Mein aktuelles Save ist 17.892KB groß.
Keine Angst, das ist eine normale Größe für einen Save eines hochleveligen Charakters.
Es ist aber in der Tat so, das FO4 im Laufe des Spiels immer mehr die Hardware fordert, was hauptsächlich am Ausbau von
Siedlungen liegt.
Schaut man sich die Map mal an, so liegen viele Siedlungen nicht allzu weit auseinander. Oft befindet man sich auch ausserhalb
von Siedlungen trotzdem in einem Bereich, in dem zumindest teilweise noch oder schon Siedlungen Anforderungen an die Hardware stellen.
Besonders ruckelig kann es werden wenn die Siedleranzahl steigt, bei ihnen spielt dann auch ab einem gewissen Zeitpunkt immer mehr die CPU eine
Rolle. Je mehr Siedler umso mehr AI Pakete müssen von der CPU berechnet werden.
Zusätzlich hat FO4 auch ein großes Problem durch sogenannte Draw Calls, die anfangs hauptsächlich in der Nähe oder in Boston,
später aber auch durch den Siedlungsbau an anderen Stellen auftreten können.
Meine Saves sind im Augenblick ca 32 GB groß.
Ich vermute mal du hast dich vertan und meinst MB. 32.000 KB sind 32 MB, ansonsten stimmt da tatsächlich etwas nicht.
Meine höchste Charakterstufe/Level war/ist 94 und die Savegröße knapp 25 MB (große Siedlungen) , daher vermute ich das die 32MB noch im grünen Bereich liegt.
Meine meisten Save liegen aber knapp unter 20 MB für Chars mit ein paar oder mehr dutzend Spielstunden.
Leichte Schwankungen in der Größe von manuellen und Quicksaves habe ich manchmal aber auch.
Woran das allerdings liegt kann ich dir nicht beantworten.