Ist als Edit im Beitrag enthalten, mit Bildern
Jetzt mal etwas ausführlicher:
1.
Würde mich jemand fragen welches Preset ich vorziehe, dann muss ich sagen: Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
2.
Müsste ich mich aber wirklich entscheiden und beziehe dabei meine Mods, vor allem Licht- und Wettermods sowie meine Einstellungen in Betracht, dann ist meine Entscheidung klar: Vogue
Wie komme ich dazu?
Erst einmal
Beide Presets haben Vor- und Nachteile. Ich kann da nicht genauer drauf eingehen, da einiges davon sicherlich auf meine Modzusammenstellung zurückführbar ist.
Was auffällt ist das Vogue eine Menge mehr an Dateien mitbringt. Reactor besteht da nur aus Enbseries und der local und enbseries.ini. Unter der Haube aber ist da mehr, wesentlich mehr, was aber bei mir nicht zu den gewünschten oder besser gesagt erwarteten Ergebnissen führte.
Reactor:
Bevor man irgendwas spielen kann, muss man hier erst mal Gamma Kontrolle kalibrieren. Das geht über ein mitgeliefertes, integriertes Tool und ist schnell durchgeführt.
Leider aber waren bei mir die Helligkeitswerte anschließend noch immer viel zu hoch, es wurde DOF angewendet, obwohl ich es abgewählt hatte.
Positiv:
Die Wasserdarstellung ist, wenn man water enabled einstellt besser als bei Vogue
Die Reflexionen auf der Oberfläche sind bei reflexions enabled kontrastreicher
Beides aber hatte bei mir nur einen wesentlich geringeren Effekt als mit Vogue. (Ich persönlich spiele immer mit beiden disabled)
Reactor kann, wenn vorhanden und installiert neue LUT Tabellen nutzen sowie auch Shader
Das aber kann Vogue auch, denn bei beiden wird es durch Enbhelper ermöglicht.
Enbhelper aber wiederum setzt voraus, dass man fose und address library installiert hat.
Vogue:
Vogue hatte bei mir insgesamt mehr Saturation, war etwas dunkler im Ambiente, brachte kein DOF wenn es abgewählt war und ---hatte die gleichen Probleme mit Wasser und Reflexionen wie Reactor. Zumindest in meinem System.
Größter Nachteil, den ich bei mir feststellte, war, dass meine FPS im Durchschnitt mit Reactor um 5 - 15 niedriger waren als mit Vogue.
Das muss nicht viel heißen, denn Reactor ist optimiert auf NAC als Wettermod sowie Enhanced lights and fx als Lichtmod.
Beide letztgenannten nutze ich nicht und daher kann also das Ergebnis durchaus bei denen die diese Mods nutzen ein anderes und besseres sein.
Fazit:
Auch, wenn meine Entscheidung zugunsten von Vogue fällt, muss ich doch sagen, dass mich Reactor etwas mehr angesprochen hat als andere Enb vorher. Da ich aber meine Zusammenstellung an Mods nicht wegen dieser Enb auf den Kopf stellen will habe ich mich für Vogue entschieden.
Wie lautet die Antwort auf deine Frage?
Bild 2 ist Vogue