Ich muss mal gucken ob der Workshop - Mod das hergibt, das ich die nochmal bauen kann... das wäre ja supi.
Es gibt eine Mod mit der man Modelle der Original Autos erstellen kann, allerdings klein wie die Robo-Modelle aber mit der Mod:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9424, dem Schweizer Taschenmesser für mods kann man die Modelle vergrößern. Und es gibt/gab eine Mod mit der man alle Rostlauben (Postwar) in Originalgröße erstellt. Frag erst mal nicht welche, ich suche selbst noch. Eines aber weiß ich sicher: Es wurden da alle DLC benötigt weil die Mod auch Teile aus anderen DLC einfügte.
Das benutze ich Oo" Hmm... also diese FPS Einbrüche, machen die sich auch bemerkbar, dass dann Siedlungen nicht richtig laden, oder spät laden?
Kann damit zusammenhängen. Ist aber eher auf die Menge an Gebäuden zurückzuführen denn alles was da gebaut wird ist nicht Bestandteil eines Precombined Meshes und kann es auch nicht werden. Das ist alles nur in deinem Save hinterlegt muss aber gerendert werden. Irgendwann ist die Grenze erreicht. Daher wird auch viel vor Mods gewarnt die das Settlement Building Limit ändern.
Nochmal um es klar zu machen, Spring Cleaning Mod oder die in meinen Augen wesentlich effektivere Mod Scrap everything sind vom Standpunkt Mod alleine nicht schlecht.
Erst durch die Änderung der Ini Datei mit dem zufügen des Eintrages
bUsedCombinedObjects=0 geht die Overall Performance in den Keller. Dieser Eintrag ist ein, wie ich es nenne, generalisierender Eintrag der also für die gesamte Map wirkt und nicht nur z.B. auf Sanctuary.
Ohne den Eintrag wird ein Aufbrechen der Precombined Meshes erst dann wirksam wenn ich z.B. in Sanctuary einen Müllhaufen anklicke und verwerten drücke. Dann gilt aber das Aufbrechen der Precombined nur für diese eine Zelle und nicht für die ganze Map.
Viele User aber machen den Fehler und geben bei der Installation an: mit Ini Änderungen. Kann man ja bei Spring Cleaning und auch bei Scrap everything. Also gilt auch hier bei Mods: Immer benutzerdefiniert und erst mal ReadMe lesen und Installer nicht immer sofort auf weiter klicken.
So, aber was wollte jetzt Boston Fps Fix erreichen? (Nach dem was ich bisher davon weiß)
Der Ersteller dieser Mod hatte wohl einmal Probleme mit Mods die zwar wunderbar funktionierten aber eben die Precombined zerstört hatten weil entweder
a) etwas aus dem Mesh herausgelöscht wurde
b) Dinge aus dem Mesh an eine andere Stelle geschoben wurden
c) massiv wirklich massiv Zugaben erfolgten, nur wenige sind nicht problematisch
Solange es sich um reine Texturreplacer handelte gab es keine Probleme daher werden die jetzt nicht weiter beachtet. Es wäre jetzt theoretisch eine Sache des Moderstellers gewesen nachdem er seine Mod fertig hat die Precombined und zugehörende Vis Daten (visable data der precombined) im CK wieder herzustellen.
Die Arbeit machen sich entweder viele nicht oder aber wissen nicht das und wie es geht.
(
hier ein Video das es zeigt was es ist und welche Auswirkungen es hat, auch englisch aber es lohnt sich)
(
hier ein Video wie man sie wieder herstellen kann im CK, ihr erratet es schon, auch englisch)
Zurück zu Boston Fps Fix
Der Autor fragte die Com welche Einbrüche es nach Installation diverser Mod gab und wo sie auftraten. Zusammen mit seinen eigenen Erkenntnissen erstellte er dann, ohne Berücksichtigung der VerursacherMod, die Precombined der entsprechenden Zellen wieder her. Das war aber etwas in der Art von dem wir sagen Pest gegen Cholera eingetauscht.
Solange es nur ein oder zwei Mods sind die damit abgefangen werden ist ist das noch überschaubar. Aber es werden im Laufe der Zeit mehr und mehr Mods gemeldet und der Autor von
Boston Fps Fix gibt mittlerweile jetzt selbst an, das man zum Teil nur mit der Änderung der Loadorder Erfolge erzielen kann. Dabei gibt er auf seiner Seite an wo seine Mod stehen sollte um die höchstmögliche Kombatibilität zu erreichen. Das aber sagt schon das es eben nicht imer möglich ist.
So auch bei mir.
a) ziemlich oben in der Loadorder und bei Greentech Genetics Gebäude sind alle Fehler beseitigt. FPS ist gut bis -----
b) man zu dem Cambridge Krater kommt und feststellt was ich bei dem anderen Post als Pics hatte. Also---
c) Boston Fps Fix in der Loadorder wieder weiter nach unten und der Krater ist wieder okay, Fps auch aber Greentech -----das kann ich jetzt noch stundenlang machen
Also meine erste Handlung:
Boston Fps Fix deinstalliert, ich habe überall wieder vernünftige Darstellung, man sieht aber auch wo Mods Änderungen hineinbrachten weil es da Texturflimmern gibt, Gegenstände plötzlich aufpoppen usw und als Folge in Boston
teilweise nur noch 28 bis 35 Fps wo es vorher bis zu 55 bis 60 waren.
Abhilfe wäre jetzt als Königsweg:
Alle Mods deaktivieren, Boston Fps Fix, Waffen- und Texturreplacer ausgenommen, und dann dann einen nach dem anderen reaktivieren, die Gegend aufsuchen und dann eben schauen bei welchem Mod die Abweichungen wieder sind.
Dann stellt sich die Frage:
Die Mod deaktivieren oder Boston Fps Fix weglassen mit der Gefahr eben von zum Teil erheblichen Fps Einbrüchen in Boston oder eben die betreffende MOd in das CK laden und die Precombined selbst wieder herstellen. Ich bin offen: Ich weiß nicht ob ich mir die Arbeit mache.
Ich habe bei mir als potentielle Verursacher folgende Mods im Visier:
Boston Natural Surroundings
Eli´s Armor Compendium
ENB Lights Overhaul
ggf noch ein zwei kleinere die ich einmal in eine gemerged habe.
Problem:
Wenn ich Boston Fps Fix nutzen will dann werde ich wohl eine Neuinstallation des Spieles ins Auge fassen müssen, jetzt Änderungen vorzunehmen bringt nicht viel weil teilweise die kaputten Meshes im Save gespeichert sind. Resaver aber funktioniert seit einem Update nicht mehr.
Wenn das so weiter geht schreib ich hier bald noch Tutorials für Fallout. Trifft sich, die werden der Renner denn ich hab selbst keine Ahnung aber kann das gut verbergen.
Edit:
Was lange gärt wird endlich Wut. Wer lange sucht wird fündig. Ich glaube ich habe den Übeltäter bei mir gefunden:
Beantown Interiors Project.
Ich hätte mir vor Installation die Bug Section ansehen sollen
Around the Cambridge area (Cambridge crater, Bunker Hill and surroundings) there seems to be a problem with the precombines,
Genau das was ich hatte.