommen als nur bis zum Blackstreat Apereal oder Diamnond City. Das ganze Gebiet rechts auf der Karte hab ich noch nie erkundet. Nach Greentop oder wie das heißt, war immer Sense und ich zu gefrustet wegen dem Siedlungsbau bei dem ich nicht vorwärtskam. Es gibt einfach zuviele die "Hilfe" brauchen und einfach liegen lassen kann ich nie. XD
SIM erledigt das jetzt für mich und ich brauch nur Loot sammeln und Raider erschießen, und spenden. Ob ich dann mit den Siedlungen zufrieden bin, ist ja erstmal zweitrangig.
Aber mal was anderes. Deine Klamottentexturen sind schon schön Oo. Gerade bei Preston fällt mir das sehr stark auf. Und die Rüssi die deine Perle anhalt ist auch geil. Das passt auch alles dort, wie bei Evils. Nix mit überzogen skimpy etc. Super echt.
Und apropos... bei Steam ist grad nicht nur der FO4-Seasonspass im Angebot. Ob ich da zuschlagen soll? Da ich mich jetzt FO4 gewidmet hab? Ist preislich besser als alle einzeln kaufen, oder?