Frage ist jetzt: Weiterspielen oder neu anfangen?
Das was ich mache kann nicht das Mass der Dinge sein, aber ich habe bei dem Spiel so unendlich viele Möglichkeiten gesehen und/oder vermutet das ich niemals nach einem Durchgang aufgebe und aufhöre.
Zuerst hatte ich Fallout ohne DLC und habe es auf Seiten der Bruderschaft durchgespielt. Diese Bruderschaft war so unendlich anders als die aus Fallout 3. Sie war eher eine Mischung aus Ausgestoßene der Bruderschaft und der aus Fallout New Vegas. Das Weltbild passte mir nicht aber Nostalgie spielte wohl rein und mir gefiel auch Gelehrte Haylen ganz gut. Sie hätte mit ihrer Einstellung gut in die Lyons Pride gepasst. Bis auf kleine Abstriche eben aber das kann man ja noch durch Ausbildung erreichen.
Dann kam ich auf die grandiose Idee mir Mods anzuschauen. Natürlich erst mal die die von anderen in langen Must have Listen zusammengestellt wurden. Ich lernte sehr schnell---es war deren Must have nicht meines. Hat einiges gedauert denn nicht immer schreiben die Autoren auch eine Liste von inkompatiblen Mods dazu. Da hilft nur
READ ME heißt so weil man sie auch lesen soll.
Der nächste, jetzt gemoddete Durchgang, noch immer ohne DLC war wieder zu Anfang mit der Bruderschaft aber dann dachte ich mir: Halt Stopp Kehrtwendung. Du suchst keine Krieger sondern deinen Sohn. Und der ist ja im Institut. Also Railroad weil die ja den Runner Chip entschlüsseln konnten.
Aber die waren mir etwas zu weltfremd in der Gesamtbetrachtung. Verständnis hatte ich dafür das Gen 3 gerettet wurden obwohl die zu einem massiven Problem geworden wären wenn man der Fallout 4 Lore glauben kann: Sie altern nicht, sie nehmen kein Gewicht zu und man weiß nicht genau ob sie sich biologisch fortpflanzen können oder immer auf die Maschine im Institut angewiesen sind um mehr zu werden.
Dazu dann noch der Anspruch auch Gen 2 und in Grenzen (nicht alle wollen das) Gen 1 Synth befreien? Deacon sagt es doch was es im Endeffekt bedeutet: Kämpfen wir für KI Rechte, Geschütztürme und Nuka Cola Automaten?
Ich habe die Hauptquest mit der Railroad zwar beendet aber mitr einem lachenden und einem weinenden Auge.
Wie sich aber KI verhalten kann zeigte sich dann nach Erwerb des Season Pass und dem Download von Automatron. Was mich schockte war da ganz eindeutig das die Entwickler einem Roboter Schuld-und Rachegefühle zubilligen (Ada)
Automatron war zu Anfang sehr buggy und ich hatte da wieder mal eine lange Zeit damit zugebracht meine Mods anzupassen bzw auszutauschen (Nur ein Beispiel: Bis zu einem Patch gab es in der Fabrik General Atomics fehlende Wände und flackernde Texturen bis jemand herausfand, das die Mod schuld war die den Nebel entfernt in Innenzellen)
Jedenfalls hat mich Automatron damals wie heute nie richtig begeistern können. Ich sehe den einzigen Vorteil in der Roboter Werkbank wo ich mir dann Versorgerroboter herstellen kann. Wenn die draufgehen ist das nicht so schlimm als wenn die kleine Sophie mit ihrem Brahmin unterwegs von Deathclaws vernascht wird.
Bald hatte ich alle DLC und ich sage mal so
Wertung für mich:
Platz 1 Far Harbor
Platz 2 Nuka World
Platz 3 Automatron mit Abstrichen
die anderen hätte es nach meiner Meinung nicht gebraucht, okay Workshop hat nette Gimmicks mit Fabrikationsanlagen aber Vault-Tec Workshop? Lahme Story viel Gerenne und Experimentieren mit Menschen obwohl man als gebranntes Kind hier das Feuer meiden sollte. Nein. für eine komplette eigene Vault macht man auch das.
Alles dies aber brachte mich dann häufiger dazu mal wieder neu anzufangen, manchmal war es auch eindeutig meine "Gier" nach neuen Mods die auf Nexus gut ausgesehen haben aber auf meinem System mit anderen in Kombi zu Abstürzen, korrupten Saves und Unspielbarkeit führten. Seit der Version 1.10 wo dann der CC hineinkam funktionieren auch einige Tools nicht mehr richtig weil die Entwickler sie nicht mehr anpassen (Protest?)
Jedenfalls war ich so immer wieder mal auf dem Trip: Neuanfang und diesmal machst du es besser/anders/realistischer usw
Keiner dieser Ansätze kann aber definitiv funktionieren denn es ist und bleibt ein Spiel.
Momentan spiele ich das was ich schon immer versuchen wollte:
Preston Garvey aus Concord rausholen damit Codsworth nicht so alleine ist und dann mal ein Durchgang ohne weiter mit den Minutemen zusammenzuarbeiten. Mal sehen wie weit man dann mit den Siedlungen kommt.
Achso Siedlungen: Ich hatte bisher nie mehr als drei Siedlungen bebaut, mit Versorgungsrouten versehen und ausgebaut zu einem Ort an dem es sich zu leben lohnt.
Das wäre also schon mal der Aufhänger für einen weiteren neuen Durchgang: Erst Siedlungen---dann ----mal sehen.