Das Spiel sieht ja teilweise okay aus, vor allem nachdem ich es hingekriegt habe, dass das Spiel eine vernünftige anisotropische Filterung hat, indem ich es von Nvidia machen lasse.
Und deses rote Outfit haben meine Charakter seit Jahren gemocht, obwohl das Mesh buggy ist und die Rock-Physik jämmerlich.
Allerdings wollte ich gestern, nachdem ich das Starlight Diner befreit hatte, die zweite PA im nahen Umfeld holen, das ist die, die weiter unten im Wasser steht. Dazu musste ich aber zuerst dahin kommen. Ein Skorpion dazwischen, und dann diese blitzschnellen Maulwurfsratten-Horden beim Schrottplatz.
Diese zähe Steuerung hilft dabei nicht. Es fühlt sich an, wie wenn es zwischen Animationen Timeouts hätte, bevor man andere ausführen kann. z.B. Dauert es gefühlt viel zulange, bis ich einen zweiten Melee-Schlag machen kann. Aber generell fühlt es sich zäh an, wenn ich das etwa mit Halo: Infinite vergleiche, das ich davor um die 50 Stunden lang zockte. Zwar wäre die Infinite-Steuerung zu schnell für ein realistisches Fallout, aber selbst wenn man sie um 20% verlangamen würde, wäre es noch geschmeidiger. Jede Drehung ist butterweich, ich kann von Kopf zu Kopf schwenken und eventuell auch treffen.
Aber das hier war überhaupt nur mit Jet spielbar, vor allem auch, da meine Stamina zu diesem Zeitpunkt noch zu gering ist, um VATS zu nutzen, habe es an die 10 Mal versucht, diese Ratten zu killen, bis ich genug für gestern hatte.
Wobei das häufige Geruckel auch nicht hilft. Zwar läuft das Game so mit 50+ Framerate, aber es hat häufig Einbrüche bis ins Unspielbare, gerade wenn ich im Kampf steckte, der exakte Reaktionen verlangt. Mir kam es auch so vor, als ob es bei jedem Neu-Spawn einer Maulwurfsrattte, aber auch bei einem Tod stotterte. Und beides passiert da häufig.
Muss da auf jeden Fall mal tüchtig selbst an Mouvement-Typ und Ini-Settings rumspielen. Mouvement-Type sagt etwa, dass man beim Laufen, Rennen und Drehen so und so schnell ist, wenn man eine Melee-Waffe trägt oder mit einer Schusswaffe gezoomt ist.
Ich habe da irgend eine Mod installiert, die von sich sagt, dass es das realistisch overhault, aber davon habe ich gar nichts gemerkt, es fühlt sich so an, wie wenn verschiedene Bewegungsabläufe unterschiedliche Geschwindigkeiten hätten.
Könnte vielleicht auch ein Animations-Overhaul helfen? Ich meine, in Skyrim war es auch so, dass manche Animationen ganz einfach zu lange dauerten, z.B. die wenn man mit einem Schrei zu Boden geschleudert wird.
Und ich muss nochmals an der Performance arbeiten. ENB Boost und Shadow Boost sind noch nicht drin, die muss ich jetzt zum Laufen kriegen. Und eventuell noch mehr Ini-Tweaks machen. Ausserdem muss ich mal abchecken, wieso ein Spawn oder Tod eines Viehs zu Rucklern führt. Sind es Scripte oder Quests?
Das Problem hier ist auch, dass ich einfach ein komplettes Mod-System reinkopiert hatte, von dem ich nach solanger Auszeit kaum mehr eine Ahnung habe, was es überhaupt kann und wer was macht. Kann auch gut sein, dass es einige veraltete Mods drin hat oder so.