@ Elandra, genau das ist das Problem, diese Feldelemente stehen glaub ich nicht zur verfügung. Und du kannst auch keinen Funkmast aufstellen weshalb die Siedler auch nicht von allein dort hinkommen. Du musst sie dort hinschicken. Und noch einige andere Gemeinheiten.
Der Flughafen ist ein besonders gutes Beispiel für das Basisraster aller Gebäude. Der Flughafen ist genau acht Rasterfelder breit.(hab ich an deinem Bild gezählt
)Das hinterhälige ist,dass sich die einzelnen Gebäude-Systeme unterschiedlich zum Raster verhalten. Die Boden und Deckenfelder aller Systeme sind immer genau ein Rasterfeld groß. Die Lage der Wandelemente zum Raster sind unterschiedlich. Eine besondere Stellung dabei nehmen die Betonbauteile ein. Die Wände orientieren sich nämlich an den Außenkanten des Rasters.
Solange ich die Wände einfach nur in einer Reihe lang aufstelle ist das kein Problem. Das sieht man wenn ich eine Bodenplatte mit vier Wänden umschließe, habe ich die ungefüllten Außenecken für die es dann die Stützenelemente gibt. Wenn ich die Wände auf die Innenseite eines Feldrasters stellen möchte kann ich das zwar tun, sie werden sich aber in der Ecke nicht überschneiden und auf einer Seite über das Raster ragen. Das hat zur Folge das ich mit Betonelementen ganz schlecht Gebäude mit Innenwänden bauen kann die nicht übereinander stehen. Weil entweder immer irgendwo eine Wand rausguckt oder ich einen Spalt im Fubo habe den ich nicht schließen kann.Wenn du es trotzdem tust spreizt du das Raster um jeweils eine Wandstärke je Querwand.
Bei den Holzhäusern und den Stahlelementen gibt es Außenwände und Innenwände die sich jeweils nach außen oder innen auf der Bodenplatte orientieren.
Bei Stall und Lagerhauselementen orientieren sich die Elemente grundsätzlich nach Innen und überschneiden sich automatisch in den Ecken. Außerdem erkennen sie automatisch anhand der Lage der Bodenplatte wo Innen und Außen ist und drehen sich automatisch in die richtige Lage. Dafür habe ich auch hier das Problem Innnenwände vernünftig aufzustellen.
Solange man frei in der Gegend rumbaut ist das alles unwichtige Theorie, wenns aber an die Sanierung und das Bauen im Bestand geht, bin ich ein großer Fan von Stall- und Lagerhauselementen, weil die am besten passen.
Die Vault-Bauteile haben gleich 2 getrennte Systeme. Alle Zellenelemente orientieren sich komplett nach innen im Raster, deshalb kann man sie so schön neben- und übereinander Stapeln. Alle Atriumbauteile verhalten sich im Prinzip wie Außenwände weshalb es extra Innen- und Außeneckelemente gibt.
Ähm......m wollte ich nur mal so Klugsch....
Sorry falls es keinen interessiert.