Fallout 4

Aaah, darum ging's. :)

Mir ist es gelungen, eine neue Betonwand in eine alte Struktur einzufügen, ohne Mod wohlbemerkt. Das Ergebnis ist aber eher bescheiden:

20170730131521_1.jpg

Ob des miserablen Looks entschließt sich Curie, zu schmollen:

20170721163614_1.jpg

:D

Gruß
Elandra

upload_2017-8-4_14-44-34.jpeg

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wo ist das denn ?
Da scheint ein Parkhaus hinter Mauer zu sein, an solch eine Siedlung kann ich mich nicht erinnern.
upload_2017-8-4_14-51-11.gif

Herr Lehrer, ich weis es.. ich ich weis es !:D
Der kaputte Boston Airport von der (aufgeräumten) hinteren Innenseite gesehen. Also vor dem HQ der Bruderschaft. Oder doch nicht.:confused:
Ich habe da auch ein spezielles Projekt angefangen. Leider kann man dort einige Sachen nicht machen. ZBsp keine Nahrung anbauen und noch ein paar Dinge. Ich glaube die Händler gehen auch nicht.
ich zeig euch heute abend mal was ich da angefangen habe.
@ Elandra, sieht ja noch richtig gut aus. Solange man das Erste Bauteil (wahrscheinlich deine erste Wand unten rechts) halbwegs problemlos setzen kann snappen die anderen ganz gut ein.
Wenn dann ein großes Bauteil ein anderes mit nicht mehr als ca 1/3 überdeckt/verschneidet snappt es auch noch dran. Also einiges geht schon auch ohne Mod. Aber man braucht platz so wie hier, oder ungeheures Feintuning beim absetzen des ersten Teils. (da hätte ich auch noch ein Beispiel heute Abend)
Gruß Jorgo

Herr Lehrer, ich weis es.. ich ich weis es !:D
b010.gif
d015.gif

Der Kandidat erhält 99 Gummipunkte! :D

In der Tat habe ich aus dem Flughaufen...äääh...-hafen :D einen Betonbunker gemacht:

20170804164854_1.jpg 20170804164904_1.jpg 20170804164937_1.jpg 20170804164955_1.jpg

Wie man sieht, noch im Bau befindlich, es gibt aber schon einen Bewohner namens Sheffield...
c070.gif
...hmmm...ich glaube, den habe ich da hingeschickt...
c065.gif
...egal!
a050.gif

Wenn da nur nicht dieser Müll überall herumliegen würde. Ich werde um die Mod über kurz oder lang nicht herum kommen! ;)

ZBsp keine Nahrung anbauen und noch ein paar Dinge.
Ähm...ich habe es hier noch nicht ausprobiert, aber es müsste doch mit den Pflanzfeldern funktionieren, die man unter "Ressourcen" bei "Sonstiges" findet.

Gruß
Elandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
@ Elandra, genau das ist das Problem, diese Feldelemente stehen glaub ich nicht zur verfügung. Und du kannst auch keinen Funkmast aufstellen weshalb die Siedler auch nicht von allein dort hinkommen. Du musst sie dort hinschicken. Und noch einige andere Gemeinheiten. :(
Der Flughafen ist ein besonders gutes Beispiel für das Basisraster aller Gebäude. Der Flughafen ist genau acht Rasterfelder breit.(hab ich an deinem Bild gezählt :D)Das hinterhälige ist,dass sich die einzelnen Gebäude-Systeme unterschiedlich zum Raster verhalten. Die Boden und Deckenfelder aller Systeme sind immer genau ein Rasterfeld groß. Die Lage der Wandelemente zum Raster sind unterschiedlich. Eine besondere Stellung dabei nehmen die Betonbauteile ein. Die Wände orientieren sich nämlich an den Außenkanten des Rasters.
Solange ich die Wände einfach nur in einer Reihe lang aufstelle ist das kein Problem. Das sieht man wenn ich eine Bodenplatte mit vier Wänden umschließe, habe ich die ungefüllten Außenecken für die es dann die Stützenelemente gibt. Wenn ich die Wände auf die Innenseite eines Feldrasters stellen möchte kann ich das zwar tun, sie werden sich aber in der Ecke nicht überschneiden und auf einer Seite über das Raster ragen. Das hat zur Folge das ich mit Betonelementen ganz schlecht Gebäude mit Innenwänden bauen kann die nicht übereinander stehen. Weil entweder immer irgendwo eine Wand rausguckt oder ich einen Spalt im Fubo habe den ich nicht schließen kann.Wenn du es trotzdem tust spreizt du das Raster um jeweils eine Wandstärke je Querwand.
Bei den Holzhäusern und den Stahlelementen gibt es Außenwände und Innenwände die sich jeweils nach außen oder innen auf der Bodenplatte orientieren.
Bei Stall und Lagerhauselementen orientieren sich die Elemente grundsätzlich nach Innen und überschneiden sich automatisch in den Ecken. Außerdem erkennen sie automatisch anhand der Lage der Bodenplatte wo Innen und Außen ist und drehen sich automatisch in die richtige Lage. Dafür habe ich auch hier das Problem Innnenwände vernünftig aufzustellen.
Solange man frei in der Gegend rumbaut ist das alles unwichtige Theorie, wenns aber an die Sanierung und das Bauen im Bestand geht, bin ich ein großer Fan von Stall- und Lagerhauselementen, weil die am besten passen.
Die Vault-Bauteile haben gleich 2 getrennte Systeme. Alle Zellenelemente orientieren sich komplett nach innen im Raster, deshalb kann man sie so schön neben- und übereinander Stapeln. Alle Atriumbauteile verhalten sich im Prinzip wie Außenwände weshalb es extra Innen- und Außeneckelemente gibt.

Ähm......m wollte ich nur mal so Klugsch....;)
Sorry falls es keinen interessiert.

Nein die Bauteile hattest du bisher nicht, wenn du keine DLCs hast. Die Betonbauteile gehören zum" Wasteland Workshop DLC". Vielleicht gibts die ja extra iwo als Mod.

• Like
Reaktionen: Veterano
Horizon Mod:

da wartet aber so einiges an Überraschungen :eek:

Da freut sich meine neue kaputte Heldin

@Stefanu

falls du das hier zuerst lesen solltest, hab dich auf Nexus über den "defekten" Installer informiert (marex76)

Und nun wie versprochen meine Variante zum Boston Airport. Die Idee selbst ist iwo aus dem Internet geklaut, beim surfen durch tausende Siedlungsbilder von anderen Bauwütigen.
Also hier entsteht bei mir ein oberirdischer Vault Tec-Bunker mit übergang zum HQ der BoS.

80% der jetzt vorhandenen Baumasse ist noch ohne Place everywhere angelegt. Es hat mich fast eine ganze Nacht gekostet bis ich die ersten 2 Reihen Bauelemnete an der Hinteren Grenzwand so gesetzt hatte, dass alle Fluchtlinien auch wirklich bis nach vorne funktionieren. Und trotzdem habe ich mich verschätzt weil die oberen Etagen jetzt einen Tick zu dicht an der Ruine stehen und ich keinen schönen Übergang hinkriege. Jetzt fang ich aber nicht noch einmal von vorne an.

Flucht links und Flucht rechts. Elandra weis ja wo da das Problem liegt. ;)

Das Profil ist jetz schon gut zu erkennen. Einige Ankerelemente und Platzhalter lümmeln noch so in der Gegend rum. Vor dem Bunker entsteht der Handelsplatz für Karawanen.

Hier sollte mein Feld sein und gegenüber der Fitnessbereich und der spätere Hauptzugang mit Bunkertür.

Diner ohne Bar, Generatorraum, Werkstatt ohne Werkstätten, Standard- Mannschaftszimmer, Terrasse.

Millimeterarbeit entscheidet zwischen passt noch oder nicht mehr. Generalsunterkunft und Blick von da zum BoS HQ. Bunker von der Ruine aus. Generalsbüro mit Aufgang zur hinteren Dachterrasse

Blick von der hinteren Terrasse zu den BoS. Blick von der Büroebene in das Atrium. Bunkerprofil von der fast fertigen Rückseite und Klinik ohne Ärtztin.

Na ich würde mal sagen so etwa 50% sind geschafft. Allerdings ist das Bauen mit den Vault-Tec Systemen auch am schwierigsten weil die System doch sehr speziell sind und nicht alle Teile mit allem zusammenpassen.
So verstehe ich bis heute nicht wie das mit den Galerietreppen funktionieren soll. Die sind immer am unteren Ende zu kurz.

Nach dem Tip von Ivanhoe freue ich mich jetzt aber richtig diese Siedlung zu Ende zu Bauen, weil endlich die wichtigen Sachen realisierbar sind und dann auch viele Leute in der Siedlung Sinn machen.

Bis demnächst also.

Erstaunlich, mein Lieber, ganz erstaunlich.

Ich bin auch darüber erstaunt, dass du da soviel an Bausubstanz unterbringen kannst, ohne das Limit zu überschreiten.

Jetzt muss ich mich aber anstrengen, dass meine Betonwüste das gewisse Flair bekommt, um gegen dein Projekt anstinken zu können! :D

Gruß
Elandra

Entschuldigt bitte, dass ich immer so blöd hineinplatze... und immer mit meinem Zeug daherkomme. Aber ich habe gerade HORIZON aktualisiert und die unübersetzte esp durch die hoffentlich jetzt korrekte DLC_All ausgetauscht. Wer die Mod (Chiasm?) schon installiert hat, muss nur noch die zwei aktuellen esps (Datum 5.8.) austauschen. Das dürfte dann stimmen.

Ich wusste gar nicht, dass man sich erst entschuldigen muss, wenn man hier etwas interessantes postet! :D :D :D

Stefanu, da es doch in diesem Forum nur diesen einen Thread für FO4 gibt, kommt hier natürlich alles rein, was mit dem Spiel zu tun hat! ;)

Gruß
Elandra

• Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Entschuldigt bitte, dass ich immer so blöd hineinplatze... und immer mit meinem Zeug daherkomme. Aber ich habe gerade HORIZON aktualisiert und die unübersetzte esp durch die hoffentlich jetzt korrekte DLC_All ausgetauscht. Wer die Mod (Chiasm?) schon installiert hat, muss nur noch die zwei aktuellen esps (Datum 5.8.) austauschen. Das dürfte dann stimmen.

Dein "Zeug" ist schuld daran das FO4 sich wieder richtig neu und fast wie die alten Fallouts anfühlt. Deshalb großes Danke dafür, es macht unheimlich viel Spass das alles auszuprobieren und ein gänzlich anderes Spielgefühl zu bekommen :cool:

Ich wusste gar nicht, dass man sich erst entschuldigen muss, wenn man hier etwas interessantes postet

Eben. Vllt. lässt sich Scharesoft ja zu einem Fallelder Portal überreden :D

• Like
Reaktionen: Stefanu
Ich bin zwar nach über 40 Spielstunden in Horizon erst Level 9 (und stolz darauf!) und habe sogar schon Teddybären (!) geklaut, um daraus irgendwie Verbände herzustellen, leere Flaschen für's Wasser und was weiß ich noch alles, bin fünfmal mit ca. 8 Lebenspunkten und auf halbwegs sicheren Wegen von Lexington nach Red Rocket gewankt, weil alle Ressourcen ausgehen - aber für mich kommt jetzt schon kein anderes Fallout 4 mehr in Frage. Und ich wusste gar nicht, was ich bis jetzt alles übersehen hatte... Es bleibt spannend.
@Chiasm: Mir würde das Elder-Out-Portal noch besser gefallen... da bin ich dann auch draußen.
Es wäre übrigens sehr hilfreich, wenn du die neuen esps installierst und mir mitteilst, ob jetzt die englischen Einsprengsel in den Listen verschwunden sind. Das gilt vor allem für die DLC-Inhalte und die neuen Werkstadt-Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja... meine Survival Icons bewegen sich auch überwiegend im gelben/orangenen Bereich... noch :p Verstrahlt bin ich auch schon ganz schön... ich hab schon eine Roboter Werkbank gebaut, eben angefangen damit, gereinigtes Wasser zu bekommen. Darauf arbeite ich grad hin und sträune alles nach Teilen ab. Mit Horizon fühlt sich FO4 nun wie eine Symbiose aus 3 und Nv an, eben mit den Features von 4. Zum Questen komme ich kaum. Ich kann mir das auch kaum noch ohne Horizon vorstellen. Man muss natürlich drauf abfahren auf sowas.

Ich hab schon nachgesehen, ja die englischen Sachen sind überwiegend verschwunden. Jetzt fehlt nur teilweise noch Text bei den Perks und im Baumenü was die einzelnen Sachen so machen. Also abgeschnitten mittendrin meine ich. Ein paar Scriptmeldungen sind Englisch, zb. das Werkzeug für Schlösserknacken. You cant oder you have not oder sowas, hab die genaue Meldung jetzt nicht mehr im Kopf, kommt dann wenn man die entsprechenden Sachen nicht hat. Aber das ist jetzt nicht allzu wild und du sagtest ja schon das du nicht an alles rankommst. Ich halte weiter Ausschau und kann dir ja weiterhin Screens machen wenn ich die betreffenden Sachen finde.

2 kleine Beispiele schnell noch. Oben in der Beschreibung fehlt ein Teil. ... Einkommen... schätze ich kommt dahin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch darüber erstaunt, dass du da soviel an Bausubstanz unterbringen kannst, ohne das Limit zu überschreiten.
Ich habe das Limit, bei mir ausgeschaltet.

Eben. Vllt. lässt sich Scharesoft ja zu einem Fallelder Portal überreden :D
Das hatte ich schon vor Jahren vorgeschlagen. Wie ihr seht, erfolglos.

Jorgodan:
Alle Achtung, du bist sehr kreativ und fleißig, was das Bauen angeht.

Stefanu:
Wenn ich denn in einem Jahr zur nächsten Runde schreite, denke ich hoffendlich an deine Mod. Gibts die auch in Nexus?