Fallout 4

Für mich reicht Reshade, installieren für ein Game, ein wenig rumschrauben, Problem gelöst. Und dann über Jahre an den Wettern und der Interior-Beleuchtung rumschrauben.
Mache es jetzt wie in Skyrim auch, konsistent jeden Tag allen Innenzellen mit einem Anfangsbuchstaben nach, alle Lichtquellen in meine Lighting-Mod kopieren, XEdit-Script drüber laufen lassen, das alle zu hohe Abweichungen in der Lichtstärke dimmt. Immmerhin habe ich es schon von A wie Arc Jet bis CambridgePD geschafft.

Ich habe gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe, als ich gestern nochmals drei zusätzliche Radios, darunter die von NV und Oldworld Radio 2, installieren wollte. Und zwar wollte ich mit meinem ersten Charakter nur testen, ob alles läuft, und dazu noch ein wenig Experimente machen, die man nicht während einem laufenden Durchgang machen sollte. Aber bisher lief alles hervorragend, abgesehen von den üblichen Bethesdas, und ich bin bereits mit Danse in Arc Jet.
Eigentlich läuft es so gut, dass ich einfach weiter spielen könnte, aber ich muss trotzdem nochmals neu starten, weil ich mit der Anzahl Mods an den Anschlag gekommen bin und zuerst mal Mods im grosssen Stil zu ESL machen muss. Als ich damals aufhörte, waren ESL noch kein Thema. Und viele Mods sind ja auch im Nexus noch ESP, obwohl sie ESL sein könnten, mal abgesehen davon, dass der Fallout 4-Nexus im Vergleich zum Skyrim-Nexus tot ist und viele Mods uralt sind. Mag zwar ein, dasss ich es im laufenden Durchgang machen kann, es ist ja nur ein Problem, wenn man bereits Zeug gecraftet hat aus einer Mod, die zur ESL gemacht werden soll. Und die meisten Mods habe ich bisher noch nicht mal angekratzt. Wenn ich alle zweifelsfrei prolemlosen ESP konvertiere, dann reicht das für den Anfang.

Dafür eine gute Nachricht, bisher hatte ich diesen Grafik-Glitch mit der schmierenden Grafik noch nicht. Damals habe ich gegoogelt, getweakt und Experimente gemacht und nichts konnte es wegbringen. Damals hatte ich den Verdacht, dass es etwas mit kaputten PreCombined/Previs zu tun hatte, vielleicht aber auch mit bestimmten Wettern oder volumetrischem Licht. Andere meinten, es könnte sogar mit dem Bildschirm zu tun haben, wobei Fallout 4 das einzige Game war, das sowas hatte, und dass man kein Video davon machen könnte. Anyway, es war so schlimm und passierte so oft, dass es irgendwann dazu führte, dass ich dass Game deinstallierte. Und wahrscheinlich hätte ich auch diesmal nach kurzem Googeln aufgegeben. Auf jeden Fall hat sich das Problem so in meinem Gehirn eingenistet, dass ich immer noch ständig Angst habe, dass es plötzlich wieder auftritt. Hattte manchmal das Gefühl, das es schon fast okkult war, wie es jedes mal wieder auftauchte, wenn ich dachte, es tauche nicht mehr auf.

In dem Video Shittiest Settlement Ever gibt es das Problem auch. Aber auf der Dalton Farm stört es keinen, das ist sowieso die beschissenste Siedlung von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Engel reisen, dann lacht die Sonne---ich frage mich jetzt: Wer ist hier unterwegs?
engel.jpg

Schon mal darauf geachtet? Wenn man durch solche Vorstadtsiedlungen geht und sich mal die Schilder, die teilweise an den Zäunen hängen, anschaut, dann findet man öfter Bilder oder meist nur den Kopf einer Dogge, eines Schäferhundes oder auch mal Pinschers, ab und zu auch eine Colt Government 45 ACP verbunden mit dem Schriftzug: Hier wache ich. Preston wollte das auch für Sanctuary haben, schön groß und auffällig. Zufrieden war er dann hiermit:
engel2.jpg
 
Habe nochmals neu gestartet, nachdem ich viele Dateien zur ESL gemacht habe, die mir XEdit vorgeschlgen hat. Nicht alle, aber viele und vor allem jene, die überhaupt keine Worldspace-Änderungen drin haben.
Es könnte sein, dass ich ein paar zuviel geändert habe, denn ich hatte das nagende Gefühl, dass sich ein paar Dinge subtil anders verhalten, als vorher. Muss man mehr Dinge wissen, als dass Worldspace-Änderungen heikel sein können? Kann es sein, dass die ESL die Ladereihenfolge nicht respektieren? Oder dass man in Fallout 4 noch andere Dinge nicht zur ESL machen sollte, z.B. solche mit geänderten Gesichtern drin, oder leere, die nur BSA anbinden?
Oder liegt es an einer der Mods, die noch Konflikte hat? Z.B. konnte ich plötzlich keine Augenbrauen mehr wählen in Chargen und in der Augenfarbe-Abteilung hat es Körperfarben drin.

Wobei ich in der letzten Zeit so gute 20 neue Mods installiert habe. Ich muss es sagen, dass kaum eine Mod nicht zuviele Anderungen drin hat, von ein paar Identical to Master bis zu ganz peinlichem Zeug. Ich meine, wenn man ein Radio installiert, erwartet man dann, dass es das halbe Ödland und viele DLC-Zellen überschreibt? Und damit den Boston FPS Fix und Siedlungs-Tweaks? Es fügt ein paar wenige Radio-Eyebots ein, soiwe auf genau einer Zelle ein Gebäude. Aber wieso haben dann 20 Zellen Navmesh-Änderungen drin und sind weit über 100 Zellen geändert, ohner dass neue Objekte drin wären? Es nervt auch immer wieder, dasss Leute selbstvergessen Zeug ändern, das der Unofficial Patch liebevoll fixen würde. Und eine Klamotten-Mod ohne Rezept und Tempering, die man sich mit der Konsole holen muss, ist einfach nicht bereit zum Release.

Von mir aus gesehen muss man vor dem Release einer Mod folgende Dinge tun:
-das Log lesen nach dem Testen, ob man Script-Fehler drin hat
-Quick Auto Clean drüber laufen lassen
-mit xEdit auf Fehler prüfen
-sämtliche Record in Xedit nochmals manuell prüfen, ob sie notwendig sind und mit dem Unofficial Patch übereinstimmen
-eine mit XEdit enstandene Mod mindestens ein Mal im CK speichern

Ich meine, ich kann in Mods reinsehen und sie fixen. Aber ein Normalo sollte erwarten dürfen, dass Mods nur das tun, was sie tun sollen. Wenn einer aber 200 Mods installiert, dann sind auf jeden Fall grobe Bugs im grossen Stil zu erwarten, egal was ein Loadorder-Tool dazu meint. Bei vielen Mods dauert es drei Minuten, um sowas zu verhindern.

Ein paar Screens vom alten Char, der bis Arc Jet kam. Habe im Cambridge PD eine kleine Spielerbude in der Zelle da eingerichtet, auch mit Start-Outfit für einen BoS-Soldaten.
Dann scheinen sich die nochmaligen Tweaks an der Beleuchtung gelohnt zu haben, es sieht smooth aus, hat auch keine Clipping-Fehler wegen dem Nebel mehr drin und die Räume sehen schön räumlich aus. Mein Script begrenzt ja nicht nur die Helligkeit von einzelnen Leuchtquellen, es macht auch bei allen die Verläufe glatter. In Skyrim verhindert es so die ssichtbaren Treppen auf dem Gesicht, aber auch in Fallout 4 macht es die Lichtkegel weicher.
Im einen Bild sieht man meine Blutfilter, die die Gesundheit oder auch den Tod anzeigen. Der Screenshot zeigt es nicht, aber es hat animierte Shader drin, die das Bild verschwimmen lassen. Hier hat mich eine Fliege mit One-Hit-Kill alle gemacht.
 

Anhänge

  • Fallout4-2022-01-18-16-27-14-803.jpg
    Fallout4-2022-01-18-16-27-14-803.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 98
  • Fallout4-2022-01-18-16-33-02-309.jpg
    Fallout4-2022-01-18-16-33-02-309.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 95
  • Fallout4-2022-01-18-18-55-59-060.jpg
    Fallout4-2022-01-18-18-55-59-060.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 100
  • Fallout4-2022-01-19-20-09-37-728.jpg
    Fallout4-2022-01-19-20-09-37-728.jpg
    169 KB · Aufrufe: 91
  • Fallout4-2022-01-20-20-07-39-223.jpg
    Fallout4-2022-01-20-20-07-39-223.jpg
    351 KB · Aufrufe: 93
  • Fallout4-2022-01-20-18-01-36-216.jpg
    Fallout4-2022-01-20-18-01-36-216.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 101
  • Fallout4-2022-01-20-19-41-14-917.jpg
    Fallout4-2022-01-20-19-41-14-917.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 93
  • Fallout4-2022-01-20-19-47-10-334.jpg
    Fallout4-2022-01-20-19-47-10-334.jpg
    426 KB · Aufrufe: 101
  • Fallout4-2022-01-20-19-47-20-756.jpg
    Fallout4-2022-01-20-19-47-20-756.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 96
  • Fallout4-2022-01-20-20-02-40-747.jpg
    Fallout4-2022-01-20-20-02-40-747.jpg
    660,4 KB · Aufrufe: 116
Es könnte sein, dass ich ein paar zuviel geändert habe, denn ich hatte das nagende Gefühl, dass sich ein paar Dinge subtil anders verhalten, als vorher. Muss man mehr Dinge wissen, als dass Worldspace-Änderungen heikel sein können? Kann es sein, dass die ESL die Ladereihenfolge nicht respektieren?
Eventuell findest du hier ein paar Antworten: (kann auch sein das du es schon längst kennst)
Ist in englisch aber den verstehe sogar ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Immer noch heute, aber Nachmittag:rolleyes:
Dinge die bei mir so sind wie ich es mir eigentlich auch vorstelle und wie ich es im Ganzen gut finde. Aber Optimierungsbedarf gibt es noch.
Meine Siedlung nachts (Fragen dazu am Ende)
fo0.jpg

Man kann erkennen, dass die Lampen nicht mehr wie oft zu sehen grellweiß und extrem weit leuchten. Andere Mods lassen gerade noch oben etwas Helles aber auf dem Boden sieht man nichts.
Das bringt mich zu zwei anderen Bildern
fo1.jpg

fo2.jpg

Nicht mehr ganz Nacht, aber auch nicht richtig hell, nennt man ja Zwielicht und das genau sieht man hier nicht (Meine Meinung)
Das nächste ist noch Nacht aber beginnender Tag, zeigt aber deutlich mein Problem was ich habe:
fo4.jpg

Bei Bild 1 und bei dem letzten sieht man es deutlich:
Die Lampen werfen einen zu großen Lichtkegel. Nicht falsch verstehen, Lichtfarbe und Helligkeit allgemein sind gut, aber das nennt man glaube ich Fall off
Den hätte ich gerne so das es mehr gebündelt auf dem Boden ist, nicht so eine große Fläche aber immer noch hell genug das man was sieht. Aber was stellt man da ein? Ich weiß sogar die Mod aus der die Änderungen kamen und in der will ich das nach meiner Sicht ändern.

Damit auch was anderes zu sehen ist, mein Char im neuen Outfit
f03.jpg


Edit:
Hätte ich fast unterschlagen. Tut euch einen Gefallen, schaut es nicht an wenn ihr Kopfhörer habt----nee war ein Gag, aber THX Spatial kann laut werden.
Kein Radio und keine Musik (Musik ist bei mir grundsätzlich deaktiviert, ich meine damit Erkundung usw., die normale Hintergrundmusik ist da))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher waren sie in der Schülerfreizeit Mutproben. Hier in Fallout sollte man das um die Zeit nur mit guten Schusswaffen absolvieren. Nachtwanderung------have Fun Hat keine tiefere Bedeutung, ist für mich nur ein Test, ob meine Remover Dateien funktionieren Bitte bei Kopfhörern den Sound anfangs etwas runterregulieren
sit back in your armchair, crack open a cold beer and enjoy the video
Man beachte bitte das Fettgedruckte, es kann sich also noch etwas ändern

 
Wenn diese Lampe eine Lichtquelle vom Typ Spotlight oder Spotlight Shadow wäre, dann könntest du den Kegel wohl mit FOV verkleinern, was normalerweisse auf 90 eingestellt ist.
Diese hier sind aber Omnidirectional, d.h. du kannst nur den Radius verkleinern. Das kannst du einfach in Xedit machen. Wobei es auch möglich ist, diese Lampe in eine Zelle zu stellen und am Basis-Objekt zu schrauben, beim Speichern wird ja die Referenz geupdatet.
 
Ein wenig gebastelt, wo ich dachte, es bringt was.
Nicht exakt die gleiche Tageszeit, aber man kann schon erkennen, was sich änderte.
Lockere Folge:
light1.jpg

light2.jpg

light3.jpg


Der Autor der Mod hatte es zu gut gemeint. Nur ein Beispiel einer Wandleuchte weiß:
Lichtfarbe: 255,255,255 bei mir 255,245,238
FOV 90 bei mir 75
Fall off Exponent von 50 bis 75 bei mir jeweils immer die Hälfte.
Das, was man sieht, ist noch nicht ideal, aber mir gefällt es. Das aber muss es.
 
Eine Lichtfarbe von 255,255,255 betrachte ich als grafischen Fehler.

Anyway, das meine ich damit, dass dieser viel nervigere grafische Fehler immer dann auftaucht, wenn ich denke, er ist weg. Bin ja mit dieser Installation schon ein paar Stunden drin, war in Concorde und bis nach Thicket Excavations, aber auch bis zum Starlight Diner und Cambridge PD und ich hatte das Problem nie. Und dann dachte ich, okay, jetzt ist es Zeit für einen richtigen Start vom Beginn weg, dann normal nach Concorde rein, und da war es wieder.
Es ist wie wenn zwischen 5 und 20 Grad in einem Kreis um den Spieler kaputt wären. Ich kann aus Concorde raus und der kaputte Winkel wird immer kleiner und der Bug ist plötzlich weg. Ich kann wieder zurück und er ist wieder da. In Gebäuden habe ich es nie. Aber aussen kommt es wieder, und manche Orte haben es öfter als andere. Lustigerweise sehen der Mond und der Himmel korrekt aus.
Anyway, wenn ich das Problem nicht schleunigst wegbringe, fliegt das Game von der Platte und ich mache dann kein Backup mehr davon. Habe gefühlte 20 Stunden auf Google verbracht in den letzten Jahren, um das zu lösen, aber nichts hat geholfen.

Dabei würde das Game sonst recht nett aussehen, vor allem nachdem ich im Wetter die volumetrischen Einstellungen entfernt hatte, siehe vorher/nachher. D.h. es gibt immer noch sowas wie eine Basis-Volumetrik im Spiel, aber nicht mehr diese komischen Effekte, die wie eine krasse Überbelichtung ausssehen. Bin mir nicht sicher, ob man die volumetrischen Effekt auch subtiler machen könnte, statt zu entfernen, ich vermute aber, dass es das nicht wert ist. Ich meine, das Bild aht einen hübschen Kontrast und sieht räimlich aus.
Wobei die Eingangshalle der Vault 111 jetzt exakt so aussieht, wie ich es haben möchte.

 

Anhänge

  • Fallout4-2022-01-21-18-59-04-732.jpg
    Fallout4-2022-01-21-18-59-04-732.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 86
  • Fallout4-2022-01-22-19-25-13-190.jpg
    Fallout4-2022-01-22-19-25-13-190.jpg
    835,4 KB · Aufrufe: 81
  • Fallout4-2022-01-22-19-24-57-975.jpg
    Fallout4-2022-01-22-19-24-57-975.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 93
  • Fallout4-2022-01-22-19-06-54-777.jpg
    Fallout4-2022-01-22-19-06-54-777.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 80
  • Fallout4-2022-01-22-19-17-11-839.jpg
    Fallout4-2022-01-22-19-17-11-839.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 91
  • Fallout4-2022-01-22-18-13-48-230.jpg
    Fallout4-2022-01-22-18-13-48-230.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 86
  • Fallout4-2022-01-22-18-08-50-599.jpg
    Fallout4-2022-01-22-18-08-50-599.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Anyway, das meine ich damit, dass dieser viel nervigere grafische Fehler immer dann auftaucht, wenn ich denke, er ist weg.
Das wird dir jetzt nicht gefallen. Aber ich habe das ja mal angesprochen das wir beide unterschiedliche Spielertypen sind. Ich nehme das für mich in Anspruch und wenn ich etwas für mich in Anspruch nehme muss ich das anderen für sie selbst auch gestatten.

Ich kann daher nur sagen, was ich in der Situation tun müsste und ich habe das schon mehrfach, auch mit anderen Bethesda Spielen durch:
Ich greife in einem solchen Fall nur noch auf zwei Dinge zurück:
A.
Das ungemoddete Grundspiel von dem ich eine Sicherung anlege
B.
Ich entsorge alle Mods und Veränderungen, die ich einmal machte (bei mir nicht viel) und dann kommt das, was englischsprachige start from scratch nennen.
Das tut dann weh und soll es auch, denn Fehler müssen bestraft werden. Allerdings, da unterscheiden wir uns ja grundlegend und ich sehe das nicht als negativ, ich werde niemals ein Spiel derartig perfektionieren wollen wie du es oft tust.
Ich stelle keine überhohen Ansprüche an Grafik, sie muss mir nur gefallen, mir und niemand anderem. Ist eventuell auch der Grund warum es von mir nicht viele Screens gibt
Das hier
Eine Lichtfarbe von 255,255,255 betrachte ich als grafischen Fehler.
sehe ich genauso, vor allem, wenn man inGame in eine sonst fast schwarze Zelle kommt und dann hängt da eine Lampe und erleuchtet, oft durch die Decke oder Wände, die gesamte Umgebung. Das tut den Augen weh.
Daher habe ich ja die Tipps gebraucht, was ich eventuell ändern und an welchen Stellschrauben ich drehen muss. Kann sein das ich dann im Internet auch darauf stoße wie ich das noch angenehmer ---für mich---machen kann. Was ich klar für mich ablehne ist so wie du den Eingangsbereich der Vault gestaltet hast. Dabei ist mir durchaus klar das dies auf einem 4k Monitor um Längen besser aussieht als bei mir jetzt auf einem 1080p. Ich glaube dir das da wohl alles stimmt von Schattenwurf über Kontrast, Sättigung bis hin zu Farben. Das alles würde ich für mich auch wünschen----nur nicht so dunkel.

Aber ich schrieb ja schon, da unterscheiden wir uns.

Was ich mit dem ausdrücken wollte ist: Ich habe den Eindruck, dass dein Spiel jetzt übermoddet ist, mit neuen und auch, so schriebst du, ungeprüft übernommenen Inhalten aus früheren Installationen. Ich sehe hier eigentlich nur eine Lösung: Alles runter und komplett neu.
 
Das aktuelle Game ist das Resultat einer sauberen Neu-Installation, inklusive neu gepackten BA2 und so und allen Ini-Tweaks. Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch Vanilla das Problem unter den Bedingungen auf meinem System. Besser gesagt, hatte ich das irgend wann mal, eventuell nach einem Update, und dann ging es nie wieder weg.

Mit meinen Beleuchtungs-Tweaks habe ich das Ziel, dass sich alle Innen-Zellen des Games in einem gesunden Spektrum von Hell und Dunkel befinden. Dunkle Zellen sollen gerade noch benutzbar ein, und helle Zellen sollen immer noch einen sauberen Kontrast haben. Der Punkt ist, dass Reshade jede Zelle des Games gleich behandelt. Du kannst zwar Gamma-Kurven recht fein einstellen, aber wenn du in dunklen Räumen ein gutes Bild hast, sind eventuell helle Räume hässlicher als vorher, oder umgekehrt. Mit meinen Tweaks musst du keine extremen Einstellungen mehr machen mit Resahde oder ENB. Ein wenig heller insgesamt und der Keller ist benutzbar, aber ohne dass das Institut dann zu hell wird.
 
Mit meinen Tweaks musst du keine extremen Einstellungen mehr machen mit Resahde oder ENB. Ein wenig heller insgesamt und der Keller ist benutzbar, aber ohne dass das Institut dann zu hell wird.
Das Institut ist schon Vanilla zu hell. Aber----ich komme noch mal darauf zurück mit den Tweaks. Irgendwas in Planung mit online stellen für alle?
Edit:
Wer selbst mal mit Licht, Farben, Abstufungen spielen will, ich nutze diese Tabellen:
https://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm
Edit 1:
Habe einen Replacer (Meshes und Texturen) für Impro Waffen entdeckt.
Hier mal meine Gewehrsammlung
improwaffen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Institut habe ich natürlich dunkler gemacht. Die Engines von Bethesda-Games konnten schon immer Kino liefern für ihre Zeit. Mit einem Beleuchtungs-Overhaul hätte jeder dieser Games ein paar Punkte auf der Wertung mehr kriegen können, aber irgend wer hat sich dagegen entschieden und z.B. Fallout 3 grünlich-grau releast. Oder grellweisse Spots in Fallout 4 eingebaut, damit die Leute garantiert einen Augenschaden kriegen. Ich kann mich erinnern, dass in meinem ersten Durchgang jede einzelne Innenzelle ein neues rotes Tuch war, ich wusste, an welchen grundsätzlich verdorbenen Records ich hätte rumschrauben müsssen, um das das Game optisch erträglich zu machen, aber es gab kein CK dafür.

Eigentlich hatte ich vor, meine uralte Beleuchtungs-Mod auf den neuesten Stand zu bringen, nachdem ich in Skyrim nochmals einiges dazu gelernt hatte. Das würde bedingen, dass ich fast jede Zelle besuche und sie nachtweake. Was mir nicht möglich ist, wenn ich den Bug im Video nicht beheben kann. Im Moment würdest du wahrscheinlich nicht glücklich mit dieser Mod, obwohl es bereits meistens besser aussieht, als Vanilla.

Edit
Nachdem das Deaktivieren einzelner Game-Assets wie Kamera-Attach-Nebel-Meshes, Godray und volumetrische Beleuchtung auf dem Wetter nichts gebracht hat, habe ich mal die Inis gelöscht und neue generieren lassen mit dem Ultra-Preset, abgesehen von enableFileSelection keinerlei andere Änderungen.
Zu der Nase, die das Einstellungs-System und die Ini dieses Games verbrochen hat, fällt mir nur eine Antwort ein: Ja, du kannst mich auch mal kreuzweise, Jungchen!
Das Game sieht auf Ultra einfach nur unbenutzbar und ultra Kacke aus. Bokeh-Unschärfe, die man rauchen kann, genauso wie TAA und diverse weitere Einstellungen wie NVidia-Debris. Beschisssenes AA, flimmernde Kanten und Z-Fighting überall.
VSync und andere wichtige Einstellungen nicht im Menu erreichbar, man muss an einer Ini rumschrauben, die sowohl Leistung nicht nutzt, die vorhanden ist, wie auch Leistung verschwendet wie blöd. An sich bringt man nur ein ansatzweise anständig aussehendes Game, das nicht Leitung verschleudert, hin, wenn man einem Ini-Guide folgt oder Stunden recherchiert.
Ich kann mich noch erinnern, dass das Game buchtäblich unspielbar war für mich am Release-Tag und keine Einstellung machte es spelbar. Und ich meine mich zu erinnern, das es ein paar Patches brauchte, bis die Einstellungen zu den Presets überhaupt funktionierte. D.h. das Runterdrehen der Presets machte das Game nicht spielbarer für Leute an der Grenze der Performance.
Aber heute habe ich ein sauberes System mit aktuellen Treibern, mit einer Leistung, von der man damals feucht geträumt hat und ohne externe Eingriffe sieht es immer noch so beknackt aus, dass es zum Schreien ist. Hier ein paar Beispiele mit reinem Default-Ultra-Preset mit völlig bescheuerter Pokeh-Tiefenunschärfe, flimmernden Kanten und halb geladenen Gebäuden. Es ist ein Graus. Das Herunterskalieren der Bilder macht es übrigens besser, wenn man ssehen will, wie schimm es wirklich ist, muss man sich die Screenshots Fullscreen und in Original-Grösse ansehen.

Immerhin: Mit den aktuellen Einstellungen tritt das Phänomen mit der Kamera nicht auf. Wobei es nicht das erste Mal ist, dass ich sowas machte. Der Punkt ist ja, dass ich jetzt eine von BethIni optimierte Ini habe, aber es reicht bei weitem nicht, um das Game gut zu machen. Da müssen noch haufenweise Einstellungen aus dem Backup übernommen werden. Ich habe absolut keine Ahnung, welches Setting das Game kippen lässt. Die Dinge, die mit der Kamera zu tun haben wie Tiefenunschärfe, Ambient Occlusion oder die Art des AA scheinen beispielweise überhaupt keinen Unterschied zu machen.
 

Anhänge

  • Fallout4-2022-01-23-06-41-59-754.jpg
    Fallout4-2022-01-23-06-41-59-754.jpg
    1.014,7 KB · Aufrufe: 82
  • Fallout4-2022-01-23-08-24-10-736.jpg
    Fallout4-2022-01-23-08-24-10-736.jpg
    796,4 KB · Aufrufe: 83
  • Fallout4-2022-01-23-06-52-47-410.jpg
    Fallout4-2022-01-23-06-52-47-410.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 72
  • Fallout4-2022-01-23-06-53-01-185.jpg
    Fallout4-2022-01-23-06-53-01-185.jpg
    682 KB · Aufrufe: 79
  • Fallout4-2022-01-23-06-50-54-808.jpg
    Fallout4-2022-01-23-06-50-54-808.jpg
    752,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Sache. Ich habe meine Inis immer mit dem Fallout 4-Configurator verwaltet und der schreibt an sich Änderungen in die Custom-Ini. Bethini hingegen scheint das nicht zu machen. Also mit Beth-Ini alles getweakt, was man damit kann. Hatte den Bug nicht mehr im Spiel.
Allerdings gibt es halt viele Ini-Settings, die in keinem UI erscheinen. Also habe ich mal die neuen, mit BethIni erstellten Inis über Beyond Compare mit den alten, voll geteakten Fallout.ini, FalloutPrefs.ini und Custom-Ini verschmolzen. Ist sowieso verwirrend, wenn die selben Angaben mehrfach auftauchen.
Bis auf ein paar Einzelheiten bin ich wieder auf dem gleichen Stand wie vorher und das Problem tauchte bisher nicht auf. Und weiterhin habe ich keine Ahnung, wer der Übeltäter ist. Und dieser Bufg versaut mein Spiel schon alleine psychologisch, weil ich ständig Angst habe, dass er weider kommt. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, es sei behoben.

Habe übrigens nochmals drei Haar-Mods mehr runtergeladen, an die 50 Haare mehr. Von denen kein einziges nicht mehr oder weniger clippte und Qualitätsprobleme hatte. Bereits alle wieder deinstalliert.
 
Ich dachte gestern, naja, das Problem scheint nicht mehr aufzutauchen, zuerst noch ein paar hübsche Klamotten-Mods installieren, dann weiter zocken. Dann nach Concorde rein, es war wieder da. Wenn ich mich drehte, kamen diese komischen grafischen Glitches. Dabei ging ich mit dieser ungeänderten Ini vorher an den selben Ort und es trat nicht auf.
Dann wieder mal Google angeworfen, und ein Video gefunden, wo einer das selbe Problem zeigt und die einfache Lösung dazu: Einfach in der Ini Wetness deaktivieren. Und viele Leute in den Kommentaren sagten dazu, danke, du bist der Beste, Problem gelöst. Habe ich getan, das Problem taucht weiter auf. Wobei ich sagen muss, dass ich alles bereits mal deaktiviert hatte und zwar mehrfach über die Jahre und in jeder Kombination: God Rays, Volumetric, Screen Space Reflection, Wetness, Ambient Occlusion, anisotropisches Filtering, AA, whatever. Oder anisotropisches Filtering und AA mit dem Game oder NVidia-Inspektor.

Ein anderes seltsames Phänomen habe ich auch: Wenn ich im Game per Konsole SLM aufrufe und anschliessend aus Looks Menu raus gehe, dann fängt die Kamera an, auszuticken, sie geht rauf und runter in schneller Folge, unspielbar. Wenn ich speichere und das Game neu starte, ist es permanent. Wenn ich mich richtig erinnere, trat bei mir das Problem bereits früher auf um Sanctcuary und Red Rocket, während es nicht passierte, wennn ich es an einem anderen Ort machte. Sonst kriegt man ziemlich nette Gesichter hin und mit dem aktuellen kann ich mehr als nur leben, aber ich wollte nur die Nase leicht weniger spitz machen, siehe Screenshot mit dem schwarzen Vault-Anzug.

Und ein drittes Problemchen mit Chargen. Ich habe ja Looks Menu und Compendium installiert, dazu weitere Haar-Mods, Augenbrauen und Augen. Die ersten beiden habe ich geupdatet, eben nachdem mir es aufgefallen ist, dass zwar sämtliche zusätzlichen Einträge zu Augenbrauen, Narben und Flecken da sind, aber sie werden nicht übernommen, wenn man sie auswählt. Es betrifft nur neue Assets, alle alten lassen sich normal auswählen. Es ist aber nicht so, dass beide Mods irgendwelche Konflikte hätten und ich hatte das vorher auch nie. Allerdings deuten verschiedene Beiträge unter beiden Mods darauf hin, dass viele Leute Problemchen damit haben, während andere gar nicht. Meistens gehöre ich eher zur Sorte, die kiene Proble hat, z.B. schwarze Gesichter.

Ich frage mich manchmal ob es jemals eine Zeit in Fallout 4 gab, in der ich nicht an irgend einem Problem rumschrauben musste, begonnen damit auf meinem alten PC, es überhaupt zum Laufen zu kriegen mit einer minimalen Grafik. Ich meine, ich bin ein alter Hase im Modding seit Fallout 3 und mindestens ein CK, das ich über Steam bezogen habe, zeigt weit über 1000 Stunden an. Alle Mods, die ich neu installiere, analysiere ich, und reinige oder deinstalliere sie anschliessend, ein Konzept, das in Skyrim hervorragend funktioniert. Und trotzdem kriege ich einfach kein anständiges Spiel hin. Ich meine, wenn ich alle obigen Probleme gelöst habe, bleibt es Fakt, dass das Game niemals saubere Frameraten erreicht, dazwischen nervige Ruckler bringt, und saumässig lange Ladezeiten hat. Wobei dieser grafische Glitch klar zum Plotstopper wird, wenn ich es nicht lösen kann, das andere Zeug kann ich hinnehmen. Es taucht nicht überall auf und nie in Innenzellen, aber totzdem macht es das Game unspielbar.
Ich möchte das Game wirklich zocken, aber so geht es nicht. Vielleicht habe ich ja auch einfach zuviele Mods drin, aber es sind mindestens soviele, dass Fallout 4 überhaupt einen Sinn macht. Das Problem taucht möglicherweise mit den Original-Inis nicht auf, aber keiner möchte das Game mit den Original-Inis zocken.

Mein richtiger Char ist der mit den dunklen kurzen Haaren und der immer noch zu spitzen Nase, aber für Testzwecke experimentiere ich mit anderen Chars, z.B. der schwangeren Betty.

Mich schmerzt es übrigens jedes Mal wieder im Logik-Sektor, wenn Vault Tec Leute mit Babies auf dem Arm einfriert, liegt vielleicht auch daran, dass ich die Szene zu oft gesehen habe. Ich meine, der ist kurz vor dem Einfrieren, hat das Baby im einen Arm und winkt mit dem anderen. Haben die keine Angst, dass es spätestens beim Auftauen auf den Boden fallen könnte? Wobei ich vermute, dass man Leute ziemlich sicher im Liegen einfrieren müsste und separate Kinder-Pods hätte, sowie Überwachungssonden an die Körper anschliessen würde. Wäre wohl einfach schwerer zum Darstellen.
 

Anhänge

  • Fallout4-2022-01-27-15-44-04-318.jpg
    Fallout4-2022-01-27-15-44-04-318.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 79
  • Fallout4-2022-01-24-19-37-20-035.jpg
    Fallout4-2022-01-24-19-37-20-035.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 84
  • Fallout4-2022-01-27-16-04-00-093.jpg
    Fallout4-2022-01-27-16-04-00-093.jpg
    908,7 KB · Aufrufe: 79
  • Fallout4-2022-01-27-16-03-55-020.jpg
    Fallout4-2022-01-27-16-03-55-020.jpg
    1.007,2 KB · Aufrufe: 78
  • Fallout4-2022-01-26-18-37-58-348.jpg
    Fallout4-2022-01-26-18-37-58-348.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 81
  • Fallout4-2022-01-25-15-36-46-229.jpg
    Fallout4-2022-01-25-15-36-46-229.jpg
    1.010,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir kein Trost sein, dass ich die von dir beschriebenen Probleme, in dem Ausmaß nie hatte. Gut, ich poliere nicht so häufig an meinen 209 Mods herum, nehme es hin, dass es eventuell ein paar Fehler darin gibt.
Dann nach Concorde rein, es war wieder da.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ein Vergleich unser beider verwendeten Ini würde wohl auch nichts bringen. Ich habe ein gänzlich anderes System und einen anderen Ansatz beim Spiel.
Ini Wetness deaktivieren.
Da habe ich im Zusammenhang eine andere Mod als mögliche Lösung bei Grafikglitches gesehen:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23389
Ein anderes seltsames Phänomen habe ich auch: Wenn ich im Game per Konsole SLM aufrufe und anschliessend aus Looks Menu raus gehe, dann fängt die Kamera an, auszuticken,
Nicht ganz in der Art, aber ähnlich. Seitdem mache ich einen Bogen um diesen Befehl und habe mir lieber einen kleinen Mod installiert:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32490
Damit man dabei auch problemlos mit der Kamera agiert noch das:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/55016
Kann sogar sein das der letztere auch das mit dem Konsolenbefehl lösen könnte, hab es aber nie ausprobiert
Fakt, dass das Game niemals saubere Frameraten erreicht
Meist hängt das damit zusammen das ehemalige Skyrim Modder meinen wenn sie einen Mod nach Fallout portieren oder auch neue erstellen sie so arbeiten können wie in Skyrim.
Fallout 4 aber hat etwas was Skyrim nicht hatte: Precombined Meshes. Es muss nicht sein das ein solcher portierer Mod die zerstört hat, eher ist der Fall das er gar keine hat.
Kann man bei den Mods aber erkennen und wenn nötig abstellen. Aber ich denke du kennst das:
precombined.jpg
Quelle des Bildes:

Alle Objekte die hier in Klammern stehen sind Teil eines defekten Precombined Meshes, werden einzeln geladen und hauen die Framerate gnadenlos in den Keller. Wenn ich die in einer Mod sehe und es sind wenige dann lass ich eine Bereinigung bleiben (Meist) wenn es aber so viele sind wie hier dann regeneriere ich die. Das verlinkte Video zeigt ja wie.
 
Nur so für die Akten, ich habe 3'028.5 Stunden Fallout 4 drauf plus die entsprechende Zeit CK, ich kenne den Begriff "Precombined":) Und hasse den Dreck wie die Pest.

Den Wetness Shader Fix habe ich drin. Ich kann einen Spiegel im Workshop craften, aber mit der Konsole sollte es auch gehen. Und wenn ich mich richtig erinnere, muss ich nur so und soweit weg vcon Sanctuary und dann geht es problemlos. Schräge Sache.

Ganz Concorde ist clean, keiner schraubt an den Precombined rum. Es kam mir immer so vor, als ob der Bug auftrat, wenn ich eine Zellengrenze überschritt. D.h. wenn ich einen Save beim Red Rocket mache und dann nach Concorde laufe, fängt es immer(oder fast immer?) auf dem exakt selben Meter an. Wenn ich aus Concorde in Richtung Starlight gehe, hört es plötzlich wieder auf. Allerdings hat das Starlight das Problem wieder.

Übrigens macht es mich gerade depressiv, wenn ich in Beyond Compare reinschaue. Ich habe irgend wann mal vor X Jahren alle Sourcen eines Unoffical-Patch reinkopiert und darauf meine Tweaks gemacht. Jetzt habe ich aber den neuesten UFOP drin und muss jetzt unterscheiden, welche Änderungen abgeglichen werden müssen und was ich bereits besser mache. Bin über die Jahre jeder Log-Meldung nachgegangen und habe sie gefixt. Interessanterweise hat der neue Patch vieles davon drin, was ich gemacht habe.
Etwa im Fall des Workshops schrauben ich und der Patch gehörig rum und mehrere Scripte müssen snychron laufen. Muss manchmal so richtig hirnen, was jetzt zu tun ist. Hier ist einfach alles nur noch rot. Habe bisher alle Scripte aller DLC abgeglichen und muss alles neu kompilieren. Aber das Worskshop-System bringt mich geistig an den Anschlag.
 

Anhänge

  • bandicam-2022-01-28-17-17-09-443.jpg
    bandicam-2022-01-28-17-17-09-443.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 72
  • bandicam-2022-01-28-17-17-59-200.jpg
    bandicam-2022-01-28-17-17-59-200.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 76

Ähnliche Themen

E
  • Angepinnt
Antworten
2
Aufrufe
6K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
2
Aufrufe
891
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E