Fallout 4

Hmmm:eek: "Immersive Vendors" hat mir ein schönes Ei ins Nest gelegt. :mad:
Die normalen Außenstände werden nur mit Ware gefüllt. Das ist schön. Bei den normalen Innenständen wird aber der gesamte Bereich umgestaltet. das ist mir gestern gar nicht aufgefallen. Der Tresen wird in Aussehen und Dimension geändert und es wird im Rückraum massiv Möbliert ohne dass mich mal einer Fragt ob ich das toll finde und platz ist. Die nehmen jetzt viel mehr Platz weg und ich weis noch nicht ob ich das überall zurechtrücken kann.
Hier die ersten Unfälle.
20170801224118_1.jpg 20170801224126_1.jpg 20170801224449_1.jpg 20170801230848_1.jpg
Jetzt muss ich durch alle zigdreißig Siedlungen latschen und nachsehen wo plötzlich Möbel in der Luft stehen.
Naja bin ja ohnehin auf Wanderschaft.

Kennt einer von euch eine Standalone-Mod mit sehr langem Ledermantel den man über die Rüstung anziehen kann. ?
Bei meiner ersten suche wird immer auch Armorsmith Extended benötigt. Das wollte ich mir eigentlich noch nicht antun.

@ Elandra gegen die nervigen clipping Probleme hilft "scrap everything" eigentlich ganz gut. Die allermeisten Sachen habe ich damit wegbekommen. Muss man aber meistens machen bevor man an der Stelle baut, sonst kommt man nicht mehr ran selbst wenn sie aus dem Boden(Bauteil) rausschauen. Die Bauteile haben da iwi eine höhere Priorität
Bis demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...mögliche Abhilfe: Bauteil lagern, störendes Objekt entfernen, Bauteil wieder einsetzen.

Obwohl ich damit auch schon Probleme hatte, denn manchmal passen die Teile einfach nicht wieder zurück, warum auch immer. :confused: Dann muss man großflächiger lagern und wieder neu aufbauen.

Und was ich auch schade finde, ist, dass man alte, kaputte Gebäude nicht einfach wiederherstellen kann, sei es durch ein paar Klicks oder mit Einzelteilen.

Ich habe mal ein Youtube-Video gesehen, wo jemand fehlende, eingestürzte Elemente mit neuen ersetzt hat, aber das war eine dermaßen aufwändige Fummelarbeit, da vergehen quasi Stunden, um ein dusseliges Einfamilienhaus wieder aufzubauen - gut für's Zeitkonto auf Steam, aber schlecht für den Spielfortschritt! :D

Gruß
Elandra

Mich würde folgendes mal interessieren:

Habt ihr das schon mal gehabt, das wenn ihr das erste mal auf die dunkl... ähm... stählerne Bruderschaft stoßt und Preston helft die Zombiehorde zu besiegen, er sich direkt danach nicht ansprechen lässt? Er sagt dann immer nur "Achtung, da sind noch Gegner"... wenn der Fehler auftritt lässt sich das nicht mehr beheben, weder setstageQuest irgendwas noch mit anderen Konsolentricks, das ist wie festgefressen. in 6 von 10 Fällen (ungefähr) hab ich dieses Problem schon gehabt. Es wird immer behauptet irgendwo sei noch ein Ghul festgebuggt, doch das kann ich mittlerweile ausschliessen. Ich hab mal die gesamte Gegend ohne Kollision (auch unter dem Boden) abgesucht, da war nix mehr. Die Quest kann man dann nämlich vergessen. Manchmal klappt es, manchmal nicht und ich kann nicht feststellen woran das liegt. Mods die da was verändern waren auch nicht beteiligt.

Es schien bisher so, das wenn man, sobald man die Ballerei aus der Ferne hört und hineilt, es meist scheitert... ignoriert man das ein paar Ingame-Wochen scheint das zu klappen. Komisch finde ich das schon.

Und was ich auch schade finde, ist, dass man alte, kaputte Gebäude nicht einfach wiederherstellen kann, sei es durch ein paar Klicks oder mit Einzelteilen.
Ich habe mal ein Youtube-Video gesehen, wo jemand fehlende, eingestürzte Elemente mit neuen ersetzt hat, aber das war eine dermaßen aufwändige Fummelarbeit, da vergehen quasi Stunden, um ein dusseliges Einfamilienhaus wieder aufzubauen - gut für's Zeitkonto auf Steam, aber schlecht für den Spielfortschritt! :D
Gruß
Elandra

Das geht wiederum sehr einfach. Dazu benötigst du aber zwingend die Modhttp://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9424/? "place everywhere.
Ich bin auch kein allzugroßer Fan von Mods während des ersten Durchganges aber wenn überhaupt dann MUSS es diese Mod sein. Sie macht das Bauen um soooooo vieles einfacher, weil es schon mal die physische Sperre der Bauteile aufhebt und du die Objekte ohne irgendwelche umständlichen Tricks ineinander schieben kannst. Du kanns jedes Bauteil bis auf den mm genau in allen Achsen justieren und rotieren. Du kannst Bauteile skalieren wenn sie nicht ganz passen usw. Ich verspreche dir diese Mod wirst du lieben wenn du nur ein kleines bischen Freude am Baumenü hast.

Anbei zwei gute Beispiele von mir wie ich Bestandshäuser repariert habe.
Zunächst die behutsame Methode beim Gutshaus Croup. Ich habe die roten holzwände der Stallbauteile exakt dort eingefügt wo das Gebäude die Lücken hatte. Ebenso bei den Decken und Dächern.
Dort ist es besonders auffällig und angenehm das die Gebäude alle auf dem gleichen Raster basieren. Mal habe ich die Übergänge sichtbar gelassen, mal habe ich die neue ebene etwas weiter nach außen geschoben. Beides hat seinen Charm und sieht sowohl von innen als auch von außen wirklich gut aus.
20170802083358_1.jpg 20170802083450_1.jpg 20170802083552_1.jpg 20170802083649_1.jpg

Das zweite Beispiel Jamaika Plain ,(mit der brutalen Variante) ist wahrscheinlich das Video was du gesehen hast, weil ich es auch gesehen habe und gedacht habe : neee das kann es nicht sein... deshalb -> place everywhere
Dort habe ich gleich die ganze Idee aus dem Video geklaut und die Garage massiv überbaut. Aber auch da sind die Ankerbauteile (Betonwand EG Garagenecke) in die Mauerwerkswand geschobenn damit es funktioniert, dann die Decke rein und gleich noch 2 Geschosse drauf. Mit scrap everything kann man dann auch mal ein Wandstück (Bestand) wegnehmen wenn es komplett im Weg steht. Scrap everything habe ich aber vor allen Dingen installiert weil es mich angestunken hat dass ich den Schutt aus den Gebäuden die ich benutzen möchte nicht rausbekommen habe. Wenn Siedler ein Gebäude in Beschlag nehmen und dort einziehen dann räumen sie doch die Schutthaufen raus. Das ging mir gewaltig auf die Nerven.
20170802084710_1.jpg 20170802084507_1.jpg 20170802084530_1.jpg 20170802084544_1.jpg 20170802084757_1.jpg

Trau dich, hol dir, place everywhere, ich verspreche dir du wirst es nicht bereuen.:)

Gruß Jorgodan

jetzt auch Bilder von Hangmans Alley im Post #514

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jorgodan, für die Bilder. :)

Ja, die Ergebnisse sind durchaus beeindruckend und zeigen im Prinzip das, was ich im Vanilla-Spiel gern hätte.

Aber die Mod läuft mir ja nicht davon. :D Funktioniert die auch mit der DV?

... ist wahrscheinlich das Video was du gesehen hast, weil ich es auch gesehen habe und gedacht habe : neee das kann es nicht sein...
Jep! :D Das habe ich gesehen. ;)

@Chiasm: Nein, ist mir auch nicht passiert, aber ich spiele FO4 auch zum ersten Mal. :)

Gruß
Elandra

Die Sonne stand günstig, ich hatte Zeit und----viel wichtiger-----eine funktionierende ProSnap Kamera dabei

Bitte sehr (achso, Concord mal ohne Raider)

• Like
Reaktionen: Soldiersmurf
@Chiasm
Ja, ich hatte das mit den wilden Ghulen an der Polizeiwache auch schon ein paar mal, aber bei mir waren tatsächlich noch welche übrig.
Allerdings musste ich diese teilweise ordentlich suchen, denn die waren oft ein gutes Stück von der Wache entfernt.

@Destero
Ja, auch das "Aufgepasst" zu Piper kenne ich und finde es auch völlig unpassend. Ist ja beinahe ein Wortspiel :p, allerdings kommt es so häufig nicht vor.
Ich bin muß aber gestehen, dass ich meist eh nur mit Cait oder Hancock unterwegs bin, weil es die beiden einzigen Begleiter sind die schleichen können.

@Stefanu

Allein was ich da schon über Companions gelesen habe reicht mir für eine Installation. Außerdem macht es viele kleinere Mods überflüssig, spart also esps ein. Natürlich gibts da gravierende Änderungen... aber da ich in Fallout 3 E-Mod 5 Fan war und das hier liest sich relativ ähnlich, werde ich das wohl geniessen können. Vielen Dank dafür. Ist der Unofficial Patch eigentlich kompatibel dazu? Auf der Originalseite hab ich dazu nichts gelesen....

@Soldiersmurf

Danke, gut zu wissen

@Destero
Ja, auch das "Aufgepasst" zu Piper kenne ich und finde es auch völlig unpassend. Ist ja beinahe ein Wortspiel :p, allerdings kommt es so häufig nicht vor.
Ich bin muß aber gestehen, dass ich meist eh nur mit Cait oder Hancock unterwegs bin, weil es die beiden einzigen Begleiter sind die schleichen können.

Stimmt, so oft kommt das nicht vor, aber es nervt...vor allem weil ich dann völlig aus der Illusion gerissen werde, weil ich dann realisiere wie blöd das Spiel ist und nicht mal zwischen Hund und Piper unterscheiden kann. Davon abgesehen finde ich Fallout richtig erfrischend, nachdem ich jetzt "ewig und drei Tage" in Skyrim unterwegs war.

Zu Horizon: Der Unofficial Patch dürfte kompatibel sein, aber Horizon muss ans Ende der Ladeliste. Man braucht auch keine Sortingsmods mehr, da wird sowieso alles neu sortiert. Ausserdem kann UFP Probleme mit Sim-Settlements machen, dergestalt, dass man irgendwann auf Level 71 keine Siedler mehr zuweisen kann. Ich benutze SimS aber nicht, ist nicht meins. Den UFP schon, aber die Übersetzung im Netz ist lückenhaft.