Fallout 4

Ähmmm...ja, natürlich, wie konnte ich fragen. :D

Scheint wirklich brauchbar zu sein, dieses Place Everywhere, ich werde mir die Mod vormerken, derweil spiele ich ja ohne Mods. ;)

Gruß
Elandra

Ich habe das Limit, bei mir ausgeschaltet.
Damit sollte man aber äusserst vorsichtig sein.
Ein komplettes Abschalten kann, je nach dem wie groß man seine Siedlungen baut, das Spiel sehr instabil machen.

So gibt es zB aus diesem Grunde auch eine meiner Lieblingsmods nicht mehr, die Dont call me Settler.
Die Mod gab/gibt Siedlern Namen, hatte aber auch eine Funktion die das Baulimit immer wieder zurück setzte, was leider im späteren
Spielverlauf zu immer mehr CTDs führte und FO4 mit grossen Siedlungen fast unspielbar machte.

Nicht umsonst haben div. Mods die das Baulimit zurücksetzen ein Limit.
Ich habe zB eine mit der man maximal das Limit dreimal zurück setzen kann.
Am Besten man macht es auf die herkömmliche Art: Waffen sammeln, in Siedlung auf den Boden werfen und im Baumodus in die Werkbank einlagern.
Waffen wieder aus der Werkbank nehmen erneut auf den Boden und Vorgang wiederholen usw.

Ich habe mir massig Spielstände kaputt gemacht nur weil ich es mit dem Baulimit übertrieben habe, also bitte damit sehr vorsichtig sein.

• Like
Reaktionen: Jorgodan
@Chiasm: Merci. Ich muss einfach Buchstaben einsparen... ich schau mal, ob sich da noch was basteln lässt. In Horizon ist auch das Buchstabenkontingent streng limitiert... Überleben für deutsche Sätze. In diesem Fall nervt das aber... Die sind natürlich vollständig übersetzt, werden aber nicht komplett angezeigt.
Und, wie schon gesagt, beim Finden von Zeitschriften, Schlossknacken und noch einigen generierten Messages bleibt es vorerst englisch, bis Zawinul sich entschließt, das zu esp-fizieren. Soweit ich weiß, hat der französische Übersetzer genau die gleichen Probleme...

Soldiermurf:
Mit oben genannter Mod, hatte ich nie Probleme. Man sollte in einigen grossen Siedlingen nicht mehr rasten oder schlafen. Das kann je nach Grösse einige Minuten dauern.

Hab ich jetzt die falsche Mod hier zitiert? ... ähm sry :confused: Klar das Limit... ich bin bei Limit von was anderem ausgegangen.

@Stefanu

Vllt im Telegram-Stil? :p Lange Sätze in diese Textboxen unterzubringen ohne wieder mit Oblivion Abkürzungen anzufangen ist schon eine Herausforderung ^^ Kenne das auch von deutschen Moddern die da zu kämpfen hatten.

Mit oben genannter Mod, hatte ich nie Probleme.
Glück gehabt, sehr viel andere hatten es aber nicht.
Ich hatte sie auch eine Weile und ich war bei weitem nicht der Einzige der durch den Wegfall des Baulimits es übertrieben hat mit dem Bauen.
Lies dir mal die Posts zu der Mod durch.
Nicht umsonst sind ähnliche Mods erschienen die eine Begrenzung haben zB diese.

Ich war auch eine ganze Zeitlang auch im Fallout Forum aktiv, dort war bzw ist das Baulimt schon immer ein Thema gewesen
und nicht wenige haben es übertrieben. Von einer Komplettabschaltung des Baulimits rate ich jedesfalls ab.

Das Baulimit ist ein Schutz, damit das Spiel nicht instabil wird. Es kommt halt darauf an wie gut der Rechner bzw die Hardware ist.
Je besser umso öfter kann man auch das Baulimit zurücksetzen, aber irgendwann bekommt man auch den besten Rechner damit in die Knie.

• Like
Reaktionen: Jorgodan
Kurze Frage noch:
Ich war jetzt mal bei einem Doc weils langsam kritisch wurde... junge junge... ;)

Aus was setzt sich eigentlich diese Gesamtsumme zusammen "du hast..." wenn ich eigentlich nur wenige KK habe? Ist das der Gesamtwert den ich in Form von Ausrüstung bei mir habe? Werd da nicht ganz schlau draus. Ich merk schon, ich muss alles klauen und einsammeln was nicht niet und nagelfest ist wenn ich das überstehen will ^^ Zum Glück wurde das Gewicht sinnvoll überarbeitet.

Edit: ah verstehe, das sind die Gesamtkosten der Rechnung. Das "du hast" irritiert etwas.

Und da ist noch mal was Englisches... wenn man die Perkstufen durchschaltet kommt hin und wieder noch was. Aber die neuen Perks und wie sie an die Funktionen gekoppelt wurden ist schon toll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also "du hast" ist noch komisch, weil es eigentlich die Gesamtkosten für "Alles komplett heilen" angibt... kann man zusammenzählen- und meistens reichts dann nur für das Allernötigste. "You have" steht da im Original. Müsste ich eigentlich mit "beläuft sich auf..." oder "Du kommst auf..." etc. übersetzen, dann wird das klarer. Wird gemacht. Den Revolverhelden... suche ich.
30 KK sind der Mindesteinsatz, drunter macht's der Doc nicht, also so krank solltest du schon sein, dass es mindestens soviel kostet :)
Du kannst natürlich unten jeweils einzelne Sachen heilen lassen und versuchen, den Rest anderweitig zu kurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jop hab ich mittlerweile jetzt auch begriffen :rolleyes: Nächste mal denk ich etwas länger nach bevor ich anfange zu fragen und der Rest war auch klar. Kann mir das meiste leider nicht leisten, bin verstrahlt bis zur Krause aber die 2 Krankheiten wollte ich wenigstens loswerden. Und wie lange ich schon auf Stufe 2 rumkrebse und wie oft ich wegrenne... haha... genauso muss Fallout sein :D

Irgendwann findest du auch mal Sachen, die Geld bringen, Wein z.B. - kein Witz. Und spezielle alte Zeitungen, die eingefügt wurden. Aber es bleibt ein Spielen "am Rand", auch wenn es bald deutlich besser werden wird. Ich hatte in der ersten Stufe schon angefangen, Sanctuary auszubauen, weil ich mich kaum aus dem Ort getraut habe... musste aber doch, sonst wäre ich verhungert. jedenfalls sollte du wirklich in jeden Behälter schauen, alte Fallout-Gewohnheiten gelten hier nicht mehr. Und immer alles einlagern und weitersammeln, Vorrat ist wichtig.
Und in Sanctuary gibt's noch einen "Wurzelkeller", der gerade für den Anfang ein paar schöne Inhalte bereitstellt.

Was anderes:

Während ich das Spiel mit meinem betagten Rechner anfangs recht flüssig spielen konnte, kommt es zunehmend zu immer mehr Rucklern bis hin zu Standbildern, hauptsächlich im Exterior-Bereich.

Ist Save-Game-Bloating dafür verantwortlich?

Gruß
Elandra

Erstaunlich, mein Lieber, ganz erstaunlich.
Jetzt muss ich mich aber anstrengen, dass meine Betonwüste das gewisse Flair bekommt, um gegen dein Projekt anstinken zu können! :D
Gruß
Elandra
Nein du musst mit Sicherheit nicht gegen mich anstinken:)! Mir macht das Bauen einfach viel Spaß, ich kann kreativ sein und es soll sicher kein Wettbewerb sein. Und wenns nicht so aussehen würde, hätte ich mit meiner Berufswahl was falsch gemacht.;)
Jeder hat andere Vorstellungen, was und wie er mit den gegebenen Möglichkeiten umgehen möchte. Ich habe selber sehr viel im Internet herumgestöbert und mir die Werke anderer Spieler bewundernd angesehen und Ideen gesammelt.
Mit meinen Bildern möchte ich euch Ideen und Tips weitergeben und zu eigenen kreativen Schöpfungen inspirieren.

Hier noch ein sehr informatives Video zu den wichtigsten Baumods. (Ich vermute aber mal du kennst es schon)

Jorgodan:
Alle Achtung, du bist sehr kreativ und fleißig, was das Bauen angeht.
siehe oben,
und ich habe eigentlich nur mit FO4 angefangen zu spielen wegen der Baumöglichkeiten, nachdem Smurf im Screenshotbereich mal etwas umfangreicher über seine Siedlungen und das Baumenü berichtet hatte, weil ich mir so etwas schon für Skyrim gewünscht hatte. Nun werde ich mich also noch richtig austoben.:D Und ihr habt ja auch erst einen Bruchteil zu sehen bekommen.:p

Damit sollte man aber äusserst vorsichtig sein.
Ein komplettes Abschalten kann, je nach dem wie groß man seine Siedlungen baut, das Spiel sehr instabil machen.
Am Besten man macht es auf die herkömmliche Art: Waffen sammeln, in Siedlung auf den Boden werfen und im Baumodus in die Werkbank einlagern.
Waffen wieder aus der Werkbank nehmen erneut auf den Boden und Vorgang wiederholen usw.
Ich habe mir massig Spielstände kaputt gemacht nur weil ich es mit dem Baulimit übertrieben habe, also bitte damit sehr vorsichtig sein.
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so handhabe ich es bisher. Ich habe keine Mod zum zurücksetzen des Baulimits. Ich benutze den alten Trick mit den Waffen und verschiebe das Baulimit immer gerade so viel wie in der jeweiligen Siedlung gerade notwendig. Ist zwar etwas unkomfortabel gibt mir aber eher das Gefühl die Dinge unter Kontrolle zu haben.

Ich war auch eine ganze Zeitlang auch im Fallout Forum aktiv, dort war bzw ist das Baulimt schon immer ein Thema gewesen
und nicht wenige haben es übertrieben. Von einer Komplettabschaltung des Baulimits rate ich jedesfalls ab.
Ich habe dich gesehen;) und gelesen... beim Stöbern durch das Falloutforum:)

So und nun noch eine kleine Spezialität.
Das HQ des Mechanisten. Auch hier habe ich noch ohne place everywere gespielt und in übler Millimeterarbeit meinen Stützpunkt direkt zwischen die vorhandene Konstruktion gezirkelt.
Dieser Status ist bisher unverändert. Jetzt wo einiges einfacher geht werde ich noch ein paar Umbauten vornehmen.
Ich will damit nur zeigen dass doch auch schwierige Dinge ohne Mod machbar sind .. wenn man genug Geduld aufbringt.
Der Turm zwischen den Pfeilern sieht aus als hätte er da schon immer gestanden.

Aber eigentlich gibt es keinen Spielraum für Variationen. Hinten knapp, vorne knapp oben knapp. Immer wenn das erste Geschoss stand, habe ich voller bangen nach oben gebaut und gehofft, dass ich an den Gittergängen und den Stahlauskreuzungen vorbei passe. Ich habe mindestens 10 Anläufe gebraucht :confused:. (Mit "Place everywere" wär ich mit dem ersten Versuch fertig gewesen! :D )

In dem Turm befindet sich ein kleiner Schlaf- und Essbereich, Ein Sanitärtrakt, ein kleiner privater Arbeitsbereich und ein großer Computerarbeitsbereich. (Muss alles noch etwas aufgefüllt werden)

Schade das man auch an diesem Siedlungsplatz viele Dinge nicht machen kann. Ich wollte dort eigentlich alle meine selbstgebauten Roboter unterbringen und später eine vollautomatische Munitionsfabrik errichten. Na mal sehen was noch so möglich ist. Vielleicht gibts hierfür ja auch eine mod wie beim Boston Airport.

Bis dämnächst also vom Baumeister der Minuteman
Jorgo

Zuletzt bearbeitet:
@Stefanu

Ich hab etwas Erfahrung mit solchen Overhauls, E-Mod 5 für Fallout 3 wäre da so ein Thema oder Project Nevada für NV, das waren alles so Dinger wo man sich ähnlich verhalten musste auch wenn sich alle 3 natürlich schon unterscheiden. Aber alle haben das Spiel von Grundauf überarbeitet und interessanter/herausfordernder gemacht. Es macht ja auch Spass wenn man ein ansich "ausgelutschtes" Spiel auf diese Weise wieder neu entdecken muss. Und hier sind sicherlich ein paar Hundert Stunden drin. Mit E-Mod 5 hatte ich damals über 250h auf der Uhr, in einem Durchgang natürlich ;)

@Elandra

Du spielst ja ohne Mods sagtest du? Dann wäre das eigentlich eher unwahrscheinlich, es sei denn du hast DLCs zwischendurch mal deaktiviert und wieder aktiviert. Das kann das Savegame schrotten. Schau doch einfach mal nach welche Größe deine Savegames haben. Dokumente/MyGame/FO4/Saves oder so ähnlich zumindest. Hast du da Größen über 30-40 MB dann hast du sowas. Die Savegames von Beth halten heute mehr aus als damals noch mit Oblivion oder Fallout 3, da wurde es ja ab 10MB kritisch. Ansonsten schwer zu sagen woran das liegt. Ich würde ja sagen, typisch Beth eben ^^

Ich hatte aber schon festgestellt wenn man viel Siedlungsbau betreibt das es dann vermehrt zu kurzen Rucklern kommt wenn man in die Nähe gelangt. Aber nicht derart massiv das es eben keinen Spass mehr macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während ich das Spiel mit meinem betagten Rechner anfangs recht flüssig spielen konnte, kommt es zunehmend zu immer mehr Rucklern bis hin zu Standbildern, hauptsächlich im Exterior-Bereich.

Das könnte eine Möglichkeit sein aber ich tendiere immer dazu in einem solchen Fall meine Mods unter die Lupe zu nehmen. Es ist dabei nicht nur die Menge der Mods sondern viel mehr wohl die Art der Mods.
Ich habe bei mir das gleiche Problem gehabt. Anfangs flüssig (wie ein heißes Messer durch Butter) dann aber zunehmend erst nur Microruckler die aber dann im Auftreten seltener aber dafür die Aussetzer (kurzes Freeze) immer mehr wurden. Heute ist es bei mir so das ich beim Schnellreisen oder auch nur beim Wechsel von einer Innen- in eine Aussenzelle beruhigt Kaffee kochen kann. Ich verpasse nichts.
Natürlich wollte ich wissen woran es liegt. Das was ich herausgefunden habe für MEINE Konfiguration und MEINE Mods ist eben folgendes:

Zuviele verschiedene Baumenüs (Homemaker, Modular Kitchen, Femsheppings Homeware usw) Dazu einige zusätzliche Replacer die 2K aber auch einige wenige 4k Texturen haben.

Warum habe ich MEINE groß und fett? Es trifft für mich zu und muss nicht zwangsläufig jetzt auch die Lösung für andere sein. Aber ein Anhalt wo man schauen kann

Mein aktuelles Save ist 17.892KB groß. ;)

@Ivanhoe: Ich habe nur eine einzige Mod installiert: Unofficial Patch. ;)

Naja, am Ende ist es wahrscheinlich doch eher meiner veralteten Hardware geschuldet, obwohl es ja anfangs so schön flüssig lief...:oops:

Gruß
Elandra

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes:
Gruß
Elandra

da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben, weil ich mein System zu Weihnachten massive Aufgerüstet habe mit I7 cpu 16 GB RAM Und einer GTX1070 (8GB VRAM)
Meine Saves sind im Augenblick ca 32 GB groß. (Vollständig durchgespielte Quests, alle DLCs und 36(?) bebaute Siedlungen). Lief bis vorgestern einwandfrei.
Nach der Aktivierung von "Immersive Vendors" habe ich massive Leistungseinbrüche in der Hangmans Alley, richtig mit hängern und Standbild.
Ich denke aber das liegt einfach an der Dichte der Objekte in dieser Zelle. Da werden jetzt wohl die Grenzwerte so langsam auch für meine Hardware erreicht sein.

Exterior ist nicht überall gleich. Eigentlich solltest du die Probleme nur in sehr dichten Zellen haben bei gleichzeitiger hoher Scriptbelastung. zBsp. Kampfhandlung in Bunker Hill mit Questscript o.s.ä.

Wie gesagt, da sind andere schlauer. :)

PS: Habe gerade festgestellt dass seit gestern mein Exitsave und mein Autosave 4GB größer sind als mein Standard-Save.:confused:
was passiert da gerade.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Habe gerade festgestellt dass seit gestern mein Exitsave und mein Autosave 4GB größer sind als mein Standard-Save.:confused:
Das sind allerdings hohe Werte.
Ich denke leichte Unterschiede sind normal:
Autosave: 8.36 MB
Exitsave: 8.35 MB
Normales Save: 7.39

Man sieht hier bei mir also auch größere Saves bei den Exit- und Autosaves aber nicht so viel mehr.
Muss allerdings dazusagen: Level 9 und nach einem nicht mehr zu reparierenden korrupten Save einfach neu angefangen. Früheres Save ging nicht, das früheste hatte leider schon die Daten eines verbuggten Quest mit dem Cabot Haus