Ich habe jetzt mal etwas anderes und zwar betrifft es Begleiter. Wir alle wissen das es in FO4 Standard Begleiter gibt insgesamt 13.
Doch, das stimmt.
In der Reihenfolge das Auftretens sind das (hintereinander gesetzt) grob folgende, grob deshalb weil man ab einem bestimmten Punkt früher auf einen Begleiter trifft oder später oder, wie in meinem Bespiel nie (MacCready)
Codsworth, Dogmeat, Preston Garvey
ab dann unterschiedlich nach Spielweise (hier meine Treffen)
Piper, Nick Valentine (mein liebster Begleiter) Danse, Curie, Strong (nie mitgenommen) Deacon, Hancock, Cait und X6-88
Wie gesagt, ich war zwar im Third Rail aber nicht im Hinterzimmer
Außer Curie (aber erst in der Synth Form) ist keiner der Begleiter, auch wenn Powerrüstung getragen wird eine echte Kampfmaschine
Aber es gibt noch einige gute bis sehr gute Begleiter oder Follower Mods auf dem Nexus. Einige sind nach meinem Geschmack fragwürdig (Todesklaue, Katze u.ä) einige sind noch immer nicht voll ausgereift und machen Probleme Bei Interesse Google bemühen, (als Beispiele RandomPanser, WRVR Radio und Follower, Molly the Cheerleader)
Aber es gibt ein paar Perlen dabei die mehr als nur eine Erwähnung wert sind.
Ich habe alle Follower die ich jetzt nenne auch mindestens einmal, in einem Falle fast immer dabei gehabt.
Wertung subjektiv
Platz 1
Heather Casdin https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23273
Einigen dürfte diese Modautorin schon bei Fallout New Vegas über "den Weg gelaufen" sein denn sie hat auch Willow als Follower dort gemacht
Hintergrund ohne Spoiler
Heather ist laut eigener Aussage einzige Überlebende eines Synth Massakers das von Kellog initiert wurde. Sie jagt ihn und auch Synth.
Einer ihrer Sprüche: Ist es ein Synth --töte es ---bist du nicht sicher---töte es erst recht
Nach und nach kommt eine traurige Geschichte an das Licht des Tages und man ist irgendwie froh ihr geholfen zu haben
Romanze---ja
Kann mit anderen Waffen und Bekleidung versehen werden aber häufig switcht sie in ihr Standardoutfit zurück
Platz 2
I´m Darlene https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36254
Man trifft sie in Lexington und das erste was auffällt: Sie spricht wie ein Roboter (teilweise) und Informationen werden von ihr wie von einer Maschine oder KI verarbeitet (Verarbeite Daten--warten Sie eine Minute)
Sie hat ein reichhaltiges Sortiment an Kleidung, kann auf Situationen reagieren, kann mit in die DLC und agiert auch dort mit NPC
Sie hat eine ebenfalls brutale Hintergrundgeschichte die sehr langsam immer Stück für Stück von ihr preisgegeben wird
Hier sage ich nicht mehr zu, nur eines, ich habe die Quest gegen Ende abgebrochen---nicht weil sie verbuggt wäre aber es ist ein Timer eingebaut der ihre Beziehung zum Spieler nach Zeit und nicht bei Erreichen einer Verbundenheit weiter fortführt. Ich werde es irgendwann noch einmal testen aber dann werde icvh mit mehr Zeit in das Playthrough gehen.
Bugs:
Sie hat eine Art Teleporter der die gleiche Animation nutzt wie die der Synths wenn sie irgendwo auftauchen,
Sie nutzt bei Gefahr eine Fähigkeit die sie beschleunigt agieren lässt---unsichtbar Stealth Effekt, fast unbesiegbar macht und eine Animation hat mit Lichteffekten die bei mir das Spiel über Strecken fast unspielbar machte, Aber so weit mir bekannt konnte man genau das deaktivieren weil viele Spieler das gemeldet hatten
Platz 3
Vorab:
Würde diese Mod nicht so viel kleine, aber nervige Bugs haben dann wäre sie eigentlich auf Platz 1
The machine and her https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30488
Ich habe diese Mod gespielt als sie noch relativ neu war, theoretisch sollten Bugs die ich festgestellt hatte abgestellt sein aber das kann man nicht nachvollziehen da der Autor keine Bugsektion hat. Alle sind in den Kommentaren versteckt aber da ich die Mod eine Zeitlang beobachtet habe ----viele wurden nicht abgestellt, sind aber nicht unbedingt Questbreaker oder Plotstopper
Die Hintergrundgeschichte die dem zugrunde liegt ist hammerhart und wenn ich da schreibe meine ich das so.
Es betrifft sowohl den Begleiter, die 16 jährige brainwashed Killerin einer Organisation die sich für besser halten und alle töten die gegen sie sind. Diese junge Dame aber hat eine Maschine gefunden die sich sogar mit ihr unterhält (Metro in Boston) Die Maschine fordert einige Teile die sie benötigt um wieder vollständig zu funktionieren. Das bringt euch dann gut im Commonwealth herum bis ihr dann endgültig an eine Stelle kommt bei der sich zeigt was wirklich mit dieser "Maschine" vor dem Krieg passiert ist.
Ich gestehe freimütig das ich nach der Quest Tränen in den Augen hatte und ich war sicher nicht der einzige wenn man den Kommentaren zu der Mod glauben kann.
Alle diese Mods außer The machine and her gibt es in deutscher Übersetzung.